Hallo Ralf,
Wenn Du Anlage wirklich so umsetzen willst (Ich habe da ein paar Probleme gesehen, was die Höhen angeht, da müsstest Du - glaube ich - nochmal nacharbeiten), dann wäre eine Plattenbauweise wahrscheinlich wirklich das Beste für Dich...
Da wäre die von Henner ins Spiel gebrachte Tischler-Platte vom Preis-Leistungs-Verhältnis für Dich in den Top 3.
OSB hat extreme Defizite in der Bearbeitbarkeit, lässt sich schlecht sägen, Schrauben halten so gut wie gar nicht, die Stirnseiten bröseln usw.
Sperrholz lässt sich super verarbeiten, hat aber auch seinen Preis.
Ich glaube aber das wäre die falsche Reihenfolge, Dich jetzt schon mit dem Holz der Unterkonstruktion zu befassen, denn die UK richtet sich ja nach dem, was drauf soll - und da sehe ich nicht nur in der Eingriffstiefe ein Problem, sondern v.a. in der Spielidee Deiner Anlage:
Ein Bahnhof ohne Bahnsteige, eine Nebenstrecke (Schmalspur?) ohne Verbindung zur Hauptbahn, ein BW ohne Behandlungsanlagen, ein Hafen ohne Rangiermöglichkeit, eine Kehrschleife ohne Gegenstück (wurde schon angesprochen)...
Solange die Streckenführung der Anlage noch nicht final ist (ist sie m.E. nicht!) brauchst Du Dir noch gar keine Gedanken zur UK zu machen, denn das Relieff der Oberfläche bestimmt mit die Bauart der Anlage.
Solange alles in einer Ebene bleibt (Salzsee in Utah!) ist die Platte Mittel der ersten Wahl, sobald es aber mal nach oben (Bahndamm, Brückenrampen) oder nach unten (Schattenbahnhof, See) geht, brauchst Du was anderes... da kommt jetzt die Trassen-Bauweise ins Spiel, die Du in diesem Thread sehr gut bewundern kannst.
Die Hügel und Hänge zwischen den Trassen werden mit Fligendraht/Pappmaschee/Gips gefüllt, was alles viel günstiger ist als Holzplatten.
Also, bevor Du Dich mit dem Holz auseinandersetzt, bitte nochmal zurück an den PC oder besser Schreibtisch und Papier und Stift in die Hand nehmen.
Keine Schiene weiter als 80 cm vom Anlagenrand planen, wenn doch, solltest Du von zwei Seiten rankommen können.
Zuerst aufschreiben was Du willst: Hafen, Bahnhof, BW, Paradestrecke mit Brücke, Schattenbahnhof... dann aufschreiben, was Du spielen willst: Zug fährt in den Bahnhof, Lok wird abgekuppelt (manuall oder automatisch?) fährt ins BW, neue Lok kommt aus dem BW, übernimmt den Zug, fährt ihn zum Hafen (schon macht das Ganze Sinn, wenn Du nämlich die E-Lok gegen eine Diesellok tauschst, da der Hafen keine Oberleitung hat wegen der Kräne!
).
@ All: Leute!
ich glaube Profi-DiY-Lösungen bringen uns und Ralf nicht weiter, hier sind Basics gefragt!
Gruß
uLi