RE: Vielleicht blöde Frage zum Piko Taurus AC

#1 von Uwe Meybom , 20.06.2008 20:27

Hallo Zusammen,
obigen Piko Taurus habe ich mal bei Conrad in einer Aktion günstig geschnappt. Als Decoder ist ein UB Andi verbaut.
Jetzt habe ich festgestellt, dass scheinbar eine Schnittstelle eingerichtet ist, der Decoder aber trotzdem eingelötet wurde.

Oder liege ich hier falsch?

Gruß und Danke
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Vielleicht blöde Frage zum Piko Taurus AC

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.06.2008 21:09

Moin Moin

wuerde ich eher als 8 Loecher in passender Anordnung und weniger als Schnittstelle bezeichnen . Laesst sich aber leicht nachruesten.


tatzelbrumm hat sich bedankt!
Jens Wulf

RE: Vielleicht blöde Frage zum Piko Taurus AC

#3 von wlommi , 20.06.2008 21:26

Hallo,

also bei meinem Deutschland Piko Taurus alten Dekoder raus, Neuen rein, Licht was gedimmt (+andere Einstellungen) und gut ist es.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vielleicht blöde Frage zum Piko Taurus AC

#4 von Uwe Meybom , 20.06.2008 22:25

Hallo Wolfgang,
hast Du den nun eingelötet?

Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Vielleicht blöde Frage zum Piko Taurus AC

#5 von H0! , 20.06.2008 22:31

Hallo!

Zitat von Uwe Meybom
Jetzt habe ich festgestellt, dass scheinbar eine Schnittstelle eingerichtet ist, der Decoder aber trotzdem eingelötet wurde.
Oder liege ich hier falsch?


Die Platine ist für eine Dekoderschnittstelle vorbereitet, aber die paar "Groschen" für Buchse und Stecker hat man eingespart und den AnDi angelötet.

In meinen Piko-Loks wurden die AnDis durch je einen Tams LD-G-2, LD-G-3 und einen Kastraten-ESU aus einer M*-Lok ersetzt - und alle sind um Klassen besser als der AnDi ...
Die Decoder sind angelötet (ich hoffe, die Decoder halten durch, sonst hätte sich der Einbau einer Decoderschnittstelle gelohnt).

Bei neueren Piko-Loks ist die Schnittstelle bestückt ...

Die Kabelfarben entsprechen nicht der NEM, aber die Kabel-Positionen sind NEM-konform - dadurch ist es einfach, einen anderen Decoder oder eine Schnittstelle einzubauen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vielleicht blöde Frage zum Piko Taurus AC

#6 von Lidokork , 20.06.2008 22:32

Hallo Uwe

zumindest die älteren Piko AC-Taurus haben eine "Schnittstelle" wie von Dir treffend beschrieben. Du kannst jedoch - nach dem Ablöten des Andi - mit geeigneten "Carrierstiften" aus den 8 Löchern eine Schnittstelle machen. Dabei kontrollieren, dass die Stifte auf ihrer Unterseite keinen Kontakt zum Motor und Chassis haben bzw. ggf. isolieren.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz