Hi ich habe nun seit kurzen eine 1116 mit Railjet Kupplung die ich von dc auf ac umbauen werde
Nun die Frage lohnt sich das auch bei dc wagen bzw kann man das überhaupt oder soll ich lieber auf ein ac Modell warten ? MfG
Hi ich habe nun seit kurzen eine 1116 mit Railjet Kupplung die ich von dc auf ac umbauen werde
Nun die Frage lohnt sich das auch bei dc wagen bzw kann man das überhaupt oder soll ich lieber auf ein ac Modell warten ? MfG
| Beiträge: | 403 |
| Registriert am: | 14.02.2024 |
| Gleise | K Gleis und peco |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Digital |
| Stromart | AC |
Ist die Stromaufnahme der Wagen nicht ausschließlich über den Steuerwagen bzw. die Lok? Da muß man doch nur die Achsen tauschen und den Steuerwagen mit Schleifer ausrüsten und die Stromversorgung umlöten.
Grüße, Clemens
| Beiträge: | 249 |
| Registriert am: | 29.12.2023 |
| Gleise | Märklin C-Gleis, Trix C-Gleis, Roco Line, Roco Zahnstange |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | Märklin CS3 |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Ich glaube ja theoretisch nur Schleifer dran und umlöten Achsen können ja intern verbunden werden erstmal
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Digital |
| Stromart | AC |
Servus,
habe bereits mehrere Roco-DC-Railjet-Garnituren auf AC umgerüstet.
AC-Achsen hab ich bei Modellbahnradsatz Thomschke bestellt, die passen perfekt und laufen ruhiger.
Bei den Steuerwagen musst Du nur einen Decoder einsetzen und einen Schleifer anlöten - das wars.
Meine RJ haben zwar alle stromführende Kupplungen bis zur Lok, es besteht aber keine elektrische Verbindung zur Lok! Wenn Du mit einer Schleiferumschaltung planst würde ich bei Roco direkt nach dem Schaltplan fragen!
Viele Grüße
Michael
---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Digital |
| Stromart | AC |
Also um mit Schleifer Umschaltung zu fahren brauche ich entweder die ac Wagen oder einen großen Umbau Akt ? Weil das Relais ist ja schon beim dc Modell verbaut
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Digital |
| Stromart | AC |
Zitat von MichaelF im Beitrag #4
Meine RJ haben zwar alle stromführende Kupplungen bis zur Lok, es besteht aber keine elektrische Verbindung zur Lok! Wenn Du mit einer Schleiferumschaltung planst würde ich bei Roco direkt nach dem Schaltplan fragen!
Viele Grüße
Michael
---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster
Im Idealfall funktioniert die Schleiferumschaltung automatisch, wenn der Schleifer exakt dort angebunden wird, wo vorher die eine Schiene war (unter der Annahme, dass auch der DC-Zug sich den Strom von der Zugspitze holt). Da würde ich mich aber nicht darauf verlassen - also durchmessen oder bei Roco nachfragen, wie schon oben erwähnt.
Grüße, Clemens
| Beiträge: | 249 |
| Registriert am: | 29.12.2023 |
| Gleise | Märklin C-Gleis, Trix C-Gleis, Roco Line, Roco Zahnstange |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | Märklin CS3 |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Vorsicht, es gibt zwei DC Varianten von den Roco Railjets.
Einmal die "echte" DC (analog) Version, ohne stromführende Kuppkung und ohne Innenbeleuchtung, da hat nur der Steuerwagen eine Stromabnahme und es gibt keine elektrische Verbindung zur Lok.
Die zweite ist die DCC digital Variante für DC, die hat stromführende Kupplungen bis zur Lok und Innenbeleuchtung in allen Wagen. Stromabnahme ist auch hier nur im Steuerwagen, die Wagen werden von dort mit Strom versorgt. Die Innenbeleuchtung des ganzen Zugs liegt auf einem F-Ausgang des Steuerwagens.
Die Platine im Steuerwagen ist bei AC und DC und DCC gleich hier muss man nur eine Lötbrücke umsetzen und den Schleifer ans richtige Lötpad anlöten. Die ab Werk digitalen Varianten haben noch einen Pufferspeicher eingelötet für die Innenbeleuchtung.
Die Schleiferumschaltung bzw. fahrtrichtungsabhängige Stromabnahme funktioniert entsprechend nur mit den Varianten mit stromführender Kupplung, und sitzt auf der Platine des RJ-Taurus.
Edit: Wenn du DC/DCC auf AC umbauen willst, ich habe das erst andersrum gemacht und hätte noch AC-Achsen und einen Schleifer für den Steuerwagen übrig. Da könnten wir was tauschen. ;)
Grüße Georg
| Beiträge: | 2.197 |
| Registriert am: | 26.10.2010 |
| Ort: | Wien |
| Gleise | Roco Line |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | z21 |
| Stromart | DC, Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |