Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Moduls

#1 von patricke21 , 10.06.2026 10:51

Moin moin zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen benötige ich Hilfe bei der Erstellung eines Moduls für die Spur N.

In der Theorie klingt es ja einfach, in der Praxis eigentlich auch, ABER schon das Erstellen der Modulköpfe ist eine Herausforderung😅. Ich habe mir die N-Club International Norm durchgelesen. Es sind die Maße der Größe des Modulkopfes 400x150x12mm angegeben, jedoch nicht die Maße für die Bohrungen. Könnte mir jemand vielleicht die Maße benennen?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
image.jpg  

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

RE: Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Moduls

#2 von Michael K. , 10.06.2026 11:15

Hallo Patrick,

wäre es da nicht sinnvoller, die Frage direkt dort zu stellen, bspw. über das Formular auf dieser Seite: Fragen zur Modulnorm, Button auf der rechten Seite.

Bis denn
Michael

Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801

patricke21 und ERI_BE haben sich bedankt!

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2026 | Top

#3 von Michael K. , 10.06.2026 11:53

Noch ein Nachtrag:

Habe mir die Norm interessehalber mal angesehen. Unter 13.2, ziemlich am Ende der Norm, findest Du die Abmessungen.
Allerdings finde ich die Norm an einigen Stellen etwas fragwürdig, wenn Dich modulare Modellbahn interessiert, schau Dir mal die Fremo-Sachen in N an, das scheint mit doch etwas durchdachter und optisch gelungener.

Bis denn
Michael

patricke21, ERI_BE und Nachtaffe haben sich bedankt!

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#4 von patricke21 , 10.06.2026 12:04

😅👍🏻

Michael K. hat sich bedankt!
patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#5 von patricke21 , 10.06.2026 12:16

Danke dir Michael.

Ich weiß noch nicht ob es für Ausstellungen oder einfach nur für mich wird. Grund für das Interesse ist mein begrenzter Platz.

Wenn ich die Anlage modular aufbaue, kann ich sie in Handliche Stücke zerlegen und bei Seite stellen. Der Grund warum ich keine eigenen Sachen mache ist, das wenn ich mich an eine Norm halte, die Module tauschen, verkaufen oder einfach neue kaufen kann. Wenn ich mal keine Lust habe selber zu bauen.

LG

Patrick

Zitat von Michael K. im Beitrag #3
Noch ein Nachtrag:

Habe mir die Norm interessehalber mal angesehen. Unter 13.2, ziemlich am Ende der Norm, findest Du die Abmessungen.
Allerdings finde ich die Norm an einigen Stellen etwas fragwürdig, wenn Dich modulare Modellbahn interessiert, schau Dir mal die Fremo-Sachen in N an, das scheint mit doch etwas durchdachter und optisch gelungener.

Bis denn
Michael

Michael K. und lernkern haben sich bedankt!
patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#6 von Michael K. , 10.06.2026 12:39

Hallo Patrick,

das Anliegen kann ich nachvollziehen, ich baue auch seit Jahren modular, allerdings in H0. Was ich allerdings beim Überfliegen der Modulnorm gesehen habe, scheint mir etwas merkwürdig, angefangen bei der asymmetrischen Trassenführung, die fehlende Trassenkontur am Modulende und die doch recht willkürlich verteilten Bohrungen in den Modulköpfen. Was ich irritierend fand war der Übergang zwischen den Modulen: Zumindest in der Norm wirk es so, als würden die Gleise im Modulkopf ausgeschnitten, damit hättest Du letztlich immer die Oberkante des Modulkopf-Brettes zwischen den Modulen. Wenn Du landschaftliche Angleichungen vornimmst, passen aber wieder nur die aufeinander abgestimmten Module zusammen. Das entspricht an sich nicht dem Modulgedanken, weil Du letzten Endes Segmente hast, die eben nur an ein ganz bestimmtes anderes Segment anschließen.
Wie gesagt, ich habe das nur überflogen, vielleicht habe ich den entscheidenden Teil auch nur übersehen.
Beim Fremo ist es erfahrungsgemäß immer etwas schwierig, als Nichtmitglied auf die Schnelle Infos zu finden, wie die Modulköpfe dort gestaltet sind, aber falls Du nach der Norm bauen willst, erweitert das die Möglichkeiten noch um das Mitspielen in größeren Arrangements mit vielen Leuten gemeinsam.

Bis denn
Michael

patricke21 hat sich bedankt!

Michael K.
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#7 von Michael van Lessen , 10.06.2026 14:23

Hallo Patrick,

die Norm vom Fremo für Spur N findest Du hier: https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/ba...-re/n-re-normen

Wenn Du dir Schreinerarbeit mit Staub und Lärm sparen willst, sind vielleicht die Module von Pikart Models aus Polen interessant.
Die gibt es auch für Nre Norm. https://pikartmodels.com/product-category/n_scale/

Die Teile haben eine sehr gute Qualität und erscheinen mir preislich angemessen.

Grüße vom Niederrhein

Michael

patricke21 und ERI_BE haben sich bedankt!

Michael van Lessen
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

#8 von cAMPus , 12.06.2026 00:20

Hi Patrick,

wie einige Vorredner tute ich auch in das Fremo-Horn.
Hier ein Link zu einigen Bildern vom Bau meiner Module nach Fremo-Norm: https://someinfos.de/modellbahn-projekte/modulbau/ , und in meinem Anlagenbau-Thema hier im Forum (s. meine Signatur unten) noch ein paar mehr.
Hier ein Foto vom eingleisigen Bahndamm an einem Modulübergang:

VG Ulrich

Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul

cAMPus
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital

#9 von patricke21 , 12.06.2026 19:40

Gibt es auch eine Norm für Module für Kato Unitrack Gleise?

Frag für nen Freund 😅🤣😂

LG
Patrick

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#10 von cAMPus , 13.06.2026 00:28

Zitat von patricke21 im Beitrag #9
Gibt es auch eine Norm für Module für Kato Unitrack Gleise?
...

Hi Patrick,

die Fremo-Norm ist zunächst mal unabhängig vom Gleissystem.
Was sie vorgibt, ist die Schienenoberkante oberhalb der Oberkanten der Modulendprofile: 8mm.
Da passt das Unitrackgleis mit 7,2mm Gesamthöhe gerade noch drauf, wenn ich es richtig sehe (vgl. https://static.wixstatic.com/media/241d2...uto/profile.png dort https://www.unitrack-kato.com/home-de > Design und Funktion).

Bei zweigleisigen Modulübergängen ist ein Gleismittenabstand von 25 mm in der Norm vorgegeben. Das ist bei einer Gesamtbreite der Unitrackgleise von 25 mm gerade noch machbar.
Ein Problem dürfte aber dann bestehen, wenn zweigleisige Kurven gebaut werden sollen, weil diese beim Unitrack wohl minimal 33 mm Gleismittenabstand haben.
Bei Weichenverbindungen ist der Gleismittenabstand sogar nochmal deutlich mehr.
Insgesamt ist das Unitracksystem aus meiner Sicht für den Grundgedanken, der hinter der zweigleisigen Modulbauweise steht, eher ungeeignet, weil es kein Unitrack-Flexgleis gibt und somit der von Fremo vorgegebene Gleismittenabstand von 25 mm nicht realisierbar ist.
Bei eingleisigen Modulen ist das eher noch machbar.

Gruß Ulrich

cAMPus
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2026 | Top

#11 von rosenstein , 01.07.2026 18:00

Hallo Patrick,

ich habe heute durch Zufall deine Frage entdeckt. Auch wenn sie schon zwei Wochen her ist, würde ich trotzdem gerne darauf eingehen. Auch um Anderen zu helfen, welche sich vielleicht die gleiche Frage stellen. Als aktives Mitglied der Modulgruppe beim N-Club International kann ich sicher weiterhelfen.

Zitat von patricke21 im Beitrag #1

Könnte mir jemand vielleicht die Maße benennen?

Wie schon genannt, befinden sich die Maße im Anhang der Norm in der Maßzeichnung. Auch den Tipp unser Kontaktformular für weitere Fragen zu nutzen kann ich nur unterstützen.
Zusätzlich möchte ich noch darauf hinweisen dass der Verein einen Shop betreibt über den die Modulköpfe als Paar bestellt werden können. Auch die passende Modul- und Gleislehre sind dort verfügbar.

Ich weiß auch dass es einige Personen gibt, welche nicht Mitglied bei uns sind und unsere Norm nur für sich privat nutzen.

Jetzt möchte ich noch auf die Anmerkungen von Michael eingehen, da ich die leider nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Zitat von Michael K. im Beitrag #6

Was ich allerdings beim Überfliegen der Modulnorm gesehen habe, scheint mir etwas merkwürdig, angefangen bei der asymmetrischen Trassenführung, die fehlende Trassenkontur am Modulende und die doch recht willkürlich verteilten Bohrungen in den Modulköpfen. Was ich irritierend fand war der Übergang zwischen den Modulen: Zumindest in der Norm wirk es so, als würden die Gleise im Modulkopf ausgeschnitten, damit hättest Du letztlich immer die Oberkante des Modulkopf-Brettes zwischen den Modulen. Wenn Du landschaftliche Angleichungen vornimmst, passen aber wieder nur die aufeinander abgestimmten Module zusammen. Das entspricht an sich nicht dem Modulgedanken, weil Du letzten Endes Segmente hast, die eben nur an ein ganz bestimmtes anderes Segment anschließen.
Wie gesagt, ich habe das nur überflogen, vielleicht habe ich den entscheidenden Teil auch nur übersehen.

1. Die asymetrische Gleislage ist sicher Ansichtssache. Aus unserer Sicht ermöglicht sie aber mehr zusammenhängende Fläche für das Motiv.
2. Fehlende Geländekontur ist ebenfalls Geschmacksache. Ohne Geländekontur sind halt wirklich alle Module nach Norm miteinander kombinierbar, ohne das Übergangsmodule notwendig sind. Wir haben schon mehr als einmal spontan auf einer Ausstellung das Layout anpassen müssen.
3. Die Gleise liegen auf dem Modulkopf auf und sind nicht ausgeschnitten. Hier hast du leider die Norm zu schnell überflogen.

Bei weiteren Fragen gerne über das oben bereits verlinkte Kontaktformular bei uns melden.

patricke21 und Michael K. haben sich bedankt!
rosenstein  
rosenstein

#12 von traiNscale , 02.07.2026 08:19

Wenn du für die Kato Unitrack eine Modulnorm suchst dann such mal nach T-Track Standard.
Dieser Standard wurde spezifisch auf die KATO Unitrack Gleise ausgelegt.

Cheers
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#13 von patricke21 , 05.07.2026 18:13

Danke dir für den Hinweis, gibt es hierzu ein ordentliches PDF oder Buch auf deutsch?

Ich habe zwar ein N-Track Modulhandbuch gefunden, verstehe aber nur Bahnhof.

LG
Patrick

Zitat von traiNscale im Beitrag #12
Wenn du für die Kato Unitrack eine Modulnorm suchst dann such mal nach T-Track Standard.
Dieser Standard wurde spezifisch auf die KATO Unitrack Gleise ausgelegt.

Cheers
Marco

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#14 von derdavidauswien , 05.07.2026 19:12

https://ntrak.org/T-TRAK-Standards

Die dort rechts oben verlinkten PDF-Dateien, allen voran die mit der Bezeichnung "T-TRAK Standards Document", kann man mit Google Translate problemlos übersetzen.

LG David

derdavidauswien  
derdavidauswien
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#15 von patricke21 , 05.07.2026 19:31

Danke, aber gibt es dort nur Rechtskurven? Egal was ich mir an Dokumente anschauen nur Rechtskurve, ausgenommen diese Y Verbindungsstücke.

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#16 von traiNscale , 06.07.2026 12:44

Zitat von patricke21 im Beitrag #15
Danke, aber gibt es dort nur Rechtskurven? Egal was ich mir an Dokumente anschauen nur Rechtskurve, ausgenommen diese Y Verbindungsstücke.

Öhm wenn du in die entgegen gesetzte Richtung fährst ist es doch automatisch eine Linkskurve?
Oder wie soll ich deine Frage verstehn?

Ich hab für dich mal Chatgpt gefragt was die Module für TTrak angehen. (einfach gefragt)

Die wichtigsten Sondermodule sind:

Außenecke (Outside Corner) – 365 × 365 mm
Innenecke (Inside Corner) – 559 × 559 mm
Junction-Modul (Y-/Abzweigmodul) – verbindet zwei Strecken
End Cap (180°-Kehrbogen) – schließt ein Streckenende mit einer 180°-Kurve ab

Diese Module ermöglichen L-, U-, Rechteck- oder komplexe Anlagenformen

Modultyp Breite
Single 308 mm
Double 618 mm
Triple 928 mm
Quad 1238 mm

Ich denke das sollte deine Frage beantworten?

Cheers
marco

----
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2026 | Top

#17 von traiNscale , 06.07.2026 12:51

Hier noch ein Bild (ebenfalls erstellt mit ChatGPT.
Daher ich kann dir nicht zu 100% garantieren dass alles korrekt ist.

cheers
marco

----
----

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#18 von Xrot , 06.07.2026 17:14

Zitat von patricke21 im Beitrag #15
Danke, aber gibt es dort nur Rechtskurven?

Bei Gleisstücken (u.a. auch bei Kato) gibt es gerade und gebogene Gleise. Die gebogenen Gleisstücke können sowohl für Links- als auch Rechtskurven verwendet werden. Analog können Kurvenmodule sowohl für Links- als auch Rechtskurven eingesetzt werden. Die Idee von Modulen ist, dass alles zusammenpasst und flexibel eingesetzt werden kann.

Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Xrot
InterCity (IC)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

#19 von patricke21 , 06.07.2026 19:25

Moin zusammen ,

Vielleicht ist es mit Bild besser verständlich was ich meine

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_8472.jpeg  

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#20 von rosenstein , 08.07.2026 08:01

Zitat von patricke21 im Beitrag #19
Moin zusammen ,

Vielleicht ist es mit Bild besser verständlich was ich meine

Was du meinst ist eine Innenkurve.

Alternativ könnte man mit zwei Seitenwechsel-Modulen (Joker, S-Transition) eine Aussenkurve nutzen, benötigt dafür aber mehr Platz.

Eine gute Übersicht über alle Module der T-Trak-Norm findest du im T-TRAK Wiki bei wikidot (siehe Google)

rosenstein  
rosenstein

#21 von derdavidauswien , 08.07.2026 08:55

Auf https://ntrak.org/T-TRAK_Modules findet man eigentlich alles, was man braucht.

Ich hab den Eindruck, dass du selbst ein wenig mehr Zeit und Mühe in deine Überlegungen investieren solltest. Du hast dich offenbar noch gar nicht mit den Basics beschäftigt.

Es gibt sehr, sehr viele hilfreiche Unterlagen im Internet - nutze sie!

LG David

patricke21 und traiNscale haben sich bedankt!
derdavidauswien  
derdavidauswien
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#22 von patricke21 , 08.07.2026 09:35

Guten Morgen David,

um mich mit einer Sache ausführlich zu beschäftigen brauche ich Informationen, wie z.B. eine Norm, die ich lesen kann. Darum hier meine Fragen nach einer PDF idealer Weise auf Deutsch. Die meisten Informationen bzgl. T-Track sind auf Englisch oder in japanischen Zeichen.

Bei allen Abbildungen die ich bisher gefunden habe, die nach einer Norm aussehen, sind keine „Innenkurven?“ abgebildet oder auch nur erwähnt. Hauptsächlich wird beschrieben Schienen vorne und Landschaft hinten, gleiches galt für die Kurven.

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #21
Auf https://ntrak.org/T-TRAK_Modules findet man eigentlich alles, was man braucht.

Ich hab den Eindruck, dass du selbst ein wenig mehr Zeit und Mühe in deine Überlegungen investieren solltest. Du hast dich offenbar noch gar nicht mit den Basics beschäftigt.

Es gibt sehr, sehr viele hilfreiche Unterlagen im Internet - nutze sie!

LG David

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#23 von cAMPus , 08.07.2026 14:39

Zitat von traiNscale im Beitrag #17
Hier noch ein Bild (ebenfalls erstellt mit ChatGPT.
Daher ich kann dir nicht zu 100% garantieren dass alles korrekt ist.

cheers
marco

Hi,

"end cap" ist mMn falsch, da weder die Abmessungen mit den T-Track Standards davon übereinstimmen, noch die Beschreibung, dass es "double outside corner" sei, noch dass end cap zweigleisig ist noch dass auf 310mm Breite eine 180°-Kurve mit einem Radius von 282 mm überhaupt möglich wäre.
Wie sich wieder zeigt: KI produziert einen Haufen Mist (auch wenn sie auch mal einiges Sinnvolles ausgibt).

Gruß Ulrich

patricke21, traiNscale und Michael van Lessen haben sich bedankt!

cAMPus
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2026 14:40 | Top

#24 von rosenstein , 08.07.2026 15:25

Auf der Webseite von GermanTrack findest du im Bereich "Download Infomaterial", Kategorie "Handbücher NTRAK - T-TRAK - oNeTRAK" alles was du suchst:
ein Maßblatt mit allen Modulen und den Flyer mit allen weiteren notwendigen technischen Angaben.

patricke21 und traiNscale haben sich bedankt!
rosenstein  
rosenstein

#25 von BahnmoellerHH , 10.07.2026 00:26

@Patrick
Wenn du mit dem Gedanken spielst deine Module mit anderen Mitspielern aufzubauen solltest du nach solchen in deiner Umgebung Ausschau halten.
Eine Norm die in Japan verbreitet ist ist in Norddeutschland vielleicht weniger verbreitet.

Carsten Bahnmoeller

BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

Bhf. Oldenow ein Nebenbhf entsteht
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg