Hallo, von Uhlenbrock (www.uhlenbrock.de) gibt es einem Anfahr und Bremsbaustein für analoge Wechselstrom Anlagen mit welchem Züge vor einem Signal langsam anhalten und auch losfahren. Hat jemand schon mal solch einen Baustein selbst gebaut???? Oder weiß jemand wir dieser funktioniert????
Für Wechselstrom analog wird es soetwas NICHT geben .
Das müsste mit TRIACS , bzw. DIACS gemacht werden . ( Wie Dimmer für Glühlampen ) für die Moba viel zu teuer . Man kann Wechselspannung nicht einfach über Transistoren Regeln
Da die Loks von MÄ ALLstrom Motore haben , laufen die auch mit Gleichstrom .
Als ich noch analog gefahren habe , bin ich auch mit Gleichstrom gefahren . Ich habe auch diese Bremsbausteine von " C " verwendet , es ging sehr gut . Normaler MÄ Trafo und am Ausgang ein Brückengleichrichter , fertig . Umgeschaltet wurde wie bisher mit Überspannung .
Meine Loks hatten den mech. Umschalter mit Vorschaltelektronik oder Elektronische Umschaltrelais ( FRU von UB )
klar gibt es die Dinger für AC Analog, wobei bei denen bestimmt eine Gleichspannung rauskam... Ich hatte die früher im Einsatz. Einziges Manko: Die Fahrtrichtung lässt sich nicht sauber wechseln (manchmal geht es manchmal nicht) wenn die Lok auf dem Bremsabschnitt steht. Ich hatte die Teile früher bei der Firma Zaade in Braunschweig gekauft. Leider habe ich keinen Schaltplan davon, viel dran ist jedenfalls nicht und das Layout wäre Ruckzuck geätzt. Wer sich die Mühe machen will, den Schaltplan zu ermitteln, ich scanne die Platine gerne ein...
Zitat Meine Aussage wurde da wohl falsch verstanden . Aber mit Wechselspannung geht soetwas nicht .
...nee, ich habe dich schon verstanden. Ich wollte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, es gebe keine Bremsbausteine für die "Wechselstromer". Ist ja leider so, dass die Begriffe "Gleichstrom" und "Wechselstrom" nur Synonyme für 2 verschiedene Prinzipien in der Modellbahn sind und daher nicht im technischen Sinne wörtlich zu nehmen sind
eigentlich " ja " ( analog , ohne Decoder nur mit Umschalter ) Bei mir machten damals Loks Probleme , die einen Decoder eingebaut hatten . Die bekamen dann einen Umschalter . Welche Decoder das waren , weiß ich nicht mehr .
Der Bremsbaustein von "C " geht auch , muß aber mit Gleichspannung versorgt werden .
Mein Vorschlag weiter oben : Mach am Ausgang vom Trafo Gleichrichter und fahre mit Gleichspannung , dann kannst Du die Bremmsbausteine von " C " nutzen . Mat. Wert ca. 5.-Euro . Umschalten wie bisher mit Überspannung . Habe das Jahrelang so gemacht .