RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#1 von DB-Modellbahn , 01.06.2008 18:05

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob man mit dem Lokprogrammer von ESU die Kastraten-Lopis aus den Roco Loks mittels firmware update auf vollwertige Decoder "aufrüsten" kann..

Hat das schon mal einer versucht??

Hintergrund ist der, dass ich einige Kastraten-Lopis (alle schon mit der 21-pol-Platine) mit meiner Prolok software nicht auslesen kann. Bzw, wird nur wirres Zeug ausgelesen... Ich erhoffe mir durch das update, daß dieses nun klappt..


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#2 von Christof Zirpel , 01.06.2008 18:11

Hallo Daniel,

Ich bin da zwar nicht der grosse Experte, aber ich habe schon mal vor ca. 1 Jahr versucht, mich da klug zu machen.

Leider war die Konklusion hier im Forum, dass sich da nichts machen lässt - ob Lokprogrammer oder nicht. Steckt wohl Politik von Seiten Roco und ESU dahinter.......


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#3 von H0! , 01.06.2008 22:07

Viel interessanter finde ich die Frage, ob man den Kastraten-Lopis aus Märklin-Loks per Update DCC beibringen kann.
Aber das wird wohl auch nicht gehen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#4 von Marky ( gelöscht ) , 02.06.2008 00:19

Zitat von h-zero
Viel interessanter finde ich die Frage, ob man den Kastraten-Lopis aus Märklin-Loks per Update DCC beibringen kann.
Aber das wird wohl auch nicht gehen.



Moin Thomas,

welche : Ich kenne keine. Die Dinger werden nur in Roco-Loks verbaut.

Diverse "Übergangsdecoder" in M* Loks waren nicht von ESU.


Gruß Markus


Marky

RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 02.06.2008 00:33

Zitat von DB-Modellbahn
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob man mit dem Lokprogrammer von ESU die Kastraten-Lopis aus den Roco Loks mittels firmware update auf vollwertige Decoder "aufrüsten" kann..

Hat das schon mal einer versucht??

Hintergrund ist der, dass ich einige Kastraten-Lopis (alle schon mit der 21-pol-Platine) mit meiner Prolok software nicht auslesen kann. Bzw, wird nur wirres Zeug ausgelesen... Ich erhoffe mir durch das update, daß dieses nun klappt..



Moin Moin,

ihr habt hier machmal lustige Ideen!

Nein das geht nicht.
Eben sowenig kann man M. mfx Decoder updaten.
Die Firmwareupdates funktionieren nicht mit OEM Decoder.


Reinhard

RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#6 von H0! , 02.06.2008 18:00

Hallo!

Zitat von Marky
Diverse "Übergangsdecoder" in M* Loks waren nicht von ESU.


Komisch, dass da immer behauptet wird, die seien von ESU. Bloß, weil die CVs mit dem Lopi 1 übereinstimmen und der Datumsaufkleber wie bei ESU aussieht ...
Wenn kein schwarzer Schrumpfschlauch dran wäre, könnte man auf der Platine nachsehen.
Hier ist ein Foto von einem Decoder mit transparentem Schrumpfschlauch ...
... und es steht ESU drauf.

Neben 37537/37538 steckt so ein Ding m. W. auch in einer Sybic-Variante (37389). Alles Loks, die tuten können (ob das damit zusammenhängt?).
Die Decoder haben NEM-Schnittstelle, sind aber an das Soundmodul gelötet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#7 von sbetamax , 02.06.2008 21:06

Hallo Reinhard,
als ich hab schon OEM ESU mfx Decoder Upgedatet. Es waren alles dies alten Dinger wo der runde Quarz mit den Drähten so drann hängt.

Er wird vom Programmer als Lopi mfx erkannt und upgedatet.

Aber ich denke man kann den Decoder nicht upgraden.

Spekulatius an/
Wenn man dem Updateprogramm allerdings einen anderen Decoder vorgaukeln könnte. Dann währe es vielleicht mach bar.
Ob der Decoder dann noch geht ist die eine Frage.
Die andere Frage ist ob das Rechtsmäßig OK ist.
/Spekulatius aus


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#8 von acsenf ( gelöscht ) , 04.06.2008 11:23

Zitat von sbetamax
Hallo Reinhard,
als ich hab schon OEM ESU mfx Decoder Upgedatet. Es waren alles dies alten Dinger wo der runde Quarz mit den Drähten so drann hängt.

Er wird vom Programmer als Lopi mfx erkannt und upgedatet.

Aber ich denke man kann den Decoder nicht upgraden.

Spekulatius an/
Wenn man dem Updateprogramm allerdings einen anderen Decoder vorgaukeln könnte. Dann währe es vielleicht mach bar.
Ob der Decoder dann noch geht ist die eine Frage.
Die andere Frage ist ob das Rechtsmäßig OK ist.
/Spekulatius aus



Roco OEM-Kastraten-Lopi ist nicht updatefähig, zumindest nicht auf einen Vollwertigen Lopi upgradebar (brrrrrrr was für ein Wort).
Solange Roco das nicht kapiert, kaufe ich keine AC-Modelle mehr. Würden alle hier, die das stört mal ein kurzes Lamento direkt an Roco wenden, würde man sich dessen vielleicht eher annehmen. So meint man aber alles sei in Ordnung und der Kunde wolle das so.
Bei Mä ists ja ähnlich. Die Sounddecoder haben einen Anschluss für Radkontakte zur Synchronisation. Nur aktivieren kann ich diesen Kontakt nicht, weil die Funktionen nicht aktivierbar sind!
Aber es ist gerechtfertigt für eine Dampflok mit Sound für 400€ zu verkaufen die nichtmal ein zur Geschwindigkeit passendes Geräusch abgibt...das ist einfach lächerlich.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.06.2008 12:32

Hallo,

Zitat von acsenf
Roco OEM-Kastraten-Lopi ist nicht updatefähig, zumindest nicht auf einen Vollwertigen Lopi upgradebar (brrrrrrr was für ein Wort).
Solange Roco das nicht kapiert, kaufe ich keine AC-Modelle mehr. Würden alle hier, die das stört mal ein kurzes Lamento direkt an Roco wenden, würde man sich dessen vielleicht eher annehmen. So meint man aber alles sei in Ordnung und der Kunde wolle das so. ....


ich habe bei der vorletzten Messe in Dortmund mich heftigst bei Roco über den Kastratenlopi in meiner 64 beschwert (die Beschwerde bezog sich aber weniger auf die mangelnde Updatefähigkeit als auf das starke Rucken bei kurzen Stromunterbrechungen - es gibt hier im Forum diverse Informationen dazu). Der Roco-Mitarbeiter hat ein ziemlich unglückliches Gesicht dabei gemacht.

Dann habe ich auch meinen Händler durch die Mangel gedreht und habe mit ein paar recht unfreundlichen Bemerkungen (ich glaube, die harmloseste war, dass ich keine Loks mehr mit solchen Dekodern kaufen würde) auf meine Kosten einen anderen Dekoder in die Lok einbauen lassen. Mein Händer hat sich dann mit Roco ins Benehmen gesetzt, worauf ich kostenlos einen Ersatzdekoder (unkastrierten, nicht ruckenden LoPi) von Roco bekommen habe.

Insofern kann Roco nicht behaupten, sie wüssten nichts davon. Wenn so etwas häufiger gemacht worden ist, sollten sie schon begreifen, dass das für den Kunden nicht akzeptabel ist.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 05.06.2008 12:53

Moin Moin,

schade nur das man eine Roco AC Lok nicht OHNE Decoder kaufen kann.
Kommt mir jetzt nicht mit ner DC Lok.


Reinhard

RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 05.06.2008 13:48

Hallo!

Oh das ist gut zu wissen, dann kann man ja evtl. doch AC Loks kaufen, wenn die tauschen .
Ich habe dieses leidige Thema auch bei Roco in Sinsheim angesprochen. Leider war nur Herr Schröder ansprechbar der sehr überheblich daher kam und absolutes Unverständnis gezeigt hatte. Also auch nichts weiterreicht.
Deshalb hatte ich mich dann nicht nur bezüglich der kastrierten Decoder bei Roco direkt, sondern auch gleich über den entsprechenden Vertreter der das Unrnehmen repräsentieren mitbeschwert.

Ich erhielt umgehend eine freundliche Antwort mit Dank für die konstruktive Kritik. Also alles Andere, als man auf Messen abgefertigt wird.

Mich wundert es auch wie diese Mitarbeiter gegenüber ihren potentiellen Brötchengebern (nämlich wir Modellbahner) so ignorant und überheblich sein können.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#12 von Uwe der Oegerjung , 05.06.2008 14:28

Moin Sven

Nicht das du mich jetzt falsch verstehst :" Du bist nur ein Kunde"

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#13 von JSteam ( gelöscht ) , 11.06.2008 16:02

Hallo,

ich habe heute eine BR 212 von Roco gekauft und zwar in AC, weil die sich ohne Ersatzteile nur schwer umbauen lässt. So bin ich also zu meinem ersten OEM-Lopi gekommen. Ich kann nur Zustimmen, das Ding ist eine Katastrophe. 6cm Puko abgeklebt, die Lok mit 100km/h drüber fahren lassen. Die Schwungmasse bringt die Lok über die Klebestelle und dann bleibt die Lok mit bereits wieder eingeschaltem Licht noch kurz stehen, bevor sie wieder langsam anfährt. So was gehört in die Mülltonne nicht in eine Lok. Ein Test mit einem aktuellem LopiV3 oder Kühndecoder lies die Lok fast unbeeindruckt (nur ein kleiner Ruckler) über die Klebestelle fahren.
Fazit: Sowas wird nicht mehr gekauft, bis die reagieren und einen zeitgemäßen Decoder einbauen...
Achso, ich habe deswegen ein Mail an Roco geschrieben, mal sehen ob die Antworten


JSteam

RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#14 von Der Krümel , 11.06.2008 16:23

Hallo Jürgen,

ich habe mal meine Kristallkugel bemüht und kann Dir schon sagen, was Du da als Antwort bekommst.
In wenigen Tagen wirst Du folgende Nachricht im Postfach haben:

Sehr geehrter Herr Gräbner,

vielen Dank für Ihre Email-Nachricht! Bitte versuchen Sie, die CV124 auf Wert 134 zu programmieren; sollte dies keine merkliche Veränderung erbringen senden Sie die Lok bitte -erforderlich - über Ihren Händler an uns zur Überprüfung ein, versehen mit einigen Stichworten zu den festgestellten Mängeln.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service Team
-------------------------------------------
Modelleisenbahn GmbH
Plainbachstr. 4
A-5101 Bergheim
Firmensitz Salzburg, Landesgericht Salzburg 265173k
Geschäftsführer Ing. H. Kogelbauer, R. Ott

Modelleisenbahn München GmbH
Postfach 50 04 49
D-80974 München
Firmensitz München, Handelsregister München 159908
zuständig Amtsgericht München
Geschäftsführer Ing. H. Kogelbauer, R. Ott


Aber lass es uns wissen, falls die Antwort anders ausfällt ...
Evtl. müsste ich dann meine Kristallkugel zur Inspektion bringen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#15 von DB-Modellbahn , 11.06.2008 17:07

Zitat von JSteam
über die Klebestelle fahren.
Fazit: Sowas wird nicht mehr gekauft, bis die reagieren und einen zeitgemäßen Decoder einbauen...
Ach so, ich habe deswegen ein Mail an Roco geschrieben, mal sehen ob die Antworten



Hallo Jürgen, @all

Roco wird im kommenden Jahr den Decoderhersteller wechseln. Wollen wir mal ganz dick hoffen, daß der neue Decoder kein Alzhemer mehr hat... ich bin da sehr zuversichtlich..

Also müssen vorerst noch die OEM-Decoder auf ebay entsorgt werden.. Heute ist z.B. so ein Tag.. Einstellen für 0Cent


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#16 von kukuk , 11.06.2008 19:25

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard
Die Firmwareupdates funktionieren nicht mit OEM Decoder.



Das stimmt so nicht ganz. Ich konnte ohne Probleme bei zwei ROCO OEM Decodern (Aus der 146.2 sowie dem 628er) die Firmware mit dem Lokprogrammer updaten.

Aber: Der Dekoder ist hinterher natürlich noch immer kastriert und es stehen auch nicht mehr Funktionen zur Verfügung.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 11.06.2008 19:28

Hallo Uwe,

putz mal deine Kristallkugel, der Decoder hat keine CV124. Weder im Lokprogrammer sichtbar, noch kann man die CV beschreiben.

Intressanterweise bekam ich eine PN, wonach man das Firmwareupdate des Lopi 3 aufspielen kann. Damit sollte daraus zwar kein vollwertiger Lopi werden, aber es sollte zumindest der Alzheimereffekt weg sein.
Der Effekt ist nach dem Update weg. Der Decoder ist nämlich tot


JSteam

RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#18 von Der Krümel , 11.06.2008 21:06

Hallo Jürgen,

ich bin nicht Uwe, denke aber, dass Du mich meintest.

Um ehrlich zu sein:
Ich brauchte keine Kristallkugel.

Tatsächlich musste ich nur die von Roco erhaltene E-Mail kopieren und auf Deinen Namen ummünzen.
Meine Fragestellung an Roco dürfte dieselbe gewesen sein wie die, die Du gestellt hast ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#19 von JSteam ( gelöscht ) , 11.06.2008 21:54

Hallo Hendrik,

sorry, da habe ich den Namen verwechselt. Woher kennst Du eigentlich meinen Nachnamen? Ich dachte, ich bin hier inkognito


JSteam

RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#20 von Der Krümel , 12.06.2008 10:19

Zitat von JSteam
Woher kennst Du eigentlich meinen Nachnamen? Ich dachte, ich bin hier inkognito


Hallo Jürgen,

es gibt nur noch wenige Geheimnisse, wenn man im Internet vertreten ist ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#21 von acsenf ( gelöscht ) , 12.06.2008 11:45

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Sven

Nicht das du mich jetzt falsch verstehst :" Du bist nur ein Kunde"

MfG von Uwe dem Oegerjung



Ich bin ein einzelner Kunde, richtig!

Aber hier sind es schonmal sicher 20-30 Leute, die das stört. Würden alle diejenigen eine Mail, oder Brief an Roco schreiben und Roco auf den Messen zu dem Thema ansprechen hilft das garantiert! Das Thema ist Ihnen auf den Messen nämlich höchst ungenehm, wie sollte man das sonst interpretieren, wenn man regelrecht abgewürgt wird und auf ein anderes umgeschwenkt wird!

Übrigens von Decoderwechsel war bisher nie die Rede Kühn wird verwendet, aber nur in den Schmalspurloks.
Wenn Kühn etwas schneller wäre hätte sich da vielleicht ja was bewegt.
Aber Esu funktioniert ja nun auch gut, wenn man den Decoder so verwendet, wie der Hersteller es gedacht hat und keine Katastrophen-Software haben muss.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#22 von Robert S. , 17.06.2008 15:11

Servus Daniel,

OEM Decoder von Roco können nicht mit einem Update zu einem normalen LokPilot geändert werden! Dies habe ich bei ESU vor einiger Zeit mal angefragt.

ESU bietet jedoch einen Austausch-Service für OEM Decoder an.
Für Euro 18,--/Decoder erhält man einen vollwertigen LokPilot mit allen Funktionen.

Grüße

Robert


Viele Grüße
Robert


Märklin C-Gleis und Tischbahn Spur 00 mit Märklin 3600er Gleisen


 
Robert S.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.01.2007
Gleise C-Gleis und 3600er
Spurweite H0
Steuerung IB, CU6021, MS2, Analoge Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#23 von Der Krümel , 17.06.2008 15:23

Zitat von Robert S.
Für Euro 18,--/Decoder erhält man einen vollwertigen LokPilot mit allen Funktionen.


Hallo Robert,

da kommen bestimmt noch Versandkosten dazu, dann noch das Porto zum Einsenden des OEM-Decoders an ESU ...

Und für 23,- € bekomme ich den LoPi 3.0 beim Händler.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Firmwareupdate beim Kastraten-Lopi

#24 von acsenf ( gelöscht ) , 17.06.2008 19:58

Zitat von Robert S.
Servus Daniel,

OEM Decoder von Roco können nicht mit einem Update zu einem normalen LokPilot geändert werden! Dies habe ich bei ESU vor einiger Zeit mal angefragt.

ESU bietet jedoch einen Austausch-Service für OEM Decoder an.
Für Euro 18,--/Decoder erhält man einen vollwertigen LokPilot mit allen Funktionen.

Grüße

Robert



Das Angebot ist ja eine Lachplatte!

Ausserdem kann ESU ja eigentlich nix dazu, weil Roco das so möchte. Einfach keine AC-Loks mehr kaufen bis die das kapiert haben!
Als man unter Mägdefrau ständig Preise nach oben und die Qualität nach unten geschraubt hat, kam die Quittung der Modellbahner ja knallhart.
Man hat aber anscheinend nur teilweise begriffen...


Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz