RE: Strassenbahnen und ähnliche Vorkommnisse.....

#26 von maybreeze , 01.08.2026 10:36

Servus,

in meinem Link habe ich diese Technik beschrieben, hier nochmals bildlich kurz "herausgefiltert":

Die Methode ist dann problematisch, wenn die Spurkränze so hoch sind, dass die Stromversorgung nicht über die Lauffläche stattfinden kann (ähnliche Thematik beim Swedtram-Gleis): Das H0e-Gleis ist bei meinem Musterstück beigeklebt! Und dann ist noch die Frage, wie man Kurven baut, von Weichen ganz abgesehen.

Die Verwendung von Standardgleis mit "Füllung" lässt meist das Kleineisen "durchschimmern" (ist auch ein Thema bei artbeeren - hier gibt es allerdings nur H0 Spurweite, nicht die von Erika angedachte H0m/e). Straßenbahngleis ist und bleibt einfach ein Thema - leider!

Liebe Grüße aus Wien
Klaus

© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 27. WIESTST Do 17.9. 17 Uhr in der Waldtzeile
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 53 Fortsetzungen
🇪🇺 Meine Anlagenbesuchstipps
• Aus meinem Moba-Bilderalbum

ERI_BE und Centralberlin haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2026 | Top

#27 von Zugschubser , 01.08.2026 17:51

Hallo Eri,

auch ich habe mich am Thema "Rillengleis" abgearbeitet ,- hier, und hier. Fotos und Text ist noch vorhanden.
Ich hätte auch noch ein paar Stangen Tramgleis von "Hassler Profile" abzugeben. Die hatte ich geordert, da auf den Fotos die Rille tiefer wirkt,- leider verloren.
Das Problem bei den "echten" Rillengleisen ist aber:

Zitat
Eine weitere Eigenart der Swedtram Gleise ist, dass die Profilabmessungen von Swedtram auf RP25 Maße ausgelegt sind, also auf niedrigere Spurkränze.

Ich gehe jetzt von H0 aus.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

maybreeze, Riogrande4, lernkern und ERI_BE haben sich bedankt!

Zugschubser
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2026 | Top

#28 von Exinger , 01.08.2026 18:46

Tatsache ist, dass es bedauerlicherweise keine Tramgleise auf dem Markt gibt, die qualitativ, optisch und betriebssicher (d.h ohne Rumpeln bzw Einknicken im Herzstück) dem heutigen Modellbahnniveau entsprechen.

Die foliierten Pflastersteine leiden unter dem Abrieb durch Schienenreinigung, lösen sich zum Teil von der Trägerplatte ab…

maybreeze, lernkern und ERI_BE haben sich bedankt!

Exinger
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#29 von ERI_BE , 02.08.2026 10:12

Du meinst Juveela u.ä. ?
zum Glück wird es bei mir nur wenig "Meter" Gleis in der Strasse geben und ich habe mich für Asphalt entschieden. Weichen werde ich versuchen so gut es passt zuvermeiden.

Ich bereite ja vor und bin für eure Erfahrungen dankbar ...
ich überlege zwei Varianten aus zu probieren einmal L Messigprofil an die Schiene oder einfach doch Kopfstein Pflasterfüllung und dann halt einen Freiraum der farblich behandelt wird.
Irgendwie ich denk das gibt sich beim Bau

Für jetzt erstmal noch ein schönen Restsonntag..

Nur mit gut geputzter Brille hat man den Durchblick 😁

maybreeze, lernkern und Railstefan haben sich bedankt!

ERI_BE
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 02.08.2026 | Top

eine ähnliches Vorkommniss.....

#30 von ERI_BE , 04.08.2026 15:44

Moin heute ist sie endlich angekommen.

und ich habe sie in ihr neues Habitat gestellt..

ja natürlich gehören da keine Würtemberger hinter...
aber es ist ja auch nur eine Stellprobe ...
Jetzt habe ich zwei grosse fragen
Umspuren auf H0m oder für ein Zukünftiges H0 Projekt so lassen ?
und wenn auf H0m umgespurt sollte sie bei den UVB als Arbeitslok dienen in folge dessen auch orange/gelb lakiert werden

Irgend wie ist das mit der Modellgeschiche https://www.halling.at/content/Neuheiten...albahn-E11.html
für mich schwierig.

Was meint ihr dazu ? restpekt vor der Kleinstserie oder mir doch egal ich mache sie mir fertig

Centralberlin, rei800 und Paul60 haben sich bedankt!

ERI_BE
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m

zuletzt bearbeitet 04.08.2026 | Top

RE: eine ähnliches Vorkommniss.....

#31 von Railstefan , 04.08.2026 15:54

Hallo Eri,

um einen Eindruck von einer orangen Version deiner Elok zu bekommen, geh doch (noch) mal nach Erkenrode und schau dir auf Seite 4 die Berichte #78 und #86 an.
Da siehst du meine Lok in der orangen Ausführung der "Bahnen der Stadt Monheim"

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

ERI_BE hat sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#32 von ERI_BE , 04.08.2026 16:08

jetzt erinnere ich mich das war die mit dem Blaulichtsockel
... sieht aber schooon sehr gut aus auch mit den zusätzlichen Anbauten ----
also Die Erkenroder Straßenbahn - Baustellen-Schutz (14)
ist bei mir seite 14 weil ich immer den neusten Beitrag oben habe.... in meinem Alter etwas einfacher

ERI_BE
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m

#33 von brep , 04.08.2026 16:10

Ist hier eigentlich schon das TramTrack-System von DTLW thematisiert worden? Erfahrungen und Meinungen dazu würden mich auch interessieren ....
Grüße, Bernd

brep  
brep
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#34 von Zugschubser , 04.08.2026 16:26

Hallo Brep,

Zitat von brep im Beitrag #33
Ist hier eigentlich schon das TramTrack-System von DTLW thematisiert worden?

da sind sie doch wieder, unsere Probleme:

Zitat
Die Fahrzeuge laufen auf den Spurkänzen. Die Rillen der Profile sind 0,4 mm tief und auf DC-Räder nach NEM310 und RP25 Code110 abgestimmt. AC-Räder funktionieren aufgrund der hohen Spurkränze leider nicht, kleinere Spurkränze müssen noch getestet werden.

Schön wäre es doch, wenn es ein Rillengleis gäbe, auf dem die Räder auf der Lauffläche laufen.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

ERI_BE hat sich bedankt!

Zugschubser
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#35 von ERI_BE , 04.08.2026 16:42

@Zugschubser

Zitat
Schön wäre es doch, wenn es ein Rillengleis gäbe, auf dem die Räder auf der Lauffläche laufen.

das wäre quasi revultionär....

Ehrlich gesagt ist mir bei der HP auch nicht wirklich klar was ich da wie kaufen sollte oder kann.
Und ICh denek 0,4 mm Rille kan man machen wenn man die unter den Strab menschen bediene will die
RP25 fahren, aber ob das so Umsatztuaglich ist wage ich zu bezweifeln...
positiv ist das das System nicht Spurweiten gebunden ist und es eigentlich für jeder Spur einsetzbar wäre ....

@brep also nein haben wir nicht diskutiert ....

ERI_BE
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m

#36 von Thilo , 04.08.2026 18:15

Hallo,

deine E11 ist niedlich.

Zur Spurfrage: Ist sie dein bisher einziges Modell für die Straßenbahn?

Wenn ja, dann würde ich sie auf Normalspur belassen und auch die eigentlichen Straßenbahnen entsprechend auswählen.

Und selbst da ist inzwischen die Auswahl bei Neuware mittlerweile arg ausgedünnt.
Meine beiden Hamann-Straßenbahnen sind inzwischen ebenfalls Waisen geworden:

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (65)

Liebe Grüße

Thilo

lernkern hat sich bedankt!

Thilo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#37 von ERI_BE , 04.08.2026 18:54

@Thilo die Straba ist bei mir tatsächlich H0m.
Und ich werde demnächst bei der UVB mal eine fahrzeugparade machen aber es sind schon ein zwei drei vielleicht auch sieben Fahrzeuge

ERI_BE
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m

#38 von Heinrich Hanke , 04.08.2026 23:15

Zitat von brep im Beitrag #33
Ist hier eigentlich schon das TramTrack-System von DTLW thematisiert worden? Erfahrungen und Meinungen dazu würden mich auch interessieren ....

Hallo,

ich habe mich vor ein paar Jahren mit Volker Grumpe (DTLW) auf der Faszination Modellbahn über das TramTrack-System unterhalten, es erscheint durchaus interessant. So richtig übersichtlich erscheint mir persönlich die Beschreibung auf seiner Website nicht. Billig ist das System nicht, aber ich kann das Preis-/Leistungsverhältnis nicht beurteilen, das können andere bestimmt besser.

Auf der diesjährigen Faszination Modellbahn hatte ich mir überlegt, mir Material für zwei Kurvenmodule zu auf Lager zu legen, aber da ich nicht weiß, wann (und ob überhaupt) ich dazu kommen würde, habe ich im Moment davon Abstand genommen.

Auf einem Modul habe ich Straßenbahngleise nach Norm Modulbau Nürnberg integriert. Das Rillengleis habe ich durch eine querliegende Schiene beim Tillig 12mm-Gleis dargestellt, die Straße mit Pflasterstraßen-Elementen von ch-kreativ nachgebildet. Ist eine fürchterliche Schnibbelei, ich hoffe, daß es nach Fertigstellung einigermaßen aussieht. Bilder habe ich zur Zeit leider nicht verfügbar.

Gruß Heinrich

H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital

#39 von lernkern , 05.08.2026 00:43

Moin.

Ah, jetzt, ja die E11! Da bin ich jetzt bissl neidisch, die würde mir auch gefallen, sowohl,von der Form her als auch besonders in der Farbgebung der Salzburger Lokalbahn. Daher würde ich sie nicht umlackieren. Wenn du H0 und H0m planst, würde ich sie erstmal nicht umbauen. Ahsoja, aber wenn du umspurst, "müssen" die Puffer ab.

Ich habe auf der diesjährigen KBGG auch am Stand von DTLW vor den TrmaTrack-Weichen gestanden und überlegt, ob ich mir zwei davon zum Testen auf Halde lege. Hab aber davon Abstand genommen, weil mich die 0,4mm abgeschreckt hat. Ansonsten halte ich den aufgerufenen Preis von um die 25€ schon für sehr ok.

@Heinrich Hanke , eine Rille bekommt man sczon immer irgendwie hin. Echt problematisch sind halt die Weichen. Sxhön, dass du hier schreibst, Heinrich!

@Thilo , vom Hamann habe ich die AEG-Lok, bin da mal bei Meder in Ffm drüber gestolpert. Deine TWs sind echt schön! Berti, @Der Spreewälder hat auf seiner Modulanlage Dreischienengleis.

Viele Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

Heinrich Hanke hat sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

#40 von Heinrich Hanke , 05.08.2026 03:28

Zitat von lernkern im Beitrag #39
Ich habe auf der diesjährigen KBGG auch am Stand von DTLW vor den TrmaTrack-Weichen gestanden und überlegt, ob ich mir zwei davon zum Testen auf Halde lege. Hab aber davon Abstand genommen, weil mich die 0,4mm abgeschreckt hat. Ansonsten halte ich den aufgerufenen Preis von um die 25€ schon für sehr ok.

Die 0,4 mm Rillentiefe sind funktional eigentlich kein Problem, sieht halt nur unschön aus, da die Räder auf den Spurkränzen laufen. Bei RP25 geht's noch, bei NEM oder alten Pizzaschneidern dagegen...
Das eigentliche Problem ergibt sich bei eventuellen Übergängen von Rillenschienen zu Vignolschienen. Ich habe vor Jahren mal zwei Wendeschleifen gebaut, gerade Gleisstücke mit Rillenschienen, die Kurven mit Vignolgleis. Die Übergänge waren extrem, den fiktiven armen Fahrgästen der Tram wäre die Wirbelsäule auf Hälfte zusammengeschoben worden. Man könnte wahrscheinlich mittels Messing- oder Kupferstreifen den Übergang entschärfen, müßte sich dabei aber auf Schleichfahrt begrenzen. Experiment gescheitert, zudem ich damals noch Dreischienengleis darstellen wollte. Mittlerweile habe ich mich auf Meterspur beschränkt.

Zitat
@Heinrich Hanke , eine Rille bekommt man sczon immer irgendwie hin. Echt problematisch sind halt die Weichen.

Für mich erschien die Verwendung eines querliegenden Schienenprofils auf geraden Streckenabschnitten am einfachsten. Weichenselbstbau, nein danke. Bei dem bereits erwähnten Treffen mit den Modulbau Nürnberg-Mitgliedern wurden mir dann gefräste Schienenelemente gezeigt, unter anderem eine doppelspurige Kreuzung mit sämtlichen möglichen Querverbindungen. Dazu fehlen mir allerdings sämtliche Voraussetzungen, sowohl werkzeugmäßig als auch handwerklich (habe ich schon erwähnt, daß ich als Rechtshänder zwei linke Hände habe?)

Ein Übergang von selbstgefertigtem Rillengleis mittels querliegendem Schienenprofil zu TeamTrack könnte ich mir bezüglich des Höhenversatzes gut vorstellen. Da auf der DTLW-Website auch ch-kreativ erwähnt wird, sollte der Übergang auch optisch gelingen.

Gruß Heinrich

H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB

Der Spreewälder und lernkern haben sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Stromart Digital

#41 von ERI_BE , 05.08.2026 10:27

OK . Ich gehöre nicht zu den Nietenzählern.
Für mich sind 0.4 mm Rillen Murx.
Unterm Strich müssen wir feststellen das es keine wirklichen betriebsicheren Strabaschienen
für den Einbau in die Strasse mehr gibt.
Was erwarte ich vom Rillen Gleis?
-das die aktuellen Modell auf ihren Laufflächen kontaktsicher fahren können.
-Rp25 nicht zwingend ( schon schwierig genug Meterspurachsen für die Modelle zu beschaffen)
-kompatibel zu bestehenden Gleissystemen

für mich wäre aktuell die Lösung entweder L Profil von innen oder die Innenbettung einfach entsprechen zuformen und farblich nach zubehandeln ( das ist i.RL ehr immer mehr oder weniger rostbraun/schwarz)
eine frage für die andere Seite vom Gerät.
Welche Masten nutzt ihr? wie ist dabei den Kontext ( epoche / dargestelltes Umfeld)

Zugschubser und lernkern haben sich bedankt!

ERI_BE
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m

#42 von maybreeze , 05.08.2026 11:16

Zitat von ERI_BE im Beitrag #41
OK . Ich gehöre nicht zu den Nietenzählern.
Für mich sind 0.4 mm Rillen Murx.
Unterm Strich müssen wir feststellen das es keine wirklichen betriebsicheren Strabaschienen
für den Einbau in die Strasse mehr gibt.
Was erwarte ich vom Rillen Gleis?
-das die aktuellen Modell auf ihren Laufflächen kontaktsicher fahren können.
-Rp25 nicht zwingend ( schon schwierig genug Meterspurachsen für die Modelle zu beschaffen)
-kompatibel zu bestehenden Gleissystemen

für mich wäre aktuell die Lösung entweder L Profil von innen oder die Innenbettung einfach entsprechen zuformen und farblich nach zubehandeln ( das ist i.RL ehr immer mehr oder weniger rostbraun/schwarz)
eine frage für die andere Seite vom Gerät.
Welche Masten nutzt ihr? wie ist dabei den Kontext ( epoche / dargestelltes Umfeld)

Murks ist die richtige Bezeichnung - auch wenn man natürlich die Radsätze abdrehen kann ( manche machen es hardcore: Fahrzeug umdrehen Motor laufen lassen und mit der Feile ran)

Masten gibt es bei Sommerfeldt

Liebe Grüße aus Wien
Klaus

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 53 Fortsetzungen

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

#43 von Railstefan , 05.08.2026 11:35

Hallo Eri,

bei Sommerfeld gibt es alte Straßenbahn-Masten mit "rundem" Ausleger und eine neuere Ausführung, bei der der Ausleger eher eckig ist - beide sind für eine Einfach-Fahrleitung gedacht.
Sind beide in meinem Depot im Einsatz:
- die runden auf der Umfahrstrecke hinter dem großen Schuppen
- ein eckiger mit Doppelausleger an der Einfahrt, damit kein Mast mittig in der Zufahrt steht.

Und wenn man moderne Hochketten-Fahrleitung nachbilden möchte, gehen natürlich auch die typischen Eisenbahn-Masten.

Gruß
Railstefan

Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte

Railstefan
Spurweite H0

#44 von ERI_BE , 05.08.2026 11:37

ganz ehrlich ?
ich habe in den letzten Monat viel rollendes Material beschafft. Alles , oder überwiegend gebraucht.
Das heisst die Jobs die immer anstehen

Sichten
    reinigen
    - ggf Ersatzteile beschaffen
    Decoder festlegen
    -ggf Sound projekt finden
    Funktionen überlegen und realisieren
    Testen
    -ggf verbessern

ich könnte natürlich auch neu kaufen. Nur manches was ich haben möchte gibt es nicht neu.
Zudem reitzte es mich alte Dinge neu aufzuarbeiten. ( nicht nur weil es ökologisch ist )
Aber Radsätze in Masse abzudrehen weil es kein gescheites Gleis gibt? ich glaub nicht.
Edit:
PS: ich verwalte meine Loks und ihre Lebensläufe in einem GIT repro , ebenso alles zur UKB / UVB / BFB
Falls jemand interesse hat Git username per pn an mich...

Riogrande4 hat sich bedankt!

ERI_BE
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m

Das leidigliche Thema Tramgleis und Spurkränze

#45 von maybreeze , 05.08.2026 12:06

Servus!

User Ste70 hat im Kleinbahnsammlerforum eine kleine Apparatur zum Abschleifen der Spurkränze aus Lego gebaut.

Da Stefan die Bilder bei einem Bilderhoster deponiert hat, solltet ihr den ausführlich bebilderten Beitrag lesen können. Bitte um Rückmeldung, falls nicht, ich stelle dann die Bildlinks hier ein

Liebe Grüße aus Wien
Klaus

lernkern und Heinrich Hanke haben sich bedankt!

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e

RE: Das leidigliche Thema Tramgleis und Spurkränze

#46 von Zugschubser , 05.08.2026 12:36

Hallo Freunde der Straßenbahn,

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #40
Ein Übergang von selbstgefertigtem Rillengleis mittels querliegendem Schienenprofil zu TeamTrack könnte ich mir bezüglich des Höhenversatzes gut vorstellen. Da auf der DTLW-Website auch ch-kreativ erwähnt wird, sollte der Übergang auch optisch gelingen.

Den dilletantischen Vesuch einen solchen Übergang zu gestalten kann hier bestaunt werden.
Von "Hassler Profile" hatte ich mir mal ein Angebot für Gleis mit tieferer Rille erstellen lassen,- "Preis richtet sich nach Abnahmemenge. Richtpreis ca. CHF 17/m."

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#47 von Der Spreewälder , 05.08.2026 14:57

Hallo miteinander,
ich nehme das Swedtramprofil, das hat eine 0,8 mm tiefe Rille. Meine Fahrzeuge haben Radscheiben mit 0,65 mm Spurkränzen erhalten und schon passt das System.

Die Weichen sind mittels einer Feile, Lötkolben und etwas Geduld entstanden.

Die Radscheiben sind 7,8 mm Durchmesser RP 25 Code 88 von Luck und 8,00 mm beziehungsweise 8,3 mm TT Radscheiben RP 25 von Müller Radsatz.

Gruß Berti

Der Spreewälder
InterRegio (IR)
Gleise Tillig, Swedtram, Selbstbau
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung DCC Loconet, Intellybox I
Stromart DC, Digital

#48 von Heinrich Hanke , 06.08.2026 12:42

Zitat von Zugschubser im Beitrag #46
Hallo Freunde der Straßenbahn,

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #40

Den dilletantischen Vesuch einen solchen Übergang zu gestalten kann hier bestaunt werden.
Von "Hassler Profile" hatte ich mir mal ein Angebot für Gleis mit tieferer Rille erstellen lassen,- "Preis richtet sich nach Abnahmemenge. Richtpreis ca. CHF 17/m."

Hallo,

das verlinkte Beispiel zeigt einen Übergang von Vignolschiene auf Rillenschiene. Mir ging es um den Übergang von selbstgefertigter Rillenschiene zu DTLW-Rillenschiene. Das könnte ich recht undilettantisch vorstellen. Zugegeben, außer ich mache es.
Gruß Heinrich

Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Stromart Digital

#49 von ERI_BE , 06.08.2026 14:01

SO nun habe ich mal Masten (Bild links) gekauft.... Sommerfeld #111 in der Bucht gefischt

mit Fahrdraht ... so weit so schön...
ich frage mich gerade wie wurden dies Einfachleitungen abgespannt ?
Spannwerk wie bei den DB Masten vermutlich nicht. oder am Ende garnicht ? ( was ich nicht glaube)

ERI_BE
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m

zuletzt bearbeitet 06.08.2026 | Top

#50 von Railstefan , 06.08.2026 15:07

Hallo Eri,

Einfach-Fahrleitung von Straßenbahnen wurde in der Regel gar nicht abgespannt.

Gruß
Railstefan

Riogrande4 und ERI_BE haben sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0

Neue Holzzüge der Zillertalbahn aus dem Drucker
Bemo H0 Schmalspurtragwagen Kupplung