TEE / VT601 - ROCO 63103 - beleuchten

#1 von eisabahn , 12.07.2026 18:43

Die älteren TEE / VT601 (hier ROCO 63103 als Alpensee Express) gibt es in verschiedenen Ausführungen. Bei der Suche nach Umbauanleitungen für Innenbeleuchtung, hier und in anderen Foren, bin ich nirgends fündig geworden. Teilweise fehlten die Bilder dazu. Hier also meine TEE Beleuchtungsvariante, vorzugsweise für 16V DCC Digitalspannung:

Die original Drehgestelle sind durch die Metalleinlagen und beidseitig isolierte Achsen super für den Beleuchtungseinbau vorbereitet. Hier zerlegt:

Also dünnes Kabel (und ich meine sehr dünnes, leicht biegsames Kabel) an die Metalleinlagen anlöten, Löcher für die Kabel vorsehen und zusammenbauen.

Die beiden dünnen Kabel durch die Drehgestellmitte in den Innenraum führen.

Da keine Radschleifer montiert werden müssen, läuft der Zug nach dem Umbau so leicht wie vorher. Die Wagen wurden einzeln beleuchtet und zusätzlich mit Stützkondensatoren ausgestattet. Ich verwende Tams LED Control Basic, Lochstreifenplatinen und SMD-LEDs warmweiß 0805. Pro LED Control schalte ich 8 LEDs parallel, zwei 1000müF/25V Kondensatoren von Peter Stärz sorgen für flackerfreie Beleuchtung.

Hier schauen die Drähte mit Schienenspannung heraus, der Rest ist Fleißarbeit. Wer analog fährt, muss zusätzlich einen Grätz-Gleichrichter vor den LED Basic Control einbauen, sonst funktioniert die Innenbeleuchtung nur in eine Fahrtrichtung. Die beiden Steuerwagen habe ich mit den nächsten Wagen zusätzlich mit Kabeln verbunden, somit ist eine sehr gute Stromaufnahme gewährleistet.

Hier eine sebstgebaute Beleuchtungsbahn aus Lochstreifenplatinen mit dem superkleinen LED Control Basic von Tams. Es kostet unter 5 Euro und bietet eine LED-Konstantstromquelle mit Anschlusspunkten für die Pufferkondensatoren. In dieser Konstillation bleibt die Beleuchtung immer an, wer will kann das Licht mit Schaltdecodern abschaltbar machen. Mehr Beleuchtung auf der Webseite.

Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de

eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2026 | Top

RE: TEE / VT601 - ROCO 63103 - beleuchten

#2 von moppe , 12.07.2026 21:43

Zitat von eisabahn im Beitrag #1

Also dünnes Kabel (und ich meine sehr dünnes, leicht biegsames Kabel) an die Metalleinlagen anlöten, Löcher für die Kabel vorsehen und zusammenbauen.

Oder vier Feder von Blech und Kabel von Blech bis Beleuchtung.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Pauline , 14.07.2026 06:55

Guten Morgen, Torsten!

Glückwunsch zum gelungenen Umbau des schönen Modells.

Wahrscheinlich komme ich damit etwas zu spät, aber vielleicht ist es trotzdem interessant:
Umbau Roco VT11.5 mit LED

Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Pauline
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

#4 von eisabahn , 14.07.2026 19:26

Hallo Forum,
meinen VT601 mit 10 Einheiten habe ich von einem Franzosen sehr günstig bekommen. Als er dann kam, habe ich schon gesehen - sehr alt. Aber danke für die Tipps.
@Klaus: ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Hast du vielleicht ein Bild?
@Jürgen: den Beitrag habe ich gefunden, aber das sind nicht meine Drehgestelle gewesen. Irgendwie eine andere Ausführung. Das Licht vorn und hinten hatte ich schon vorher auf LED umgestellt und den Zug digitalisiert. Gute Idee mit den Magnetkupplungen, aber wieder teuer bei 10 Einheiten...
Da diese Wagen ohne Schleifer mit 2x4 Rädern Strom abnehmen, reichen wohl die Stützkondensatoren aus für flackerfreie Beleuchtung - wie im Mitropa-Wagen auf der Webseite.

Bis mein ganzer TEE fertig ist, brauchts aber noch viel Fleißarbeit... Dann mach ich noch ein paar Bilder.
Gruß Torsten

Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de

eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

Verriegelung mit Diodenmatrix - Hexenwerk?
Märklin Kran 76510