RE: USTC Wagen

#1 von Dwimbor , 24.06.2008 12:53

Mich würde interessieren, wie die Reisezugwagen des USTC, also der amerikanischen Besatzungsmacht im Nachkriegsdeutschland eingesetzt wurden. Es gibt ja schöne Modelle von Roco und Liliput. Liefen die Fahrzeuge ausschliesslich im Berlin-Verkehr? Wahrscheinlich nicht, oder?
Interessanter erscheint mir aber noch, ob die Wagen nur in reinen Militärzügen unterwegs waren, oder als Kurswagen auch auf deutsche Reisezüge übergingen?

Vorab schon danke für Antworten!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.837
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: USTC Wagen

#2 von Thilo , 10.07.2008 22:04

Hallo Michael,

ich meine, daß wir das Thema schon einmal hier hatten, aber den Thread finde ich jetzt auch nicht.

Die Wagen wurden m. W. auch für den Transport der US-Soldaten von Bremen in westdeutschen Stützpunkte verwendet. Dürften also bundesweit eingesetzt worden sein.

Direkt nach dem Krieg hatte die US-Army auch deutsche Lokomotiven für diesen Zweck konfisziert, die von amerikanischen Eisenbahnern des USTC betreut wurden (siehe Märklin 03.10 im "Atlantic Coast Line"-Stil, die Lok gab es so wirklich. Ein Photo von ihr ist im Buch "Stromlinie" von Gottwaldt). Gefahren wurden aber m. W. mit deutschen Lokführern (s. RioGrande-Film "Die Generalszüge VT 08.8 ). Außerdem gab es mehrere US-Rangierloks und zumindest eine US-Strecken-Diesellok (Anfang der 80er war in der MIBA ein Bericht über sie) im Dienst der USTC (US Army Transportation Corps).

Ich hoffe ich konnte dir helfen mit meinen Puzzlestücken.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.379
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: USTC Wagen

#3 von Dwimbor , 11.07.2008 12:09

Zitat von Thilo
Hallo Michael,

ich meine, daß wir das Thema schon einmal hier hatten, aber den Thread finde ich jetzt auch nicht.

Die Wagen wurden m. W. auch für den Transport der US-Soldaten von Bremen in westdeutschen Stützpunkte verwendet. Dürften also bundesweit eingesetzt worden sein.

Direkt nach dem Krieg hatte die US-Army auch deutsche Lokomotiven für diesen Zweck konfisziert, die von amerikanischen Eisenbahnern des USTC betreut wurden (siehe Märklin 03.10 im "Atlantic Coast Line"-Stil, die Lok gab es so wirklich. Ein Photo von ihr ist im Buch "Stromlinie" von Gottwaldt). Gefahren wurden aber m. W. mit deutschen Lokführern (s. RioGrande-Film "Die Generalszüge VT 08.8 ). Außerdem gab es mehrere US-Rangierloks und zumindest eine US-Strecken-Diesellok (Anfang der 80er war in der MIBA ein Bericht über sie) im Dienst der USTC (US Army Transportation Corps).

Ich hoffe ich konnte dir helfen mit meinen Puzzlestücken.

Viele Grüße

Thilo



Ja, das ist schon mal interessant. Bliebe lediglich noch die Frage, ob die Wagen auch als Kurswagen in deutschen Zügen liefen, oder nur in reinrassigen US-Zügen. In diesem fall könnte so ein Zug ja nur bis zu einem Knotenpunkt fahren aber wie erfolgte die "Feinverteilung" von Elvis und Co?
Konkret habe ich mir für meine Modellbahn vorgestellt, die Wagen als Kurswagen laufen zu lassen, die mit einem Eilzug kommen und dann auf eine Nebenbahn übergehen, die zu einem größeren Stützpunkt führt. Realistisch?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.837
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: USTC Wagen

#4 von sakoch ( gelöscht ) , 04.10.2016 15:24

Meine Erinnerungen gehen dahin, daß sie in Ffm Hbf direkt hinter der Lok eingereiht waren. Dann erst kam der Packwagen oder andere. Der Übergang war abgeschlossen. Die Soldaten warteten rauchend vor dem Wagen auf die Abfahrt. Und die Züge liefen Richtung Mannheim, Heidelberg, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das ist schon lange her. Da war ich noch Kind und das ist ebenfalls lange her.

Liebe Grüße Sven


sakoch

RE: USTC Wagen

#5 von Dwimbor , 04.10.2016 15:29

Danke, das klingt sehr interessant!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.837
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz