Ich habe gerade mal ein zwei Fahrten auf der BFB machen wollen ....... Sagen wir mal es was herausfordernd .... Die Schienen sind jetzt sauber und alles fährt wie es soll...
Daher meine Frage : wie halte ihr eure Anlage sauber , inbesondere die Schienen die staubsauger gibt es ja nur für Vollspur aber auch die scheinen nicht zur Zufriedenheit zu arbeiten. und wie siehts mit dem rollenden Materieial aus ? Waschstrasse ist ja auch nicht wirklich eine Lösung
Also wie gehts bei den H0 Schmalspuren ? Ich könnte ich mir denken bei H0e missbraucht man N-Material aber H0m?
Nur mit gut geputzter Brille hat man den Durchblick 😁
Persönlich nutze ich für h0e nen Gleisradirgummi für einen Spur n Staubsauger war ich bisher zu beizig. Für H0m werden vermutlich tt staubsauger genutzt wenn es welche gibt.
Von Tomix gibt es den 6425, einen N-Staubsauger der halbwegs vernünftig saugt. Kupplungen muss man halt basteln und mit 50-60€ ist er auch recht günstig. Ist hinter einer 2095 nicht grad hübsch anzusehen, tut aber den Dienst.
Ich hab keine H0m-Schienen zuhause, aber sogar die N-Reinigungszwerge von Noch (die meines Erachtens sehr günstig und sehr gut sind) sind ca. 14,5mm breit, d.h. könnten für H0m ausreichen. Und es gibt ja auch welche für TT - die werden dann auf jeden Fall breit genug sein.
Zunächst die Gleise absaugen. Für den Haushaltsstabsauger ein umgebasteltes Teesieb, als Schutz gegen ungewolltes Verschlucken. Dann diesen filzbespannten Handreiniger mit Isopropanol leicht anfeuchten und die Gleise reinigen.
Auf den Test/Programmiergleisen. Für die Lokräder eine Gleisverlängerung (3d-Druck) mit Filzauflage. Filz mit wenig ISO beträufelt. Die Lok dann auf die Auflage fahren, dabei die hinteren Räder noch auf den Schienen lassen. Lok festhalten und bestromen. Danach die Lok wenden und den Vorgang wiederholen. Hartnäckige Stellen mit Zahnstocher abkratzen.
Zitat von ERI_BE im Beitrag #1 Ich könnte ich mir denken bei H0e missbraucht man N-Material aber H0m?
Moin, für H0m verwende ich die Noch Gleisreiniger in Spurgröße TT. Klappt ausgezeichnet. Ich habe diese unter Bemo geschlossenen RhB Güterwagen (2-achsig) montiert und die Wagen ein wenig beschwert.
H0e habe ich nicht. In H0 verwende ich die gleichen Reiniger, allerdings natürlich in Spurgröße H0.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Moin, den Lux Staubsaugerwagen gibt es in TT und in H0m. Der Unterschied liegt einzig in der Kupplung bzw. der Kupplungsaufnahme (TT kuppelt nicht mit Bemo H0m).
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.