RE: Bauteil für Roco Lokdecoder gesucht !

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 12.06.2008 15:39

Hallo liebe Mitinsider ,

eine Frage an die Elektronik Spezialisten unter Euch ,

mir ist gestern ein Bauteil auf der Decoder - Platine meiner 110 von Roco abgeraucht es ist ein SMD - Bauteil hat sechs Anschlüße und die Aufschrift 42 .

Seitdem funktioniert der Lichtwechsel nur noch in eine Richtung die Andere bleibt dunkel beim Umschalten .

Auf dem Decoder welcher eingeschrumpft wahr befindet sich zwei kreisrunder Aufkleber mit der Aufschrift 10208 und der andere 21/05/18 .

Es handelt sich dabei um einen Roco - Decoder welcher eine 8 pol. Schnitsstellenstecker nach NEM 652 hat und zusätzlich noch einen Lila - Draht er ist ähnlich dem ESU - Decoder und läßt sich bis auf den Lichtwechsel noch einwandfrei programmieren .

Es ist sehr klein Abmessungen : Länge : 2,10 mm ; Breite : 1,57 mm ; Höhe : 0,53 mm

Um was für ein Bauteil handelt es sich und wo bekomme ich es her .

Wer kann mir weiterhelfen .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Bauteil für Roco Lokdecoder gesucht !

#2 von Ohayo , 12.06.2008 16:41

Hi Frank!

Um welches Teil es sich jetzt konkret handelt kann ich Dir leider nicht sagen (und bevor ich was falsches von mir gebe, bin ich lieber ruhig ), aber ich habe bis letztes Jahr (bevor ich hierher gezogen bin) alle meine Electronic Artikel hier http://www.distrelec.com gekauft. Die ware/sind flotter und zum Teil auch guenstiger als Conrad.

Wenn Du das richtige Teil bekommst und Du dich drueber traust das SMD Teil aus und einzuloeten (Feiner Loetkolben - Spitze und eine ruhige Hand), ist es der guenstigste Weg...

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Bauteil für Roco Lokdecoder gesucht !

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 12.06.2008 17:32

Zitat von Frank Breyer
Hallo liebe Mitinsider ,

eine Frage an die Elektronik Spezialisten unter Euch ,

mir ist gestern ein Bauteil auf der Decoder - Platine meiner 110 von Roco abgeraucht es ist ein SMD - Bauteil hat sechs Anschlüße und die Aufschrift 42 .

Seitdem funktioniert der Lichtwechsel nur noch in eine Richtung die Andere bleibt dunkel beim Umschalten .

Auf dem Decoder welcher eingeschrumpft wahr befindet sich zwei kreisrunder Aufkleber mit der Aufschrift 10208 und der andere 21/05/18 .

Es handelt sich dabei um einen Roco - Decoder welcher eine 8 pol. Schnitsstellenstecker nach NEM 652 hat und zusätzlich noch einen Lila - Draht er ist ähnlich dem ESU - Decoder und läßt sich bis auf den Lichtwechsel noch einwandfrei programmieren .

Es ist sehr klein Abmessungen : Länge : 2,10 mm ; Breite : 1,57 mm ; Höhe : 0,53 mm

Um was für ein Bauteil handelt es sich und wo bekomme ich es her .

Wer kann mir weiterhelfen .

Gruß

Frank



Hallo,

bin zwar kein Insider aber ich kann dir schonmal sagen, daß auch wir Elektroniker mit dieser Aussage nix anfangen können. Es gibt eine sog. Codierung bei SMD Bauteilen. Dazu gehört meist noch ein Buchstabe.
Soweit es aus deiner Schilderung hervorgeht handelt es sich vermutlich um einen Doppeltransistor für die Ausgänge. Nun gibt es für diese Spezialteile zig Hersteller und widerum zig Kombinationen wie und welche Schalter in dem Gehäuse untergebracht sind. Sprich wenn man nicht weiß wer der Hersteller des Bauteils ist (leider bei SMD nicht genug Platz das alles aufzudrucken...) bleibt es ein Lotteriespiel das richtige Teil zu finden...ausser irgendwer hier weiß genau was es ist.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Bauteil für Roco Lokdecoder gesucht !

#4 von sbetamax , 12.06.2008 21:16

Hallo,
hier mal ein Bild vom Lopi mfx. Da ist oben unter der Stiftleiste auch so ein 42 Teil. Ist das das gleiche? Da bin ich auch noch auf der Suche was das ist.

Bild1

42 war doch die Antwort auf alle Fragen? Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis.....


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bauteil für Roco Lokdecoder gesucht !

#5 von Alexx ( gelöscht ) , 13.06.2008 01:06

gelöscht.


Alexx

RE: Bauteil für Roco Lokdecoder gesucht !

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 01.10.2008 10:16

Zitat von Alexx
Moin,

mein Tipp: Das ist doch ein ESU-Decoder, oder? Jeder große Decoder-Hersteller bietet für einen relativ niedrigen Geld-Betrag den Austausch eines defekten Decoders gegen einen neuen an, bei ESU ist das auf jeden Fall so. Übrigens auch bei Selbstverschulden.

Ich würde deswegen einfach mal bei ESU anfragen, das kost ja nix.
...und ich sicherer, als auf der Platine herumzulöten...

Gruß,
Alexx



P.S.: Aber hatte man inzwischen nicht die Frage vergessen?




Hallo!

Ja, was war eigentlich die Frage ...
Ich kann meinem Vorredner nur 100%ig zustimmen!!!

Wenn ein ESU-Decoder defekt ist, dann kann er gegen Obolus bei ESU repariert werden; Du kannst allerdings den Roco-Decoder der ein abgespeckter ESU Decoder ist auch gegen einen "echten" vollwertigen eintauschen lassen. Das mache ich gerade. Habe ein paar Roco-Loks gekauft (ja die 103 ist einfach schoener als das Pendant von Tante M) und die Decoder getauscht.
Nun tauscht Esu diese aus. (Sind im uebrigen OK gewesen ...)

Guckst DU hier

Viele Gruesse
Jochen[/img]


Boomel

RE: Bauteil für Roco Lokdecoder gesucht !

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 02.10.2008 09:07

Hallo Jochen,

19€ für den Austausch bezahlen, wenn man einen neuen Decoder für etwas über 20€ kaufen kann? Wo ist da der nutzen? Den OEM-Decoder kann man in Modellen nutzen, die keine oder wenige Funktionen haben oder als Funktionsdecoder


JSteam

RE: Bauteil für Roco Lokdecoder gesucht !

#8 von Dirk Ackermann , 02.10.2008 09:19

Zitat von Frank Breyer
Hallo liebe Mitinsider ,

eine Frage an die Elektronik Spezialisten unter Euch ,

mir ist gestern ein Bauteil auf der Decoder - Platine meiner 110 von Roco abgeraucht es ist ein SMD - Bauteil hat sechs Anschlüße und die Aufschrift 42 .

Seitdem funktioniert der Lichtwechsel nur noch in eine Richtung die Andere bleibt dunkel beim Umschalten .

Auf dem Decoder welcher eingeschrumpft wahr befindet sich zwei kreisrunder Aufkleber mit der Aufschrift 10208 und der andere 21/05/18 .

Es handelt sich dabei um einen Roco - Decoder welcher eine 8 pol. Schnitsstellenstecker nach NEM 652 hat und zusätzlich noch einen Lila - Draht er ist ähnlich dem ESU - Decoder und läßt sich bis auf den Lichtwechsel noch einwandfrei programmieren .

Es ist sehr klein Abmessungen : Länge : 2,10 mm ; Breite : 1,57 mm ; Höhe : 0,53 mm

Um was für ein Bauteil handelt es sich und wo bekomme ich es her .

Wer kann mir weiterhelfen .

Gruß

Frank



Moin Frank,

bevor Du am Decoder herumlötest.
Wie alt ist die 110 ?? <2 Jahre = dann hast Du noch Gewährleistung (Garantie) auf Lok und Decoder.

Also bring die Lok komplett mit Decoder zu Deinem Händler und er soll Dir dafür einen neuen LoPi V3.0 in die Lok einbauen. In der 110 dürfte wie bei meinen beiden 110ern ESU LoPi V3.0 OEM eingebaut sein.

Ins Saarland ...


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz