RE: ESU MFX-Decoder und Schleiferumschaltung???

#1 von Thorsten Tomczak , 23.12.2005 18:11

Hallo zusammen,

eine Frage an die Elektronik und Digital-Experten unter Euch:

Kann man den ESU MFX-Decoder 61600 mit einer Schleiferumschaltung versehen????

Habe mir den PIKO ICE zugelegt und möchte dort möglichst eine Schleiferumschaltung realisieren damit der vorne liegende Schleifer den Zug mit Strom versorgt.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und viele Marklin-Geschenke unter dem Tannenbaum.

Gruß



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: ESU MFX-Decoder und Schleiferumschaltung???

#2 von Marky ( gelöscht ) , 23.12.2005 18:30

Hallo Thorsten,

für den ESU Lopi 52600 gibt es ein Set mit Schleiferumschaltplatine. Artikel Nummer ist 52604.

Ob die Platine auch zum MFX kompatibel ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Preis des 52604 (Lopi +Platine) liegt mit ca. 60 Euro meines Erachtens viel zu hoch. Schau oder frag doch mal bei HGH nach. Der hat bestimmt auch ne gute Lösung.

Gruß und schöne Feiertage

Markus Heinz



Marky

RE: ESU MFX-Decoder und Schleiferumschaltung???

#3 von Ruhr-Sider , 23.12.2005 21:17

Zitat von Markus Heinz
.... Schau oder frag doch mal bei HGH nach.....



Hallo zusammen,

ja, es gibt eine Lösung.

Ich habe eben einen solchen ICE3 von PIKO - für einen Insider - mit einer kleinen Schleiferumschaltungsplatine ausgestattet.
Es funktioniert prima.

Die Schaltung ist aus der des mfx-Triebzuges VT 602 / 37606 entnommen.

Leider hatte ich nur 2 Platinen als Prototypen gemacht, aber ab ca. Ende Jan. 06 werde ich sie in meinem Platinenprogramm aufnehmen.
Die Platinen benötigt aber einen entsprechenden Dekoder der Funktionalitäten über Funktion-Mapping analog zu den Märklin-/ESU mfx Dekodern bereitstellt.
Auch die ESU Lokpiloten 2.x und Loksound 3.x lassen sich verwenden.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU MFX-Decoder und Schleiferumschaltung???

#4 von Kapitän Nemo , 24.12.2005 09:49

Hallo HGH,

diese Meldung hat mich jetzt wirklich gefreut...

Danke für die gute Nachricht und ein schönes Weihnachtsfest.

Gruss,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.068
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: ESU MFX-Decoder und Schleiferumschaltung???

#5 von Thorsten Tomczak , 24.12.2005 11:36

Hallo Hans-Günter,

das ist ja klasse, da werde ich Ende Januar mal auf Deiner Homepage nachsehen und mir eine Platine ordern.

Nochmals schöne Weihnachten.

Gruß



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: ESU MFX-Decoder und Schleiferumschaltung???

#6 von jogi , 24.12.2005 13:33

Hallo
Einfachversion : Paralell zur Beleuchtung VORNE oder HINTEN ein Umschaltrelais. Licht eingeschaltet z.B. HINTEN Relais angezogen , Schleifer hinten in Funktion , Licht aus , Relais abgefallen , Schleifer vorne
in Funktion. Oder Decoder tauschen auf 901er und siehe hier http://www.jus-kn.de/schleif.htm
Bastelnde Grüße Jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU MFX-Decoder und Schleiferumschaltung???

#7 von ChristianS , 02.01.2006 14:12

Zitat von jogi
Hallo
Einfachversion : Paralell zur Beleuchtung VORNE oder HINTEN ein Umschaltrelais. Licht eingeschaltet z.B. HINTEN Relais angezogen , Schleifer hinten in Funktion , Licht aus , Relais abgefallen , Schleifer vorne
in Funktion.



Vorsicht!

Fährt der Triebzug jetzt rückwärts in eine klassische Haltestelle (stromlos) dann fängt das Relais an zu flattern und die Lok stockelt weiter.

Wenn überhaupt, dann mit Hilfe eines bistabielen Relais. Die gibt es z.B. bei Reichelt oder Conrad.

Viele Grüße,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz