RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 30.05.2008 09:13

Hallo zusammen,

wie viele wissen, momentan bin ich noch Teppichbahner. Aus meinem Restbestand an Schienen habe ich gestern abend einen Test gemacht. Da ich gerne fotografiere hatte ich eh vor mir eine neue Fotokulisse zu bauen.

Eine komplette Anlage kommt momentan nicht in Frage. Ich werde später Module bauen, das ist dank vielen Gesprächen mit dem Walter Zöller klar geworden.

Meine derzeitigen Vorstellungen kann ich aber derzeit nicht umsetzen. Verschiedene Gründe - egal....

Nun habe ich beschlossen folgendes Projekt in Angriff zu nehmen, bei dem ich ohne Zukauf, rein die Schienen und Weichen verwende die ich über hab. Schlanke Weichen sind alle bei meiner Teppichanlage verbaut.


By helmerle

Ziel:

- Neue Kulisse zum Fotografieren
- Möglichkeit rechts und links mit Modulen zu ergänzen um einen Fahrbetrieb zu gestalten.
- Test für das spätere "Großprojekt" Schließlich soll Rheingold, Rheinpfeil und die ganzen Züge einmal in entsprechender Kulisse fahren.
- Test für Gestaltung und Technik

Thema:

- Ländlich
- ende der fünfziger / anfang sechziger
- eher verwegener, derber Charakter...also nicht die Hochgebirgsromantik Blitzeblank.

Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#2 von Bodo , 30.05.2008 10:52

Hallo,

sieht doch recht gut aus ... allerdings würde ich gerade zum Fotografieren doch lieber schlanke Weichen einsetzen. Lieber die Normal-Weichen für die Teppichanlage. Wenn das Diorama so richtig gut wird, ärgerst Du Dich später über die steilen Weichen und das ist dann kaum noch zu korrigieren.

Das Stumpfgleis für den Schienenbus läßt sich so eh´ nicht anfahren - also kann auch die Weiche ganz links entfallen (Gleise so enden lassen, dass diese bei Erweiterung für Fahrbetrieb nachträglich angesteckt werden kann). Der Platzbedarf wird also insgesamt durch die schlanken Weichen erstmal nicht größer.

Bei "Modulen" (mehr oder weniger beliebig kombinierbar) sollten die Gleise rechtwinklig zum Kasten enden - falls es "Segmente" (also Teilstücke, die einen festen Platz in der Anlage haben) werden sollen, ist das so aber OK.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 30.05.2008 11:28

Hi Bodo,

danke für dein Kommentar. Sicher mit schlanken Weichen sit es immer schöner, das seh ich ja beim Teppichbahning. Allerdings sind mir die für den Zweck dann doch zu schade. Bei meiner Art zu fotografieren (tiefer Blickwinkel) wird man da eh nicht so viel davon sehen.

Ich habe mir auch einige Bilder ähnlicher Szenarien angeschaut und war mir oft nicht sicher, ob da nun schlanke oder normale Weichen verwendet wurden.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#4 von Dwimbor , 30.05.2008 11:33

Hat nichts mit dem Fotografieren zu tun aber grundsätzlich gefällt mir die Anordnung des Bahnhofs in einer Art Kurve (ist natürlich keine richtige, weil die Bahnsteiggleise gerade sind...)


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 30.05.2008 11:35

Ja, würde dann so aussehen:


By helmerle

Was mir persönlich gut gefällt ist die Einbindung der 912er, die das ganze etwas Großzügiger machen.


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 30.05.2008 12:06

Sind meine ersten Versuche mit dem Programm also entschuldigt, wenn ich da noch nicht so fit bin. Bin aber froh, dass ich es schon so weit gebracht habe:


By helmerle


By helmerle

Ich denke man sieht was es werden soll....

Gruss Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#7 von DELTA , 31.05.2008 09:36

Hallo Helmi,

dein Plan zu einem Foto- Diorama wird schon zu machen sein.
Die Handhabung wie der Walter es unter Verwendung von C- Gleismaterial beim Modul- Anlagenbau macht ist sehr gut zu realiesieren.
Einen Tipp dazu habe ich noch für dich:
Wenn du dein Foto- Diorama später einmal (links und rechts??) erweitern möchtest, solltest du vielleicht schon mal mit fiktiven Anschlussmodulen (links und rechts) die Übergänge (wie Walter es macht, mit z.B. 24077 Gleis mittig auf der Modul- Schnittkante positioniert) planen. Unter Umständen möchtest du (später????) evtl. deinene Gleisstränge auf deinem Foto- Diorama noch um einige Grad auf dem Modul drehen!?!?
Schau dir das lieber vor dem Baustart noch mal an.
Deine Darstellungen in Win- Track sind voll und ganz o.k., deine Mühen (die du vielleicht noch hast) kann man auf den eingestellten Bildern nicht erkennen .
Deine Aussagen zu den Kamera- Positionen und den Resultaten stimmen, ich denke auch das dir schöne Bilder gelingen werden.
Man fotografiert oftmals eh nur Szenen- Ausschnitte, wenn dann moch der "Blickwinkel stimmt", siehe das eingefügte Foto ...

Dir viel Spass beim bauen,

allen ein schönes Wochenende.

Gruß Thomas / Delta



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 31.05.2008 10:38

Hi,

da hast Du recht, ich bin ja auch noch am planen. Mit den Übergängen zu späterer Erweiterung befasse ich mich auch gerade. Meine bisherigen Bilder gingen so in die Richtung:


By helmerle

oder so:

By helmerle

Gruss
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 02.06.2008 08:52

So, ein kleines Update. Habe nochmals die Schienen laut Plan zusammengesteckt um Euch mal ein Bild zu zeigen wie es denn dann aussieht. Ich war leider etwas in Eile, da meine Familie ins Freibad gedrängt hat.

Persönlich bin ich eigentlich immer noch zufrieden mit dem Plan. Ich finde die eingestzen 912 er machen sich gut. Klar mit Flexgleis bzw. schlanken Weichen wäre es noch besser. Meine in der Teppichbahn verbauten schlanken Weichen möchte ich aber nicht opfern und ich finde es geht auch so. Wie seht Ihr das?


By helmerle


By helmerle


By helmerle

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 02.06.2008 11:26

so, hier nochmals eine Alternative, bei der ich 2 schlanke Weichen verbaut habe um zusätzlich 2 Abstellgleise zu bekommen.


By helmerle

Was haltet Ihr
a) gerenell davon?
b) macht es Sinn normale und schlanke Weichen so zu kombinieren oder sollte man entweder oder machen
c) trifft auch hier zu weniger ist mehr, oder macht es Sinn so, damit mehr Spielbetrieb möglich ist.
d) sollte eines der Abstellgleise eventuell mit Lokschuppen versehen werden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch rege an der Entstehung dieses Segments beteiligt.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#11 von xv_htv , 02.06.2008 12:24

Hallo Helmi,
also ganz ehrlich blicke ich da nicht ganz durch. Was ist denn nun Zweck des Moduls?

Zitat

Was haltet Ihr
a) gerenell davon?


Werde Dir bitte erstmal darueber klar, was Du willst. Prinzipiell wirken masstaebliche Fahrzeuge immer schlechter, je mehr die Fotoumgebung verkuerzt, unrealistisch und spielzeughaft wirkt.

Zitat

b) macht es Sinn normale und schlanke Weichen so zu kombinieren oder sollte man entweder oder machen


prinzipiell sind schlanke Weichen immernoch unrealistisch eng, daher ist es gut wenigstens die zu verbauen. Beim Vorbild werden engere Weichen auf langsamen Seitengleisen eingebaut. Also im Modell: Durchfahrtsgleise schlanke Weichen, Abstellgleise enge Weichen. Dann hat man die Abstufung der Realitaet nachgebildet.

Zitat

c) trifft auch hier zu weniger ist mehr, oder macht es Sinn so, damit mehr Spielbetrieb möglich ist.


Auf Fotos? Weniger ist viel viel mehr Ein Projekt wie Deines wuerde ich immer nach einem Originalgleisplan anlegen, da spart man sich die Frage ob die Gleise Sinn machen
Ansonsten Mark fragen

Zitat

d) sollte eines der Abstellgleise eventuell mit Lokschuppen versehen werden.


Ich wuerde auf den Lokschuppen verzichten. Das wirkt zu zugestellt.

VG Nils
(der sein Unverstaendnis hoffentlich freundlich ruebergebracht hat)


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#12 von Helmi ( gelöscht ) , 02.06.2008 12:45

Ja, hast Du....

was ich vorhabe, ist eingangs beschrieben worden:

- Neue Kulisse zum Fotografieren
- Möglichkeit rechts und links mit Modulen zu ergänzen um einen Fahrbetrieb zu gestalten.
- Test für das spätere "Großprojekt" Schließlich soll Rheingold, Rheinpfeil und die ganzen Züge einmal in entsprechender Kulisse fahren.
- Test für Gestaltung und Technik

Das dies so unklar ist dachte ich eigentlich nicht.

Natürlich ist auf Fotos weniger mehr, ich denke das habe ich mit meinem Fotos im Fotoforum auch schon klar bewiesen. Fotografierst Du auch? Kannst Du mal einige Deiner Fotos zeigen, als Vergleich.

Ob ich mich für diesen Zweck einem Original Plan als Vorbild vornehmen sollte bezweifle ich, da sehe ich jetzt nicht so den großen Nutzen.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#13 von xv_htv , 02.06.2008 13:17

Hallo Helmi,
dann will ich mich entschuldigen. Ich hatte den Thread so verstanden, dass Du es primaer auf Fotos abgesehen hast. Die ersten Antworten haben bei mir den Eindruck erzeugt. Du willst also ein betriebsfaehiges Bahnhofsmodul, das auch (aber nicht unbedingt zuvorderst!) als Fotohintergrund dient. Dies hatte ich nicht ganz korrekt herauslesen koennen und mich daher gewundert.

*friedenspfeife geb*

Zum Thema Fotos: Ich mache keine Modellfotos. Ich sammle Vorbildfotos weil sie die Realitaet nahezu unverfaelscht wiedergeben und habe selbige vor Augen. Fotos in Mobazeitschriften empfinde ich oft als zu gequetscht. Deine Fotos in diesem Thread zeigen eine grosse Naehe zu den Loks und da macht sich die Gesamtansicht der Gleisanlagen eher nicht bemerkbar.

Zitat

Ob ich mich für diesen Zweck einem Original Plan als Vorbild vornehmen sollte bezweifle ich, da sehe ich jetzt nicht so den großen Nutzen.


Das ist offenbar Geschmackssache. Ich persoenlich wuerde fuer ein Bahnhofsmodul immer ein Vorbild waehlen. Das hindert einen daran, viele "nice to have"-Sachen einzubauen und die Anlage zu ueberfrachten.

VG Nils

PS: Zu mir steht etwas hier: viewtopic.php?t=24245,-gebaeudebau-bahnhof-radeburg-h0.html


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 02.06.2008 13:25

Hi,

wir brauchen keine Friedenspfeife - hatten ja auch keinen Krieg

Wie gesagt, das ganze ist aus einer Laune entstanden...Hab die übrigen Gleise einfach mal zusammengesteckt und versch. probiert. Für mich war das überraschende, dass man die 912er so gut mit den normalen Weichen kombinieren kann.

Bin aber trotzdem über jede Anregung dankbar.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#15 von Helmi ( gelöscht ) , 03.06.2008 07:41

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier mehr oder weniger Selbstgespräche führe, nun meine aktuelle Version. Ich habe mich entschlossen doch oben 2 Abstellgleise zu machen. Nach dem 094 Gleisstück kommt direkt eine schlanke Weiche. Das Ganze sieht dann so aus:


By helmerle

Mehr möchte ich an Abstellgleisen nicht machen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#16 von Helmi ( gelöscht ) , 03.06.2008 17:03

So - ist eigentlich schon schlimm, je länger ich über der Planung sitze, desto mehr Ideen kommen mir und ich bin mir nicht sicher ob diese wirklich gut sind.

Hier die neueste unter verwendung 2 schlanker Weichen, im Rangierbereich.




Nochmals zur Berücksichtigung.
- es wird kein Nachbau eines Originals
- es wird nicht wirklich darauf Wert gelegt ob es im Original so hätte sein können
- Vielmehr eher späterer Spielbetrieb und genügend Szenarien zum Fotografieren. Ich könnte also bei dieser Version auf der langen Achse der 4 Abstellgleise auch mal einen relativ langen Zug fotografieren. Ist ja kein Problem es dann so zu fotografieren, dass man eben die Prellböcke nicht sieht.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#17 von Helmi ( gelöscht ) , 04.06.2008 08:00

So,

der Gleisplan sieht dann so aus:


By helmerle

Wie gesagt, ich stelle mir bei diesem Thema vor, durch geschicktes fotografieren, Blickwinkel etc. optisch Interessante Fotos machen zu können.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#18 von Passi147 ( gelöscht ) , 04.06.2008 18:09

Hallo Helmi

beim betrachten fällt mir auf, dass du viel wert auf das Fotografieren längst. Wäre es dann nicht mal zu überlegen, den Bahnhof nicht so zuzupflastern. Das klingt jetzt hart mein das aber net böse. Du schreibst im ersten post, dass es ländlich sein soll, daher schließe ich Nebenbahn??

Der Bahnhof ist meinem Geschmack etwas zu groß für ländliche gegen, würde eher zu nem ort oder ner kleinen Stadt passen.


Aber im Großen und Ganzen muss es dir gefallen nicht mir


Passi147

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#19 von Helmi ( gelöscht ) , 04.06.2008 18:46

Hi Pascal,

Du hast schon recht - und mich plagen da auch innere Zweifel, allerdings ist es so, dass ich da verschiedene Bilder im Kopf hab die ich schlecht erklären kann. Andersrum gesagt, man wird auf den Bildern nachher nicht einen Gesamteindruck bekommen. Stell Dir eifnach mal vor, ich gehe von rechts unten schräg rein, dann könnte ich so fotografieren, wie wenn ein Zug aus einem größeren Bahnhof ausfährt.....hmmmm...schwer zu erklären. Ich hoffe Ihr versteht mich.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#20 von JanE ( gelöscht ) , 05.06.2008 10:20

Hallo Helmi,

wenn Du die Bahnsteiggleise nach oben verlegst, bekommst du mehr nutzbare Bahnsteiglänge. Die zwei Abstellgleise kommen dann nach unten. Ich würde für die durchgehenden Gleise auch nur die schlankesten Weichen verwenden. Probier doch mal die Bahnsteiggleise nach oben zu legen und mit den größten C-Gleis-Radien zu bauen, sodass sie komplett in der Kurve liegen, dass sieht erstens cool aus und zweitens verlängert wieder die nutzbare Gleislänge.

Viel Erfolg!


JanE

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#21 von DELTA , 05.06.2008 12:04

Hallo Helmi,

pinn mal bitte auf deinem Gleisplan die linke Weiche fest und drehe mal bitte die gesamten Gleise 1-2 Grad ° (nach oben). Dann wirde es in der Verlängerung zum Anschlussmodul hin nicht so knapp zur Modulkante (Innenecke) werden.

Gruß Thomas / Delta



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#22 von Helmi ( gelöscht ) , 05.06.2008 15:53

Hi Thomas,

hmmmm...ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Was bringen 1-2 Grad. Um im Winkel zum nächsten Modul zu kommen müsste ich 25 Grad drehen, dann bin ich aber auf der anderen Seite immer noch schräg zum nächsten Modul. Die Frage aber ist - muss man das? Wenn ich sozusagen meine eigene Modulnorm entwickle könnte ich doch so agieren wie ich will. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Gruss
Helmi


Helmi

RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#23 von xv_htv , 05.06.2008 16:12

Hi Helmi,
ich vermute es geht um die Exaktheit der Verbindung, bzw. die Moeglichkeit rechts und links des Schienenuebergangs zu verschrauben. Dann hat man weniger Probleme mit der exakten Hoehenlage der Schienenkoepfe. Wenn du nur rechts vom Uebergang (im Bild oberhalb) eine Schraube hinbekommst haengt der Teil mit der Schiene ueber und laesst sich nicht sauber justieren.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#24 von DELTA , 05.06.2008 16:52

Hallo Helmi,

wenn es dir nichts aus macht kannst du mir ja mal die tra.- Datei (per PN?) kommen lassen. Dann häng ich dir mal eben links und rechts ein "Modul" dran und zeige dir weshalb ich meine, dass die Gleislage etwas gedreht werden sollte.
Es ist mir dann aber auch nicht weiter wichtig...

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: "Foto Kulisse" - Test Segment uptdate 7.0

#25 von Helmi ( gelöscht ) , 05.06.2008 17:21

Hi Thomas,

schick mir bitte ne PN mit Deiner email Adresse, dann maile ich den Plan.

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz