Hallo zusammen,
wie war ich glücklich, als in den 1990ern die Sonderproduktionen für MHI, Idee+Spiel, später auch Vedes, aufkamen und ich welche dieser "limitierten Raritäten" ergattern konnte...
Jetzt, mehr als 30 Jahre später und unbenutzt im Schrank, frag ich mich schon, was man mit diesen z.T. völlig sinnbefreiten und vorbildlosen Wagen-Sets überhaupt anfangen soll, zumal deren Raritäten-"Wertigkeit" gegen Null geht.
Ein Beispiel ist der "Feuerlöschzug" 4519 von Idee+Spiel, war vielleicht sogar deren erste Sonderserie:
Drei rote Gaskesselwagen, der Wagentyp war gerade ziemlich neu bei Märklin, mit Reklame der drei Feuerlöscher-Firmen "Total", "Minimax" und "Gloria":

Sozusagen fahrende Feuerlöscher...
Aber was soll man damit wirklich anfangen?
Um die Wagen irgendwie sinnvoll einsetzen zu können, hab ich zuerst überlegt, die Kessel einfach weiß zu lackieren und die für Gaskesselwagen obligatorische orange/gelbe Bauchbinde zu ergänzen.
Letzendlich hab ich mich für eine Mini-Variante entschieden:
- nur die Bauchbinde ergänzt (Streifendecals von TL-Modellbau),
- Werbe-Aufschriften ausgespart,
- Zurrhaken gelb bemalt,
- Gefahrguttafeln für Propan-Gas 23/1978 ergänzt
Ergebnis:

Bunt und vorbildlos sind sie immer noch, aber jetzt sind sie wenigstens als Gaskesselwagen erkennbar... und von Wascosa gibt's inzwischen sogar blaue beim Vorbild.
Vielleicht wird es mir irgendwann doch noch zu bunt und dann wird der Kessel weiß ohne Werbung neu lackiert.
Grüße
Winfried