RE: mfx Lok rast direkt los (Nr. 37724)

#26 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 10.05.2005 18:37

Moin Helmut !

Zitat von hfkern
das hat nichts mit einen Dilettantenhaufen zu tun. Anscheinend hat Märklin keine 9060x mehr und somit müssen eben andere Decoder verwendet werden. Deshalb die mfx. Ich gehe davon aus, dass so nach und nach alle Loks auf mfx umgerüstet werden. Die ersten bekannten habe ich in meinen Listen auch schon so gekennzeichnet.

Ich meinte auch nicht damit, daß die Lok jetzt mit mfx-Decoder geliefert wird, sondern dies bezog sich darauf, daß die Produktdatei was anderes aussagt, als dann schlussendlich geliefert wird.

Im Übrigen wäre es sogar möglich, beide Versionen anzuführen in einer Produktdatenbank. Noch besser wäre es allerdings, wenn ein so entscheidend verändertes Modell eine andere Produktnummer bekäme.....

Ich denke mal, daß ich die FC zum Beispiel nicht abnehmen würde, wenn sie entgegen meiner Bestellung mit mfx geliefert würde.

Bernd Michaelsen

#27 von Christian H. , 10.05.2005 18:48

Zitat von Bernd Michaelsen
Ich denke mal, daß ich die FC zum Beispiel nicht abnehmen würde, wenn sie entgegen meiner Bestellung mit mfx geliefert würde.

Hallo Bernie,

sein beruhigt, es ist ein guter alter 6090x-Decoder drin!

Christian H.
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital

#28 von Martin Lutz , 10.05.2005 19:18

Hallo,

Zitat
Anscheinend hat Märklin keine 9060x mehr

Sicher gibts die noch:

Es würde ja in Aussicht gestellt (Lieferterminliste), dass es im März wieder neue geben wird.

So habe ich meine im Herbst letzten Jahres bestellten 60902er im April 2005 erhalten.

Im Herbst hat mir ein Märklin Mann persönlich gesagt, dass es wahrscheinlich keine mehr geben wird. Soviel zur Fachkompetenz der Märklin Leute, welche auf die Kunden losgelassen werden (Das war in einem Schweizer Geschäft wo dieser Herr die MS vorstellte, damals ging ich mit der Vorstellung etwas mehr über die CS zu hören zu diesem Händler)

Natürlich stellte ich mir dann vor, dass es sich bei den neuen im März 2005 um die sogennanten Zwischendecoder handeln könnte: nein, es sind die guten alten 60902 wie wir ihn alle kennen und schätzen.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#29 von Christian A. ( gelöscht ) , 10.05.2005 20:35

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz

Im Herbst hat mir ein Märklin Mann persönlich gesagt, dass es wahrscheinlich keine mehr geben wird. Soviel zur Fachkompetenz der Märklin Leute...

das muss nicht unbedingt "negative Fachkompetenz" sein. In diesem, relativ langen, Zeitraum von einem halben Jahr kann auch durchaus mal eine Entscheidung revidiert werden. Ich würde das also nicht so krass sehen.

Christian A.

#30 von Michael B. , 16.05.2005 17:50

So, nach vielen Spekulationen nun die Schlussmeldung: Es war die adresse "20". Dummerweise hatte ich bei "19" aufgegeben und nur die eigentlich logischen adressen (10; 12; 21) durch probiert.

Ohne jetzt weitere Diskussionen beginnen zu wollen, ist es schon verwunderlich, wenn die Damen bei der Endkontrolle nicht über die Dekodereigenschaften informiert sind. Denn es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die Lok bei voller Geschwindigkeit von Gleis genommen wurde und daher unvermittelt los gerast ist.

Euch allen vielen Dank für die Hinweise und noch ein frohes Pfingsten.

Viele Grüße

Michael

Michael B.
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital

#31 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 01.07.2005 14:05

Hallo Michael,
das ist jetzt etwas spät, tut mir leid. Meines Wissens nach sind sämtliche MFX ursprünglich auf die Adresse 03 programmiert worden.
Peter

ergsterbaer

#32 von Bodo , 01.07.2005 15:09

Zitat von Harry Lorenz

Zitat
Wohl dem, der nicht 16000 Loknummern zur Verfügung hat sondern nur 79 oder 127, manchnmal kann so eine Beschränkung sehr hilfreich sein

Da kann -nein da muss- ich dir vollkommen recht geben.

... nee, da hat nur jemand das System nicht verstanden ... in einem Motorola-System hat auch ein mfx-Dekoder keine 16.000 Adressen.

Viele Grüße, Bodo

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital