Kleber Frage - Kontaktkleber

#1 von Shunkan , 12.07.2026 15:45

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem sehr fein dosierbaren Kontaktkleber. Bei der Suche im Internet bin ich auf Revell Contacta gestoßen. Leider gibt es kaum Hinweise, welche Materialien damit verklebt werden können. Ist das nur für Kunststoff zu gebrauchen oder hat jemand auch Erfahrung, damit das andere Materialien verklebt werden? ist der so zu verarbeiten, die andere Kontaktkleber d.h. beide Seiten einstreichen und dann trocknen lassen und dann verbinden ?
Die Kontaktkleber, die ich jetzt benutze, sind von ihrer Spitze her einfach sehr breit und das sind keine feinen Aufträge zu. Danke und HG Dirk

Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Kleber Frage - Kontaktkleber

#2 von 5kuppler , 12.07.2026 18:27

Hallo,
der Revell Contacta (mit Dosierspitze recht dünnflüssig, aus der Tube für etwas dickflüssiger) ist speziell für Polystyrol eingestellt. Da lässt sich vermutlich auch anderes Material kleben, aber mit Einbußen bei der Haftkraft.
Vereinfacht dargestellt: Ein Lösungsmittel (z.B. Aceton, Toluol) löst die eingestrichene Klebefläche an, macht sie weich und uneben. Durch Zusammenpressen und mit Verdunsten des Lösungsmittels verzahnen (verschweißen) die Teile miteinander.
Faller Expert hat - wie Revell - auch eine feine Dosierkanüle. Die Dosierkanülen setzen gerne zu (sprich: verstopfen gerne). Da hilft oft nur, die Kanüle von der Flasche abzuziehen und über einer Feuerzeugflamme "freizubrennen".

Die Kleber von Kibri und Vollmer sind auch spezielle Polystyrolkleber, werden aber mit Pinsel aufgetragen.
Natürlich gibt es Kleber für Polystyrol auch von anderen Herstellern - die oben genannten Marken sind aber meist im einschlägigen Handel vorrätig.

Etwas feiner (im Hinblick auf Dosierung der Klebstoffmenge) können Sekundenkleber sein. Da sollte aber explizit in der Beschreibung stehen, dass sie für die Verklebung von Kunststoffen geeignet sind.
Kontaktkleber brauchen immer eine größere (Kontakt-)Fläche, um zwei Teile fest miteinander zu verbinden - suboptimal im Modellbau. Einen Alleskleber, der wirklich Alles fest miteinander verklebt und dazu noch fein dosierbar ist, wirst Du bei der Fülle der heutigen Materialien nicht finden.

Wenn die Aufgabe ist, verschiedene Materialien miteinander zu verkleben, würde ich im Internet (bei Uhu, Pattex o.a. Herstellern) nachschauen: da findest Du Tabellen, welche Materialen mit welchen Kleber am besten verklebt werden können.

Peter

Peter

klein.uhu hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2026 | Top

#3 von Shunkan , 12.07.2026 19:02

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich weiß schon, dass ich für meine Fragestellung explizit Kontaktkleber brauche. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es im Modellbaubereich auch etwas gibt, was feiner dosierbar ist. Selbst Pattex Gel ist nicht so der Brüller. Verklebt werden müssen Holz und Federn. Durch durch den breiten Auftrag werden die Klebestellen sichtbar und das soll nicht sein.
HG Dirk

Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von E-Bahner , 12.07.2026 19:26

Geht es mehr um die Haltbarkeit oder um die baldmöglichste Haftbarkeit?
Zur Haltbarkeit könnte man zum Verkleben von Holz mit Federn auch UHU Hart verwenden.

Urs

E-Bahner  
E-Bahner
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#5 von floete100 , 12.07.2026 20:29

Hallo Dirk,

nach meiner Erfahrung ist Revell Contacta ausschließlich für Polystyrol brauchbar (das ist halt der Werkstoff, aus dem Revell seine Bausätze fertigt) - auch nicht für andere Kunststoffe. Wie bereits beschrieben, löst der Kleber die Oberflächen der Polystyrolteile an, wodurch die Teile miteinander verschweißt werden.

Warum genau willst du überhaupt Kontaktkleber haben? Ich bin froh um jede Klebung, bei der ich den Kleber nur einseitig auftragen muss.

Zum punktgenauen Kleben aller möglichen, auch verschiedenen Werkstoffe nutze ich VBS-Schmucksteinkleber oder - noch punktgenauer, aber auch teurer - G-S Hypo Cement. Müsste beides auch für "Holz mit Federn" funktionieren.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#6 von Stahlblauberlin , 12.07.2026 20:33

Pattex lässt sich mit Aceton verdünnen und dann hauchdünnauftragen. Vorsicht bei diversen Kunststoffen, diese werden oft durch Aceton angegriffen. Bei den hier relevanten Mengen und der Einwirkzeit eher unkritisch.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#7 von 5kuppler , 12.07.2026 20:35

Hallo,
was für Federn ?
Vogelfedern oder Spiralfedern aus Metall ?
Vogelfedern wurde ich mit Weißleim ankleben.
Spiralfedern aus Metall würde ich mit Kontaktkleber - wegen der Eigenbewegung der Feder- nur als Provisorium verkleben. Bei Belastung der Federn hält sowas nicht lange. Epoxidkleber (Zwei-Komponentenkleber) könnte da eine bessere Lösung sein.
Keine Ahnung wozu Du Metallfedern auf Holz befestigen willst - aber ich würde einfach einen Nagel durchs Holz treiben und die Feder darauf aufstecken (oder bei Schraubverbindungen einfach Schaumstoff als Polster verwenden).

Der genannte Hypo-S-Cement soll übrigens recht gut sein.

Peter

5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#8 von floete100 , 12.07.2026 21:12

Zitat von 5kuppler im Beitrag #2
Faller Expert hat - wie Revell - auch eine feine Dosierkanüle. Die Dosierkanülen setzen gerne zu (sprich: verstopfen gerne). Da hilft oft nur, die Kanüle von der Flasche abzuziehen und über einer Feuerzeugflamme "freizubrennen".

Hallo Peter,

ich habe dafür einen völlig "hitzefreien" Trick: Ein Stück 0,3 mm-Federbronzedraht, etwas länger als die Kanüle und mit einer angebogenen Grifföse am oberen Ende. Reinschieben, rausziehen - Kanüle sofort frei. Die Kanüle muss dafür auch nicht von der Flasche abgezogen werden.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.

ERI_BE, klein.uhu und Harald haben sich bedankt!

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Shunkan , 13.07.2026 10:30

Zitat von 5kuppler im Beitrag #7
Hallo,
was für Federn ?
Vogelfedern ...
Keine Ahnung wozu Du Metallfedern auf Holz befestigen willst - aber ich würde einfach einen Nagel durchs Holz treiben und die Feder darauf aufstecken (oder bei Schraubverbindungen einfach Schaumstoff als Polster verwenden).
...
Peter

Hallo Peter et al.,

ja tatsächlich Vogelfedern. Es geht um den Pfeilbau. Federn auf Alu-, Holz-, oder Carbon-Schäfte sauber befestigen. „Unsauber“, also mit einigen sichtbaren Kleberesten, die sich auch durch Rubbeln nicht so einfach entfernen lassen
kann ich das schon
Sorry für die Verwirrung. Hat tatsächlich nichts mit Modellbau zu tun (2. „Hobby" von mir ist Kyudo). Ich wollte hier nur mal das versammellte Kleber-Schwarmwissen anzapfen. In der Bogensportwelt wurde ich bislang
nicht so fündig.
HG Dirk

Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von Shunkan , 13.07.2026 10:31

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Pattex lässt sich mit Aceton verdünnen und dann hauchdünnauftragen. Vorsicht bei diversen Kunststoffen, diese werden oft durch Aceton angegriffen. Bei den hier relevanten Mengen und der Einwirkzeit eher unkritisch.

Jo, das probiere ich doch mal….
HG Dirk

Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von 5kuppler , 13.07.2026 19:19

Hallo Dirk,
auf diese Art von Bastelarbeit wäre ich nie gekommen...
Soviel ich weiß, ist der Kiel einer Vogelfeder hohl. Also dürfte ein Problem sein, dass wenig Kontaktfläche vorhanden ist. Den Hohlraum könnte man mit Kontaktkleber auffüllen - vermutlich eine ziemlich Frokelarbeit.
Wenn das "frokeln" nicht liegt, sollte man es mit dem genannten G-S Hypo Cement probieren: erstens hat der eine Dosierspitze (0,3 mm), klebt fast Alles und härtet unter UV-Licht sekundenschnell aus. Soll auch ziemlich stoßfest sein. Den hohlen Federkiel würde ich - der Bogenschützen nur im Sherwood Forest oder aus Westernfilme kennt - mit Glasdiamantin (der Modellbauer kennt das als Glitzerschnee) auffüllen, mit Klebstoff tränken und dann erst am Schaft festkleben.
Oder man nimmt einen speziellen Industriekleber - die dürfen aber an Endverbraucher innerhalb der EU nicht verkauft werden.

Peter

5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2026 | Top

#12 von Shunkan , 13.07.2026 21:41

Zitat von Shunkan im Beitrag #10
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Pattex lässt sich mit Aceton verdünnen und dann hauchdünnauftragen...

Jo, das probiere ich doch mal….
HG Dirk

Im Prinzip ja, aber…

Habe erst mal probiert mit den Mitteln, die ich im Haus hatte. Das war ein Nagellackentferner, der natürlich noch Farbstoffe Parfüm und andere Inhaltsstoffe Neben dem Aceton hatte. Das Pattex löste sich tatsächlich ein wenig an, und ich konnte es mit einem kleinen Pinsel gut auf Feder und Pfeilschaft auftragen. Nach dem Ablüften erfolgte erwartungsgemäß eine gute Verklebung. Allerdings, innerhalb von ein paar Minuten verklumpten das Pate mit der Flüssigkeit. Der Pinsel ließ sich auch nicht mehr in dem Nagellackentferner säubern. Ich werde es also noch einmal mit 100-prozentigen Aceton und einen Kunststoffpinsel probieren.
HG Dirk

Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2026 | Top

#13 von Shunkan , 13.07.2026 21:43

Zitat von 5kuppler im Beitrag #11
Hallo Dirk,
auf diese Art von Bastelarbeit wäre ich nie gekommen...
Soviel ich weiß, ist der Kiel einer Vogelfeder hohl. Also dürfte ein Problem sein, dass wenig Kontaktfläche vorhanden ist. Den Hohlraum könnte man mit Kontaktkleber auffüllen - vermutlich eine ziemlich Frokelarbeit.
Wenn das "frokeln" nicht liegt, sollte man es mit dem genannten G-S Hypo Cement probieren: erstens hat der eine Dosierspitze (0,3 mm), klebt fast Alles und härtet unter UV-Licht sekundenschnell aus. Soll auch ziemlich stoßfest sein. Den hohlen Federkiel würde ich - der Bogenschützen nur im Sherwood Forest oder aus Westernfilme kennt - mit Glasdiamantin (der Modellbauer kennt das als Glitzerschnee) auffüllen, mit Klebstoff tränken und dann erst am Schaft festkleben.
Oder man nimmt einen speziellen Industriekleber - die dürfen aber an Endverbraucher innerhalb der EU nicht verkauft werden.

Peter

Danke Peter für deine Überlegungen. Tatsächlich ist der Kiel einer Feder hohl. Allerdings wird bevor die Feder auf den Seilschaft aufgeklebt hat der Kiel mit dem Hammer geplättet und es kommt ja auch nur ein kleiner Abschnitt circa 2 mm Breite des Kiels auf den Pfeil. Insofern spielt der dann ehemalige Hohlraum keine Rolle. Das von dir empfohlene G-S Hypo Cement schaue ich mir mal an.
HG Dirk

Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2026 | Top

#14 von floete100 , 13.07.2026 22:19

Zitat von Shunkan im Beitrag #13
Das von dir empfohlene G-S Hypo Cement schaue ich mir mal an.

Das war ich mit dem Hypo Cement . Und mein Hypo Cement braucht kein UV-Licht.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.

floete100
ICE-Sprinter
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von 5kuppler , 14.07.2026 08:10

@Rainer:
Ich habe mich Deiner Empfehlung nur angeschlossen (siehe Post #7) - ich hoffe, Du kannst mit einer positiven Mitempfehlung leben Hypo Cement braucht selbstverständlich auch kein UV-Licht - härtet aber unter UV-Licht (Sonnenlicht) schneller aus.
@Dirk:
Keine Kunststoffpinsel verwenden - viele Kunststoffe werden von Aceton angelöst.
Falls es mit der Empfehlung von Rainer doch nicht so recht klappt, guckst Du bei Google, z.B. nach "moderne Klebstoffe in der Uhrmacherei"
Peter

floete100 und Shunkan haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#16 von Jochen53 , 23.07.2026 09:53

Für die üblichen Plastik-Einweg-Injektionsspritzen gibt es auch spezielle kurze Dosierkanülen mit großem Durchmesser, deren Spitze nicht schräg und scharf angeschliffen ist. Ich würde kleine 1 ml- oder 2 ml-Spritzen nehmen, den Stempel rausnehmen, fertig angemischten 2-Komponenten-Epoxidkleber von hinten rein füllen und dann den Stempel wieder reinsetzen. Als 2-K-Kleber nicht gerade den schnellsten Typ nehmen sondern, einen mit langer Topfzeit. Nach Gebrauch wegschmeißen.

Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2026 | Top

Gleisplan wieder herstellen