Liebe Leute,
Ihr werdet es wahrscheinlich schon an dem ein anderen Post in diesem und anderen Foren bemerkt haben: Ich habe neben anderen (Modell-) Bahn-Themen ein bsonderes Faible für alles Historische rund um die Bahnpost, vorzugsweise zu Bundesbahnzeiten.
In diesem Zusammenhang faszinierte mich schon länger das auf dem - ohnehin schon überaus interessanten Bahnhofsgelände Kreiensen angesiedelte Bahnpostamt. Dies liegt auch daran, dass man dort anhand der im Dornröschenschlaf schlummernden, aber gut erhaltenen Anlagen einen recht guten Eindruck von den Ausmaßen des Bahnpost- und Landpostbetriebs erhalten kann. Dabei handelt es sich um einen Neubau aus den 60ern, der ein äteres Gebäude ablöste.
Für alle, die das auch spannend finden, möchte ich hier einen Link teilen, auf den ich jüngst gestoßen bin:
https://www.heimatverein-kreiensen.de/heimatblaetter.htm
Der Heimatverein des kleinen Örtchens ist recht umtriebig und veröffentlicht regelmäßig Heimatblätter. In den Ausgaben ab Ende 2011 findet sich ein dreiteiliger Artikel über die Geschichte des zwischen den 60ern und den 80ern sehr bedeutenden Amtes, seinen enormen Einzugsbereich, seine Alleinstellung als einziges Amt dieser Größe auf einem Dorf - und natürlich auch zum Bahnbetrieb und seinem Umfang.
Leider zeigen alle Bilder nur die LKW-Seite. Daher meine Frage: Hat jemand Infos/Fotos/Lagepläne, wie die Gleisseite aussah/bahntechnisch bedient wurde? Die Lage einer langegezogenen Halle und einer noch längeren, geschwungenen Betonüberdachung (heutiger P+R-Parkplatz und dort wohl eine willkomene Überdachung) parallel zu den heutigen Bahnsteigen an der Nord-Süd-Strecke lässt vermuten, dass dort Bahnpostwagen be-/entladen wurden. Eine Bestätigung habe ich nichtgefunden, die wenigen mir zugänglichen Fotos in Büchern über die Eisenbahn im Harzraum zeigen im Gegenteil sogar Entladungen auf anderen Gleisen.
Habt Ihr Infos für mich?
Lieben Dank
Axel
P.S.: Ach so - Fotos/Pläne/... aus den Betriebszeiten anderer Bahnpostämter , je kleiner, desto besser, sind ebenfalls immer willkommen. Neulich schlich ich um die Emdener Anlagen und fand die ebenfalls sehr nachbauwürdig :-) - wie viele Andere mehr...