Am Ende eines Abstellgleises in Vechelde...:

Am Ende eines Abstellgleises in Vechelde...:

Gruß
Herbert
Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs 
| Beiträge: | 87 |
| Registriert am: | 30.12.2020 |
| Ort: | zwischen Braunschweig und Hannover |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo noch Mal...
...vorhin vergessen zu fragen:
Weiß jemand, wozu der eingekreiste "Hakenhebel" gedient hat?
Gruß
Herbert
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Zitat von Drehscheibe 52 im Beitrag #3
Hallo noch Mal...
...vorhin vergessen zu fragen:
Weiß jemand, wozu der eingekreiste "Hakenhebel" gedient hat?
| Beiträge: | 9.920 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB2 mit Tams B4 Booster |
| Stromart | AC, Digital |
... na, da möchte ich aber nicht danebenstehen, wenn der Prellbock an einer Kette mit einer Lok wieder vorgezogen wird und der Hebel öffnet ... das erinnert mich an einen Vorfall, als "Fachleute" aus Nordafrika hier in der Nähe einen Geldautomaten klauen wollten (bzw. das heisst ja jetzt bei uns "ungeplante Eigentumsverschiebung"), die haben eine Kette drumgewickelt, dann mit dem Auto kräftig angezogen ... obwohl es ein grosser Pickup war, war der nach dem Einschlag des Kastens nicht mehr fahrfähig ... und zu allem Überfluss war das auch nicht der Geldautomat, sondern der Kontoauszugsdrucker ... ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil 
| Beiträge: | 1.082 |
| Registriert am: | 02.08.2020 |
Zitat von Bigboy2 im Beitrag #5
... na, da möchte ich aber nicht danebenstehen, wenn der Prellbock an einer Kette mit einer Lok wieder vorgezogen wird und der Hebel öffnet ... das erinnert mich an einen Vorfall, als "Fachleute" aus Nordafrika hier in der Nähe einen Geldautomaten klauen wollten (bzw. das heisst ja jetzt bei uns "ungeplante Eigentumsverschiebung"), die haben eine Kette drumgewickelt, dann mit dem Auto kräftig angezogen ... obwohl es ein grosser Pickup war, war der nach dem Einschlag des Kastens nicht mehr fahrfähig ... und zu allem Überfluss war das auch nicht der Geldautomat, sondern der Kontoauszugsdrucker ... ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil
| Beiträge: | 466 |
| Registriert am: | 27.09.2009 |
| Gleise | Trix & M* C-Gleis, ML-Train, train.li, Tsafe |
| Spurweite | H0, 1, G |
| Steuerung | ECoS2, LoDi-Rektor, -s88M, -SC-Com, -Con, iTrain |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Prellebock ist echt ein gutes Thema
Ich hätte da eine Version, die von einem zweiten Prellbock dahinter abgefangen wird (Padborg - DK)
Oder dann die Version als Hafenprellbock mit Käscher und Rettungsring (Lysekil - S)
| Beiträge: | 211 |
| Registriert am: | 20.03.2018 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | Märklin-Metall, LGB |
| Spurweite | H0, G |
Zitat von Bigboy2 im Beitrag #5
| Beiträge: | 9.920 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB2 mit Tams B4 Booster |
Hallo,
vor ein paar Jahren gab es schon ein Mal einen ähnlichen Thread "RE: Prellböcke". Leider sind dort viele Bilder nicht mehr verfügbar.
Gruß
Lothar
Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online
| Beiträge: | 1.377 |
| Registriert am: | 07.11.2007 |
| Ort: | bei Karlsruhe |
| Gleise | Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Digital und Analog |
| Stromart | Digital, Analog |
Vielleicht sollten die "Prellbock"-Beiträge ja in den Prellbocktrööt verschoben werden....(?)
Gruß
Herbert
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Zitat von Michael Knop im Beitrag #8Zitat von Bigboy2 im Beitrag #5
Hi,
Die Klemmschrauben des Prellbock werden üblicherweise vor dem vorziehen gelockert!
Viele Grüße, Michael

| Beiträge: | 372 |
| Registriert am: | 22.07.2015 |
Hallo zusammen
von mir ein französischer Prellbock, aufgenommen in Lannemazan Südfrankreich.
Daneben mein damaliger BMW, war eine schöne Zeit in Frankreich
mein Projekt: meine Neue
| Beiträge: | 645 |
| Registriert am: | 30.06.2020 |
| Ort: | Grevenbroich |
| Gleise | Code 70 Eigenbau |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MPC |
| Stromart | DC |
Moin,
Prellbock an Gleis 54 in Siegen im Jahre 2015. Mittlerweile ist dieser im Zuge der Modernisierung der Verkehrsstation Siegen ersetzt worden.
P.S.: Der Schrubber diente zur Reinigung der Frontscheiben der Züge der RE9 Aachen-Siegen.
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
| Beiträge: | 2.538 |
| Registriert am: | 16.12.2012 |
| Ort: | Rubensstadt Siegen |
| Gleise | C- Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass Prellböcke nur gegen Züge eingesetzt werden - nein, auch Fahrgäste lassen sich damit stoppen. 
- Friedrichshafen 2005 -
| Spurweite | H0, G |
Hallo,
wenn die Schweizer etwas machen, dann richtig.
Der Prellbock in #12 (erstes Bild) wurde aber heftigst vom Gleisende weggeprellt, man beachte die Spuren im Asphalt im Vordergrung.
Und zur MaK400 im zweiten Bild fällt mir Ungespitzt in den Boden gerammt ein. Die liegt doch auch hinter dem Ende des Abstellgleises.
Postverteilzentrum Frauenfald 22.04.2021, angeblich noch Schnellbremsung eingeleitet.
Volker
| Beiträge: | 8.633 |
| Registriert am: | 14.10.2014 |
Hallo Volker,
Zitat von volkerS im Beitrag #16
Und zur MaK400 im zweiten Bild fällt mir Ungespitzt in den Boden gerammt ein. Die liegt doch auch hinter dem Ende des Abstellgleises.

Zitat von Brillenhuber im Beitrag #12
Zürich HB hat diese Haken auch:
https://live.staticflickr.com/65535/5337...dcfaae358_b.jpg
Und hinten liegen bereits die Ersatz Abreissplatten mit Sollbruchstelle, die an den vordersten 3 Schrauben und dem Prellbock befestigt werden.
... wird der Prellbock etwa öfters abgeräumt?
| Beiträge: | 2.615 |
| Registriert am: | 11.06.2020 |
| Ort: | Baden-Württemberg |
Ein wenig was kann ich auch was zum Prellbock beitragen („Der Prellbock ist die Absperrung am Ende des Gleises. Dadurch kann ein Zug in einem Kopfbahnhof nicht über den Bahnsteig hinweg fahren“, so der SWR treuherzig am gestrigen 30. 7. in seiner Meldung zum Prellen der Regio im Wiesbadener Hbf gegen den nun geprellten Prellbock, welcher sich – neben einigen Fahrgästen – eine Prellung zugezogen haben soll, wie informierte Kreise berichteten). 

Etwas eingewuchertes Exemplar am 25. Juni, Auszugsgleis Doberlug-Kirchhain, im schönsten Abendlichte.

und sein moderner Kollege auf dem Parallelgleis:

Eben vorhin um kurz nach 7 h wieder mal vorbeigeschaut, inzwischen wurde freigeschnitten. Danke! 

Der andere moderne Kollege in Ri Finsterwalde sieht so aus:

Die gelben Pinöpel zur Lagefeststellung werden auf der MoBa meist wohl vergessen?
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
| Beiträge: | 1.035 |
| Registriert am: | 18.11.2023 |
| Gleise | Märklin K + C |
| Spurweite | H0 |
Gut, dann mach ich mal weiter. Das Thema gefällt mir :-)
Ich biete nochmal 2 Modelle aus Schweden. Die Version "heavy" ist in Öxnered zu finden, die Version "light" in Göteborg.

Viele Grüße
Siegfried
| Spurweite | H0, G |
Zitat von E16-06 im Beitrag #17
Hallo Volker,Zitat von volkerS im Beitrag #16
Und im Google-Maps Bild auf der Seite sieht man auch, wo der Prellbock eigentlich steht.
"Ersatz Abreissplatten"... wird der Prellbock etwa öfters abgeräumt?
Hab immer gedacht, dass es sehr selten vorkommt, dass ein Prellbock seine Arbeit "so richtig" verrichten muss.
Grüße,
Stephan
Zitat
Das Unternehmen gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit der Anlagen, den Schutz kritischer Infrastrukturen und eine möglichst stabile Verkehrsabwicklung unter Berücksichtigung der Produktivität und Effizienz im Betrieb und Substanzerhalt.
Dass einer Resilienz grundsätzlich eine hohe Priorität eingeräumt wird, kann man auch hier sehen:
https://flic.kr/p/2sr73wA
Bahnübergang an einer Kantonsstrasse: Der Ersatz Schrankenbaum list fein säuberlich unter Dach daneben gelagert!
:-)
Erfahrungsgemäss werden solche Havarien sehr schnell repariert!
Um aus der Schule zu plaudern in Frauenfeld: 10 Uhr war die Havarie gemeldet und um 16.15 war alles soweit hergestellt, dass der Verkehr wieder uneingeschränkt laufen konnte!
Gruss Heinz
Hallo Heinz,
in etwas mehr als 6 Stunden die Lok und Prellbock zurück aufs/ans Gleis, bei der DB wahrscheinlich gerade der Rettungszug eingetroffen und Hinterkopfkratzen was alles noch benötigt wird.
Wie war das Freitag, Betriebsausfall bei Senden weil 200m hinterm Bahnhof ein Baum auf dem Gleis. Die Beseitigung des Baumes dauerte Stunden.
Volker
| Beiträge: | 8.633 |
| Registriert am: | 14.10.2014 |
Tach auch liebe Leser,
ich habe einmal nachgeschaut, welche Fotos von Prellböcke ist so habe und präsentiere diese hier:
1.: Gleisende im Werk von Arcelor Mittal: Ein Sandhaufen, ein Sperrsignal und ein Hemmschuh müssen genügen.
2.: Eher zufällig geriet mir dieser Prellbock in Geestenseth mit aufs Bild.
3.:Bei uns in Blumenthal gab es einst einen Rangierbahnhof zur Versorgung eines NATO-Tanklagers. Das Ausziehgleis, leicht ansteigend, endete mit diesem Prellbock:

4.: Ende eines Sicherungsgleises in Ritterhude. Hier gibt es keine Weiche zur Hauptstrecke, die sicherlich nur dann temporär eingebaut wirs, wenn einmal der Trafo des Umspannwerks getauscht werden muß.
5.: Als der Rangierbahnhof in Rönnebeck abgebunden und verlassen war, nahm ich mehrfach die Gelegenheit war, die dortigen Prellböcke aufzunehmen. Im Winter ist halt weniger Grünzeug.

6./.7: Mitte der 1980er-Jahre wurde ein neues Anschlußgleis von Oldenbüttel zur Panzerverladeanlage nach Garlstedt gegen erhebliche Widerstände gebaut. Nach der Teilnahme am Golfkrieg 1 kehrten die amerik. Einheiten nicht zurück und die Bundeswehr übernahm die Anlagen. Erst das Tannenbaumschlagen der örtlichen Forstverwaltung zeigte mir den genauen Standort im weitläufigen Waldgebiet. Das Gleis wurde inzwischen wieder abgebaut. Bild 6 zeigt den Prellbock hinter der Schutzweiche in Oldenbüttel – der Steinblock ist bestimmt nicht von der Geest - , die beiden nachfolgenden einen in der Verladeanlage Garlstedt.

8.: Ebenfalls eine Verladeanlage für schweres Militärgerät befand sich in Schwanewede-Neuenkirchen, daneben eine Aufstellanlage für Waggons, deren längstes Gleis mitten im bewachsenen Nirwana endet(e).

9.: Gleich daneben befand sich einst eine Kaserne. Ein paar Balken spielen Prellbocksimulation.
10.: Vor rund 10 Jahren wurde im Bremer Industriehafen ein Ladegleis für Schrott neu gebaut und dieser Prellbock installiert.
11.: Auch im Hafen von Brake (Unterweser) fiel mir das zus. Gewicht für einen Prellbock auf.
12.: Bremerhaven: unterschiedliche Ausführungen bei der Abstellanlage für die Rangierloks.
| Beiträge: | 470 |
| Registriert am: | 03.03.2017 |
| Spurweite | Z |
Zitat von volkerS im Beitrag #21
Hallo Heinz,
in etwas mehr als 6 Stunden die Lok und Prellbock zurück aufs/ans Gleis, bei der DB wahrscheinlich gerade der Rettungszug eingetroffen und Hinterkopfkratzen was alles noch benötigt wird.
Wie war das Freitag, Betriebsausfall bei Senden weil 200m hinterm Bahnhof ein Baum auf dem Gleis. Die Beseitigung des Baumes dauerte Stunden.
Volker
Hallo,
Zitat von G1600BB im Beitrag #22
5.: Als der Rangierbahnhof in Rönnebeck abgebunden und verlassen war, nahm ich mehrfach die Gelegenheit war, die dortigen Prellböcke aufzunehmen. Im Winter ist halt weniger Grünzeug.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
| Beiträge: | 4.715 |
| Registriert am: | 08.07.2019 |
| Gleise | alle Arten von Skipiste |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | tams RedBox |
Guten Morgen
Der fehlt noch: Leider nicht mehr in Betrieb, darum sind die Puffer schon weg:

Gruss Heinz