RE: Tastfunktion via CS (Container Terminal digitalisieren)

#1 von alibaba ( gelöscht ) , 07.06.2008 11:53

Hallo Zusammen

Ich besitze ein älteres Faller Container Terminal, das mittels dreier Motoren gesteuert wird. Nun möchte ich das alte Schaltpult ablösen und die Motoren wenn möglich via CS steuern.
Es ist mir klar, dass ich die Motoren nicht direkt an einen Dekoder hängen kann, da sie mit 12V DC betrieben werden.

Aber die Frage, die ich mir stelle ist, wie kann ich mit der CS eine Tastfunktion auslösen, die so lange ausgeführt wird, wie ich sie betätige?

Funktioniert dies mit einem Magnetartikeldecoder oder geht das nur mit einem mfx-Decoder über den Funtkionsausgang?

Gruss -Alex-


alibaba

RE: Tastfunktion via CS (Container Terminal digitalisieren)

#2 von BR96 , 07.06.2008 13:35

Hallo Alex,

soweit ich weiß geht das mit der CS nicht!
Dort gibt es immer eine maximale Zeit. Da hatte schon ein Bekannter mit Servos Probleme.

Ich habe aber ein kleines Board gebastelt, das jede Art von Tasten oder Schalter erfassen kann und dies an die CS weiter gibt. Welche Adresse geschaltet werden soll läst sich einstellen. Dort entspricht die Schaltzeit der länge des Tastendruckes. Wenn Du wilst läst sich vermutlich sogar das alte Bedienpult so an die CS bringen. So kann man sogar die alten blauen kleinen Stellpulte an der CS anschließen
Ich denke das ist genau das was du brauchst. Die Platine wird einfach hinten an eine der drei Buchsen für die MS's gesteckt, fertig!

Als Decoder würde ich einen normalen Weichen Decoder benutzen und dort kleine Relais mit schalten. Der Motor läuft dann solange wie du die Taste drückst.

Eine alternative wären Lokdecoder. Dann läst sich auch die Geschwindigkeit steuern. Aber Achtung da kommen mehr als 12 V raus.

Wenn Du mehr wissen wilst melde Dich ruhig bei mir.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Tastfunktion via CS (Container Terminal digitalisieren)

#3 von Oldmacheld , 07.06.2008 13:45

Hallo Torsten

Meine Entkuppler bleiben solange oben wie ich die Taste an der CS drücke.
Sollte also kein Problem sein.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Tastfunktion via CS (Container Terminal digitalisieren)

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.06.2008 13:51

Zitat von Oldmacheld
Hallo Torsten

Meine Entkuppler bleiben solange oben wie ich die Taste an der CS drücke.
Sollte also kein Problem sein.



....und die Funktion mit einen K84 in Verbindung bringen.


Michael.E

RE: Tastfunktion via CS (Container Terminal digitalisieren)

#5 von g-tours ( gelöscht ) , 07.06.2008 17:55

Hi Michael

Zitat von Michael.E

Zitat von Oldmacheld
Hallo Torsten

Meine Entkuppler bleiben solange oben wie ich die Taste an der CS drücke.
Sollte also kein Problem sein.



....und die Funktion mit einen K84 in Verbindung bringen.




also ich schalte meine Entkuppler über ein K 83 mit Dauerfunktion der CS.
Für einen Motor wäre natürlich die Dauerfunktion mit K84 machbar.


g-tours

RE: Tastfunktion via CS (Container Terminal digitalisieren)

#6 von BR96 , 07.06.2008 19:41

Hallo an alle,

das ist für mich neu, macht aber Sinn und hatte mich damals gewundert.
Aber man lernt ja nie aus bei der CS.

Interessant könnte das Modul trotzdem sein. Dann könnte man zwei Schaltstellen installieren. Einmal an der CS und einmal am Kran. Ich könnte mir vorstellen, dass da mal mit der Hand eingegriffen werden muss. Wenn man möchte gingen natürlich auch noch mehr Schaltstellen

Ich persöhnlich würde den k83 nehmen, dann brauche ich nur die Taste loslassen bis der Motor steht. Aber das ist Geschmackssache.

Aber noch interessanter finde ich die Lösund mit Lok-Decodern , dann kann auch die Geschwindikit gesteuert werden, was sicher auch seinen Reitz hat. Beim Portalkran ist es so...
Da fällt mir ein, man könnte auch ein GamePad nehmen und dann mit den Sticks steuern. Das finde ich am besten: Geschwindigkeit und Richtung in einem Geber. Ja das ginge auch damit... So etwas in der Art habe ich mir für den kleinen Kran gemacht. Stopp ich komme vom Thema ab.

Also, die Brücke läst sich auf viele Wege an die CS anschließen.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Tastfunktion via CS (Container Terminal digitalisieren)

#7 von alibaba ( gelöscht ) , 08.06.2008 08:47

Hallo Torsten

Welchen Dekoder und welches Schaltsymbol an der CS verwendest Du?

Wenn ich richtig informiert bin, muss ich beim Einsatz eines k84 zweimal drücken. Einmal zum Start des Motors und einmal um ihn zu stoppen. Ich denke, dass diese Steuerung wegen der Zeitlichen verzögerung zu ungenau sein wird.

Gruss -Alex-


alibaba

RE: Tastfunktion via CS (Container Terminal digitalisieren)

#8 von BR96 , 08.06.2008 13:45

Hallo Alex,

Je Antrieb würde ich zwei K83 Ausgänge nehmen. Damit zwei kleine Relais ansteuern. Eins für jede Richtung...

P.S. siehe auch P.N.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Tastfunktion via CS (Container Terminal digitalisieren)

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 08.06.2008 14:02

Zitat von alibaba
Hallo Torsten

Welchen Dekoder und welches Schaltsymbol an der CS verwendest Du?

Wenn ich richtig informiert bin, muss ich beim Einsatz eines k84 zweimal drücken. Einmal zum Start des Motors und einmal um ihn zu stoppen. Ich denke, dass diese Steuerung wegen der Zeitlichen verzögerung zu ungenau sein wird.

Gruss -Alex-



Hallo Alex,
der reagiert schon recht spontan. Nur das feinfühlige Steuern bleibt auf der Strecke.


Michael.E

RE: Tastfunktion via CS (Container Terminal digitalisieren)

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 08.06.2008 14:13

Zitat von alibaba
Wenn ich richtig informiert bin, muss ich beim Einsatz eines k84 zweimal drücken. Einmal zum Start des Motors und einmal um ihn zu stoppen.



Nicht unbedingt. Bei einen entsprechenden Symbol kannst du zwischen Moment- und Dauerfunktion wählen.

Es muss natürlich darauf geachtet werden, dass der Motor beim Erreichen seiner Endlage abgeschaltet wird. Das weißt du aber selber


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz