RE: ? zu Umbau V140 Delta

#1 von Muenchner Kindl , 19.12.2005 21:09

Hallo,

ich habe eine Maerklin - V140 Delta-Version und moechte dieser einen vernuenftigen Dekoder verpassen.

Die Lok hat wecheselndes Spitzensignal und Zugschluss (beides natuerlich nicht schaltbar) und ich ging zuerst von zwei Gluehbirnchen pro Fuehrerstand aus.
Ich habe die Lok heute mal aufgemacht und war erstaunt, als ich auf beiden Seiten eine LED-Platine entdeckt habe (es handelt sich um eine Delta-Lok!)

Weis jemand, wie diese Platine beschalten ist (ich denke mal, da sind Duo-LED's drauf)?

Vielen Dank schonmal



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ? zu Umbau V140 Delta

#2 von Marky ( gelöscht ) , 19.12.2005 21:41

Hallo Thomas,

habe diesen Umbau gemacht. Am besten nimmst Du die Motorteile aus 901. Decoder mußt Du Dir selber einen nach Deiner Wahl nehmen. Da DU auf Tams stehst wirds wohl ein LD-G-2 werden. Bei mir werkelt ein ESU 52600 drin und das sehr ordentlich.

Die LED-Platinen mußt Du wie folgt anschließen.

Die Platinen besitzen 3 Lötpunkte: 1 x y = yellow 1 x r = red 1 x A = Anode

Anschlußprinzip für die Vorzugsrichtung: weißes(grau) Kabel an y der vorderen Platine und r der hinteren Platine.

Für Rückwärts genau andersrum. Du mußt in jede Leitung zur Platine einen Vorwiderstand einbauen, also insgesamt 4 Stück sonst funzzt nix. Ich habe Widerstände mit 680 ohm eingebaut, die LED`s sind bis heute heil geblieben. Evtl. ist es sogar besser noch einen Wert höher zu nehmen (820)

Den blauen (orangen) Draht (Decoder Plus) mußt Du gemeinsam an beide Anoden anschließen. Fertig.

Viel Spaß beim Umbau.


Gruß Markus



Marky

RE: ? zu Umbau V140 Delta

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.12.2005 22:17

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

ich habe eine Maerklin - V140 Delta-Version und moechte dieser einen vernuenftigen Dekoder verpassen.

Die Lok hat wecheselndes Spitzensignal und Zugschluss (beides natuerlich nicht schaltbar) und ich ging zuerst von zwei Gluehbirnchen pro Fuehrerstand aus.
Ich habe die Lok heute mal aufgemacht und war erstaunt, als ich auf beiden Seiten eine LED-Platine entdeckt habe (es handelt sich um eine Delta-Lok!)

Weis jemand, wie diese Platine beschalten ist (ich denke mal, da sind Duo-LED's drauf)?

Vielen Dank schonmal



Moin Moin,

gib mir mal die Mase durch.
So wie ich das sehe ist diese fast identisch mit der V188.
Diese habe ich schon mal auf Kundenwunsch entwickelt.



Reinhard

RE: ? zu Umbau V140 Delta

#4 von Marky ( gelöscht ) , 20.12.2005 18:05

Hallo Reinhard,

ich habe nun wirklich nix gegen Deine tollen Zusatzschaltungen und Deine professionellen Umbauten, die wirklich 1 A sind und die Dir so schnell keiner nachmacht aber:

Ich verstehe nicht so ganz wieso der Thomas neue Beleuchtungsplatinen einbauen soll.

Wenn man doch die Beleuchtung schalten kann vorn 3 x gelb hinten 2 x rot sollte es doch gut sein oder ? Wenn man mag kann man 2 x rot ja über die freien F1 und F2 getrennt von der vorderen Beleuchtung extra zuschalten oder auch nicht, oder welchen Vorteil bietet Deine Platine sonst noch?

Oder braucht die Lok gar einen Schweizer Lichtwechsel ?????

Kurze Aufklärung wäre nett.

Mir genügt es jedenfalls so wie ich es realisiert habe und wohl auch den meißten Anderen.



Gruß Markus



Marky

RE: ? zu Umbau V140 Delta

#5 von Uwe der Oegerjung , 20.12.2005 18:25

Hallo Markus

ich habe es auch so gemacht wie du und gut

Vorweihnachtliche grüße von Uwe dem Oegerjung
z.Z. in Albstadt

Railraod is fun



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Umbau V140 Delta

#6 von Muenchner Kindl , 20.12.2005 18:37

Hallo Leute,

vielen Dank fuer die zahlreichen und hilfreichen Antworten .

Ich werde es so machen, wie Markus beschrieben hat, allerdings werde ich den LD-W1 verwenden und eine kleine Zusatzplatine basteln, um den Zugschluss mit F1 aus/ein zu schalten .

Reinhard, die Platinen, die sich in der Lok befinden sehen genauso aus wie Dein Layout.

Vielen Dank nochmal Euch allen

Ihr seid Klasse



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ? zu Umbau V140 Delta

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 20.12.2005 22:04

Moin Moin,

wo habe ich denn eine Platine aufgeschwatzt?

Möchte legendlich die Mase des Märklin-Modules von der V140 haben.



Reinhard

RE: ? zu Umbau V140 Delta

#8 von Muenchner Kindl , 20.12.2005 22:17

Hallo,

nochmals Danke fuer die Tipps, habe die V140 erfolgreich umgebaut.

Da ich keine Lust hatte, eine Platine zum Schalten des Zugschlusses zu bauen, habe ich es mir einfach gemacht.
Der Zugschluss wird mit F1 (vorne) und F2 (hinten) geschalten und fertig. Funktioniert klasse (Tams LD-W1) und schlimmstenfalls sehe ich mal eine merkwuerdig anmutende Lichtkombination aus zwei rot/gelben Lampen und einem gelben Spitzenlicht .

Reinhard, ich hoffe, es reicht, wenn ich Dir die Masse morgen Abend hier schreibe. Bin jetzt zu faul, nochmals vom 1OG in den Keller zu traben .
Genau kann ich sie Dir auch nicht geben, da ich keinen Messschieber habe, also nur Linealgenau reicht Dir das?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ? zu Umbau V140 Delta

#9 von Marky ( gelöscht ) , 21.12.2005 08:36

Hallo Reinhard,

deswegen hatte ich ja um Aufklärung gebeten.

Da ich auch die V 188 mein Eigen nenne und diese Platine wie auch die der 140 er 3 Lötpads besitzt und auf Deiner Abbildung 6 Stück vorhanden sind stellte ich mir diese Frage.

Mit der Größe der Platine der 140 kann ich Dir auch dienen, allerdings ohne Gewähr auf 1/10 mm

Gesamtbreite 24 mm, Gesamthöhe 25 mm , Öffnungsmaß Ausschnitt Breite 13 mm Höhe 8 mm,

Seitenlängen: Lotrecht außen 13 mmm, Schräge 14 mm unter 60 ° Neigung (tan=12:7), obere waagrechte 10 mm

Ich denke das sind alle benötigten Angaben. Falls noch was fehlt bin ich gerne bereit weiterzuhelfen, sofern das meinen Möglichkeiten entspricht.


Gruß Markus



Marky

RE: ? zu Umbau V140 Delta

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.12.2005 18:52

Hallo,

Ja ich kann nun schon mal sehen das das Modul anders ist als bei der V188 / BR288.

Nun fehlen mir halt noch die Positionen der LEDs.

Zur BR288BL-SRF Doku.



Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz