Viessmann Elektr. Relais 5552

#1 von henrymaske , 19.06.2026 19:27

Hallo Freunde,

ich benutze das elektr. Relais von Viessmann 5552 für meine SBH Automatiksteuerung

D.h. Zug fährt in Gleis 1 ein stellt über RK das Gleis Stromlos und schaltet Gleis 2 auf Grün usw. usw. das Spiel geht insgesamt über 4 SBH Gleise

Nun habe ich aber festgestellt das wenn man die Reedkontakte per Hand mit einem Magnet berührt und mit dem Magnet "drauf" bleibt sie etwas brummen oder summen oder so. Ist das normal ? Es kann ja auch mal ein Zug drauf stehen bleiben mit dem RK genau darüber

Grüße Rolf

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

RE: Viessmann Elektr. Relais 5552

#2 von Harald , 20.06.2026 16:46

Hallo Rolf,

ein Reedkontakt ist im Prinzip für eine Dauerauslösung vorgesehen.

Vielleicht ist Dein "Handmagnet" zu "stark", wenn Du Dich vorsichtig aus der "Ferne" mit Deinem "Handmagnet" dem Reedkontakt annäherst und der Reedkontakt dann auslöst, dann sollte eigentlich
nichts mehr zu hören sein .

Gib mal bei Google (KI-Modus !) ein: reedkontake modellbahn dauerauslösung möglich ?

LG von Harald

henrymaske hat sich bedankt!

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V11
Stromart AC, Digital

#3 von henrymaske , 21.06.2026 10:25

Hi Harald,

auch wenn ich mich vorsichtig nähere bleibt es es- Komischerweise habe ich von den 4 RKs einen dabei der beim berühren ein sauberes klack auslöst und bei einem anderen wieder nicht.

Ich bin schon am verzweifeln , aber die Gleise werden freigegeschaltet bzw. auf Stopp gestellt , das funktioniert, aber das Geräusch verstehe ich nicht

Grüße

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#4 von Instandsetzung , 21.06.2026 15:05

Hallo Rolf,

betreibst Du die Relais mit Wechselstrom oder mit Gleichstrom ?
Denn wenn Du sie mit Wechselstrom betreibst, ist das Summen während des Schaltvorgangs ganz normal.

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

#5 von henrymaske , 21.06.2026 20:00

Hi Oliver,

mit AC, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann sollten ja alle Rks summen, aber einer ist ruhig und einer etwas mehr der andere etwas weniger......

Es summt ja auch wenn man den Magnet mit der Hand darüber hält , oder es kann ja auch mal ein Zug gerade mit dem Magneten drauf stehen bleiben , das kann man doch dann nicht so lassen oder ?
Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

zuletzt bearbeitet 21.06.2026 | Top

#6 von HGD , 23.06.2026 13:09

Moin,
ich muss mal nachfragen: Meinst Du wirklich den Reed-Kontakt (RK), d.h. den kleinen Schalter im Gleis? Wenn ja, dann mach das ganze Arrangement doch mal stromlos und betätige die RKs einfach mit dem "Hand-Magneten". Summen/Fiepen sie dann auch? Wenn ja liegt es an den RKs und nur an den RKs. Wenn nein, liegt es wahrscheinlich am Signal, das durch den RK geschaltet wird.

Und dann die nächste Frage: Welche Art AC nutzt Du? Den 50Hz AC, der aus dem Trafo kommt (üblicherweise 14V-16V "Lichtstrom")? Oder das Digitalsignal (ist ja auch AC), weil es ohnehin im Bereich Deiner Elektrik verfügbar ist? Wobei ich mal annehme, dass die Viessmann-Relais auch damit mit "digitalem" AC zu betreiben sind (dass 50Hz AC zulässig ist, steht in der Anleitung). Im ersten Fall kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, im zweiten Fall kann es sein, dass die Kontaktfedern der (bzw. einzelner) RKs in Resonanz geraten und deshalb Töne machen. Die mögliche Resonanzfrequenz von RKs liegt im Bereich von 1kHz bis ca. 10kHz. Dann solltest Du hier die Versorgung Deiner Elektrik auf 50Hz AC oder auf DC "umstellen".

Gruß
HGD

PS: Danke Fred (piefke53), dass Du auf ein mögliches Missverständnis hingewiesen hast.

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2026 | Top

#7 von piefke53 , 23.06.2026 13:51

Laut Anleitung ist der Baustein offensichtlich für Wechselspannung geeignet (im Schaltbeispiel ist der "Lichttransformator 5200" eingezeichnet, dieser liefert sekundärseitig braun/rot 10V~ und braun/gelb 16V~). Anschluss an 16V.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

HGD und henrymaske haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#8 von Thomas St , 23.06.2026 14:57

Ich würde mal den fraglichen Reedkontakt von allen anderen Magnetartikeln entfernen und dann testen.
Nicht dass der seine eigene Störquelle anschaltet.
Die Einbaulage könnte noch einen Einfluss haben. Das könnte man noch mit den unverdächtigen Reedkontakten vergleichen.

Viele Grüße,
Thomas

Thomas St  
Thomas St
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von henrymaske , 23.06.2026 15:19

Zitat von HGD im Beitrag #6
Welche Art AC nutzt Du? Den 50Hz AC, der aus dem Trafo kommt (üblicherweise 14V-16V "Lichtstrom")? Oder das Digitalsignal (ist ja auch AC), weil es ohnehin im Bereich Deiner Elektrik verfügbar ist?

Hm, der Trafo geht zum Booster und ich nehme Braun und Gelb ab - verstehe jetzt nicht ganz die Frage

Zitat von HGD im Beitrag #6
Meinst Du wirklich den Reed-Kontakt (RK), d.h. den kleinen Schalter im Gleis? Wenn ja, dann mach das ganze Arrangement doch mal stromlos und betätige die RKs einfach mit dem "Hand-Magneten". Summen/Fiepen sie dann auch? Wenn ja liegt es an den RKs und nur an den RKs. Wenn nein, liegt es wahrscheinlich am Signal, das durch den RK geschaltet wird.

Ja, genau der RK , ich habe auch schon einen anderen angeschlossen aber der summt auch, wenn alles stromlos ist hört man nur den ganz "normalen" kurzen Impuls vom RK so wie es eigentlich sein soll

Zitat von piefke53 im Beitrag #7
Laut Anleitung ist der Baustein offensichtlich für Wechselspannung geeignet (im Schaltbeispiel ist der "Lichttransformator 5200" eingezeichnet, dieser liefert sekundärseitig braun/rot 10V~ und braun/gelb 16V~). Anschluss an 16V.

Genau , deswegen habe ich ihn ja auch gekauft

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#10 von HGD , 23.06.2026 15:55

Moin,

Zitat von henrymaske im Beitrag #9
Hm, der Trafo geht zum Booster und ich nehme Braun und Gelb ab

Nimmst Du den Strom vom Booster-Ausgang für die Versorgung der Viessmann-Relais? Das hieße, die Relais-Schaltung würde mit "digitalem", d.h. hochfrequentem Wechselstrom gespeist. Dadurch kommen einige RKs offenbar in Resonanz und "singen". Warum ist ein Booster dazwischengeschaltet? Oder geht "braun/gelb" vom Trafo einmal zum Booster (als Versorgung für das Digitalsignal) und parallel dazu zur Relais-Schaltung, versorgt er also zwei Stromkreise, die eigentlich unabhängig voneinander sein sollten? Kannst Du die Verschaltung mal skizzieren?

Gruß
HGD

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2026 | Top

#11 von henrymaske , 23.06.2026 16:11

Zitat von HGD im Beitrag #10
Warum ist ein Booster dazwischengeschaltet? Oder geht "braun/gelb" vom Trafo einmal zum Booster (als Versorgung für das Digitalsignal) und parallel dazu zur Relais-Schaltung, versorgt er also zwei Stromkreise, die eigentlich unabhängig voneinander sein sollten? Kannst Du die Verschaltung mal skizzieren?

Ja, genau

Na, der Booster benötigt doch einen Trafo

Skizze kann ich abends gerne machen.

Aber ich habe auch schon einen reinen Märklin Trafo Solo Neu mit Braun und Gelb angeschlossen, auch das gleiche Problem

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#12 von HGD , 23.06.2026 16:35

Moin,
ja, ein Booster benötigt einen Trafo, aber Deine Relaisschaltung benötigt keinen Booster, sondern kann direkt vom Trafo versorgt werden
Doch dieser Trafo sollte dann nicht auch noch einen Booster versorgen.

Gruß
HGD

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von henrymaske , 23.06.2026 21:46

Zitat von HGD im Beitrag #12
ja, ein Booster benötigt einen Trafo, aber Deine Relaisschaltung benötigt keinen Booster, sondern kann direkt vom Trafo versorgt werden
Doch dieser Trafo sollte dann nicht auch noch einen Booster versorgen.

Ich habe auch schon einen neuen Trafo Solo angeschlossen, es ist im Moment so das 1 RK summt,brummt, warum auch immer. Ich habe ihn auch schon gewechselt , nützt nichts, nur bei einen ist dieses Phänomen

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#14 von volkerS , 24.06.2026 06:28

Hallo,
testweise schon mal die Polarität des Magneten gedreht? Magnete haben ja einen Nord- und Südpol.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#15 von Lanz-Franz , 24.06.2026 09:04

Hallo,
Hast du mal versucht verschiedene Züge so abzustellen, das der Reedkontakt dauerhaft ausgelöst wird? Tritt das Summen dann auch auf?
MfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Lanz-Franz
Metropolitan (MET)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2026 | Top

#16 von supermoee , 24.06.2026 09:21

Zitat von henrymaske im Beitrag #1

Nun habe ich aber festgestellt das wenn man die Reedkontakte per Hand mit einem Magnet berührt und mit dem Magnet "drauf" bleibt sie etwas brummen oder summen oder so. Ist das normal ? Es kann ja auch mal ein Zug drauf stehen bleiben mit dem RK genau darüber

Hallo Rolf

natürlich ist das normal. Wenn der Magnet drauf bleibt, bleibt der Reedkontakt dauerhaft geschlossen und es fliesst kontinuierlich Strom. Es ist wie als ob du bei einem Stellpult mit Taster dauernd auf die Taste drückst. Der Strom bringt wahrscheinlich die zwei Zungen des Reedkontakts zum Schwingen. Wenn der Strom zu stark ist, können die Zungen sich zusammenschweissen.

Du musst halt die Reedkontakte so positionieren, dass kein Magnet an der Lok drauf stehen bleiben kann.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#17 von HGD , 24.06.2026 11:24

Moin,
ich gehe von Folgendem aus:
1. Es ist der Reed-Kontakt selbst und nicht der Verbraucher, der summt und brummt.
2. Der Reed Kontakt summt dann und nur dann, wenn damit ein Verbraucher (z.B. das Viessmann Relais) auf Dauer eingeschaltet wird; er summt nicht, wenn er solo, also ohne Verbraucher betätigt wird.
3. Die Schaltung wird mit AC versorgt, die Quelle - 50Hz direkt aus einem Trafo oder 10kHz aus einem Digital-Booster - ist nicht eindeutig benannt.
4. Mehrere Reed-Kontakte haben diese "Eigenschaft", mindestens einer hat sie nicht.

Ich bitte den Themenautor, jeden dieser Punkte einzeln zu bestätigen oder zu verneinen bzw. zu beantworten, denn ich habe den Eindruck, dass die Mitwirkenden an diesem Thema, mich eingeschlossen, von unterschiedlichen und möglicherweise falschen Aussagen bezüglich der obigen Punkte ausgehen.

Gruß
HGD

Lanz-Franz und henrymaske haben sich bedankt!

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von volkerS , 24.06.2026 17:43

Hallo,
die 5552 Relaisbausteine haben bistabile Relais, die lt. Hersteller auch Dauerbestromung zulassen. Dafür gibt es eine Strombegrenzungswiderstand. Schaltstrom 15mA.
Folglich darf auch ein Zug mit seinem Magneten auf dem RK stehen. Das Relais nimmt keinen Schaden. Allerdings wird die Funktion der SFB-Steuerung gestört wenn eine Relaisspule dauerbestromt wird.
Welche Folgen dies hat hängt davon ab wie die Schaltung aufgebaut ist.
Volker

volkerS  
volkerS

#19 von henrymaske , 24.06.2026 19:03

So, erstmal danke für die vielen Infos, ich habe jetzt mal einfach ein Video gemacht, vielleicht ganz Interessant, ja der eine RK bewegt sich beim betätigen aber das tut nichts zur Sache , außerdem ist er ja ruhig. Man hört bei 1,3 und 4 nur das klacken beim RK 2 das summen brummen

Zitat von supermoee im Beitrag #16
natürlich ist das normal. Wenn der Magnet drauf bleibt, bleibt der Reedkontakt dauerhaft geschlossen und es fliesst kontinuierlich Strom. Es ist wie als ob du bei einem Stellpult mit Taster dauernd auf die Taste drückst. Der Strom bringt wahrscheinlich die zwei Zungen des Reedkontakts zum Schwingen. Wenn der Strom zu stark ist, können die Zungen sich zusammenschweissen.

Hm, aber warum ist das nur bei 1 der Fall ?

Zitat von HGD im Beitrag #17
1. Es ist der Reed-Kontakt selbst und nicht der Verbraucher, der summt und brummt.2. Der Reed Kontakt summt dann und nur dann, wenn damit ein Verbraucher (z.B. das Viessmann Relais) auf Dauer eingeschaltet wird; er summt nicht, wenn er solo, also ohne Verbraucher betätigt wird.3. Die Schaltung wird mit AC versorgt, die Quelle - 50Hz direkt aus einem Trafo oder 10kHz aus einem Digital-Booster - ist nicht eindeutig benannt.4. Mehrere Reed-Kontakte haben diese "Eigenschaft", mindestens einer hat sie nicht

Zu 1: Habe ich schon getauscht
Zu 2 : Richitg Solo summt er nicht
Zu 3 : Ich habe schon einen Trafo Solo angeschlossen und nichts weiter , aber keine Änderung aktuell kommt die Versorgung von einem Trafo , der versorgt logischerweise einen Booster
Zu 4: 1 summt , siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=iBp14yBUWN4

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#20 von HGD , 24.06.2026 20:03

Moin,
Danke für das Video. Zusammen mit der Antwort auf meine Annahmen wird die Ausgangssituation klarer, eine Lösung habe ich aber noch nicht. Auf jeden Fall ist das Brummen ein Effekt, der bei fehlerfreiem Aufbau nicht auftreten darf.

Das Brummen ist sehr sicher ein 50Hz-Brumm; die Hypothese mit der Resonanzfrequenz eines Reed-Schalters (wer mehr dazu wissen will, möge z. B. Wikipedia aufschlagen) kann man also vergessen.

Als nächstes würde ich den Aufbau so belassen und den betreffenden Reed-Schalter mit einem Kabel überbrücken, so dass zwar das Relais anzieht, der Reed-Schalter aber in der Ausgangslage (offen) bleibt. Das ist ein einfacher Versuch und der würde nochmal untermauern, dass die Ursache für das Brummen im Zusammenhang mit dem Reed-Schalter zu suchen ist, natürlich nur, wenn das Brummen dann ausbleibt. Danach wird es komplizierter.

Ich habe folgende Testvorschläge, für eine Vermutung, dass der Effekt zwar am Reed-Schalter auftaucht, die Ursache aber im Relaisbaustein liegt. Möglicherweise hat die zusätzliche Elektrik im Relais-Baustein (da müssen mindestens eine Gleichrichterbrücke mit vier Dioden und zwei Dioden antiparallel zu den beiden Spulen zur Ableitung von induktiven Spannungsspitzen drin sein) einen Defekt. Ich kann nicht abschätzen was passiert, wenn eine der Dioden defekt ist.

- Miss mit einem Amperemeter den Strom, der bei geschlossenem Schalter durch den "Brumm-Kreis" gezogen wird und vergleich den Wert mit dem Strom, der durch einen der "Ohne-Brumm-Kreise" geht. Es kommt nicht auf die absolute Größe an, wichtig ist, dass sie annähernd gleich sind.

- Tausch den Relais-Baustein am Besten gegen einen aus den "Ohne-Brumm-Kreisen"

- Steuer mit dem Reed-Schalter nur das Relais an, ohne dass die Arbeitskontakte des Relais irgendwie beschaltet sind.

Anschließend lass uns an den Ergebnissen teilhaben

Gruß
HGD

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Stromart Digital

#21 von henrymaske , 24.06.2026 23:02

Ok danke erstmal,

ich muss mich da erst rein denken in Deine Vorschläge, so firm bin ich leider nicht

Zitat von HGD im Beitrag #20
Als nächstes würde ich den Aufbau so belassen und den betreffenden Reed-Schalter mit einem Kabel überbrücken

Du meinst die 2 Kabel einfach zusammen legen !?

Ich habe aber ja schon mal einen anderen RK eingebaut gehabt

Zitat von HGD im Beitrag #20
Möglicherweise hat die zusätzliche Elektrik im Relais-Baustein (da müssen mindestens eine Gleichrichterbrücke mit vier Dioden und zwei Dioden antiparallel zu den beiden Spulen zur Ableitung von induktiven Spannungsspitzen drin sein) einen Defekt.

Das Relais habe ich auch schon getauscht gehabt

Ich werde weiter kämpfen

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#22 von volkerS , 25.06.2026 09:31

Hallo Heinz-Günther (HGD),
im Viessmann 5552 sind neben 2 bistabilen Relais genau je ein strombegrenzender Widerstand und 2 Dioden.
Freilaufdioden oder einen Brückengleichrichter gibt es nicht.
Bei Gleichspannungsbetrieb des 5552 muss zwingend an den mittleren Relaisanschluß Plus (wegen der Polarität der Spulen in den verwendeten Relais), ist leider nicht dokumentiert.
Die Dioden (1N4148) sind in Reihe zu den Relaisspulen und wirken als Einweggleichrichter bei Wechselspannungsbetrieb. Der Widerstand als Strombegrenzung.
Die Dioden sind sogar entgegen des Platinenaufdrucks montiert.
Bilder vom 5552 gibt es hier: Viessmann 5552 Umschaltrelais gehen ständig kaputt
Volker

Harald und HGD haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 25.06.2026 | Top

#23 von henrymaske , 27.06.2026 21:33

So, nachdem man ja wegen der Hitze eh nicht raus kann habe ich heute die Klimaanlage hochgefahren und bin ins Modellbahnzimmer bei angenehmen Temperaturen

Ich habe das Powermodul angeschlossen, da ging gar nichts k.A. warum
Ich habe nochmals den summenden RK getauscht ( überbrückt )
Ich bin von einem anderen Trafo an die Relais und was weis ich noch alles versucht

Nun dachte ich , ich mach mal einfach eine Trockenübung am Basteltisch mit 2 anderen ( neuen Relais ) mit 4 anderen RKs und mit der alten CU ( die steht auf dem Basteltisch und versorgt nur das Testgleis ) und siehe da plötzlich war Ruhe

Dann habe ich die Stromeinspeisungskabel die in die alten Relais gingen herausgezogen und einfach nach oben zum Basteltisch an den neuen Relais gelegt und dann ging es

Jetzt blieben eigentlich nur noch die Relais übrig , also die 2 neuen vom Basteltisch gegen die anderen getauscht und das Ergebniss habe ich dokumentiert

https://www.youtube.com/watch?v=JRKLK643bFU

Grüße

Meistens ESU Decoder

Harald hat sich bedankt!
henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

#24 von HGD , 03.07.2026 12:28

Moin,
es freut mich, dass Du das fehlerhafte Teil (Relais) gefunden hast. Leider hast Du mich und wohl auch andere Teilnehmer an diesem Thema "in die Irre" geschickt, da Du das Brummen immer dem RK und nicht dem Relais zugeordnet hast. Aber Schwamm drüber, der Erfolg zählt. Jetzt, wo das Brummen für alle hörbar und zuortbar ist, und da dank Volker auch das Innenleben des Relaisbausteins sichtbar ist (siehe hier), wage ich sogar eine Fehlerdiagnose:
Eine der 4 Dioden (D1 bis D4) ist durchgeschlagen, d.h. leitet in beide Richtungen. Dadurch wird zugehörige Relaisspule mit 50Hz Wechselspannung beaufschlagt und beginnt (bei einem "gepolten" Relais wie diesem) zu flattern. Trotz Flatterns wird das Relais aber praktisch immer in die richtigen Lage fallen, wenn der Spulenstrom abgeschaltet wird, d.h. funktional scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung. Der Effekt tritt nicht auf, wenn Du das Relais mit dem Power-Modul (Viessman 5215) anschließt, da die Dioden im Relaisbaustein dann keine Funktion mehr haben.

Gruß
HGD

HGD
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Stromart Digital

#25 von henrymaske , 03.07.2026 19:07

Zitat von HGD im Beitrag #24
s freut mich, dass Du das fehlerhafte Teil (Relais) gefunden hast. Leider hast Du mich und wohl auch andere Teilnehmer an diesem Thema "in die Irre" geschickt, da Du das Brummen immer dem RK und nicht dem Relais zugeordnet hast.

na ja, es hat halt gebrummt wenn ich mit dem Magnet auf dem RK bin und ich habe ja geschrieben das ich den RK auch schon mal getauscht hatte.
Aber egal Schwamm drüber

Wenn es jetzt so einfach wäre die 4 oder die defekten Dioden auszulöten könnte ich es jamal versuchen

Aber wie fange ich da am besten an ?

Grüße

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise

Märklin 3366 E52 / 152 EP5 Vorschaltelektronik
Analoge automatisierte Tram in Spur N