RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#1 von Stephan007 ( gelöscht ) , 21.06.2008 17:41

Hallo zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer einer Tams Easy Control nebst Booster B-3.

Ich habe nun,denke ich alles angeschlossen,leider fährt keine Lok von mir.

V 100 (Feuerwehr-Diesel) und eine V 160 mfx.
Bei der V 100 brennt zumindest das Licht an einer Seite,bei der V 160 tut sich gar nichts.

Easy Control steht auf Format -Motorola-

Was mache ich falsch ?? Bitte um Hilfe.

In der Beschreibung steht alles ,ich weiß...........aber bitte für dumme Leute wie mich...................die es auch verstehen und richtig anschliessen wollen.

Danke und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Stephan


Stephan007

RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#2 von Muenchner Kindl , 21.06.2008 17:59

Hallo Stephan,

komisch ist das, leuchtet auf dem B3 eine rote Leuchtdiode?

Hast Du die Loks in die Datenbank mit korrekter Adresse hinterlegt? Jede Adresse muss auch ohne Datenbankeintrag fahrbar sein:
Adresse eintippen, mit # bestaetigen und losfahren, sofern nicht DCC im Display steht.

Ansonsten, waere es moeglich, ein Foto von der Anzeige zu machen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#3 von Stephan007 ( gelöscht ) , 21.06.2008 18:09

Hallo Muenchner Kindl,

die rote Diode leuchtet.

Korrekter Adresse ? Wie geht das ? woher weiß ich die korrekte Adresse die die Lok benötigt ?

Nein es steht dort nicht DCC !!

Gruß

Stephan


Stephan007

RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#4 von Muenchner Kindl , 21.06.2008 18:54

Hi Stephan,

wo hast Du den Booster an der MasterControl eingesteckt? Es gibt zwei Anschluesse, Du musst den oberen nehmen. Der andere ist fuer einen Signalabschnitt, da wird immer die Fahrstufe 0 gesendet.

Die Adresse der Loks sollte man anfangs schon wissen
Wenn sie im Originalzustand und von Maerklin sind, steht die Adresse im Handbuch. Die V100 duerfte die Adresse 11 haben, bei der V160er muss ich aufs Handbuch der Lok verweisen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#5 von A. Piller ( gelöscht ) , 21.06.2008 19:47

Hallo Stefan,

zunächst mal eine Frage, Du möchtest doch mit Märklin fahren?

Wieso hast Du dann einen Booster B-3 ?

In den Texten bei Tams steht eindeutig, dass für Märklin Anlagen der B-2 gedacht ist.

Beim B-2 hast Du gar keine Anschlußmöglichkeit für die Längenbegrenzten "Märklin-" Kabel mit den Micker-Steckern, sondern Du hast die drei Klemmen, wie Sie z.B in der DCC - Welt üblich sind. Vorteil; keine Längenbegrenzung. Trotzdem DCC und Motorola möglich! Die Kabel kannst Du jederzeit in der erforderlichen Länge selbst gestalten. Außerdem, kannst Du dabei entscheiden wie Du die Kurzschlußmeldung auf Deiner Anlage handhaben möchtest. (3.Ader)

Bei richtig angeschlossenem Booster gilt, Lokadresse eingeben, Protokoll kontrollieren (DCC oder Motorola) Fahrstrom an Zentrale einschalten und losfahren.

Grüße, Andy

P.S. ein bisschen mehr lesen musst Du schon...


A. Piller

RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#6 von Peter Müller , 21.06.2008 20:11

Zitat von Stephan007
Korrekter Adresse ? Wie geht das ? woher weiß ich die korrekte Adresse die die Lok benötigt?


Ich vermute, hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Digital-Adressen der Lokomotiven musst Du schon wissen. Sie steht zum Beispiel in der Gebrauchsanleitung der Lokomotive, wenn sie nicht zwischenzeitlich verändert wurde.

B-2 oder B-3 ist zunächst egal, ich hatte auch erst einen B-3 und habe jetzt einen B-2, damit ich bei späterem Ausbau eine gemeinsame Masse verkabeln kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#7 von Muenchner Kindl , 21.06.2008 20:41

Hallo Andy,

Zitat

In den Texten bei Tams steht eindeutig, dass für Märklin Anlagen der B-2 gedacht ist.



Wo ist das Problem? Der B3 kann genausogut auf Maerklin-Anlagen verwendet werden, man muss halt bei Verwendung mehrerer Booster ein paar Dinge beachten, ebenso beim Verdrahten der Masse (Das Netzteil des Boosters darf keinerlei Verbindung zu den Ausgaengen des Boosters oder zur Gleismasse haben!)
Das ist fuer diejenigen von grosser Bedeutung, die bisher Maerklin-Digitalkomponenten hatten.

Bei mir arbeitet seit ueber 2 Jahren ein B3 auf C-Gleis und ich habe (noch) keine Lok, die nicht von Maerklin ist.

Es gibt uebrigens viele Haendler, die den B3 in einem Set zusammen mit der MC verkaufen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#8 von A. Piller ( gelöscht ) , 21.06.2008 22:02

Hallo,

Zitat
Wo ist das Problem? Der B3 kann



Ein Problem ist das nicht wirklich. Auch ich hatte den B-3 bestellt. Als er ausgeliefert wurde war ein neuer Prospekt dabei in dem eindeutig für Märklin-Anlagen der B-2 empfohlen wurde. Auf ausdrückliche Rückfrage bei Herrn Tams wurde mir dies nochmals bestätigt. Ich habe dann den Booster getauscht und nun habe ich seit dem Frühjahr 3 Stck B-2 im Einsatz. Diese sind zudem mit 3A auch noch leistungsfähiger als der B-3.

Natürlich ist es auch so, dass es den B-2 noch nicht allzu lange gibt, daher gibt es einige Anwender, die mit dem B-3 begonnen haben, und bei Erweiterungen auch dabei bleiben sollten.


Zitat
Es gibt uebrigens viele Haendler, die den B3 in einem Set zusammen mit der MC verkaufen.



Deshalb muß das aber noch lange nicht richtig sein. Ich denke, ich halte mich lieber an die Empfehlung von Herrn Tams.

Siehe auch den Tams Gesamtkatalog 2007 dort werden die Booster wie folgt empfohlen:

B-2 Anwendungsempfehlung: Märklin-(3-Leiter-)System, bei dem alle Geräte mit einem gemeinsamen Masseanschluß verbunden sind.

B-3 Anwendungsempfehlung: DCC-Anlagen mit ABC-Bremsstrecke oder Anlagen mit galvanischer Trennung von Booster und übrigem System.


Grüße, Andy


A. Piller

RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#9 von Muenchner Kindl , 21.06.2008 22:30

Hallo Andy,

Du hast ja Recht aber es bleibt eine Empfehlung. Es ist deshalb nicht falsch, einen B3 in einem Maerklinsystem zu betreiben.

Zitat

B-2 Anwendungsempfehlung: Märklin-(3-Leiter-)System, bei dem alle Geräte mit einem gemeinsamen Masseanschluß verbunden sind.



Das ist bei vielen bestehenden Dreileitersystemen ueblich, deshalb die Empfehlung. Verzichtet man auf diese gemeinsame Masse oder beginnt man mit dem Tamssystem digital bei 0, dann ist es schlichtweg egal... OK, der B2 ist staerker
Klar ist auch, dass es keinen Grund gibt, einem Maerklinsystembetreiber einen B3 anstatt dem B2 zu empfehlen...

Ich bin sicher, wir sind uns einig, dass das Problem von Stephan nicht mit der Wahl des Boosters zusammenhaengt.

Eine Frage noch an Stephan: Mit was wurden die Loks bisher gesteuert? Ich gehe mal von der MS aus (wegen der Feuerwehr V100), da sollte die Adresse der V100 noch im Lokspeicher der MS stehen.
Die V160 hat vermutlich die MM-Adresse 16.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#10 von A. Piller ( gelöscht ) , 22.06.2008 08:09

Hallo,

Zitat
Ich bin sicher, wir sind uns einig, dass das Problem von Stephan nicht mit der Wahl des Boosters zusammenhaengt.



Da sind wir uns absolut einig! Es funzt mit B-3 oder auch mit B-2.

Ich habe das Thema vielleicht auch zu sehr hochgezogen. Mein Antrieb ist allerdings folgender - noch kann er seinen Booster ja umtauschen...


Grüße und schönen Sonntag, Andy


A. Piller

RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#11 von Muenchner Kindl , 22.06.2008 08:16

Servus Andy,

Zitat
Ich habe das Thema vielleicht auch zu sehr hochgezogen. Mein Antrieb ist allerdings folgender - noch kann er seinen Booster ja umtauschen...



Nein nein, kein Problem. Die Empfehlungen gibt es ja offiziell und Fragen dazu gibt es hier und da auch.
Was den theoretischen Umtausch angeht so habe ich Kersten Tams nicht nur als sehr kompetenten sondern auch als sehr kulanten Lieferanten kennengelernt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#12 von Stephan007 ( gelöscht ) , 22.06.2008 17:09

Hallo zusammen,

Booster B-3 oder Booster B-2 ?

Ich habe nun B-3 . Ich starte mit der Tams ganz frisch.

Etwas lesen würde ich ja ,wenn ich die Beschreibung noch von den Loks hätte,ist aber leider nicht so.

Tja Loks fahren immer noch nicht.Licht geht an von den Loks und das war`s dann auch.

Adresse 11 für die V 100 Feuerwehr-Lok hab ich probiert,tut sich aber auch nichts.

Ja gesteuert bisher mit der MS.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Gruß
Stephan


Stephan007

RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#13 von Muenchner Kindl , 22.06.2008 17:20

Hi,

Zitat

Booster B-3 oder Booster B-2 ?

Ich habe nun B-3 . Ich starte mit der Tams ganz frisch.



B3 ist schon OK, der passt.

Zitat
Ja gesteuert bisher mit der MS.



Da muesste zumindest fuer die V100 (sofern sie keinen mfx-Decoder besitzt) die Adresse drinstehen. Ansonsten bleibt Dir nur noch, alles zwischen 1 und 80 durchzuprobieren oder die Lok neu zu programmieren (wenn ich Dir nun sage, dass das auch im Handbuch der Lok steht...)

Fuer die V160 wirst Du die Adresse entweder auch ausprobieren muessen (evtl. 16) oder Du nutzt m3.
Beim Einschalten der MC wird Dir die Versionsnummer angezeigt. Wenn da steht 1.4.5 dann kann sie m3, dann kannst Du so vorgehen, wie hier beschrieben.

Hast Du ueberprueft, an welcher Buchse der B3 angeschlossen ist?

Ich gehe mal davon aus, dass der B3 ein eigenes Netzteil hat?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#14 von Stephan007 ( gelöscht ) , 22.06.2008 17:59

So Leute,

ein Erfolg..........mit den richtigen Adressen fahren "plötzlich" die Loks.

V 160 mfx = 16 - danke Muenchner Kindl

V 100 = 12 konnte ich über die MS raus bekommen.

Beide fahren nun einwandfrei

So nun gehts weiter mit den Weichendecodern und dem S-88.Hoffe das das einfacher wird .........

Danke an alle !!

Gruß

Stephan


Stephan007

RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#15 von Peter Müller , 22.06.2008 18:06

Zitat von Stephan007
Hoffe das das einfacher wird ...


Nö, wahrscheinlich nicht . Aber dafür gibt es ja hier das Forum.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#16 von Stephan007 ( gelöscht ) , 22.06.2008 18:07

Hallo zusammen,

Zitat
Wo ist das Problem? Der B3 kann genausogut auf Maerklin-Anlagen verwendet werden, man muss halt bei Verwendung mehrerer Booster ein paar Dinge beachten, ebenso beim Verdrahten der Masse (Das Netzteil des Boosters darf keinerlei Verbindung zu den Ausgaengen des Boosters oder zur Gleismasse haben!)
Das ist fuer diejenigen von grosser Bedeutung, die bisher Maerklin-Digitalkomponenten hatten.



Ich habe nur eine digitale Komponete von Märklin und das ist das Signal 76395 , sonst nichts.

Die Weichendecoder sind von http://www.moba-digital.de/produkte.htm

Der Rückmelder ist von Tams

Gruß
Stephan


Stephan007

RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#17 von Muenchner Kindl , 22.06.2008 22:00

Hi,

Zitat
Ich habe nur eine digitale Komponete von Märklin und das ist das Signal 76395 , sonst nichts.

Die Weichendecoder sind von http://www.moba-digital.de/produkte.htm



Solange Du das Netzteil fuer den Booster ausschliesslich fuer den Booster verwendest und nichts, aber auch gar nichts anderes daran anschliesst bist Du auf der sicheren Seite.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#18 von Chief ( gelöscht ) , 25.06.2008 23:14

Hallo,
wie ich hier nochmal gelesen habe eignen sich sowohl der B2 als auch der B3 für Märklin Motorola und DCC. Mit dem Unterschied das der B2 im Einsatz mit Märklin Motorola weniger aufwändig verkabelt werden muss als der B3 und weil der B2 leistungsfähiger ist als der B3. Warum eigentlich?
Liegt es vielleicht daran dass das Märklin Motorola System mehr Strom benötigt als DCC Betrieb und deshalb der etwas mehr für Märklin geeignete B2 stärker ist?
Und wie ist das wenn man DCC und MM GLEICHZEITIG einsetzen will? Welcher Booster ist in dem Fall empfehlenswerter? Der mehr MM kompatible B2 oder der (wohl?) mehr DCC kompatible B3?
Aber ich tendiere jetzt auch eher zum B2, schon allein weil er leistungsfähiger ist, und ich brauche leistunsgfähige Booster, denn bei mir sollen eines Tages auf der Anlage 5 Personenzüge im Längenbereich von 9 bis 13 bleuchteten Wagen plus Loks fahren, da kommt schon was zusammen, besonders wenn man fast nur Glühbirnen hat...

Und zu diesen Angeboten mit Easy Control und B3 Booster zusammen: kann mann denn dieses Paket nicht einfach mit nem B2 anstelle des B3 bestellen? Müsste beim Preis gleich bleiben, oder?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#19 von Muenchner Kindl , 26.06.2008 06:47

Hi Daniel,

Zitat
Mit dem Unterschied das der B2 im Einsatz mit Märklin Motorola weniger aufwändig verkabelt werden muss als der B3 und weil der B2 leistungsfähiger ist als der B3



Aufwaendiger verkabeln ist falsch.
Wer bisher Maerklin-Komponenten einsetzt ist es gewohnt, fuer alle Geraete eine gemeinsame Masse zu fuehren. Das geht beim B3 nicht. Die Masse des Boostertrafos darf keinerlei Verbindung mit der Gleismasse oder einer anderen Masse haben.
Du kannst Dir das in etwa so vorstellen, als waeren um B3 und dessen Netzteil ein virtuelles Gehaeuse, sehe beides einfach als eine Einheit an.

Der B2 hat ein halbes Ampere mehr an Gesamtstrom und ist meines Wissens nach etwas groesser, ausserdem etwas neuer.

Vorteile des B3:

Zitat von Tams Homepage zum B3

Der Booster B-3 ist geregelt, d.h. er hält die Gleisspannung konstant auf 19 V - unabhängig von der Belastung. Dadurch wird verhindert, dass die Fahrgeschwindigkeiten der Loks und die Helligkeit der Beleuchtungen infolge von Spannungsschwankungen varieren.


(ich bin mir aber nicht sicher, ob der B2 nicht auch geregelt ist!)
Mit einem geregelten Booster ruckeln Ruckelloks nicht

Zitat von Tams Homepage zum B3

Das Gleissignal wird vom Booster B-3 vollständig symmetrisch verstärkt. Dadurch ist der Einsatz des ABC-Bremsverfahrens in DCC-gesteuerten Anlagen möglich. Der DCC-Eingang des Boosters B-3 ist durch Optokoppler vollständig galvanisch getrennt.


Das ist fuer die DCC-Fahrer interessant und diese gibt es auch mit Maerklin-Material

Persoenlich erachte ich es als sinnvoll, wenn man eine solche Zentrale besitzt, auf DCC umzusteigen. Klingt komplizierter als es ist, bringt aber gegenueber MM viele viele Vorteile.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#20 von A. Piller ( gelöscht ) , 26.06.2008 07:36

Hallo,

Zitat
(ich bin mir aber nicht sicher, ob der B2 nicht auch geregelt ist!)
Mit einem geregelten Booster ruckeln Ruckelloks nicht



Der B-2 ist selbstverständlich auch geregelt. Die Spannung ist etwas niedriger, 18 statt 19 Volt. Dies schont die Lokdecoder.

Laut Prospektbeschreibung gibt es beim B-2 noch eine zusätzliche Variante der Kurzschlußabschaltung. (Booster- bzw. Zentralenabschaltung) Die Boosterabschaltung habe ich allerdings bisher nicht getestet. Ich nutze die 3-polige DCC Verbindung (für DCC und Motorola) diese schaltet im Kurzschlußfall die Zentrale ab. Dies geht mit der Tams, und es geht wahrscheinlich auch mit der Intellibox.

Übrigens ist der B-2 etwas teurer als der B-3.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Tams Easy Control und Booster richtig anschliessen ?

#21 von Chief ( gelöscht ) , 26.06.2008 18:25

nun, dann werde ich mich für den B2 entscheiden. Da er genausogut geregelt ist wie der B3 und zudem auch noch etwas Dekoder schonender werde ich ihn mir zulegen, egal ob er dann paar Euronen mehr kostet.

Hauptsache ich muss nichts großartig verbasteln und meine DCC Loks fahren gleichzeitig und genauso gut wie meine MM Loks zusammen alle auf einer Anlage.


Chief

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz