RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#1 von nakott , 26.06.2008 11:42

Hallo,

ich möchte den Sound Decoder in der BR 01 1060 aus Startset 29010 gegen einen ESU Loksound mfx tauschen, damit ich die Sounds selber programmieren kann.

Gibt es von ESU den Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle? Ich habe nur einen gefunden mit 8 poligem Kabel.

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 26.06.2008 11:45

Hallo Dirk,

der Loksound mit 21 poliger Schnittstelle hat die Nr 52499.


JSteam

RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#3 von nakott , 26.06.2008 12:11

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich einfach so den Märklin Decoder gegen der ESU Decoder tauschen kann? Die Lok hat ja „nur“ einen HLA. Oder muß ich mit Unverträglichkeiten in der PIN Belegung etc. rechnen?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.06.2008 12:20

Moin Moin,

JA! Einfach austauschen.

Keine Ahnung wer in diesem Forum meint eine PIN-Unverträglichkeit zwischen ESU und Märklin-Decoder zu streuen.
Vielleicht die Wurstdecoder.


Reinhard

RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#5 von Holger Piller , 26.06.2008 13:18

Hallo Dirk,

ja, den gibt es, aber nicht unter der Nummer 52499, wie Jürgen meint, sondern 62499.
Der 52499 kann KEIN mfx.

Grüße

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#6 von Uwe der Oegerjung , 26.06.2008 13:19

Zitat von JSteam
Hallo Dirk,

der Loksound mit 21 poliger Schnittstelle hat die Nr 52499.



Moin Jürgen

Hat Dirk nicht nach Loksound mfx gefragt und zwar für eine 01.10 Öl :

Loksound mfx Nr. 62426 für 01.10 Öl.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#7 von Udo Nitzsche , 26.06.2008 15:40

Zitat von Uwe der Oegerjung
Hat Dirk nicht nach Loksound mfx gefragt und zwar für eine 01.10 Öl :

Loksound mfx Nr. 62426 für 01.10 Öl.



Hallo Uwe,

das ist prinzipiell richtig, aber dieser hat nur eine 8-polige Schnittstelle.

Man muss also den 62499 nehmen und ihn mit dem LokProgrammer auf den Sound des 62426 umprogrammieren bzw. umprogrammieren lassen, falls man keinen LokProgrammer hat.

Letzteres machen zwar viele Händler auch ohne Aufpreis, aber wer sich als mfx-Fahrer und CS-Besitzer etwas intensiver mit ESU-Produkten beschäftigen will (und derzeit auch noch eher muss), kommt um den Programmer nicht herum - das habe ich auch selbst gemerkt!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#8 von Uwe der Oegerjung , 26.06.2008 15:47

Moin Udo

Ja das ist wohl richtig, aber ist der Aufbau der Decoder nicht identisch :

Am besten bei ESU nachfragen oder einen Händler danach fragen ob er das so auf spielen kann :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 26.06.2008 17:24

...ups, das mit mfx habe ich gar nicht gesehen ops: So hatte ich die Nummer von dem normalen Loksound rausgesucht.


JSteam

RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#10 von Uwe der Oegerjung , 26.06.2008 17:50

Moin Jürgen

Haben die Decoder nicht alle die gleichen Anmessungen :

MfG vonUwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#11 von Udo Nitzsche , 26.06.2008 21:51

Zitat von Uwe der Oegerjung
Haben die Decoder nicht alle die gleichen Anmessungen :



Hallo Uwe,

das schon, aber alle 624xx außer 62499 haben einen Leitungsschwanz mit 8-poligem Stecker.
Auch wenn die Abschlusspunkte der Schnittstelle auf der Decoder-Platine von allen Typen vorhanden ist, ist nur bei dem 62499 die 21-polige Steckbuchse auch eingelötet.
De facto gibt es damit zwei hardwaremäßige mfx-Varianten. Alle mit 8-poligem Stecker unterscheiden sich nur im Hinblick auf den installierten Sound.
Das dies in Bezug auf Lagerhaltung nicht sehr günstig ist, hat auch ESU wohl inzwischen erkannt, denn mit 62400 gibt es einen Decoder mit "Universalgeräusch zum Selbstprogrammieren" (was immer das bedeutet) - aber eben leider auch nur mit 8-poligem Stecker...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#12 von Uwe Meybom , 26.06.2008 22:15

Hallo Dirk,
warum willst Du den rausschmeissen?
Ich habe meine mit Hilfe vom Lokprogrammer und Daten von der letzten BR10 einfach "umgemangelt"

Bis auf das Anfahrtsgeräusch gefällt mir das schon wesentlich besser als zuvor.

Gruß Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#13 von nakott , 27.06.2008 08:30

Zitat von Uwe Meybom
Hallo Dirk,
warum willst Du den rausschmeissen?
Ich habe meine mit Hilfe vom Lokprogrammer und Daten von der letzten BR10 einfach "umgemangelt"



Hallo Uwe,

das sind ja ganz neue Infos! Ich dachte, daß man die Märklin Sound Decoder nicht umprogrammieren könnte.

Was mich am meisten stört ist das Dampfablassen beim Anfahren. Es klingt total künstlich. Ich bin schon mehrfach mit der 01 1066 mitgefahren und die klingt anders.

Bei der Märklin BR 64 ist das Dampfablassen beim Anfahren viel authentischer.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#14 von Gast , 27.06.2008 08:56

Hallo Dirk,

nimm das Dampfgeräusch einfach auf und mache dein eigenes Soundprojekt.

Wolfgang



RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 28.06.2008 14:28

Hallo Dirk,

bei Maerklin-Esu Loksounds kann man erst seit kurzem keine Sounds mehr aendern, haben die Funktion gesperrt. Vielleicht hast Du Glueck,
try and Error
Ist das eine Lok mit Sinus-Antrieb?

Ich habe in meine 112 aus 26450 und in beide 290er andere ESU-Decoder gestopft, weil in der 112 war nur nen Lokpilot eingebaut (der ist jetzt mit 21-poliger Traegerplatine in einer 120.1 (Mickey) eingebaut, in den 290ern (37900, 37901) werkelt ein Lokpilot V3.0 multiprotokoll (KEIN MFX).
Alle Loks konnte ich ohne Probleme umbauen (OK, umprogrammieren!!!), die Loks funktionieren sauber und haben keine Geschwindigkeitsprobleme.
Auch der Lokpilot V3.5 ist in der 112 suuuper gelaufen.

Von daher solltest Du beim Umbau mit ein wenig Glueck keine Probleme haben.
Hast Du nen Lokprogrammer von ESU?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#16 von Dirk Ackermann , 29.06.2008 08:03

Moin Leute,

der Decoder 52499 ist der momentan einzige programmierbare Decoder mit 21 poliger mtc Schnittstelle.

Bevor der Decoder umprogrammiert wird muß ein Update (Firmware Update März 200 auf den Decoder aufgespielt werden.
Erst danach ist der Decoder in der Lage einen SDS oder anderen C-Sinus anzusteuern.

Dann müssen folgende CVs wie folgt geändert werden.

    CV 118 = 15
    CV 129 = 32
    CV 132 = 32
    CV 135 = 32
    CV 138 = 32


Die PWM Motor Messung und Lastregelung muß abgeschaltet werden. Die Treiberplatine wird über AUX4 mit Strom versorgt.

Ich habe meine Märklin 218 aus dem Set 26218 mit dem Decoder umgerüstet. Nun ist der Sound deutlich realistischer als der Originale Märklin Sound, und ich kann endlich die Lok im DCC Modus fahren.

Mit dem mitgelieferten Lautsprecher kann auch die Märklin 290 mit Sound ausgestattet werden.

Ganz wichtig zum Schluß:
Alle Programmierungen finden auf dem ESU Decoder Prüfstand statt. Der Decoder darf nicht in der Lok eingebaut sein.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Gibt es ESU Loksound mfx mit 21 poliger Schnittstelle?

#17 von nakott , 29.06.2008 10:36

Hallo,

Danke für die Infos. Die 01 1060 hat einen HLA. Das sollte die Sache einfach machen.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz