ich spiele mit dem Gedanken, meine Märlin 33041 mit Loksound MFX umzurüsten.
Hat jemand von Euch das vielleicht schon mal gemacht?
Für Tipps aller Art wäre ich dankbar.
Übrigens:
Sie hat zur Zeit schon einen 5 poligen Motor mit 60901 Dekoder eingebaut. Ferner schalte ich schon einen Rauchsatz sowie eine Fürhrestandsinnenbeleuchtung.
Zitat von V188ich kann's nicht glauben. Hat noch keiner seiner 80er einen Loksound verpaßt?
Doch, ich habe meine BR 80 (3704) mit LokSound mfx ausgerüstet. Es ist ziemlich eng, aber es passt... Du musst den Doppellautsprecher 2 x 16 mm nehmen.
Bilder vom Umbau habe ich gemacht, aber jetzt leider nicht die Zeit, das einzustellen.
Einen Rauchsatz habe ich allerdings nicht drin in meiner 80er...
Zitat von V188ich kann's nicht glauben. Hat noch keiner seiner 80er einen Loksound verpaßt?
Doch, ich habe meine BR 80 (3704) mit LokSound mfx ausgerüstet. Es ist ziemlich eng, aber es passt... Du musst den Doppellautsprecher 2 x 16 mm nehmen.
Bilder vom Umbau habe ich gemacht, aber jetzt leider nicht die Zeit, das einzustellen.
Hallo Udo,
falls du Zeit für einen Umbaubericht findest, würde der mich auch interessieren.
Hallo Udo,
es wäre super, wenn Du uns ein paar Bilder und Infos zukommen lassen könntest.
nachdem ich hier mehrfach so nett gebeten wurde, Bilder einzustellen, hier kommen sie:
Zunächst wird die Lok "ausgeräumt", d. h. der 60901-Decoder und die darunter liegende "Wanne" ausgebaut. Die Stirnwand der Wanne habe ich abgesägt und mit 2-K-Kleber (Uhu plus sofortfest) wieder eingeklebt. Diese Stirnwand ist eine Art Sichtschutz, daher kann man sie nicht einfach weglassen.
Als nächstes habe ich die Lichtleitplatine bearbeitet, um die Rückleiter massefrei zu bekommen (Unterbrechung der Leiterbahn, siehe weißer Pfeil) und auch Platz für das Lautsprechergehäuse zu schaffen (herausgeschnittene Ecke, siehe schwarzer Pfeil).
Der Decoder wird schräg in das Fahrgestell eingepasst, dass seine Oberkante unter der Lichtleitplatine zu liegen kommt. Das ist wichtig, da sonst das Lautsprechergehäuse nicht hineinpasst.
Danach wird genauso schräg darüber das Lautsprechergehäuse eingesetzt. Hier ist deutlich zu sehen, weshalb die Aussparung an der Platine geschaffen werden musste.
Nachdem die grundsätzliche Einbaubarkeit geklärt war, war der Rest Fleißarbeit - die Verdrahtung der Lok, kurze Probefahrt ohne Gehäuse, Gehäuse aufgesetzt, Sounddatei aufgespielt (LokProgrammer) und Decoderparameter eingestellt (LokProgrammer / CS).
Zitat von V188herzlichen Dank für Deine Mühe. Die Bilder sind für mich sehr hilfreich. Interessant ist auch die Auswahl des "Doppellautsprechers".
Den habe ich auch einmal in einer württembergischen C verbaut. Bei mir ist er aber ziemlich leise.
Hallo Achim,
das stimmt, besonders laut ist er nicht, aber ein anderer passt nicht - jedenfalls nicht inklusive Schallkapsel, ohne die es aber nicht geht es nicht. Wenn man nicht selbst was basteln will, kommt man um das vorgefertigte nicht drumherum.
Bei der BR 80 ist aber zwischen Kessel und Wasserkasten ein Schlitz. Dadurch kommt der Ton auch noch besser heraus.
Ach ja, das Lautsprechergehäuse habe ich noch mit einem Klecks Klebstoff am Decoder befestigt, damit er nicht herumschlackert.