Anlage Planung 210x120 und Anbau 170x73

#1 von Torbenk1977 , 05.07.2026 07:23

Guten Tag,

Ich möchte wieder in Modellbahn Welt Einsteigen, AC oder DC ist ist noch nicht beschlossen.

Ich würde mich sehr über Tipps und Idden freuen.

Eine Bitte alles auf eine Ebene, da ich Gesundheitlich eingeschränkt bin. Habe bereits ein Car System von Viessmann, von 50x90. Dieses sollte mit integriert sein. Möglichst im Anbau, das darf mit ner Rampe Angebunden sein, es ist 10cm hoch.

Möglichkeit in Epoche 5/6.

Vielen Dank für eure Hilfe

Torben

Torbenk1977  
Torbenk1977
Regionalbahn (RB)

RE: Anlage Planung 210x120 und Anbau 170x73

#2 von derdavidauswien , 05.07.2026 07:58

Hallo Torben!

Gesundheitlich eingeschränkt kann so viele völlig unterschiedliche Dinge heißen, dass es sehr schwer ist, das sinnvoll zu berücksichtigen. In der einen oder anderen Form sind wahrscheinlich sehr viele Menschen in diesem Forum gesundheitlich eingeschränkt Aber die Anlage soll in einer Ebene sein, das ist ja schon mal wichtig zu wissen.

Handelt es sich beim Viessmann CarMotion um dieses hier:

https://viessmann-modell.com/spur-h0/car...-art.-8460/8461

Oder hast du da eines selbst gebaut?

Falls du eines selbst gebaut hast, wäre ein Foto sinnvoll, damit man weiß, wie es aussieht, welcher Stil dir gefällt, damit es dann auch zur Anlage passt, usw.

Du hast ja in deinen früheren Beiträgen auch öfters von deiner eigenen Anlage erzählt - auch von der wären Fotos hilfreich, damit man weiß, welche Art von Anlage dir gefällt.

Außerdem sollte man sich am besten schon vor der Anlagenplanung für DC oder AC entscheiden - sonst muss man nachher wieder mühsam umplanen.

Weitere wichtige Fragen:

Gibt es irgendwelche Anlagen in irgendeinem Buch oder auf irgendeiner Internetseite, die dir besonders gefallen? Auch wieder, damit man weiß, welche Art von Anlage dir vorschwebt.

Es gibt heute ja sehr viele Internetseiten, auf denen man viele Gleispläne gratis finden kann. Hier ein paar Beispiele, die ich gut finde:

https://www.moba-trickkiste.de/wie-macht...leisplaene.html (da kann man auch nach Größe, Maßstab, usw. filtern)

https://www.scarm.info/layouts/track_plans.php (da kann man auch wieder nach Größe, Maßstab, usw. filtern - SCARM kann ich auch zur Gleisplanung sehr empfehlen, und es ist kostenlos!)

https://gleisplanung.de

https://www.maerklin.de/de/maerklin-maga...ads/gleisplaene (auch wenn diese Gleispläne natürlich Märklin-spezifisch sind, und meist sehr stark in Richtung Spielbahn gehen - aber die eine oder andere Anregung gibts dort für jeden)

Welches Thema und welchen Stil soll deine Anlage haben? Epoche 5/6 hast du ja schon gesagt. Soll sich die Anlage um den Personenverkehr oder um den Güterverkehr drehen, oder beides haben? Soll sie eher städtisch oder eher ländlich sein? Soll die Anlage sehr dicht mit Modellbahn bebaut sein, oder soll es eher viel Landschaft geben?

Diese Frage kann man sich auch in betrieblicher Hinsicht stellen, vor allem, da du offenbar eh schon Vorerfahrung hast - welches Konzept soll deine Anlage haben? Ein Oval? Ein Hundeknochen? Eine Hauptstrecke mit Nebenbahn? Ein großer Endbahnhof? Usw.

Um dir Tipps geben zu können, solltest du uns, finde ich, ein wenig mehr über deine modellbahnerischen Vorlieben und Wünsche verraten.

LG David

Torbenk1977 hat sich bedankt!
derdavidauswien  
derdavidauswien
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#3 von Torbenk1977 , 05.07.2026 13:49

Erstmal vielen Dank,

Es handelt sich um die 8460 CarMotion Grundmodul L 90 x B 54 x H 10 cm, diese soll mit eingebunden werden.

Es geht wohl in AC weil der Gebrauchtmark sehr viel Digital gibt.
Personen Verkehr, gerne mit etwas Güterverkehr, mit einen oder 2 Anschluss Kunden.

Ich würde gerne Bahnsteige zwischen 120cm bis 90/100 cm die kurzen.

Vielen Dank

Torbenk1977  
Torbenk1977
Regionalbahn (RB)

#4 von Railwolf , 08.07.2026 12:40

Anmerkung:

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #2
SCARM kann ich auch zur Gleisplanung sehr empfehlen, und es ist kostenlos!

Nein, SCARM ist NICHT kostenlos. Man kann mit sehr begrenzten Möglichkeiten das Programm kostenlos benutzen, das ist aber mehr ein Testbetrieb; will man damit was Richtiges machen - und das geht ab 50 Gleisstücken aufwärts! - dann muß man löhnen.

Hallo Torben,

es wäre schon wichtig zu wissen, auf welche Art du "gesundheitlich eingeschränkt" bist (die Anführungsstriche sind Zitatzeichen, keine Ironiezeichen!), was das im Alltag und an der Modellbahn bedeutet.

Auch solltest du noch mal deutlich sagen, wie du dir deine Anlagenabmessungen vorstellst. Am besten mit einer Skizze. Wenn alle hier sich was vorstellen, paßt doch nix zu deiner Realität.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#5 von derdavidauswien , 08.07.2026 13:01

100 Gegenstände konnte man doch immer in der kostenlosen Testversion von SCARM verwenden - hat sich das etwa in den letzten Jahren geändert?

Und mit 100 Gegenständen kann man problemlos einen recht umfangreichen 2qm-H0-Gleisplan entwerfen. Für eine größere, L-förmige Anlage macht man dann eben zwei Dateien - alles kein Problem, man muss sich nur zu helfen wissen

LG David

derdavidauswien  
derdavidauswien
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#6 von volkerS , 09.07.2026 10:33

Hallo David,

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #5
100 Gegenstände konnte man doch immer in der kostenlosen Testversion von SCARM verwenden - hat sich das etwa in den letzten Jahren geändert?

diesbezüglich habe ich die Info, früher 100 "Gegenstände", bei der aktuellen Version 50 "Gegenstände".
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#7 von Railwolf , 09.07.2026 17:59

... das hat mal wieder gewechselt.

Jetzt sind es 75 Gleisstücke und 75 andere Objekte...
https://www.scarm.info/index.php?l=de&pa...arm_license_key

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #5
Und mit 100 Gegenständen kann man problemlos einen recht umfangreichen 2qm-H0-Gleisplan entwerfen. Für eine größere, L-förmige Anlage macht man dann eben zwei Dateien - alles kein Problem, man muss sich nur zu helfen wissen

das kommt schwer darauf an, welches Gleissystem man verwendet - und ob man auch mal prüfen will, ob sich der Kreis am Ende schließt. PtP-an-der-Wand-entlang-Bahner haben es da wesentlich einfacher als die, die einen Ringschluß beabsichtigen. Zumal wenn's auch noch in mehrere Ebenen geht.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

Benötige Hilfe bei der Positionierung von Formsignalen
Gleis-/Anlagenplanung Wasseralfingen