Ich hatte heute den waggon 43109 kegauft . In der beschreidung steht das F1 Schlusslichter ein/aus F2 geraesch von zuslagenden Tueren F3 Geraeusch eines "abfahrt Frei " pfeifenden Schaffners Alles geht aber von F2 ist nix zu hoeren . Nach untersuchingen kann man nichts finden von der verdrahtung fuehr F2
Hallo Hans, das ist bei meinem Wagen respektive bei allen anderen auch so. In der Anleitung hat sich ein Fehler eingeschlichen, denn f2 ist nicht mit einer Funktion belegt. Schade eigentlich, but that's a fact... Schöne Grüsse aus dem verregneten und saukalten Deutschland nach Kalifornia, Claus
dass ich dieses Uralt Thema noch mal ausgrabe. Aber ich habe eine Frage an die Besitzer eines solchen Wagens. Ich habe auch seit heute einen, Neuware, übers Internet gekauft. Der Wagen ist wirklich neu, keinerlei Spuren am Schleifer.
Allerdings gibt es dort keinen "Schaffner-Pfiff". Es hört sich eher wie singende Vögel im Wald oder zirpende Grillen an , wenn ich auf F3 drücke. Also kein Vergleich zu dem Schaffner-Pfiff von z.B. dem Schienenbus.
Kann es sein, dass die Sound-Qualität so grottenschlecht ist? Ich vermute ja eher einen Defekt.
Was können die Besitzer dazu sagen?
Vielen Dank und viele Grüße Peter PS: In der Beschreibung ist übrigens nichts von F2 erwähnt.....
....Allerdings gibt es dort keinen "Schaffner-Pfiff". Es hört sich eher wie singende Vögel im Wald oder zirpende Grillen an , wenn ich auf F3 drücke. Also kein Vergleich zu dem Schaffner-Pfiff von z.B. dem Schienenbus.
Kann es sein, dass die Sound-Qualität so grottenschlecht ist? Ich vermute ja eher einen Defekt.
Was können die Besitzer dazu sagen?
Vielen Dank und viele Grüße Peter PS: In der Beschreibung ist übrigens nichts von F2 erwähnt.....
Hi Peter,
leider kein Defekt.Der Sound ist so grottenschlecht.
Daher habe ich den FD nebst Trötenmodul nach einmaligem Gebrauch rausgeschmissen und einen FD für durchgehende Beleuchtung des Zuges eingebaut sowie die Wagen bepreisert.
So gefällt mir das viel besser und die "zirpende Grille" vermisse ich überhaupt nicht.
das hört sich ja ernüchternd an . Dann brauch ich den Wagen gar nicht beim Händler zu tauschen, der nächste hört sich ja dann genau so an. Scheint so, dass 2002 oder 2003 der Sound wirklich noch nicht besonders wirklichkeitsgetreu war. Die Insider BR45 von 2002 ist im Vergleich zu heutigen Modellen auch nicht wirklich "anhörbar".....
Hallo, hab den 43109 letzte Woche beim Fachhändler erworben. In der Anleitung steht f2:Geräusch von zuschlagenden Türen. Wie hier schon gesagt wurde, ist aber F2 nicht belegt.
Nun meine Frage, habt ihr da irgendetwas unternommen, oder die Sache auf sich beruhen lassen?
Ich find´s ja schon etwas fragwürdig, dass Märklin hier eine Funktion beschreibt, sie dann aber einfach wegläßt.
Zitat von bahnHallo, hab den 43109 letzte Woche beim Fachhändler erworben. In der Anleitung steht f2:Geräusch von zuschlagenden Türen. Wie hier schon gesagt wurde, ist aber F2 nicht belegt.
Nun meine Frage, habt ihr da irgendetwas unternommen, oder die Sache auf sich beruhen lassen?
Ich find´s ja schon etwas fragwürdig, dass Märklin hier eine Funktion beschreibt, sie dann aber einfach wegläßt.
Gruß Achim
Hi Achim
Sagen wir mal so - es ist nicht das einzige Modell, wo die Beschreibung nicht mit dem "Gelieferten" übereinstimmt!
Aktionen: Viele Reaktion: Standartbrief - wir bedauen dass bla bla bla.......
Hallo zusammen, bei meinem Exemplar liegt der Betriebsanleitung ein roter Zettel bei, der darauf hinweist, daß entgegen der Anleitung die Funktion F2 nicht belegt ist. Der rote Zettel ist original von Märklin, Märklin hat also sehr wohl auf den Fehler in der Anleitung reagiert. Freundliche Grüße Jürgen
Hallo miteinander, ich habe mir den 43109 ebenfalls gekauft und wunderte mich bis eben, dass die Schlussleuchten nicht brennen. Erst nach Internetrecherche ist mir nun klar, dass das wohl digital schaltbar sein soll und dass der Wagen sogar Sounds eingebaut hat. Jetzt kenne ich nur leider die Adresse nicht, eine Anleitung war auch nicht dabei. Jemand hier, der mir mit der Adresse und vielleicht sogar mit einem Scan der Anleitung weiterhelfen kann? Ich fahre mit Control Unit und der Control 80f. Viele Grüsse Philipp
Ich bin jetzt immerhin einen Schritt weiter, der Wagen hat demnach einen Decoder mit Mäuseklavier. Nur, wie komme ich da dran? Wie bekommt man den Wagen geöffnet?