RE: Umbau alte Märklin BR38

#1 von stefankirner , 22.06.2008 12:57

Hallo Kollegen,

besitze noch eine alte BR 38 (Primex) bei der ich gerne den Moto auf SB umbauen will. HLA geht aus Platzgründen nicht.
Da Primex jedoch seinerzeit am Treibgestänge gespaart hat, schiebe ich den Umbau schon eine ganze Weile.
Gibt es für die alte Märklin P38 ein passendes Treibgestänge zum Nachrüsten?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau alte Märklin BR38

#2 von X2000 , 22.06.2008 14:06

Hi,
macht der Umbau dieses alten Modells wirklich Sinn?

Teilenummer für die Steuerung:

223990
223860
Habe nicht überprüft, ob es noch lieferbar ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau alte Märklin BR38

#3 von Thilo , 22.06.2008 14:47

Hallo Stefan,

frage doch einmal beim Florian Schmidt hier im Forum nach. Der bietet bei seinen Ersatz- und Austauschteilen auch die Kuppelstangen für die alte Märklin 38.10 an. KLICK!!!

Ansonsten würde ich auch eher dazu neigen, die Primex-P8 zu verkaufen und durch eine alte Märklin-P8 zu ersetzen. Das Primex-Modell ist ja auch drucktechnisch gegenüber der Märklin 3098 vereinfacht und der Kauf einer Märklin-P8 ist nach Verkauf der Primex-P8 wohl günstiger als neue Steuerungen für die Primex-P8 zu kaufen.

Hmm... irgendwie ist der vorherige Satz etwas verdreht geworden. ops: Ich hoffe trotzdem, daß ihr versteht was ich sagen wollte.

Viele Grüße

Thilo

EDIT: Eine mögliche Alternative folgt.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau alte Märklin BR38

#4 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.06.2008 14:54

Zitat von X2000
Hi,
macht der Umbau dieses alten Modells wirklich Sinn?

Teilenummer für die Steuerung:
...


Passen die Teile überhaupt dran? Bei der 23 ginge das nicht so ohne weiteres, da die Steuerung einmal mit einem Sicherungsring befestigt ist (Primex-3005), bei der Lok mit vollständiger Steuerung meines Wissens verschraubt.

Die zweite Frage ist, ob man sich für den Preis der Ersatzteile nicht besser eine gebrauchte 38 mit kompletter Steuerung kauft. Alternativ könnte man sich noch bei Weinert umsehen, bei einem Anruf dort (wegen der 23) wurde ich aber ausdrücklich davor hingewiesen, daß ich damit rechnen müsse, daß eine Steuerung von X an einem Modell der gleichen Baureihe von Y wahrscheinlich nicht oder erst nach Anpassung funktioniert.


Jochen K.

RE: Umbau alte Märklin BR38

#5 von Uwe der Oegerjung , 22.06.2008 15:14

Zitat von X2000
Hi,
macht der Umbau dieses alten Modells wirklich Sinn?

Teilenummer für die Steuerung:

223990
223860
Habe nicht überprüft, ob es noch lieferbar ist.



Moin Martin

Abfrage negativ

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau alte Märklin BR38

#6 von Uwe der Oegerjung , 22.06.2008 15:17

Zitat von Jochen K.

Zitat von X2000
Hi,
macht der Umbau dieses alten Modells wirklich Sinn?

Teilenummer für die Steuerung:
...


Passen die Teile überhaupt dran? Bei der 23 ginge das nicht so ohne weiteres, da die Steuerung einmal mit einem Sicherungsring befestigt ist (Primex-3005), bei der Lok mit vollständiger Steuerung meines Wissens verschraubt.

Die zweite Frage ist, ob man sich für den Preis der Ersatzteile nicht besser eine gebrauchte 38 mit kompletter Steuerung kauft. Alternativ könnte man sich noch bei Weinert umsehen, bei einem Anruf dort (wegen der 23) wurde ich aber ausdrücklich davor hingewiesen, daß ich damit rechnen müsse, daß eine Steuerung von X an einem Modell der gleichen Baureihe von Y wahrscheinlich nicht oder erst nach Anpassung funktioniert.




Moin Jochen

Ich habe das gemacht , das war so um 1990 rum es geht

Kann mich aber nicht mehr genau an den damaligen Preis erinnern. ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau alte Märklin BR38

#7 von Thilo , 22.06.2008 15:23

Hallo Jochen,

du sprichst mir aus der Seele, daß wollte ich mit meinen etwas verdrehten Satz ausdrücken.

Hallo Stefan,



Die von mir angesprochene Alternative könnten die Steuerungsteile einer Revell-Lok sein, wenn man den Rest des Bausatzes für andere Projekte verwendet (in meinen Fall war es der Bausatz einer 01 zur Rekonstruktion meiner alten Märklin 01. Der Revell-Kessel wird auf einen Flachwagen ins AW gefahren). Die Steuerungselemente sind zwar starr und nicht ganz vorbildgerecht, aber die Wirkung ist nicht schlecht. Lenkerstange und Gegenkurbel wurden durch etwas "Luft" ersetzt um die Fahrtüchtigkeit zu gewährleisten.

Bei mir ist es meine Piko G8.1, die bei besonders schweren Güterzügen Vorspann- oder Schiebedienste leisten muß und durch die Revellsteuerung sehr gewonnen hat.

Vielleicht eine etwas-OT-Frage: alle anderen Piko G8.1 die ich bisher gesehen haben, hatten bereits eine vollständige Steuerung. Hatte Piko auch eine Sparversion gebaut oder wurde meine G8.1 nur vom Vorbesitzer ihrer vollständigen Steuerung beraubt (womöglich zu Gunsten einer Primex-P8? )?

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau alte Märklin BR38

#8 von Werner Nettekoven , 22.06.2008 17:17

Hallo,

ich hatte früher auch die Primex 38er, habe mich aber dann wegen der teilweise fehlenden Bedruckung und dem Spargestänge zum Verkauf entschlossen.

Als Ersatz erlegte ich bei 1-2-3 einen noch nicht zusammengebauten Teilesatz der Märklin 3098.

Darin schnurrt nun der Motor aus 60903. Man muß am Motorschild im Bereich der Trommel etwas wegfeilen, aber dann paßt der Motor unter den Aufbau.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbau alte Märklin BR38

#9 von stefankirner , 22.06.2008 22:43

Vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen.
Wirtschaftlich ist der Umbau natürlich keinesfalls. Die Überlegung beruht in erster Linie auf den schönen Kindheitserinnerungen die ich mit der Lok verbinde. Wobei mir auch der Wannentender gegenüber den M oder Flm Modellen besser gefällt.
Der Verkauf/Tausch gegen eine alte Märklin Lok scheidet aus, da ich damit nix verbinden würde und ich mir dann besser gleich ein neues Modell von Märklin/Roco/FLm zulegen kann. Damit wäre ich dann zumindest von der Detailierung auf der Höhe der Zeit.
Werde also noch überlegen was ich mache. Vielleicht stelle ich die 38er als Reparatur in einen Lokschuppen, dann sieht man auch die mangelnde Detailierung nicht.

Vielen Dank und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau alte Märklin BR38

#10 von Thilo , 23.06.2008 11:08

Hallo Stefan,

wie wäre es dann, eine alte Märklin P8 mit vollständiger Steuerung zu erwerben, die Fahrgestelle der Märklin- und Primex-P8 zu tauschen und die Märklin-Lok mit dem Primex-Fahrgestell wieder zu verkaufen? Ein solcher Tausch dürfte immer noch günstiger kommen, als neue Steuerungen zu kaufen und du hättest weiterhin deine Primex-Lok (na ja, zumindest den größten Teil von ihr) mit vollständiger Steuerung.

Übrigens besitzt auch die alte Märklin 3098 38.10 der DB den gleichen Wannentender wie die Primex-P8.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau alte Märklin BR38

#11 von bjb , 15.12.2008 15:42

Hallo Stefan,

auch wenn es schon einige Zeit her ist, falls Du Deine BR38 noch nicht umgebaut hast, ich hätte noch ein linkes und ein rechtes Gestänge von einer alten Märklin BR38 übrig. Denke mal die passen auch auf die Primex Variante. Wenn Du willst bring ich die Gestänge zum nächsten MUCIS Stammtisch mit - quasi im Nachgang zum Flohmarkt.

Vorantreibende Grüße


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz