RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 26.06.2008 22:53

Hallo,
ich besitze eine grüne E 18/BR 118 von Märklin.
Jetzt wüßte ich gerne was kann man da wirklich interessantes oder schickes dran hängen.
Ich habe eiserne Preußen, Umbauwagen, den Glückauf, den Loreley-Express , DB Neubauschnellzugwagen (habe grad den Begriff nicht parat) und eine Menge anderer Sachen.
Die Wagen sind aber alle vergeben und ich hätte gerne etwas von der Lok
gezogen, was einfach etwas hermacht und nicht dem Einheitsbrei entspricht.
Das kann durch die Zugreihung sein aber auch durch interessante Wagen.
Hat da einer Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#2 von Holger_D , 26.06.2008 23:02

Hi Julian,

wie wär's denn mit grünen Schürzenwagen?

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 26.06.2008 23:16

Hallo Holger,
ja das wäre eine Idee an die ich auch bereits gedacht habe.
Die sind sicher schön aber es könnt noch ein wenig mehr sein.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#4 von Litra_EG , 26.06.2008 23:27

Hallo Julian,

wie wäre es mit einem netten "Auslands-D-Zug", so mit alten Italienischen Wagen, oder den neuen Zug, den ACME und Heljan herausgebracht haben (Kopenhagen-Milano-Expreß heißt der glaube ich).

Oder nimm die helltürkisen Holländer von Roco. Gewöhnungsbedürftig, aber nett anzusehen und sicher hinter einer E18 gelaufen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 27.06.2008 00:00

Holla,
die alten Italiener von Acme sind echt gut.

Das wäre ein Idee.
Danke für den Tip
Julian


joshoperator

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#6 von M a r t i n ( gelöscht ) , 27.06.2008 09:05

Zitat von joshoperator
Jetzt wüßte ich gerne was kann man da wirklich interessantes oder schickes dran hängen.



Hallo Julian

Schickes ? Der Orientexpress wurde von der E18/118 gezogen.
Oder Interessantes ? Man hat die E18/118 auch hin und wieder vor Güterzügen gesehen.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#7 von Uwe der Oegerjung , 27.06.2008 13:22

Moin Julian

Soll das heissen das du keinen Lokwechsel machst :

Wie würde sich Silberlinge in Ep.IV, Mitteleinstiegswagen und die vielen Vorkriegs-Bauarten da so machen :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#8 von joshoperator ( gelöscht ) , 27.06.2008 14:37

Hallo Uwe,
um Gottes willen, doch natürlich mache ich das.
Aber meine Credo lautet:
Für jede Lok einen eigenen Zug!
Keine Lok soll einfach vorhanden sein ohne das sie Wagen hat die ich an sie hängen kann

;)

Wie ich die dann nachher tausche ist irrelevant. Aber ich habe doch Lust auf schöne Kompositionen die speziell auf eine Lok ausgelegt sind.
Alle Wagen die ich bis jetzt habe sind ohne Probleme dazu vorgsehen auch mal von einer anderen Lok gezogen zu werden.
Aber jetzt soll es auch mal was spezielleres sein.

Hast du denn keinen Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#9 von Uwe der Oegerjung , 27.06.2008 14:45

Ahoi Julian

Hier gibt es vielleicht was für dich:htopic,19037,ganzz%FCge.html

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#10 von silz_essen , 27.06.2008 14:53

Hallo zusammen,

einer meiner Favoriten für die E18: Der "Rentnerzug" aus der DDR nach Nürnberg (Bild beispielsweise im E18-Buch des ek):
Vorweg die E18, dann ein Vorkriegspackwagen (beispielsweise Bauartgruppe 29) mit DR-Beschriftung und hinten zwei (in Zahlen: 2) vierteilige Doppelstockgarnituren DB13, die es als Modell von Schicht/Piko/Sachsenmodelle gab. Irgendwie imposant der Zug.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#11 von Multi ( gelöscht ) , 03.07.2008 00:21

Hallo Julian,

was schönes ist ein Autoreisezug. Grüne 118 heißt Anfang der siebziger oder so, also 2 Stück 3achsige Offs 55 oder neuere Bauarten, auch 3xDDm (gebaut ab 69) gehen bereits, und dann Schlafwagen, Liegewagen, 1. Klasse-Wagen etc. In den Autoreisezügen wurden und werden recht luxuriöse, aber ältere Fahrzeuge eingesetzt. Gerade das richtige, um außergewöhnliche Wagen einzusetzen. Mein Vorbildzug Nürnberg-Berlin wurde zwar mit 119 bespannt, aber 118 geht auch.

Güterzüge wurden schon genannt, z.B. ca. 20 G-Wagen Übergabe München-Laim Rangierbahnhof - München Hbf (Postbahnhof).

Gruß Dietmar


Multi

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#12 von Bobbel , 11.09.2008 11:36

Hallo Julian!

Schau Dir mal das Buch "Eisenbahnreise mit Carl Bellingrodt" an. Auf Seite 61 oben ist eine E18 mit D.S.G.-Schlafwagen abgebildet. Das entsprechende Modell gibt es von Fleischmann, den darauffolgenden, auf dem Bild abgeschnittenen Wagen gab es als Modell - wenn ich richtig informiert bin - in sehr guter Qualität von Märklin.

Nummern:

Fleischmann-Schlafwagen Nr. 5679.
Märklin-Nr. ? Schürzen-Schlafwagen...
ansonsten GFN Schnellzugschlafwagen WLAB4ü(e) Nr. 5634...

Die Wagen kannst Du mit den Altbau-D-Zug-Wagen von Fleischmann Nr. 5630 - 5638 oder mit den GFN Mitteleinstiegwagen 5665, 5666 kombinieren.

Gibt einen sehr schönen Zug der späten 1950er bis Anfang der 1960er Jahre... mit den Mitteleinstiegswagen etwas später...

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.09.2008 21:07

Hallo K.B.
das ist doch mal ein super Tip den ich wohl auch umsetzen werde.
Ein Zug mit Schlafwagen fehlt mir tatsächlich noch und er sieht sicher großartig aus.
Vielen, vielen Dank.
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#14 von Muenchner Kindl , 11.09.2008 22:00

Hallo,

E18 oder 118?

In meiner Kindheit habe ich an der Strecke Muenchen/Regensburg gewohnt und da kam einmal taeglich der Interzonenzug vorbei:

118 (OK, die war blau) mit DR-Halberstadter und ozeanblau/beigen DB-Schnellzugwagen... war immer irgendwie interessant.

Ansonsten kannst Du eigentlich alles dranhaengen, ausser IC/EC/TEE. Blaue und gruene Schnellzugwagen kommen eigentlich immer gut, vielleicht auch mal gemischt mit Popwagen oder gar gleich ein bunter Popwagenzug.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#15 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.09.2008 22:22

Hallo,
es ist die grüne 118 von Märklin. Ich werde sie aber noch umwandeln in eine E18. Ich finde Epoche 4 Loks nicht so prickelnd und da es die E18 auch in der Epoche 3 in grün gegeben hat sollte das kein Problem sein.
Die Idee mit dem Zonenzug ist auch sehr schön.
Dieser Thread fängt an mir richtig zu gefallen. Mal sehen was da noch an schönen Ideen kommt.
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#16 von Bobbel , 12.09.2008 00:33

@Julian,

vielen Dank für Deine Nachricht...

Ja, Du hast recht - mittlerweile ein interessanter Thread.

Übrigens: Der Gedanke die E18/118 mit dem Schlafwagen und den Schnellzuwagen zu kuppeln kam mir sofort als ich das EK-Buch durchblätterte.

Den Zug habe ich bis heute noch nicht vollständig realisiert, es fehlen die Schlafwagen. Dafür fährt der Zug mit Postwagen GFN 5678.

Meine blaue und die besagte grüne 118 verkehren ("hochwertig") mit GFN D-Zugwagen Nr. 5600 ff, in niederen Diensten mit GFN Silberlingen 5641/42 und mit GFN-Mitteleinstiegswagen 5665/66.

Soviel zu Deiner Info...

Grüßle aus HONAU.
K.B. = Klaus B.

edit 11. Aug. 2009: Rechtschreibfehler verbessert...!


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#17 von Schwanck , 12.09.2008 07:47

Moin Julian,

auch ein Postzug würde sich gut hinter der grünen E 18 machen. Es gibt doch 4-achsige Post- und Postpaketwagen aller möglichen Baujahre, daraus eine E II oder E IV stimmige bunte Reihung, bei Dämmerung und Nachts mit Licht, jeder Wagen war mit Postlern besetzt, das kommt sicher gut.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#18 von Tobias R. , 12.09.2008 12:23

Hallo,

@ Muenchner Kindl : Das mit IC/TEE stimmt so nicht ganz; sowohl im TEE-Verkehr gab es Ersatzleistungen, die durch die 118 erbracht wurden, als auch im IC-Verkehr, letzteres sogar noch in den 80ern, von Nürnberg nach Frankfurt als Ersatz für die BR 111. (Quelle: EK 8/84 und EJ-Sonderheft zur BR E18/ E19).


Gruß
Tobias R.


Tobias R.  
Tobias R.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.09.2006


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#19 von joshoperator ( gelöscht ) , 12.09.2008 12:27

Die Idee 118 vor einem TEE. Wow das wird ja immer besser!


joshoperator

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#20 von Muenchner Kindl , 12.09.2008 12:36

Zitat von Tobias R.
Hallo,

@ Muenchner Kindl : Das mit IC/TEE stimmt so nicht ganz; sowohl im TEE-Verkehr gab es Ersatzleistungen, die durch die 118 erbracht wurden, als auch im IC-Verkehr, letzteres sogar noch in den 80ern, von Nürnberg nach Frankfurt als Ersatz für die BR 111. (Quelle: EK 8/84 und EJ-Sonderheft zur BR E18/ E19).


Gruß
Tobias R.



Hallo,

jaja, die Ersatzleistungen

Wenn Du Dich in den 70ern/80ern am Bahnsteig des Bahnhofes Muenchen Pasing gestellt haettest, waere Dir allerhand skuriles untergekommen. Da wurden (und werden) die Reisezugwagen ins Werk Pasing-West bzw. von dort zum Hauptbahnhof gebracht und zwar mit allem, was zur Verfuegung steht. Ob TEE mit 132 oder Eilzug mit 120, da war und ist alles moeglich


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#21 von Tobias R. , 12.09.2008 13:04

Hallo,

m.E. überaus spannend, denn bei der TEE-Leistung, die mit Bild im EK 8/84 (S.6) angegeben ist (TEE 55, Blauer Enzian, 24.Mai 1970, von Salzburg nach München), könnte das Foto natürlich auch einen sog. Abstellzug darstellen - weitere Belege wären sinnvoll (am Rande: soviel zum Thema historischer Forschung (als Theologe sind mir die Probleme durchaus bekannt)

Die vereinzeilten IC-Einsätze sind besser/mehrfach belegt. In einem anderen Forum wurde mal erwähnt, dass man die 118 ungerne als Ersatz im IC/TEE-Verkehr nahm, wg. der Gesamtleistung und dann bei Klimatisierten Wagen.


Gruß
Tobias R.


Tobias R.  
Tobias R.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.09.2006


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#22 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.08.2009 19:41

Hallo allerseits,
mein Schlafwagenzug naht mittlerweile seiner Fertigstellung und die 118 habe ich zur E18 umnummeriert - sieht toll aus

Was mich noch interessiert:
Sind in Schlafwagenzügen Speisewagen und Packwagen mitgefahren?

Falls ja dann hätte ich jetzt:
GFN Packwagen (Eilzugwagen), 2x GFN Schlafwagen (Eilzugwagen), 1x Märklin Speisewagen (Schürzenwagen), 1x Märklin Schlafwagen (Schürzenwagen)

Ergänzend wollte ich dazu noch einen Roco DSG Hecht Schlafwagen oder zwei DSG Schlafwagen von GFN (eiserne Preussen) einreihen, ich denke das ist das kleinere Problem viel mehr interessiert mich die Frage mit dem Pack und Speisewagen.

Wer weiß hier Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#23 von contrans , 11.08.2009 19:56

Zitat von joshoperator
Hallo,
es ist die grüne 118 von Märklin. Ich werde sie aber noch umwandeln in eine E18. Ich finde Epoche 4 Loks nicht so prickelnd und da es die E18 auch in der Epoche 3 in grün gegeben hat sollte das kein Problem sein.
Julian



Hm,

da passen die modernisierten Lampen nicht. Da würde ich eher die Lok verkaufen und die grüne E18 der (momentan auf Eis gelegten) Super-Startpackung 29015 mit den Ursprungs-Lampen warten. Ich bin sicher dass diese Ausführung kommt...

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#24 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.08.2009 20:07

Hallo Andi,
das stimmt so nicht, auch in der Epoche 3 gab es schon die E18 mit modernen Lampen genauso wie es in Epoche 4 noch die Altbaulampen gab.

Wenn du allerdings genau über den Werdegang von E18 34 bescheid weißt nehme ich natürlich meinen Einwand zurück, obwohl er allgemein stimmt.

Außerdem werde ich diese Lok sicher nicht mehr verkaufen, sie hat den C-Sinus 1 von 39190 bekommen, du weißt zufällig nichts über DSG Schlafwagenzüge ?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: E 18 BR 118 welche Wagen die nicht Standard sind?

#25 von contrans , 11.08.2009 21:03

Hallo Julian,

du hast Recht - die neuen Lampen wurden ab 1966 (Unfallausbesserung an E18 06) eingebaut.
Bei einer grünen ist das sogar fotografisch dokumentiert:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b12-E18_055.jpg

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz