das ist jetzt mein dritter Anlauf mich wieder in das goße Thema Modelleisenbahn einzuarbeiten und schon benötige ich wieder eure Hilfe.
Mir ist shcon vor ein paar Jahren mein Rechner abgeraucht. Viele Daten habe ich noch gerettet, aleerdings sind aber auch etliche Daten irgendwo im Nirvana verschwunden. U.a. meine kompletten Gleispläne, die ich unter dem Program 3D Modellbahnstudio erstellt und gespeichert hatte.
Die einzige jpg-Datei, die als Fragment übrig geblieben war (s.u.), ist ein Screenshot meiner Anlage mit den dazugehörigen Bezeichnungen der einzelnen Schienen. Das Problem ist nur, so groß wie das Bild ist lässt sich fast nichts erkennen, vergößere ich das Bild verschwimmen die Zahlen noch mehr. Da ich vorhabe den Anlagenverlauf etwas zu verändern, bin ich aber erst einmal auf den aktuellen Zustand angewiesen. Dazu meine Fragen:
1. Seht ihr eine Möglichkeit wie ich an einen lesbaren Zustand der Datei rankomme? 2. Bei der ausgedruckten Datei die Artikelnummern mit Hilfe einer Lupe erkennen zu können? Keine Chance. 3. Schiene für Schiene ausbauen und umdrehen um die Artikelnummer lesen zu können? Der Aufwand dafür wäre gewaltig, zumal ich dabei ja die gesamte Anlage ablaufen müsste (und man wird ja auch nicht jünger). 4. Seht ihr eine Möglichkeit wie ich die Schienen im eingebauten Zustand erkennen könnte? Wobei in diesem Fall das Ablaufen der kompletten Anlage ja auch unabdingbar wäre (und wieder sind wir beim Alter). Der Aufwand also immer noch enorm. 5. ????
Ich habe absolut keine Idee mehr, vielleicht hat aber jemand von euch DIE zündende Idee.
ich gehe mal davon aus, daß es sich hier um Märklin C-Gleis handelt. da ich hier fünfstellige Nummern erkennen kann.
Es gibt noch eine Möglichkeit, in dem Du dir von jedem C-Gleis Artikel ein Stück besorgst und von oben auf die Schienen legst um die untere zu ermitteln. Bei Weichen und Kreuzungen kann man es ja gut erkennen, die kann man dann sparen.
die Idee hatte ich auch schon (siehe Punkt 4). Schwierig wird es aber dadurch, da ich dabei die komplette Anlage ablaufen müsste, noch schwieriger wenn's dann auf Ebene -1 geht (ist bei dem Screenshot schwer zu erkennen). Trotzdem danke für den Hinweis.
Der (zugegeben: zynische) Administrator-Spruch lautet "Kein Backup? Kein Mitleid!". Ich weiß, der hilft bei eingetretenem Schaden nicht weiter. Er macht aber deutlich, dass etliche Dateien wertvoll sind - nicht zwingend in Geld, aber in Emotionen und anderen Skalen. Mach Backups! (Meine sind gerade durchgelaufen.)
Was mir als Weg einfällt: Druck das Bild aus, deutlich vergrößert, in mehreren Teilen. Dabei mögen zwar die Artikel-Nummern unscharf werden, aber die grünen Trenn-Markierungen bleiben erhalten. An manchen Stellen sind ja die Gleisfiguren eindeutig, z.B. auf der mittleren Zunge unten die Bogenweichen-Übergänge und dann links aufwärts die Weichenverbindung. Die Vergrößerung sollte so groß sein, dass Du an der Weichenverbindung die unterschiedlichen Längen der Geraden 24188 (wie Weiche) und 25172 (neben Gegenbogen) erkennen und mit einem Lineal ausmessen kannst. Dann kannst Du die Ausdrucke durchgehen und diese Gleise überall mit Nummern versehen. Das Gleiche gilt für die häufigen Kurven 24130 und 24230 (an der rechten Bogenweichen-Verbindung), auch die kannst Du dann überall beschriften.
Sorge dafür, dass alle Ausdrucke den gleichen Maßstab haben, und mach Dir mehrere für die übereinander liegenden Ebenen.
Wenn Du so einen Großteil der Gleise mit Nummern versehen hast, werden sich weitere aus dem System der C-Gleise ergeben. Der nächste Schritt kann dann sein, aus den Längen-Proportionen in der Zeichnung die echten Längen zu berechnen. Was dann noch übrig bleibt, musst Du Dir dann auf der Anlage anschauen - oder es liegt in Bereichen, von denen Du keinen Plan brauchst, weil sie nicht verändert werden sollen.
Viel Erfolg! Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
Der (zugegeben: zynische) Administrator-Spruch lautet "Kein Backup? Kein Mitleid!". Ich weiß, der hilft bei eingetretenem Schaden nicht weiter. Er macht aber deutlich, dass etliche Dateien wertvoll sind - nicht zwingend in Geld, aber in Emotionen und anderen Skalen. Mach Backups! (Meine sind gerade durchgelaufen.) Jörg
Hallo Jörg,
volle Zustimmung. Seit dem Absturz läuft auch (fast) täglich ein Backup. Tja, aus Schaden wird man klug ...
Jetzt mal noch eine Frage an alle. Arbeitet jemand zufällig auch noch mit dem Programm 3D Modellbahnplanung? Und hat darüber hinaus noch ein paar Systemkenntniss?
Ich habe mal die Dateien auf meinem Rechner durchforscht und das hier gefunden.
Vielleicht kann man aus den Dateuen von 2021 noch was rauskitzeln. Ich selbst bin da leider ziemlich unbedarft ...
Zitat von iwii im Beitrag #7Wenn noch Daten da sind, dann im Ordner des ersten Eintrags in deiner Liste.
....hat recht. Ich habe einen Gleisplan geändert, anschließend waren die Dateien C:\Users\xx\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio V8\Catalog\Data\*.asset und *.thumb aktualisiert.
Eigentlich müsste sich für so eine Aufgabe ("mach aus diesem Bild eines Gleisplans aus dem Programm XYZ eine Gleisplan-Datei für das Programm XYZ") eine KI gut eignen. Ich würd es zumindest mal probieren - vielleicht hast du Glück und es klappt. Inzwischen können die meisten gängigen KIs recht gut Code in Markup-Sprachen generieren - und meist verwenden Gleisplan-Programme für ihre Gleisplan-Dateien ja nichts anderes als eine Markup-Sprache.
Hallo Michael, im Screenshot #6 ist doch das Programm sichtbar, letzter Eintrag. Hast du schon einmal versucht, ModellbahnStudio.exe direkt im Ordner zu starten? (Statt Icon auf dem Bildschirm.) Volker