RE: Neuer mfx decoder inkompatibel ggü Fremdprodukten???

#1 von Länderbahnmartin , 08.05.2005 19:08

Guten Abend

Freue mich seit Mittwoch über meine neue Torflok; da ich mit der Intellibox steuere, war mir klar, daß ich eine zweite Adresse aufrufen muß, um weitere 4 Geräuschfunktionen aufzurufen, wie es uhlenbrock auch auf seiner homepage beschreibt.

Leider klappt das nicht: weder unter der folgenden noch unter der vorangehenden Adresse klappts.

Dafür bemerke ich etwas anderes: die nicht aufrufbaren Geräusche kommen von alleine nach gewissem Zeitabstand, wenn man das Dampflokgeräusch mit F2 aktiviert hat (also das Kohleschaufeln - sehr sinnig bei einer Torflok - der Rost, aber nicht die zweite Lokpfeife).

Das logischerweise nicht bei mir deaktivierbare Bremsenquietschen tritt nur auf, wenn man aus mindestens Fahrstufe 7 sofort auf Null dreht.

Ist dieses Verhalten auch unter der 6021 vorhanden? Wie kann ich mit der IB zukünftig mfx Decoder steuern, gar programmieren? Oder hat märklin die Decoder so ändern lassen, daß Fremdprodukte nicht mehr passen?

kann man das ändern, wenn man die mobile station an die IB anpasst?

Vielen dank schon jetzt für Euer Grübeln

M. Scholz

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#2 von Torsten Piorr-Marx , 08.05.2005 19:18

Hallo Martin,

Märklin legt seit neustem die 2.Adresse auf 255 (mit der IB erreichbar ). Umstellen kannst Du die Adresse mit der CV 75 (siehe auch: http://www.loksound.de/download/anleitun...h_eBook_V10.pdf auf Seite 14)

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#3 von Ingo Dobras , 08.05.2005 21:37

Hallo Martin,

Zitat

Das logischerweise nicht bei mir deaktivierbare Bremsenquietschen tritt nur auf, wenn man aus mindestens Fahrstufe 7 sofort auf Null dreht.

Ich habe die V 160 aus der Startpackung und die quietscht auch nur bei schnellen abbremsen. Soweit mir bekannt ist, ist das bei allen Loks so.
Das die 2. Adresse auf 255 ist, stimmt zumindest für den Gasturbinenzug.
Ich meine HGH hat das heraus gefunden. Es ist ja zu vermuten, daß das bei anderen Modellen ähnlich ist.

Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#4 von Länderbahnmartin , 15.05.2005 20:54

Herzlichen Dank für die Hilfe, hat wunderbar geklappt.

Nun muß ich es nur noch schaffen, umzuprogrammieren.

Schönen Abend

Martin Scholz

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital