Kann man die ganze Licht-Einheit als Ersatzteil kaufen?
Um den Decoder zu wechseln, musste ich drei Stecker für die Beleuchtung entfernen. Einer der Stecker ließ sich nur sehr schwer lösen und zerbröselte. Er ist nur wenige Millimeter breit, und ich kann unmöglich vier Drähte an etwas löten, das nur drei Millimeter breit ist.
Ich habe versucht, die Drähte abzuisolieren und ohne Stecker einzuführen. Dabei verbiegen sich die Kabeladern jedoch und lassen sich nicht durchstecken. Gleichzeitig ist die Isolierung stärker als die Adern selbst, sodass der Draht nach acht Versuchen, ihn abzuisolieren, nun zu kurz ist.
Servus, bei ACME dauert alles gefühlt etwas länger. Aber: bei Ersatzteilen hab ich mit italienischen Händlern gute Erfahrungen gemacht! Auf der Homepage von ACME sind einige aufgelistet, schreib die mal an! Von ACME selbst hab ich noch nie eine Antwort erhalten. Ich warte auch schon 9 Monate auf Teile die ich bei einem Händler in DE bestellt habe...
Sie sind genauso schlecht wie NMJ, wenn es darum geht, überhaupt auf Anfragen zu reagieren, und Ersatzteile scheinen ebenfalls nie verfügbar zu sein. Ich habe ihre Transmontana (Mb Green Cargo) 2024 gekauft, bei der beide Zurüstteile fehlten. Außerdem wurde die LED-Beleuchtung offenbar bereits im Werk beim Anbringen der Verkleidung beschädigt. Weder ich noch mein Händler haben bis heute eine Antwort erhalten. Es überrascht mich wirklich, dass manche Hersteller unter solchen Umständen überhaupt überleben.
Letztendlich musste ich mir die Ersatzteile über craftandhobby.ro besorgen und sie dort zum vollen Preis kaufen.
Weitere ACME-Modelle? Ich glaube eher nicht
Große schwedische Zugsammlung / CS3+ / MSW / 60175 Booster / 60881 S88 / TC 11 Gold / K, C-Gleis / Lieblingslokomotive Ra / Maßstab aus den 1980er Jahren / modelltag.se
Es geht um die Lokomotiven EG3101 (65730S) und EG3107 (65733S).
Ich benötige diesen Stecker (und die dazugehörigen Kabel). Wie heißt dieser Stecker, wenn ich ihn googeln würde?
Gibt es einen speziellen, kleinen Lötkolben, um die dünnen Drähte auf der Platine zu verlöten? Ich habe nur einen normalen Lötkolben; der ist dafür zu unhandlich.
Ich habe versucht, diese JST-Kabel zu finden und das kleinste verfügbare Kabel gekauft, ein JST SH 1,00 mm, aber selbst das ist zu groß.
Der Händler sagt, ich könne die Lokomotive zurückgeben und reparieren lassen, aber ich bin mir da nicht so sicher. Zum einen ist dieser Händler extrem langsam und antwortet nicht auf E-Mails (erst nach zwei- bis dreimaligem Nachfragen). Zum anderen weiß ich, dass ACME/Italien schnelle Reparaturen nicht priorisiert.
Sind diese Kabel speziell für ACME-Lokomotiven gefertigt, sodass nur ACME sie reparieren kann?
ich hatte ja ausdrücklich auf das Raster hingewiesen, jst gibt es bis hinunter zu 0,35mm. Welches Raster (Abstand zwischen den Kontakten) hat denn der vorhandene Stecker? Dann kannst Du nach dem passenden suchen.
ich hatte ja ausdrücklich auf das Raster hingewiesen, jst gibt es bis hinunter zu 0,35mm. Welches Raster (Abstand zwischen den Kontakten) hat denn der vorhandene Stecker? Dann kannst Du nach dem passenden suchen.
Gruß Werner
Ich habe herausgefunden, dass ich eine JST SUR 0,8 mm benötige. Diese kann ich aber nur bei einer einzigen Firma kaufen, und diese verkauft ausschließlich an Unternehmen mit einer Gewerbliche Mwst-Nummer.
Daher komme ich nicht um den Händler und ACME herum.
Gibt es in Ihre Umgebung ein Shop das in RC (Modellautos/Flugzeuge/usw) spezialisiert? Nehmen Sie die Stecker und Verbindung dort. Sie werden hoechst in der Lage ein Ersatzteil finden zu können.
Is there a specialist shop specializing in RC (Radio Controlled) models? Take the plug and assembly there and they will likely be able to find a replacement
Zitat von mike c im Beitrag #11Gibt es in Ihre Umgebung ein Shop das in RC (Modellautos/Flugzeuge/usw) spezialisiert? Nehmen Sie die Stecker und Verbindung dort. Sie werden hoechst in der Lage ein Ersatzteil finden zu können.
Is there a specialist shop specializing in RC (Radio Controlled) models? Take the plug and assembly there and they will likely be able to find a replacement
MC
There are only few physical RC shops; most is only online, but their JST cables are way too big.
Wenn du dir beim Rastermaß sicher bist, kannst du den Kleinkram immer beim freundlichen Chinesen bestellen: https://de.aliexpress.com/item/1005009171119276.html. Single headed reicht dir ja, löten musst du trotzdem.