Stell dir vor du fährst mit der Bahn und die ist pünktlich

#1 von Stephan Tuerk , 30.08.2026 08:46

Hallo miteinander,

bin gestern (Sa 29.08.2026) von München nach Mainz mit der Bahn AG gefahren und dir Verbindung war überall pünktlich.

ICE 516 pünktlich um 13:28 Uhr abgefahren

München Pasing pünktlich an und ab

Weiterhin auch Augsburg und Ulm.

Damit wir auch pünktlich in Stuttgart HBF waren (15:43 Uhr) mit "Stehversuchen" in Plochingen, Esslingen und Bad Cannstatt.

Gerade so geschafft sonst wären wir zu früh da gewesen.

Natürlich pünktlich abgefahren.

Und in Mannheim kam der IC 2041 auch pünktlich aus Karlsruhe.

Und auf die Minute (17:18 Uhr) in Mainz angekommen.

"Es geht doch"

Auch der anschließende ÖPNV in Mainz hat geklappt.

mfG Stephan Türk

Termine für 2026

Freitag, 14. August

September 2026 fällt aus wg Weinlese

Freitag, 23.10.2026 (wg Herbstferien)

http://www.mist55.de

Walter S, Mornsgrans, Uegloff, MrMarc und Miraculus haben sich bedankt!

Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Stell dir vor du fährst mit der Bahn und die ist pünktlich

#2 von Andreas Poths , 30.08.2026 09:17

moin Stephan
Markiere es in deinem Kalender als "Persönlicher Feiertag".
Eine Fahrt mit der Taunusbahn (RB 15) ist da schon abenteuerlicher und kann von mir nicht guten Gewissens empfohlen werden - obwohl nur geschätzte 30 Kilometer Strecke...
Nichts desto Trotz... ich gönne dir dein Erfolgserlebnis. Bis zum nächsten FRAMST. Mit der Bahn ???

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Stephan Tuerk hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2
Stromart Digital

#3 von Freetrack , 30.08.2026 14:01

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #1

Das ist gar nicht so schwierig. Man stellt sich einfach eine Bahn in einem anderen Land vor.

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#4 von Georg F. Spantlew , 30.08.2026 14:11

Hallo miteinander,

bin gestern (Sa 29.08.2026) von München nach Mainz mit der Bahn AG gefahren und dir Verbindung war überall pünktlich.

ICE 516 pünktlich um 13:28 Uhr abgefahren

München Pasing pünktlich an und ab

Weiterhin auch Augsburg und Ulm.

Damit wir auch pünktlich in Stuttgart HBF waren (15:43 Uhr) mit "Stehversuchen" in Plochingen, Esslingen und Bad Cannstatt.

"Es geht doch"

Auch der anschließende ÖPNV in Mainz hat geklappt.

alleine, dass du es hier erwaehnen und so ausfuerhlich erzaehlen musst, zeigt, wie kaputt eigentlich alles ist, und wie weit weg von normal wir inzwischen sind. ich kann deine jubelstuerme darueber nicht nachvollziehen.

Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand

zuletzt bearbeitet 30.08.2026 | Top

#5 von jerkel , 30.08.2026 14:36

Ich war letzten Monat mit 2 Freunden zum Kurzurlaub in Bamberg. Wir haben uns dafür das Deutschklandticket geholt. Wir sind von Westheim (Westf) nach Warburg - Kassel - Heiligenstadt - Erfurt - Bamber und zurück und an einem Tage noch von Bamber nach Neuenmarkt - Wirsberg und zurück gefahren. Es hat ALLES funktioniert. Keine Verspätung. Einzig der Sonntagszug von Erfurt nach Heiligenstadt war absolut überfüllt. Sonst alles TOP. Das waren 12 Fahrten am Stück ohne Probleme.

Gruß, Jörg

Manolo, piefke53, rhb651, MMX, Köf und MrMarc haben sich bedankt!

jerkel
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von Mornsgrans , 30.08.2026 15:39

Mensch, das bringt einem ja die ganze Lebensplanung durcheinander - auf nichts ist mehr Verlass!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

piefke53 und Köf haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#7 von rhb651 , 30.08.2026 16:32

Zitat von Freetrack im Beitrag #3

Das ist gar nicht so schwierig. Man stellt sich einfach eine Bahn in einem anderen Land vor.

Naja, auch in einem anderen Land kann man mittlerweile Verspätung und Zugausfall ,aber dank 30min Takt ist es halt überschaubarer.
Achja, defekte Klimaanlage können sie auch

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Roco 64170

JörgBehrens hat sich bedankt!

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021

#8 von Richard aus Dülken , 30.08.2026 17:40

Ich kann auch etwas zum Thema „Pünktlichkeit der Bahn“ beitragen.
Wollten vor einiger Zeit von Berlin nach NRW mit dem ICE fahren. Da wir ca. eine 3/4 Stunde zu früh am Bahnhof waren, sind wir noch auf nem Kaffee im Bahnhof eingekehrt.
Irgendwann war dann unser Zug nicht mehr auf der Anzeige zu finden. Die Nachfrage bei der Information ergab, dass der gebuchte Zug 1/2 Stunde vorher abgefahren war. Keinerlei Info darüber im Bahnhof oder einer Bahnapp.
Da steht man nur staunend da.

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#9 von MMX , 30.08.2026 17:47

Zitat von Freetrack im Beitrag #3

Schreibt doch einfach alle mal dazu, wie oft Ihr überhaupt mit der Bahn fahrt, bevor Ihr hier auf den Putz haut. Bei mir sind es 1.000 km berufliche Pendelei zwischen einem alten Bundesland und der Hauptstadt an mindestens 40 Wochenenden im Jahr, BahnCard 100. Meistens reibungslos, Verspätungen bis 15 Minuten regen mich über die Distanz gesehen nicht auf, solange ich meine Anschlüsse bekomme. Habe länger keinen mehr verpasst,

Zitat von Georg F. Spantlew im Beitrag #4
alleine, dass du es hier erwaehnen und so ausfuerhlich erzaehlen musst, zeigt, wie kaputt eigentlich alles ist, und wie weit weg von normal wir inzwischen sind. ich kann deine jubelstuerme darueber nicht nachvollziehen.

Kaputt ist zunächst einmal Deine Shift-Taste. 😉

Als Riesenproblem sehe ich neben dem Investitionsstau bei der Infrastruktur mittlerweile den Personalmangel, z B. in den Stellwerken, in den Werkstätten, auf den Loks und in den Zügen. Der wirkt sich unmittelbar auf die Betriebsqualität aus. Da bleibt der ICE zB in KS-Wilhelmshöhe eine Viertelstunde stehen, weil das Ablösepersonal aus dem Gegenzug noch nicht da ist.

Bevor jemand fragt: Nein, ich bin nicht bei der DB oder sonst irgendwo im Verkehrssektor beschäftigt.

Grüße und schönen Sonntag,

Markus

piefke53 und Turbo-Diesel haben sich bedankt!
MMX  
MMX
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2026 | Top

#10 von Turbo-Diesel , 30.08.2026 22:33

Da hast Du echt Schwein gehabt. Dieser Fall ist nämlich im Fahrgastrechteformular NICHT vorgesehen. Obwohl einem in so einem Fall ja echt Lebenszeit, die eigentlich mit Bahnfahren verplant war, flöten geht.

Gruß
Werner

Mornsgrans, MMX und piefke53 haben sich bedankt!

Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#11 von 120-203 , 31.08.2026 00:01

Mit Erstaunen musste ich beim 3-Tages Kurzbesuch in den Niederlanden feststellen, dass nicht nur in der Schweiz sehr pünktlich und fast immer 1sec vor der Zeit abgefahren wurde.

20sec vor Abfahrtszeit ließen sich die Türen nicht mehr öffnen
10sec vorher Trittbretter und dergleichen hochgezogen
5sec vorher hörte man ein leichtes Zischen, es wurde wohl sehr sanft die Bremse gelöst
1sec vor Abfahrtszeit setzte sich der Zug in Bewegung

bei allen Verbindungen querfeldein (in der Randstad bzw. im Dreieck Rotterdam, Utrecht, Amsterdam/Shiphol)

Nur in Amsterdam CS kamen laut Ankunftstafel vereinzelt Züge deutlich verspätet an, drei Mal dürft Ihr raten aus welchem "Kanton"

Zur genauen Klassifizierung muss man aber auch sagen, dass bis auf die HSL Zuid fast überall 'nur' 120 bis max. 160 gefahren wird also der Personenverkehr viel homogener verläuft, Güterverkehr ist durch die Betwueroute ja scheinbar verschwindend gering in der Präsenz.

piefke53 hat sich bedankt!

120-203
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix & M* C-Gleis, ML-Train, train.li, Tsafe
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LoDi-Rektor, -s88M, -SC-Com, -Con, iTrain

zuletzt bearbeitet 31.08.2026 | Top

#12 von Miraculus , 31.08.2026 07:19

Moin,

fahre die vergangenen Jahre recht oft mit der Bahn. Zugegebener Maßen aber immer ohne wichtige Termine.

Just am Wochenende von Mühlacker nach Hockenheim und sonntags zurück. Alles pünktlich. Züge nicht überfüllt, sodass sogar mein Radl ausreichend Platz fand.

Es geht doch.

Ach ja, Samstags auf der Hinfahrt, ab Hockenheim Umleitung auf die Schnellfahrstrecke wegen einem Personenunfall zwischen Hockenheim und Mannheim. Die dazwischen liegenden Halte entfielen dadurch. Da kann jetzt die Bahn weniger dafür.

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Stephan Tuerk hat sich bedankt!

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#13 von rhb651 , 31.08.2026 07:56

Gestern von Berlin nach Hanau war der Zug zwar voll, die 1. Klasse ausreserviert, aber die Störung auf der KRM hat dann in Hanau für etwas Chaos bei den Reisenden mit dem ICE Richtung Nürnberg geführt. Da war um 15 Uhr noch ein ICE nach München (nunmehr nur noch Nürnberg gelistet), der um 12:10 Uhr halten sollte.
Mein RE war pünktlich und sogar im vorderen Zugteil erstaunlich leer (die Kundenbetreuerin meinte dann, dass sie sich in F-Süd alle in die hintere Hälfte gequetscht hätten.

Auch der Hinweg hat super geklappt.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

rhb651
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021

#14 von ThomasM58 , 31.08.2026 22:30

Guten Abend liebe Bahnfahrer,

letzten Dienstag ICE München-Bruchsal (ohne Stuttgart!) und ÖPNV nach Walldorf, Freitag zurück, alles pünktlich. Dasselbe vor zwei Monaten, hin eine Stunde Verspätung, zurück zwei. Es ist wie beim Domino: fällt irgendwo ein Stein, löst er eine Lawine aus. Trotzdem fahre ich lieber Bahn als Autobahn.

Und denkt bitte daran, die Bahn kann nichts dafür, und ihr Personal schon gleich gar nicht. Schuld sind die Verkehrsminister der letzten 40+ Jahre, die die Bahn gezwungen haben, sich kaputt zu sparen. Warum zahlt der Bund - haha, es sind wir mit unseren Steuern - Bau und Unterhalt der Autobahnen, Bundesstraßen und Wasserstraßen, aber bei der Bahn nur den Neubau? Würde man jeden dank der Bahn nicht gefahrenen Auto-Kilometer in Geld umrechnen, könnte die Bahn tiefschwarze Zahlen schreiben.

Also bleibt der Bahn treu, egal ob 1:1 oder 1:was-auch-immer, es kann nur besser werden.

Liebe Grüße, Thomas

Thomas M aus M, Exil-Badener, M-Gleis analog aus Überzeugung
"Ein Leben ohne MoBa ist denkbar aber sinnlos." (frei nach Loriot)

drum58, Köf, Horsthausen, Peter K. und 2ndreality haben sich bedankt!

ThomasM58
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Manuell
Stromart AC, Analog

#15 von MK-Matthias , 01.09.2026 00:26

Bei mir war es genau das Gegenteil der Erfahrung aus dem ersten Beitrag. Vor zwei Wochen sind wir per Bahn aus dem Ruhrgebiet nach Uslar gefahren um ein Auto abzuholen. Den Anschlusszug auf halber Strecke haben wir wegen Verspätung des IC zuerst verpasst. Da der Anschluß nur stündlich fährt, direkt schon mal dem Verkäufer geschrieben, dass wir später kommen. Der Anschlusszug eine Stunde später hatte dann aber auch 20 Minuten Verspätung, so dass auch der nur stündlich fahrende Bus weg war. Im strömenden Regen haben wir uns dann für die letzten 15km bis zum Autohaus ein Taxi bestellt.

Direkt am nächsten Tag ging es dann für 3 Tage nach Hamburg, auch hierfür wollten wir die Bahn nehmen. Der ICE ab Dortmund hatte "nur" 25 Minuten Verspätung. Auf der Rückfahrt hielt sich der Zug dann bei ca. 10 Minuten, bis er in Osnabrück wegen eines kaputten Fensters 30 Minuten stand, weil das erst abgeklebt werden musste. Mit den nun insgesamt 40 Minuten Verspätung war natürlich trotz üppig bemessener Umsteigezeit unser Zug von Dortmund nach Castrop-Rauxel weg, so dass wir letztendlich mit ca. 90 Minuten Verspätung in Castrop ankamen.
Für die nächsten paar Jahre bin ich jetzt wohl wieder von der Bahn geheilt.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#16 von Railwolf , 02.09.2026 16:08

Zitat von rhb651 im Beitrag #7
aber dank 30min Takt ist es halt überschaubarer.

An welches Land denkst du da? In Deutschlands flächenmäßig großem südwestlichem Nachbarland gibt's das gar nicht - die wissen gar nicht mal, wie man in ihrer Sprache "Taktverkehr" sagen könnte.
Wenn ich in die Regionalhauptstadt muß, dann kann ich vom Bahnhof B abfahren oder vom Bahnhof D - beide sind etwa 20 Autominuten entfernt, denn unser Bahnhof im Dorf wird nicht mehr bedient, trotz ehemals zweigleisiger Strecke, und der Bahnbus kommt dreimal täglich.
Am Bahnhof B komme ich zwischen 7 und 12 nicht weg, aber zum Bahnhof D gibt's die Rückfahrt um eins oder um fünf (und dann ungefähr, aber so etwa, stündlich). Egal wie ich's mache, bin ich also gekniffen, denn ich werd ja nicht um halb sieben in den Zug steigen, um halb acht in der Stadt sein für eine Sitzung, die um 9 oder halb 10 anfängt... also nehm ich das Auto, fahr eine Stunde bis zum P&R und dann mit der Tram in die Innenstadt.

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #15
bis er in Osnabrück wegen eines kaputten Fensters 30 Minuten stand, weil das erst abgeklebt werden musste.

Dafür kann die Bahn ebensowenig was wie für "Personen im Gleis" (was meist Suizid auf der Bahnstrecke ist und die Strecke samt Zug für Stunden, den Lokführer für Monate lahmlegt). Was hätten sie machen sollen - das Fenster offen lassen? Kaputte Zugfenster sind die Folge von Vandalismus, und dagegen machste nix.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#17 von Preston , 02.09.2026 18:38

Widerspruch.

Zitat von Railwolf im Beitrag #16
wie für "Personen im Gleis" (was meist Suizid auf der Bahnstrecke ist und die Strecke samt Zug für Stunden, den Lokführer für Monate lahmlegt).

Das sind die wenigsten.

Die häufigsten Gründe für dieses Verhalten sind:

1.Leichtsinn und Abkürzungen: Personen überqueren die Gleise illegal, um einen kürzeren Weg zu nehmen oder einen Zug zu erreichen.

2.Ablenkung: Fußgänger achten wegen Smartphones oder lauter Musik nicht auf die Umgebung und geraten zu nah an die Gleise oder hinein.

3.Risikoverhalten und Social Media: Jugendliche oder Influencer betreten die Gleise für Fotos oder Selfies.

4.Alkohol und Drogen: Betrunkene Personen verlieren die Orientierung und geraten ins Gleisbett.

5.Hilflose Lage oder Notlage: Obdachlose suchen in Tunneln oder an geschützten Gleisbereichen Schutz, oder verwirrte Personen irren im Gleis herum.

6.Vorsatztat: In schweren Fällen handelt es sich um Suizidversuche oder absichtliche Störungen des Bahnverkehrs.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#18 von MK-Matthias , 02.09.2026 20:33

Kaputte Zugfenster sind die Folge von Vandalismus, und dagegen machste nix.

Woran es lag weiß ich nicht, es ist ja während der Fahrt kaputt gegangen oder beim Halt in Osnabrück. Wir waren in einem anderen Wagen. Hab es nur in Dortmund gesehen, als der Zug weiter fuhr. Ich will mich auch nicht an dem kaputten Fenster hoch ziehen. Fakt ist, der Zug hatte vorher schon Verspätung. Innerhalb von einer Woche sind wir drei mal mit der Bahn gefahren und hatten jeder mal zwischen 15 Minuten und zwei Stunden Verspätung, wenn ich die 30 Minuten wegen dem Defekt rausrechne. Das ist für so ein großes Unternehmen nicht nur peinlich, das ist einfach inakzeptabel.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#19 von E16-06 , 02.09.2026 20:45

Hallo Wolf,

"Personen im Gleis" (was meist Suizid auf der Bahnstrecke ist und die Strecke samt Zug für Stunden, den Lokführer für Monate lahmlegt).

die "Personen im Gleis" sind meist sehr lebendig, und werden Teils von der Polizei auch garnicht mehr angetroffen.
(Hin und wieder soll es sich dabei auch um sogenannte "Eisenbahnfreunde" handeln, wie ein noch besseres Bild machen wollen. )

Der (meist "erfolgreiche") Bahnsuizid läuft dann unter "Notarzteinsatz im/am Gleis".

Grüße,
Stephan

E16-06  
E16-06
Metropolitan (MET)

#20 von rhb651 , 03.09.2026 19:57

An welches Land denkst du da? In Deutschlands flächenmäßig großem südwestlichem Nachbarland gibt's das gar nicht - die wissen gar nicht mal, wie man in ihrer Sprache "Taktverkehr" sagen könnte.

Schweiz und ja, sie sagen eher Taktfahrplan

Viele Grüße,
Achim
rhb651

rhb651
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021

#21 von Railwolf , 04.09.2026 21:31

Zitat von rhb651 im Beitrag #20

Schweiz und ja, sie sagen eher Taktfahrplan

der große südwestliche Nachbar Deutschlands ist ja nun nicht die kleine Schweiz...

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

Eure Tipps für Verpackung und Fotosetting
Welches Dampföl ist eurer Meinung nach das beste?