nur mal so nebenbei: zurück zu den Anfängen

#1 von vps , 08.07.2026 18:45

Zwar habe ich bereits 1949 in der damaligen SBZ mit dem Thema "Modelleisenbahn" aktiv begonnen, da ich zu Weihnachten von meinen Eltern eine Trix Express Eisenbahn von 1938 geschenkt bekam. Diese wurde auch immer wieder, je nachdem es in Sachsen auf diesem Gebiet etwas zu kaufen gab, ständig erweitert. Zum Glück war ich in der besonderen Lage, in unserem Haus auf dem Dachboden einen ausgebauten Raum als Eisenbahnzimmer ganzjährig nutzen zu können. Die Anlage wuchs auch zu einer stattlichen „Platte“ heran. Auch mein Vater, der sich intensiv mit dem Thema befasste, begann selbst Güterwagen aus Libby`s Dosen am Küchentisch zu bauen.

Das endete abrupt 1958, da ich mit meiner Mutter „über Nacht“ meinen Wohnsitz nach West-Berlin zu meinem Vater verlegen musste. Zwar hatte meine Mutter vorsorglich alles Rollmaterial in zahllosen Paketen zu meinem Vater transferiert, aber dennoch gelang zeitlich kein reibungsloser Neuanfang. So ruhte meine praktische Tätigkeit mit der Modelleisenbahn.

Erst 1960 begann ich im kleineren Rahmen erneut mit der Modelleisenbahn. Inzwischen hatte ich das 3 Schienensystem von Trix verlassen und alles auf Zweileiter umgebaut. Aus dieser Zeit stammte der hier gezeigte Weintransportwagen von Rivarossi. Dieser Wagen wurde damals von dem italienischen Hersteller exklusiv für Trix Express hergestellt und vertrieben.

Anschriftenfeld des Weinfass Wagens. Viele Details waren für die damalige Zeit der 60er Jahre schon sehr gut ausgeprägt. Allerdings besaß der Wagen keinerlei Bremseinrichtungen, Rangierauftritte oder gar Haltegriffe

Gut zu erkennen, die von mir angebrachten Bremsklötze und Haltegriff an der Laderaum Tür

Auch fehlte der für italienische Wagen typische Tritt für die Laderaum Tür

Die Achslager waren noch etwas klobig, aber dennoch für die 60er Jahre beachtlich

Die Rangierauftritte wurden irgendwann in den 70er Jahren von mir installiert, nachdem ich über entsprechendes Werkzeug verfügte.

Dachpartie mit den Laufbrettern und Lüftungen

Hier sind meine Nachrüstungen wie Bremsanlage, Roco KKK und Untergestell eines alten Roco Wagens -ebenfalls aud den frühen 70er Jahren- zu sehen. Dieses wurde für den Weinfass Wagen gekürzt. Die Bremsanlage fertige ich aus 1mm Splinte, aufgebohrte Bremsklötze und Reste von 0,7mm Rundmaterieal (Sommerfeldt). Die Radsätze wurden auf das Innenmaß der ex globigen Trex Express Radsätze angefertigt.

Mein Gruß in die Runde
vps

Fragen beantworte ich gerne!

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

vps
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

RE: nur mal so nebenbei: zurück zu den Anfängen

#2 von cachy , 09.07.2026 14:26

Hallo!

Ein wirklich schönes Modell für seine Zeit ... man konnte schon damals was! Und der Wagen ist sehr interessant.

Die Alterung macht natürlich auch was her.

Grüße,
Harald

http://blog.die-kiels.org/

cachy
InterRegio (IR)

Roco FS 880 Dampflok auf AC umbauen ?
38 3832 (DB), Bw Rottweil - bad. P8 mit Langlauftender pr 2'2' T 31,5