Ich habe mir über die eBucht eine Pakung mit diversen Spur N Modellen ersteigert, dabei waren unteranderem auch 3 Personenwagen und ein Steuerwagen, der deutschen "Silberlinge" nur in der Grün-Weissen Lackierung. Da ich micht allzu gut auskenne mit den Deutschen Nahverkehrszügen, wollte ich nachfragen, ob mir jemand sagen kann, was für loks diesen Zügen vorgespannt wurden?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Grüsse aus der Schweiz,
#2 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 02.06.2008 12:09
Hallo Ciril,
vor "Mintlingen" waren -hauptsächlich- alle im Personen(nah)verkehr eingesetzten Loks der DB zu finden. Farbgebung der Loks zur Zeit der "Mintlinge" war rot mit "Lätzchen", also nicht das heutige Verkehrsrot mit weißem Balken. Du kannst auch, je nach fiktivem Einsatzgebiet, ehemalige DR-Loks vor die "Mintlinge" hängen, da die Umlackierung auf diese Farbgebung zeitnah zur sog. "Wende" erfolgte. Allerdings waren DR-Loks vor ehem. "Silberlingen" der DB eher die Ausnahme.
Die gängigsten meiner Ansicht nach: - Dieselloks der V160-Familie (in erster Linie 215/216) in ozeanblau/beige, orientrot mit Latz und auch verkehrsrot. - BR 110 Bügelfalte, ebenfalls in Farben von ozeanblau/beige bis verkehrsrot. - BR 111, ebenfalls in Farben von ozeanblau/beige bis verkehrsrot.
Die "Mintlinge" fuhren auch bunt gemischt mit den originalen unlackierten Silberlingen und auch mit verkehrsroten "Rotlingen".
Zitat Die "Mintlinge" fuhren auch bunt gemischt mit den originalen unlackierten Silberlingen und auch mit verkehrsroten "Rotlingen".
Im Prinzip ist da fast nichts unmöglich.
Da bin froh Eine 216 in Ozeanblau hab ich schon in aussicht, vieleicht bekomm ich die von einem Freund. Dann habe ich ja einen netten und Minzigen Zug für meinen Nahverkehr zusammen
#5 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 02.06.2008 13:04
Zitat von Möller_WuppertalHallo Ciril,
vor "Mintlingen" waren -hauptsächlich- alle im Personen(nah)verkehr eingesetzten Loks der DB zu finden. Farbgebung der Loks zur Zeit der "Mintlinge" war rot mit "Lätzchen", also nicht das heutige Verkehrsrot mit weißem Balken. Du kannst auch, je nach fiktivem Einsatzgebiet, ehemalige DR-Loks vor die "Mintlinge" hängen, da die Umlackierung auf diese Farbgebung zeitnah zur sog. "Wende" erfolgte. Allerdings waren DR-Loks vor ehem. "Silberlingen" der DB eher die Ausnahme.
Schöne Grüße Dirk Möller
Hallo Dirk,
das stimmt so nicht ganz. 1992 bis 1993 wurde im Maintal die RegionalSchnellBahn Aschaffenburg-Würzburg ins Leben gerufen und meistens mit Mintlingen gefahren. Vorangespannt waren so ziemlich alle gängigen Elloks in obl, blau, grün und himbeerig mit Latz. Aber auch die DR Loks der Reihen 112, 143 und vor allem die 155 kamen davor zum Einsatz. Da die Fahrpläne für 120 km/h ausgelegt waren, damit auch 141er fallweise eingesetzt werden konnten, wurden die Fahrzeiten von der 155 problemlos gehalten.
Mintlinge fuhren hinter jeder zu dieser Zeit noch aktiven Baureihe. Ob V 100 oder V 160 Bauarten, Elloks bis hin zur 150 (Auf der Geislinger gesehen) und sogar im Schlepp eines 628 im Ruhrgebiet war alles möglich. Dabei gab es aber nicht nur reinrassige Züge, sondern alle Mischformen. Oft auch in Kombi mit Bm 232/234, BDms oder Dm Gepäckwagen.
Du kannst also jede Lok mit jedem Wagentyp der 90er koppeln, denn damals ging es sehr bunt auf deutschen Gleisen zu
Meiner favorit vor meiner "Mintlingen" sind die 111'er in ozeanblau/beige, wie ich sie in 1997 auf der Karwendelbahn erlebt haben:
Auch einer "Mintling" zug mit BR 113 in weinrot/beige sieht verdammt gut aus! Meiner meinung nach sind nicht immer loks und wagen in der selben farbgebung das schöneste
Ûbrigens: Vergiss nicht die baureihen 140 und 141. Sie wurde sehr viel mit "Silber- und Mintlingen" eingesetzt.
Zitat von mmx4001Schön, das erleichtert immer, wenn man weiss man kann nicht viel falsch machen
Nochmals vielen Dank für die tips!
Grüsse, Ciril
Hallo!
Das stimmt, aber Du kannst es auch gut machen. Mit 218 altrot (vermutlich), 218 türkis-beige, 218 orientrot und 218 verkehrsrot (vermutlich) kannst Du auf der Hochrheinstrecke mit Mintlingen durch die Schweiz fahren.
Zitat von Hp2 Das stimmt, aber Du kannst es auch gut machen. Mit 218 altrot (vermutlich), 218 türkis-beige, 218 orientrot und 218 verkehrsrot (vermutlich) kannst Du auf der Hochrheinstrecke mit Mintlingen durch die Schweiz fahren.
Vielen Dank Hp2, so langsam finde ich immer mehr gefallen an meinen Mintlingen Passen nähmlich super in meine Zeit (in der MoBa) und nun auch noch mit Verkehr in der Schweiz, einfach perfekt
#10 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 08.06.2008 16:10
Hi,
also ich würde sagen die ideale Ergänzung wären orientrote E-Loks der Baureihen 141 oder 111. Orientrot erstammt ja schließlich dem selben Farbkonzept, wie das der Waggons. Nicht ganz so typisch sind 110/140er, da ja nicht alle mit Wendezugsteuerung ausgestattet waren.
Ich persönlich würde keine ehemaligen DR-Loks nehmen, diese liefen zwar auch mit Waggons diesen Farbschemas, doch waren dies in der Hauptsache DR-Typen (z.B. Halberstädter).
Sicher möglich gewesen ist damals so ziemlich alles, aber nicht alles ist als "typisch" anzusehen.
Eine BR 110 vor einem solchen ex-Silberling Zug konnte man auf der Ruhr-Sieg Strecke schon sehen da diese Züge fast immer ohne Steuerwagen gefahren wurden.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo zusammen Danke nochmals für die Hinweise und tips, ich sollte nun in den nächsten Tagen meine Orientrote 218er bekommen. Der Zug gefällt mir mit dieser Lok einfach am besten. Jezt müssen nur noch die Module her, und der Zug kann rollen, nur bis dahin wird er wohl noch in die Vitrine zur sicheren "Verwahrung"
Zitat von Möller_WuppertalDu kannst auch, je nach fiktivem Einsatzgebiet, ehemalige DR-Loks vor die "Mintlinge" hängen, da die Umlackierung auf diese Farbgebung zeitnah zur sog. "Wende" erfolgte. Allerdings waren DR-Loks vor ehem. "Silberlingen" der DB eher die Ausnahme.
Hier im Rheinland war die BR 143 lange Zeit vor "Silberlingen" (in rot, mint, silber oder orange) im S-Bahn-Vorlaufbetrieb (S 12) im Einsatz - teilweise auch noch in DR-rot. BR 110/111 in verkehrs- oder orientrot würde natürlich auch passen.
Vielen Dank für das Bild von der "Bunten Mischung". Hab noch vor mir ein oder zwei Silberlinge von GFM zu kaufen. Dann passt das ja gut in die Komposition. Nur ein reiner Mintling Zug ist irgendwie ein wenig Langweilig Zum Glück baue ich in Spur N Module, da passen schon längere Züge drauf als nur eine 2 Fzg. Komposition Aber vielen Dank für die Bilder. Die Bügelfalte in diesem Dunklem Blau gefällt mir auch sehr. Glaube die besorge ich mir auch noch bei gelegenheit (Wenn das Budget passt).
Hier nun noch ein Bild meines Mintiling Zugs. Aus der roten BR 218 ist nun doch eine Ozeanblaue geworden, aber die Orienrote ist auch auf dem Weg zu mir, mit ein par Silberlingen Und nochmals vielen Dank für eure Tips und Anregungen.