Geräusch-aus Funktion bei Trix-Loks

#1 von Peter G. , 11.07.2026 12:40

Hallo,

ich habe einige Trix-Digital Loks. Die haben keine "Geräusch aus-Funktion". Ich würde gerne die Geräusch-aus Funktion (nicht die Motor-aus Funktion) per Computerprogramm (iTrain) schalten. Gibt es dafür eine Möglichkeit ?
Danke und Grüsse

Peter G.  
Peter G.
S-Bahn (S)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

RE: Geräusch-aus Funktion bei Trix-Loks

#2 von Pirat-Kapitan , 11.07.2026 12:54

Moin,
so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht.
Motor aus (= kein Fahrgeräusch) ist die gleiche Funktionalität wie die übrigen Geräusche: nur aktiv (hier der Motor), wenn explizit mittels Funktionstaste eingeschaltet. Gleiches gilt auch für die übrigen Sounds.
Bitte überprüfe, ob Dein Computerprogramm "automatisch" die Soundfunktionen einschaltet bzw. eingeschaltete aus der letzten Sitzung übernimmt (ich kenn Dein Programm in diesem Punkt nicht).
Auch solltest Du die Decodereinstellungen (CV-Werte) zu dem Soundfunktionen überprüfen, ob diese Deinem Wünschen entsprechend konfiguriert sind.

Schöne Grüße
Johannes
PS: ich habe mehrere TRIX-Lok werksseitig digital mit Sound und fahre diese oft komplett geräuschlos.

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Mad Max der Wahre hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#3 von DiegoGarcia , 11.07.2026 19:36

Zitat von Tehachapi im Beitrag #1
... habe einige Trix-Digital Loks. Die haben keine "Geräusch aus-Funktion". Ich würde gerne die Geräusch-aus Funktion (nicht die Motor-aus Funktion) per Computerprogramm (iTrain) schalten. Gibt es dafür eine Möglichkeit ?

Hallo Tehachapi,

Deine Frage ist berechtigt und verdient eine etwas umfassendere Antwort:

- im Anfang der 2010er Jahre wurden manche Trix-Digital-Loks noch mit SUSI-Soundmodulen (z.B. von Dietz) ausgeliefert: z.B. das Modell 22222 der BR 210. Diese Soundmodule haben eine sehr schöne Fade-Out/Fade-In-Funktion auf einer Funktionstaste. Wenn man sich mit dem Programmieren von DCC-Decodern und SUSI-Modulen auskennt, dann kann man diese Funktion auch nachträglich auf eine Funktionstaste mappen, selbst dann, wenn man den ursprünglichen Trix-DCC/SX-Decoder gegen etwas Modernes austauscht. Beispiel:
RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)
RE: Umbau Trix Br210 (22222) auf Märklin (2)
RE: SUSI Schnitstelle Trix 210

- spätere Trix-Digital-Loks (Spur H0 und Spur N) bekamen andere Decoder eingebaut, die sich oft mit dem Märklin mDT3-Tool ummappen lassen. Dann kann man mit Glück die einfache "Mute"-Funktion des mSD3-Decoders auch bei mSD3-Trix-OEM-Decodern nachrüsten, sofern man das originale Trix-Soundprojekt zu fassen bekommen kann. Das klappt aber leider nicht immer. Sorry.

- also tendiere ich eher dazu, wenn ich eine schöne Funktionalität in dieser Sache unbedingt haben möchte, mir mal die BDA eines Sound-Decoder eines anderen Herstellers anzuschauen (ob die das können "Fade-in/Fade-out" ?). Aber das muss es einem wirklich wert sein. Ansonsten ist es natürlich schön, wenn iTrain weiss dass es bei Tunneleinfahrt dann den Ton langsam ausblenden soll. iTrain kann das im Prinzip, aber es muss der Decoder auch eine entsprechende Funktion mitbringen.

Ciao
Diego

DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 11.07.2026 | Top

#4 von Peter G. , 12.07.2026 08:55

Hallo,
Diego hat das gut erklärt.

Ich beschreibe nochmal mein Problem:

Beim Anfahren wird bei meinen Sound-Loks unter anderem das Motorengeräusch eingeschaltet.

Wenn die Lok, die eine Geräusch-aus Funktion hat, in den Tunnel/Schattenbahnhof einfährt, kann ich diese mittels PC/iTrain aktivieren. Ich habe ein schönes "Fade-out". Das Motorgeräusch bleibt aber eingeschaltet. Es wird durch die Geräusch-aus Funktion unterdrückt. Beim Start im Schattenbahnhof bleibt diese Lok stumm, bis sie wieder aus dem Tunnel kommt und wird dann durch das Ausschalten der Geräusch-aus Funktion wieder allmählich laut (Fade-in).

Bei Loks ohne dieser Funktion, muss ich das Motorengeräusch bei Einfahrt in den Tunnel/Schattenbahnhof abschalten. Die Lok wird nun plötzlich stumm. Im Schattenbahnhof wird beim Start das Motorengeräusch kurzeitig mit voller Lautstärke wieder aktiviert bis ich es im nächsten Block wieder abschalten kann. Bei Ausfahrt aus dem Tunnel wird der Motor dann wieder abrupt laut.

Das ist halt nicht recht elegant. Das würde ich gerne ändern.
Einen anderen Decoder einbauen und diesen mit dem entsprechenden Loksound zu programmieren möchte ich mir nicht zumuten.
Ich will halt nur spielen!

Danke für Euer Interesse und Eure Hilfe

Peter G.  
Peter G.
S-Bahn (S)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

#5 von DiegoGarcia , 12.07.2026 13:23

Zitat von Tehachapi im Beitrag #4
... Das ist halt nicht recht elegant. Das würde ich gerne ändern.

Hallo Tehachapi,

ja, es ist wie schon oben beschrieben ein Feature, dass die bisher erschienenen Sounddecoder von MäTrix auf Basis des mSD-1/mSD-2/mSD-3 nicht haben. Leider!

Ciao
Diego

Peter G. hat sich bedankt!

DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Steuerung mfx

Piko Smart Programmer - firmware update Decoder PSD XP 5.1 scheitert mit Fehler Datenübertragung
Lodi 83 AC programmieren