Hallo Patrick,
ich habe heute durch Zufall deine Frage entdeckt. Auch wenn sie schon zwei Wochen her ist, würde ich trotzdem gerne darauf eingehen. Auch um Anderen zu helfen, welche sich vielleicht die gleiche Frage stellen. Als aktives Mitglied der Modulgruppe beim N-Club International kann ich sicher weiterhelfen.
Zitat von patricke21 im Beitrag #1
Könnte mir jemand vielleicht die Maße benennen?
Wie schon genannt, befinden sich die Maße im Anhang der Norm in der Maßzeichnung. Auch den Tipp unser Kontaktformular für weitere Fragen zu nutzen kann ich nur unterstützen.
Zusätzlich möchte ich noch darauf hinweisen dass der Verein einen Shop betreibt über den die Modulköpfe als Paar bestellt werden können. Auch die passende Modul- und Gleislehre sind dort verfügbar.
Ich weiß auch dass es einige Personen gibt, welche nicht Mitglied bei uns sind und unsere Norm nur für sich privat nutzen.
Jetzt möchte ich noch auf die Anmerkungen von Michael eingehen, da ich die leider nicht unkommentiert stehen lassen kann.
Zitat von Michael K. im Beitrag #6
Was ich allerdings beim Überfliegen der Modulnorm gesehen habe, scheint mir etwas merkwürdig, angefangen bei der asymmetrischen Trassenführung, die fehlende Trassenkontur am Modulende und die doch recht willkürlich verteilten Bohrungen in den Modulköpfen. Was ich irritierend fand war der Übergang zwischen den Modulen: Zumindest in der Norm wirk es so, als würden die Gleise im Modulkopf ausgeschnitten, damit hättest Du letztlich immer die Oberkante des Modulkopf-Brettes zwischen den Modulen. Wenn Du landschaftliche Angleichungen vornimmst, passen aber wieder nur die aufeinander abgestimmten Module zusammen. Das entspricht an sich nicht dem Modulgedanken, weil Du letzten Endes Segmente hast, die eben nur an ein ganz bestimmtes anderes Segment anschließen.
Wie gesagt, ich habe das nur überflogen, vielleicht habe ich den entscheidenden Teil auch nur übersehen.
1. Die asymetrische Gleislage ist sicher Ansichtssache. Aus unserer Sicht ermöglicht sie aber mehr zusammenhängende Fläche für das Motiv.
2. Fehlende Geländekontur ist ebenfalls Geschmacksache. Ohne Geländekontur sind halt wirklich alle Module nach Norm miteinander kombinierbar, ohne das Übergangsmodule notwendig sind. Wir haben schon mehr als einmal spontan auf einer Ausstellung das Layout anpassen müssen.
3. Die Gleise liegen auf dem Modulkopf auf und sind
nicht ausgeschnitten. Hier hast du leider die Norm zu schnell überflogen.
Bei weiteren Fragen gerne über das oben bereits verlinkte Kontaktformular bei uns melden.