RE: Nur noch Kurzschluß?

#1 von OML ( gelöscht ) , 22.12.2005 09:17

Hallo miteinander,

ich lese schon einige Zeit mit und bin begeistert, welchen Sachverstand man hier antrifft (ehrlich gemeint!). Meiner ist leider nicht so ausgeprägt.

Bitte helft mir bei folgendem Problem:

Ich fuhr seit Jahren eine M-Gleis/C-Gleis - Anlage über Delta-Station ohne Probleme. Seit dem ich jedoch auf 2 Mobile Stations über Anschlußbox umgerüstet habe (Energieversorgung über 60 VA Trafo), bekomme ich nur noch Kurzschluß.
Wenn ich den Schienenkreis an einer Stelle öffne, funktioniert das Ganze aber. :
Will ich (bei geöffnetem Schienenkreis) eine zweite Einspeisung vornehmen (Zuleitung von Anschlußbox an Faller-Steckerleiste, Ableitung von Steckerleiste an zwei Einspeisungsgleise), gibts wieder einen Kurzschluß (egal ob ich Braun an Braun Rot an Rot oder Braun an Rot und Braun an Rot anschloss).

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe keinen Schimmer, wie ich dem Problem Herr werden kann.

Ich bin für jeden Tip dankbar.



OML

RE: Nur noch Kurzschluß?

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.12.2005 09:57

Hallo,

wichtig ist daß der Trafo nur für die Versorgung der Anschlußbox benutzt wird und für nichts anderes.

Dann solltest Du alle Fahrzeuge vom Gleis nehmen.

Wenn es dann auch nicht funktioniert kann es nur daran liegen daß eines der Gleise Kurzschluß macht. Verwende nur zwei Gleise und die Geräte und mache dann eine doppelte Einspeisung. Wenn jetzt alles funktioniert steckst Du einzeln immer ein weiteres Gleis an bis der Fehler auftritt. Dann hast Du den Übeltäter gefunden. Vielleicht ist eine der Mittelleiterlaschen von den M-Gleisen nach oben gebogen und berührt den Bettungskörper.



Karlheinz Hornung

RE: Nur noch Kurzschluß?

#3 von OML ( gelöscht ) , 22.12.2005 11:55

Hallo Karlheinz,

vielen Dank für den Tip und die schnelle Antwort. Ich werde das so schnell wie möglich ausprobieren.

Oliver



OML

RE: Nur noch Kurzschluß?

#4 von Altenbeken ( gelöscht ) , 22.12.2005 12:24

.. kurze Frage ... sind wirklich alle Funkentstörer unter den Gleisen entfernt worden :



Altenbeken

RE: Nur noch Kurzschluß?

#5 von Altenbeken ( gelöscht ) , 22.12.2005 12:31

Zitat von Karlheinz Hornung
Dann hast Du den Übeltäter gefunden.



.. ja ja ja .. das ist manchmal sehr schwer ..
und wenn die Anlage etwas größer ist ... na dann lustiges suchen ich kann davon ein Lied singen bzw. heulen ..
aber durch einen Zufall hab`ich folgendes herausgefunden .. ich hatgt mal einen Kurzschluß an den Gleisen , alle Lok`s waren vom Gleis, und die IB hat sich ständig abgemeldet ... da habe ich das gesamt Licht im Raum ausgemacht und stand im Dunkeln .. da sah ich dann bald darauf ein leichtes Blitzen zwischen einer Weichen >Kurzschluß<, Weiche ausgebaut und Fehler behoben ..

also evtl. mal in einem dunklen Raum alle Gleisabschnitte auf elektr. Kontaktübertragungen absuchen .. dann sieht man es am Besten ..



Altenbeken

RE: Nur noch Kurzschluß?

#6 von OML ( gelöscht ) , 22.12.2005 12:52

Hallo Altenbeken,

Funkentstörer waren nie eingebaut. Ich werde in dein Klagelied mitein"heulen". Etwa 20 Weichen und dann doch ein paar Gleise zwischendrin.... da brauch ich mir in nächster Zeit nichts anderes vornehmen.
Vielleicht hilft mir ja dein "Dunkelkammer"-Vorschlag.

Vielen Dank

Oliver



OML

RE: Nur noch Kurzschluß?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.12.2005 16:07

Hallo.

Zitat von Oliver
Etwa 20 Weichen und dann doch ein paar Gleise zwischendrin....



Kann es sein, daß Du vielleicht einfach die MS überlastest? Mehr als 3-4 Loks sind da nicht drin. Falls Du die Weichen an Decoder am gleichen Stromkreis angeschlossen hast, funktionieren die an der MS zwar nicht , aber Strom ziehen sie trotzdem. Auch Wagenbeleuchtung verbraucht Strom usw.

Die Meldung "Kurzschluß" sagt eigentlich nur aus, daß ein bestimmter Grenzwert überschritten wurde, bis zu dem Strom fließen darf. Der kann durch einen entgleisten Wagen entstehen (durch so eine Achse kann ziemlich viel Strom fließen), aber eben auch durch zu viele Verbraucher.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Nur noch Kurzschluß?

#8 von OML ( gelöscht ) , 22.12.2005 16:19

Hallo Christian,

momentan sind nur Probefahrten einzelner Loks möglich, nachdem das Gleisbild nicht geschlossen ist. Die Weichen stelle ich zur Zeit per Hand. Bis das Kurzschlußproblem nicht gelöst ist, werden weitere elektrische Installationen (Weichen-analoge Schaltung-, Hausbeleuchtung) nicht vorgenommen, auch wenn sie vom Fahrstrom/Digitalstrom getrennt sind und von eigenen Trafos gespeist werden.

Ich werde erst mal den Gleisen auf den Pelz rücken.

Vielen Dank für deine Anregung

Oliver



OML

RE: Nur noch Kurzschluß?

#9 von jogi , 23.12.2005 11:03

Hallo OML
Habe das noch nicht so verstanden ????
Aber schließt Du 2 MS an einen Stromkreis an ??? Bzw. 2 Anschlussgleise innerhalb eines Stromkreises ????
Dann würden die MS ja gegeneinander arbeiten. Es gibt doch von MÄ bestimmt eine Beschreibung ??
Bastelnde Grüße Jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nur noch Kurzschluß?

#10 von OML ( gelöscht ) , 23.12.2005 13:05

Hallo Jogi,

beide MS arbeiten an einer Anschlußbox innerhalb des gleichen Stromkreises, wobei eine als Master die andere als Slave (nur Handregler) fungiert. Beide MS stören sich also nicht, man kann lediglich zu zweit gleichzeitig spielen.
Zwei Einspeisungen nehme ich vor, weil sonst der Übertragungswiderstand aufgrund der Gleislänge zu groß werden würde.

Viele Grüße

Oliver



OML

RE: Nur noch Kurzschluß?

#11 von OML ( gelöscht ) , 28.12.2005 12:47

Hallo Altenbeken,

Dein "Dunkelkammer"-Vorschlag hat geholfen.
Zwar habe ich nichts blitzen sehen, jedoch hatte ich meine Ohren wohl zusätzlich gespitzt als das Licht aus war und "höre da" in einem M-Gleis-Abschnitt vernahm ich gleich zwei Ticken. So konnte der Kurzschluß schnell beseitigt werden.
Nochmals herzlichen Dank

Oliver



OML

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz