Zitat von lernkern im Beitrag #39
Ich habe auf der diesjährigen KBGG auch am Stand von DTLW vor den TrmaTrack-Weichen gestanden und überlegt, ob ich mir zwei davon zum Testen auf Halde lege. Hab aber davon Abstand genommen, weil mich die 0,4mm abgeschreckt hat. Ansonsten halte ich den aufgerufenen Preis von um die 25€ schon für sehr ok.
Die 0,4 mm Rillentiefe sind funktional eigentlich kein Problem, sieht halt nur unschön aus, da die Räder auf den Spurkränzen laufen. Bei RP25 geht's noch, bei NEM oder alten Pizzaschneidern dagegen...
Das eigentliche Problem ergibt sich bei eventuellen Übergängen von Rillenschienen zu Vignolschienen. Ich habe vor Jahren mal zwei Wendeschleifen gebaut, gerade Gleisstücke mit Rillenschienen, die Kurven mit Vignolgleis. Die Übergänge waren extrem, den fiktiven armen Fahrgästen der Tram wäre die Wirbelsäule auf Hälfte zusammengeschoben worden. Man könnte wahrscheinlich mittels Messing- oder Kupferstreifen den Übergang entschärfen, müßte sich dabei aber auf Schleichfahrt begrenzen. Experiment gescheitert, zudem ich damals noch Dreischienengleis darstellen wollte. Mittlerweile habe ich mich auf Meterspur beschränkt.
Zitat
@Heinrich Hanke , eine Rille bekommt man sczon immer irgendwie hin. Echt problematisch sind halt die Weichen.
Für mich erschien die Verwendung eines querliegenden Schienenprofils auf geraden Streckenabschnitten am einfachsten. Weichenselbstbau, nein danke. Bei dem bereits erwähnten Treffen mit den Modulbau Nürnberg-Mitgliedern wurden mir dann gefräste Schienenelemente gezeigt, unter anderem eine doppelspurige Kreuzung mit sämtlichen möglichen Querverbindungen. Dazu fehlen mir allerdings sämtliche Voraussetzungen, sowohl werkzeugmäßig als auch handwerklich (habe ich schon erwähnt, daß ich als Rechtshänder zwei linke Hände habe?)
Ein Übergang von selbstgefertigtem Rillengleis mittels querliegendem Schienenprofil zu TeamTrack könnte ich mir bezüglich des Höhenversatzes gut vorstellen. Da auf der DTLW-Website auch ch-kreativ erwähnt wird, sollte der Übergang auch optisch gelingen.
Gruß Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW