PIKO Decoder 56507/40 Welche PIN sind für AUX 3 & Auch 4

#1 von Skropion13 , 01.08.2026 23:16

Moin in die Runde. ich habe ein paar PIKO Loks MAK 1206 in meinem Bestand die bisher ganz gut mit Märklin mdl Decodern ausgetsattet waren da diese mit den Piko Motoren am besten unterwges waren und der ESU LOK Sound5 ist leider nichtr so gut gealufen ist. Nun habe ich aktuelle neue PIKO Sound Decoder bekommen mit 8 POL Schnittstelle. Der Sound ist für die MAK Modellle gamz passabel und der Preis dafür ok. AUX 1 und AUX 2 sind schon aktiviert, so das ich eine gesonderte Schaltung der Rotlichts aktivierm konnte Die AUX 1 und 2 sind normal belastbar AUX 2 ist auf dem Foto rechts neben der grünen Leitung frei am Rand der Paltine zu erkennen). Als weitere Funktion würde ich nun auch gerne noch eine SMD Führerstandsbeleutchung nachrüsten über AUX 3 bzw AUX 4.Diese sollen laut Piko jedoch nicht voll belastbar sein so das eine Ansteuerung über einen Transistorschaltung als Verstärker erfolgen kann/soll(SUSI) Nun habe ich jedoch das Problem, das ich nicht sondieren kann welches die dafür benötigten Löt- Pads sein könnten? Eine Aktivierung im Smart Programmer ist möglich. Ich habemal 2 Fotos vom Decoder eingetsellt Wer weiß also welche Pin`s es sein könnten bzw. sind? Ich habe auch schon mal die KI befragt. Vielleicht einfachmitteileb welcher Oin es wo auf dem Foto ist Gruß! S.D.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCI0005.JPG   DSCI0007.JPG  

Skropion13  
Skropion13
Gleise M, Kund C
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.08.2026 | Top

RE: PIKO Decoder 56507/40 Welche PIN sind für AUX 3 & Auch 4

#2 von digitalo , 02.08.2026 03:03

Moin S.D??!

Das ist ein Plux16 Decoder, die Schnittstelle ist Hersteller übergreifend genormt und die Fa.Piko hält sich strickt daran.
Ich hab hier eine Übersicht von der MOROP der verschiedenen Schnittstellen für Dich, die NEM658 ist die richtige für Dich.

Viel Erfolg &
bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

Skropion13 hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von volkerS , 03.08.2026 23:27

Hallo S.D.,
auf diesem Decoder gibt es kein Aux3 oder Aux 4. Die Plux16 Schnittstelle kennt dies nicht. Siehe NEM 658. Nur Plux 22 kennt Aux 3 und Aux 4.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 03.08.2026 | Top

#4 von Skropion13 , 05.08.2026 05:23

Moin in ide Runde!

Erst einmal danke für die Antworten.Jetzt muß ich aber noch einmal nachfragen was AUX 3 und AUX 4 angeht.
Soweit ich es verstanden habe, sind bei diesem 8 Pol Decoder diese beiden Ausgängen nicht belstbar so das die eher als eine SUSI- Schnitstelle fungieren sollen. Bei einem PLUX 22 dann aber sehr wohl
Also würde ich diese dann so nutzen wollen um damit eine Transistor- Ansteuerung umzusetzten.
AbEr dafür müsste ich diese ja erst einmal identifizieren auf der Platine.
Und Worfür sind dann die Lötpads eigentöich gedacht?

Gruß!S: D.!

Skropion13  
Skropion13
Gleise M, Kund C
Spurweite H0
Stromart AC

#5 von volkerS , 05.08.2026 06:38

Hallo S.D.,

Zitat von Skropion13 im Beitrag #4
Soweit ich es verstanden habe, sind bei diesem 8 Pol Decoder diese beiden Ausgängen nicht belstbar so das die eher als eine SUSI- Schnitstelle fungieren sollen.

wie kommst du jetzt auf 8-poligen Decoder? Dein in #1 gezeigter Decoder ist ein Sounddecoder mit Plux16 Schnittstelle. Allerdings eine Sonderbauform ohne den Plux16 Schnittstellenstecker dafür mit farbcodegerechten Litzen und einem 8-polgen Decoderstecker nach NEM 651. Die beiden braunen Drähte sind die Zuleitung zum Lautsprecher.
Die Susi-Schnittstelle (Daten und Takt) sind die beiden linken Lötpads (am Platinenrand) der Plux16 Schnittstelle.
Erlaubt der Decoderhersteller per Software die Umschaltung der Susi-Schnittstelle zu Aux-Funktionalität handelt es sich um Logik-Pegel die mit entsprechenden Verstärkern zu belastbaren Aux erweitert werden müssen.
Achtung die nachgeschaltetn Verstärker (ein Logik-Pegel MosFet) arbeiten invertierend.
Volker.

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

#6 von moppe , 05.08.2026 07:50

S.D.

Mein Rat für ihn ist ist C4 kondensator deine Lok zu auslöten, und ein volldokumentierter ESU Decoder zu nehmen, statt dein schlecht dokumentiertes PIKO.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von drum58 , 05.08.2026 11:01

Erst einmal danke für die Antworten.Jetzt muß ich aber noch einmal nachfragen was AUX 3 und AUX 4 angeht.
Soweit ich es verstanden habe, sind bei diesem 8 Pol Decoder diese beiden Ausgängen nicht belstbar so das die eher als eine SUSI- Schnitstelle fungieren sollen. Bei einem PLUX 22 dann aber sehr wohl

Hallo,

Volker hat schon in #3 mitgeteilt, dass es bei enem PluX16-Decoder (auch wenn daran ein NEM652-Anschluss angelötet ist) AUX 3 und 4 nicht vorhanden sind. Das kannst Du auch über den Link in #2 mühelos feststellen, PluX16 kennt AUX 3 bis 7 nicht, die gibt es nur bei PluX22-Decodern. Du brauchst Dir also keine Gedanken zu AUX 3 und 4 machen.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#8 von digitalo , 05.08.2026 14:21

Moin

Laut NEM658 sind die SuSi-Pegel Clock & Data auch als AUX 5 + 6 zu finden, dann aber als Logic-Pegel und das Umschalten der SuSi-Pins auf Logic-Pegel muss vom Decoder-Hersteller unterstützt werden.
Werner weißt darauf hin, das es AUX3 + 4 bei Plux16 Sound nicht gibt und das ist richtig so.
Wenn Du also mehr als F0 v/r und AUX1 + 2 brauchst, dann musst Du schauen ob Du AUX5 + 6 mit einen Dual-Mosfet, oder mit Transistor auf volle AUX switchen kannst.
Entsprechende Schaltungen findest Du hier ... viel Erfolg

Bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2026 | Top

#9 von Skropion13 , 05.08.2026 20:05

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo S.D.,
Soweit ich es verstanden habe, sind bei diesem 8 Pol Decoder diese beiden Ausgängen nicht belstbar so das die eher als eine SUSI- Schnitstelle fungieren sollen.

wie kommst du jetzt auf 8-poligen Decoder? Dein in #1 gezeigter Decoder ist ein Sounddecoder mit Plux16 Schnittstelle. Allerdings eine Sonderbauform ohne den Plux16 Schnittstellenstecker dafür mit farbcodegerechten Litzen und einem 8-polgen Decoderstecker nach NEM 651. Die beiden braunen Drähte sind die Zuleitung zum Lautsprecher.
Die Susi-Schnittstelle (Daten und Takt) sind die beiden linken Lötpads (am Platinenrand) der Plux16 Schnittstelle.
Erlaubt der Decoderhersteller per Software die Umschaltung der Susi-Schnittstelle zu Aux-Funktionalität handelt es sich um Logik-Pegel die mit entsprechenden Verstärkern zu belastbaren Aux erweitert werden müssen.
Achtung die nachgeschaltetn Verstärker (ein Logik-Pegel MosFet) arbeiten invertierend.
Volker.

Moin. Na weil ja ein 8 Pol Stecker Werkseitig am Kabelbaum angelöte ist und das ja auch ein Standart ist(NEM 652) auch wenn es ja eigentlich nach den Aussagen hier ein Plux 16 istSchnittstellendecoder ist.
Gruß!S. D

Skropion13  
Skropion13
Gleise M, Kund C
Spurweite H0
Stromart AC

#10 von digitalo , 06.08.2026 06:14

Moin

Also dass ein spezieller Decoder für die NEM652-DSS entwickelt wird, der nur die Lötpads für typischen Funktionen heute noch neu entwickelt wird, ist höchst unwahrscheinlich. Das hat mehrere Gründe ...
- entstehende Extra-Kosten bei der Entwicklung
- eher seltener Einsatz in neu entwickelten Modellen
Die Decoder der Fa. ESU waren mindestens seit der Version 2 auch eigentlich mtc21-Decoder, die sowohl die NEM660 und die NEM652 bereit gestellt haben.
Selbst aus eigentlich Plux22-Decodern, ohne aufgelöteter Schnitstelle, kann man einen NEM652-Decoder machen ... über den Sinn eines solchen Vorhabens kann man freilich diskutieren ...

Bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

z21 App nicht für Microsoft und Macbook ????
OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer