ich hab nun öfter mal Kinder zum spielen da. Die haben manchmal bei der Bedienung mit der WLAN-Maus mit der Aufgleisrichtung Probleme. Nun wäre es schön, wenn man einfach per F-Taste die Richtung des Decoders (DCC) ändern könnte, also so, als hätte man CV29 (Bit 0) umgeschaltet.
Hat jemand eine Idee ob man so etwas einfach umsetzen könnte? Es ist nicht so wichtig daraus ein großes Projekt zu machen (F-Taste meldet an Zentrale, Zentrale ändert per PoM), aber vlt. gibt's so etwas schon und ich hab es übersehen.
Viele Grüße Jens
H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.
ich bin ja Zimo-Verwnederr (fan wäre falsch), nun ist aber gerade eine btroffene der Loks (9V Lego :-) ) nur mit einem uhlenbrock ausgestattet, man muss die reste ja auch verwerten. Aber da muss ich notfalls noch mal die 30,- ausgeben. Ich hab's bei Zimo noch nie versucht? gibt es einen schnellen Eisntieg und geht es überhaupt ohne den ihren eigenen Programer?
Danke und viele Grüße Jens
Zitat von jens70 im Beitrag #1 ich hab nun öfter mal Kinder zum spielen da. Die haben manchmal bei der Bedienung mit der WLAN-Maus mit der Aufgleisrichtung Probleme.
Probleme mit der aufgleisrichtung?
Ich denken das der Lok immer fährt der selber Richtung wenn du der Regler rechts drehen. Ist es ein Dampflok, hab du vermutlich kein Problem mit der Richtung, weil es einfach zu sehen welcher Richtung vorwärts ist. Aber bei elektroloks ist es nicht so einfach. Und was passiert wenn du der Lok durch ein kehrschleife fahren? Dann ändert der Richtung sich auch. Willst du dann der Funktionstaste drücken und der Drehregler drehen in Gegenrichtung?
2L dcc. da gibt es (hier) keine Kehrschleifen. Das Problem ist tasächlich nur, dass ein Kind eine Lok auch mal per Hand-Kranbrücke umsetzt und hinterher die Logik verdreht ist. Parkettbahn, egal ob 9V Lego oder H0.
ZitatIch denken das der Lok immer fährt der selber Richtung wenn du der Regler rechts drehen. Ist es ein Dampflok, hab du vermutlich kein Problem mit der Richtung, weil es einfach zu sehen welcher Richtung vorwärts ist.
Ja, so soll es sein. Aber wie gesagt, Handkran und schon stimmts nicht mehr. Und einem 5-jährigen ist zu vermitteln (oder man macht es selbst) F9 zu drücken ist einfacher, als die Lok wieder umzudrehen. Da kann es sein, dass das auf erheblichen Widerstand stöst :-))
Viele Grüße Jens
bei einem Fünfjährigen würde ich bei Diesel- und E-Loks einfach einen roten Selbstklebepunkt auf die Lok kleben, da, wo vorne ist. Dann fährt sie bei Regler nach rechts in Richtung des Punktes los (ausgenommen Regler mit Umschaltung am Nullpunkt)
vorn und hinten ist kein problem. aber das eine Lok auf einmal rückwärts fährt, wenn man im uhrzeigersinn dreht ... nur weil man die mal schnell auf dem Gleis umgedreht hat ...
vg, jens
da machst du dir zu viele Gedanken. Das haben Kinder wesentlich schneller raus als Erwachsene.
Alternativ wär ja auch noch die Möglichkeit, je nach Zentrale geht das, die Fahrtrichtung durch Tastendruck zu wechseln (das alte Märklin-Prinzip, wenn du so willst). Das hat auch den Vorteil, daß man zum Anhalten einfach nach links dreht und nie versehentlich auf Rückwärtsfahrt kommen kann. Fänd ich jetzt für Kinder wichtiger. Aber ich bin wohl anders geprägt von früher.
dann laß die Kinder mal ihre Erfahrungen machen und merken, daß die geographische Fahrtrichtung einer Lok nicht mit dem Drehregler übereinstimmen muß - und es funktioniert trotzdem.
Zitat von jens70 im Beitrag #9das eine Lok auf einmal rückwärts fährt, wenn man im uhrzeigersinn dreht ... nur weil man die mal schnell auf dem Gleis umgedreht hat ...
genau das lernen sie dabei nämlich: daß die Lok nicht rückwärts fährt. Und der Tip in dem Beitrag vor dem zitierten hilft dabei:
Zitat von WolleH im Beitrag #8einfach einen roten Selbstklebepunkt auf die Lok kleben, da, wo vorne ist. Dann fährt sie bei Regler nach rechts in Richtung des Punktes los.
Nur wenn man alle Probleme entfernt, werden Kinder nichts lernen.
Aus der Praxis für die Praxis: Bei mir standen auch Loks „falsch herum“ da. Ob Kehrscheife oder eben so hingestellt, ist ja egal. Die beiden Kinder (4 und 5 Jahre alt) kommentierten das so: „Oh, falsch rum, da muss ich in die andere Richtung drehen“. Gesagt, getan. Noch Fragen?