Soeben hole ich die nagelneue BR218 256-6 o/b von meinem Händler (beim Händler habe ich sie nur analog getestet) und stelle sie auf mein Digitalgleis, da kreischt sie wie wild los. Ein Blick ins Handbuch sagt, dass sie einmalig programmiert werden muss, damit sie das Digitalsystem erkennt.
Leider habe ich dazu aber gar keine Chance gehabt. Sobald sie auf dem Gleis steht kreischt sie. Sobald ich etwas auf dem Programmiergleis umprogrammieren möchte, kreischt sie während des Programmierens und dann folgt die Meldung "Kurzschluss".
Eine nagelneue Lok und dann sowas. Bin wirklich enttäuscht.
Optisch kann ich nichts negatives sagen. Tolles Finish. Der Haltegriff bei Trix ist außerdem beige Vielleicht stört mich etwas der Plastikunterbau.
wenn die Lok in DCC gefahren werden soll, muss nichts umprogrammiert werden. Sie reagiert auf die Adresse 3. Wenn beim Umprogrammieren "Kurzschluss" auf der Zentrale angezeigt wird, dann hilft oft einen Widerstand in das Programmiergleis einzuschleifen. So ca. 30-50Ohm.
In der Anleitung steht doch eindeutig, dass sie für den Digitalbetrieb auf Adresse 3 voreingestellt ist. Außerdem sitzt doch auch unter der Platine son Teil. Das muss der Decoder sein. Sieht allerdings irgendwie fest verbaut aus. Kann im Moment kein Foto machen, da zu dunkel für meine Kamera. Das würde nichts werden. Hole ich morgen mal nach. Das ist nicht nur ne Schnittstelle. Da sitzt was drauf. Ansonsten gibt es auf der Platine auch nichts, was nach 21er Schnittstelle aussieht. Wo steht denn, dass Trix die Lok nicht mit Decoder ausliefert. Also meine hat einen. Außerdem würde das Programmiergleis doch auch nicht "Kurzschluss" anzeigen, sondern "keine Lok".
Das mit dem Widerstand ist zwar ein dankenswerter Tipp, aber schon ein Ding, dass ich die Lok nicht einfach ohne weitere Mühe programmieren kann. Meinst Du, dass Trix sie dann mit dem Status "kein defekt gefunden" zurückschicken würde, falls ich sie einsenden lassen würde? ...hhmmm...
Also, jetzt mal zur Sache: Wenn wir über die Trix 218 mit der Art.nr. 22221 reden, seit gestern in der Auslieferung, dann hat diese Lok entgegen der roten Version aus dem letzten Jahr einen Glockenankermotor mit 21-ploger Schnittstelle! Das, was Du meinst, scheint ziemlich eindeutig der Brückenstecker für Analogbetrieb in der Schnittstelle zu sein! So ist es auch in der Trix-290. Das Kreischen ist der Motor, dem die Digitalspannung natürlich nicht bekommt! Gerade diese Motoren sind bei Überspannung empfindlich. Wenn du noch länger was von dem Motor haben möchtest, solltest Du schnellsten die Digitaltests ohne Decoder einstellen! Die Lok ist nie mit Decoder angekündigt gewesen. Vielleicht ein Fehler in der Anleitung? Ich hoffe, ich konnte helfen,
Da kommt meine Abneigung gegen dieses Unternehmen wieder durch.
Auf der Anleitung, die mir hier vorliegt steht eindeutig "Modell der BR 218 22221". Aber ich vermute, dass der Rest einfach von der altroten Variante übernommen wurde. Da steht doch tatsächluch "Softdrive Sinus-Antrieb mit wartungsfreiem Motor", "Beim ersten Betrieb in einem Digitalsystem muss der Decoder auf dieses Digital-System eingestellt werden", "Ab Werk ist bei dieser Lok für Digitalbetrieb die Adresse 03 programmiert (DCC)"
Ich fass es nicht.
Aber vielen Dank für den existentiellen Hinweis. Also muss ich noch zum ZIMO-Onkel und der Lok einen Decoder spendieren.
So sieht es zumindest eindeutig nach Katalog, Internet etc. aus! Ich würde sagen, da ist bei der Anleitung kräftig geschlafen worden! Wenn das mal keinen Ärger gibt... Aus guter Quelle weiß ich, dass bei Trix die Entscheidung pro Glockenanker und gegen den Softdrive-Quatsch in letzter Minute vor der Präsentation der Neuheiten fiel... Da hat man wohl die Anleitung übersehen... Auf jeden Fall bin ich über jede Lok mit Glockenanker froh! Gruß, trix103
Mein Händler sagt, er hätte selten so viele Trix-Bestellungen gehabt, seit Trix sich für den Glockenanker entschieden hat. Viele 3L-Fahrer bestellen Trix und bauen um.
Nachvollziehbar!!
Aber die (Mätrix) schaffen es einfach nicht ihren Job mal von A-Z korrekt zu machen. Diese Anleitung ist ein Witz. Naja, höre ich mal auf zu meckern. Wenn ich erstmal einen Decoder verbaut habe, ist das ein wirklich tolles Stück in der Sammlung.
Im Moment scheinen die es zumindest nicht zu schaffen, mal eine Lok ohne Probleme auszuliefern... Das muss besser werden!!!
Der Glockenanker hat mich auch dazu bewogen, dieses Jahr vermehrt Trix Loks in die engere Auswahl zu ziehen! Das Desaster mit dem Softdrive gerade im Analaogbetrieb sollte man ganz schnell vergessen... Gruß, trix103
Die Nr. müsste dem SDS "gehören". Ich glaube, die Nr. habe ich schon mal in der Anleitung meiner Trix E 50 (22150) gesehen. Müsste ich mal in Ruhe nachschauen.
Bewahr' die Anleitung gut auf, es könnte nämlich sein, dass der Motor von den Versuchen schon "einen mitgekriegt" hat. Wenn man dir dann nicht-sachgemäßen Umgang vorwirft, um sich vor Gewährleistung zu drücken, bist du mit _der_ Anleitung auf alle Fälle aus dem Schneider.
etwas angstgetrieben habe ich das neu erworbene gute Stück nach den hier zu findenen Beiträgen nochmal aufs ANALOGGLEIS gestellt. Der Motor schnurrt noch immer ganz sanft. Puuhhhh, ...Schweiß von der Stirn gewischt
In der Produktdatenbank von Trix findet man folgende Produktbeschreibung (nix SDS, nix Dekoder, dafür Glockenanker-Motor!):
Zitat von Trix 22221 Diesellokomotive: Modell: Epoche IV. Fahrgestell und Aufbau aus Metalldruckguss. 21-polige Digitalschnittstelle. Glockenankermotor mit Schwungmasse zentral eingebaut. 4 Achsen über Kardan angetrieben. Beleuchtung mit warmweißen wartungsfreien Leuchtdioden, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal wahlweise am Führerstand 1 und 2 im Digitalbetrieb abschaltbar. Angesetzte Metall-Griffstangen. Detaillierte Pufferbohle. Kupplungsaufnahmen nach NEM. Länge über Puffer 189 mm.
Das Handbuch ist Schrott! Gefallen lasse ich mir das aber nicht und werde an Trix schreiben und um Rechtfertigung bitten, wie man ein solches Blattwerk zu diesem Produkt beilegen kann.
Sobald ich einen Decoder verbaut habe, kann ich gerne über Fahreigenschaften berichten. Ich muss aber zunächst schauen, welchen ich erwerben werde. Einen 21er von ZIMO habe ich noch nicht. Erst mal lesen, was der so kann und ob es Alternativen gibt bzw. ob überhaupt welche notwendig sind.
Beim durchlesen der Postings kam mir nur ein Wort in den sinn "USA" , da die meisten ja wissen was dort bezgl. Garantie und sonstiges abgeht, darf man 3x raten was in so einem Falle los waer.
Ist oft ganz wiztig zu lesen was Firmen die Waren in den USA anbieten da reinschreiben und reinschreiben muessen, vor allem um sich selber zu schuetzen gegenueber Klagen wegen jedem Sch****
Cheers
Ferdinand
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Zitat von Tosss"wegen jedem schei.." ist das aber nicht.
Das Teil wäre ja beinahe drauf gegangen. Und da werde ich ja durchaus mal nachhören dürfen, was diese Anleitung mit der 22221 zu tun hat.
Hi!!
Hast Du mein Posting nicht verstanden?? Ich habe in ueberhaupt nichts mit dem Sch**** das Problem von Dir gemeint!!! Da oben steht USA!! Da braucht's sogar eine detailierte Anleitung fuer Klobrillen das man nicht draufsteigen darf etc. und das ist kein Scherz, bei denen ist alles moeglich.
Mit dem kleinsten Sch**** meinte ich ganz was anderes, z. B. wie man ein Feuerzeug benutzt...ich muss mal den Aufkleber einscannen der auf Feuerzeugen drauf ist, was man damit nicht machen soll und auch nicht.
Gruss Ferdinand
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
brauchst nicht aufdrehen. Ich habe nichts böse gemeint. Lass uns ganz ruhig weiterschreiben
Hi Toss!
Keine Sorge, ich weiss das Du es nicht boese gemeint hattest! Sorry das mein Post ev. etwas aufgedreht geklungen hat,sorry. Hab soeben die letzte Zeile raus genommen und das Juhuu entfernt.
Aber es ist wirklich so, die Amis haben fuer jeden Sc**** x Klauseln ueber das was und wie. Wenn ich sowas als Europaer lese, muss ich einfach nur lachen darueber was man nicht machen sollte, fuer unsereins ist sowas selbstverstaendlich aber bei den Amis ist scheinbar alles moeglich.
Deshalb meinte ich damit, was meinste was dort los waere wenn sowas passiert. Auf der anderen Seite werden die Hersteller eben vorsichtig mit dem was sie tun wo es woanders mehr als schlampig gemacht wird, gutes Bsp. ist ja der Beipack bei Deiner Maschine.
Cheers
Ferdinand
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!