RE: Märklin Weichenantrieb

#1 von Hans Biere ( gelöscht ) , 25.12.2005 14:23

Hallo Mit In- und Outsider,

Mehr und mehr gibt es auf meiner Anlage (im Aufbau) betriebs unsicherheiten mit der Märklin Elektromagnetischer Weichenantriebe 7549.

Auf der Suche nach alternatieven stieße ich auf dieser Conrad Artikel (nr. 21 99 99-81):

Einige Fragen da zu:
- Kann und will Jemand vieleicht etwas über eventuelle erfahrungen mit dieser antrieb Berichten?
- Ist der Antrieb mit Märklin Digital kompatibel?
- Wen Ja, an welchen Decoder (K83 oder K84) soll der Antrieb angeschlossen werden?
- Gibt es vieleicht noch weitere oder bessere Vorbilder von Alternatieven für den Märklin Elektromagnetischer Weichenantriebe 7549?

Vielen dank im voraus für Ihre Antworten.

Frohe Weinachten und al das Gute und Gesundheit für das Jahr 2006!



Hans Biere

RE: Märklin Weichenantrieb

#2 von Gast , 25.12.2005 14:41

Hallo,

ich habe auch erst versucht die Conrad Variante bei mir zum Laufen zu bekommen, leider funktioniert dieser an dem K83 Decoder garnicht.

Ich habe dann den Tipp von www.ralf-bueker.de befolgt und mir die MWA 03 von Hofmman geholt, deas ganze finmdest Du unter Tipps und Tricks auf der Page. Die Antriebe schalten sehr sauber und zuverlässig.

Weihnachtliche Grüße

Stefan




RE: Märklin Weichenantrieb

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 25.12.2005 16:12

Hi Hans,

was hast Du denn für Probs mit den Originalantrieben von Märklin?

Cu

Btw, gestern hat mir jemand gesagt, in Holland würde man keinen Heilig Abend feiern, stimmt das?



AdMo

RE: Märklin Weichenantrieb

#4 von Treibstange , 25.12.2005 16:28

Hallo AdMo,

ich bin zwar nicht der von dir angesprochene Hans, aber ich kann dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass der Weichenantrieb 7549 nicht betriebsicher arbeitet. Dieser Antrieb schaltet absolut unzuverlässig.

Ich habe diese Antriebe immer wieder nach G. gesandt.
Zwar bekam ich Umtausch ohne Berechnung,aber die umgetauschten Antriebe zeigten nach kurzer Zeit die gléichen negativen Eigenschaft wie die, die ich nach G gesandt hatte.

Ich habe dann durch Zufall die RTS - Antriebe entdeckt. Diese arbeiten zuverlässig, aber leider ist die Lieferbereitschaft von RTS derart schlecht, dass ich die Antriebe nicht empfehlen kann.
Ich warte bereits seit 13!! Monaten auf 15 nachbestellte Antriebe.

M* hat angeblich vor kurzer Zeit die K-Weichen - Antriebe 7549 neu überarbeitet. Wie sind eure Erfahrungen damit?



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Weichenantrieb

#5 von Walter Mieves ( gelöscht ) , 25.12.2005 19:05

Hallo Hans,
ich habe von diesen Antrieben zur Zeit 2 Stück als Weichenantriebe eingesetzt. Sie benötigen den k84-Decoder und eine Wechselspannung.
Zufrieden bin ich mit diesen Antrieben nicht, weil bei einem hin und wieder die Endabschaltung nicht funktioniert und beim zweiten scheint sich das gleiche Problem anzukündigen. Und das nach ca 6 Monaten Betriebszeit.
Ich werde es demnächs einmal mit den hochgelobten Antrieben mit Servo probieren (zB. von MBTronik)
Gruß Walter



Walter Mieves

RE: Märklin Weichenantrieb

#6 von Peter Plappert , 25.12.2005 19:32

Hallo zusammen,

die Märklin Antriebe sind extrem empfindlich bei Spannungs-Unterversorgung wie sie im Märklin Umfeld halt immer wieder vorkommen. Bei entsprechender Versorgung sind die ganz in Ordnung.

Die Conrad Antriebe sind meines Wissens nur Nachbauten der Hoffmann Antriebe, aber mit deutlich schlechterer Qualität.

Original Hoffmann Antriebe (Neue Ausführung) sind o.k. Ebenso die von MB Tronic.


Freundliche Grüße

Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Märklin Weichenantrieb

#7 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 25.12.2005 19:40

Hallo miteinander


Also ich habe schon so einges ausprobiert. Vom Überbrücken der Endschalter beim Original-Märklin-K-Weichenantrieb, dann die "neuen" K weichenantrieb, die Antriebe von Conrad habe ich auch schon bei einem BEkannten in Aktion gesehen - bin aber mit allem äusserst unzufrieden.

Nun bin ich bei den Servo-Weichenantrieben von Kurt Haders gelandet und bin total überzeugt davon. Wenn man über ein PC Steuerungsprogramm im Automatikbetrieb fährt, dann müssen die Weichen zuverlässig schalten, sonst gibt es regelmäßig einen Crash!

Und diese Antriebe sind absolut zuverlässig.

Die sind so gut wie geräuschlos, da hört man kein Klacken oder Klicken. Also ich bin davon richtig begeistert.

Natürlich hat das Gute auch seinen Preis.

Wenn ich aber bedenke, daß man laufend mit den anderen Antrieben das Theater hat und man hat schon -wie ich- seine Züge in Einzelteilen auf dem Boden zusammensuchen müssen, weil die Sch...K Weichenatriebe nicht schalten, halber schalten oder sonst machen, was sie wollen, dann hat man früher oder später einfach die Schn...e voll damit!

Nach und nach werde ich sämtlich Antriebe auf dieses System umrüsten. Dann gibt es halt mal ne oder zwei Lok weniger. Habe ja schon so "einige" zusammengesammelt.



Harry Lorenz

RE: Märklin Weichenantrieb

#8 von Gast , 26.12.2005 09:46

Hallo Hans,

also den Conrad-Antrieb kann ich nicht empfehlen. Das Original von Hoffmann sehr wohl. Siehst du hier nach: http://www.hoffmann-antrieb.de/

der arbeitet sehr zuverlässig, mit hoher Stellkraft und ist etwas teurer als der von Conrad. Aber wie hier schon gesagt: Der Conrad ist ein in China nachgebauter Hoffmann-Antrieb und da ist es wie überall. Alles was man nicht weiss und nicht sehen kann, klappt nicht.

Bei Hoffmann steht auch, welchen Antrieb mit welchem Dekoder man nehmen soll.

Wolfgang




RE: Märklin Weichenantrieb

#9 von Martin Lutz , 26.12.2005 10:37

Hallo,

Ich kann leider auch die Hoffmann (Die Originale) Antriebe nicht empfehlen. Wir haben eine Computersteuerung und sind auf zuverlässige Weichenantriebe angewiesen.

Auch bei den neueren schwarzen Hoffmann Antrieben hatten wir Probleme mit den Endschaltern, so dass die Weichen leider sehr oft nicht umgelegt haben. Dies führte immer wieder zu schmerzlichen Zugzusammenstössen.

Ausserdemn sind besonders die neueren schwarzen Antriebe schlecht entstört. Bei uns "hängten" sich immer wiesder die Weichendecoder auf und es versagten dann gleich die 4 Antriebe die am entsprechenden Decoder angeschlossen waren. Wir konnten zwar diese Störungen mit Drosselspulen (wie bei den Märklin Motorschildern) beheben. Auch hatten wir Probleme mit den Getrieben.

Da wir schon im ersten Betriebsjahr der Anlage so grosse Probleme hatten mit diesen Antrieben (Schliesslich soll unsere Anlage ja Jahrzehnte ihren Dienst tun) entschlossen wir uns nach einem zuverlässigeren System umzuschauen und wurden bei Harders fündig (hat Harry schon erwähnt).

http://www.mbtronik.de/

Hier handelt es sich um Servos, die auch nicht so schnell umlegen. Ein weiterer Kritikpunkt der Hoffmann Antriebe: Der Umlegevorgang ist eindeutig zu schnell. Ich will bei den Hoffmännern aber nicht weiter eingehen, da ich ion verschiedenen Foren noch viel längere Beiträge drüber geschrieben habe.

Der Umstieg war letztlich finanziell gesehen sehr schmerzlich. Doch ich und meine Kollegen bereuen es sicher nicht. Höchstens, dass wir damals den guten Berichten über die Hoffmann Antrieben vertraut haben.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Weichenantrieb

#10 von Hans Biere ( gelöscht ) , 26.12.2005 11:16

Hallo Mit In- und Outsider,

Vielen dank für Ihre Antworten bis jetzt!!!

Zitat von AdMo
Btw, gestern hat mir jemand gesagt, in Holland würde man keinen Heilig Abend feiern, stimmt das?


Das stimmt zum Teile: die meisten in die Niederlande feiern am Abend von 5. Dezember "Sinterklaas" oder "St. Nicolaas-Abend" oder "Pakjes-Abend".

Doch gibt es auch (viele) Leute die Heiligen Abend feiern. Ich persönlich habe den Eindruck daß es die letzte Jahren ein Tendens gibt zugunsten der Weinachtsman.



Hans Biere

RE: Märklin Weichenantrieb

#11 von V188 ( gelöscht ) , 29.12.2005 21:42

Hallo Hans,

ich hatte auch das Problem mit den Märklin Antrieben. Das gilt sowohl für die alte und neue Bauart.
Da ich meine Anlage mittels Win Digipet steuere, bin auch ich auf zuverlässiges Schalten angewiesen.
Ich habe deshalb alle Märklin Weichenantriebe geöffnet und die Endabschaltungen mit einem kleinen Lötpunkt überbrückt.
Dannach war bei fast allen Antrieben Ruhe.
Ich muß zugeben, dass es noch immer wenige Exemplare gibt, die gelegentlich schon mal hängen bleiben. Diese Exemplare laufen aber auch mechanisch nicht ganz einwandfrei. Diese einzelnen Antriebe werde ich bald austauschen.

Die Überbrückung der Endabschaltungen bei den Märklin Antrieben bringt beim digitalen Schalten eine erhebliche Verbesserung der Zuverlässigkeit.

Die 100% sichere Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.


Gruß

Achim



V188

RE: Märklin Weichenantrieb

#12 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 29.12.2005 21:57

Hallo Achim


Zitat
Die Überbrückung der Endabschaltungen bei den Märklin Antrieben bringt beim digitalen Schalten eine erhebliche Verbesserung der Zuverlässigkeit.



Stimmt, nur schalteten bei mir die Decoder K 83 teilweise nicht rechtzeitig ab und haben dann -wenn ich Glück hatte- nur den Antrieb durchgebrannt. Manchmal hat es auch die jeweilige Endstufe im K 83 erwischt.

Übrigens, ich fahre auch mit WinDigipet nach Fahrplänen und da muss jede Weiche zuverlässig schalten.

Also dass eine Weltfirma wie Märklich es nicht in den Griff bekommt, sauber schaltende K-Weichenantriebe zu produzieren, das wird für mich immer ein Rätsel bleiben. eigentlich ist es eine Schande


Zitat
Die 100% sichere Lösung gibt es wahrscheinlich nicht



Nein das ist sie mit Sicherheit nicht.



Harry Lorenz

RE: Märklin Weichenantrieb

#13 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 29.12.2005 22:08

Hallo Achim,
auch ich fahre mit WDP, habe allerdings bei den normalen Weichen keine Probleme, allerdings bei den Kreuzungsweichen, da einige Loks (unter anderem die E1 ständig an den Weichenantrieben hängen blieben(tiefer Unterbau) hatte ich zunächst mir die Unterflorantriebe von Märklin zugelegt.
In Ihnen wird der normale Antrieb eingebaut, und durch verschiedene Hebel der Antrieb nach oben geleitet.
Das Geld hätte ich mir lieber gespart, denn dann funktionieren die X Weichen fast garnicht mehr.
Nun habe ich mir vor ca.2 Monaten den ersten Satz Weichenantriebe von Conrad zugelegt, habe dann, da die Antriebe zum Umschalten Dauerstrom brauchen( die haben eine Endabschaltung im Gehäuse)ein Relais angebaut, mit dem ich nun die Weiche schalte.
Das Relais schalte ich mit dem Weichendecoderanschluß der Weiche.
Ich muss ehrlich sagen, bis auf der Lautstärke beim Umschalten des Antriebes habe ich bisher keine Probleme mit den Conrad Antrieben.
Mittlerweile habe ich alle X Weichen mit den Conrad Antrieben bestückt und bin bisher zufrieden.



Leo Hummel

RE: Märklin Weichenantrieb

#14 von V188 ( gelöscht ) , 29.12.2005 22:34

Hallo Harry,

Du hast vollkommen Recht. Es ist wirklich lächerlich, dass wir uns damit beschäftigen müssen, wie man den Weichenantrieb eines führenden Modellbahnunternehmens zuverlässig gestalten kann.

Dies ist fast so, als würden sich die Golf Fahrer darüber Gedanken machen, wie man dem Golf durch Bastelarbeit eine zuverlässige Bremsanlage verpassen kann, während VW sich lieber mit der Gestaltung der Farbe des Scheibenwaschwasserbehälters beschäftigen würde.

Dieses leidige Thema der Weichenantriebe wird schon seit Jahren (auch im Märklin Insider Forum) diskutiert.

Märklin liest mit und lernt anscheinend nichts dazu.

Man nimmt die Dringlichkeit dieses sehr wichtigen Themas anscheinend nicht für ernst, so nach dem Motto:

Wer interessiert sich schon für funktionierende Weichenantriebe?

Lieber investiert man die Zeit in ein nach meiner Meinung (noch) unausgereiftes MFX System, dass auch nur wenige so richtig wollen. Oder kannst Du mir erklären, warum ich als hochzufriedener Win Digipet User eine Central Station mit Monochromdisplay kaufen soll?

Etwas gefrustete Grüße

Achim



V188

RE: Märklin Weichenantrieb

#15 von Gast , 29.12.2005 22:50

Auf deine letzte Frage kann ich dir eine Antwort geben: Weil das dem "unserem Lieblingshersteller" Geld in die Kasse spült.

Zumindest hätte er das gerne.

Wolfgang




RE: Märklin Weichenantrieb

#16 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.12.2005 12:55

Zitat von Breuer
Wer interessiert sich schon für funktionierende Weichenantriebe?

Lieber investiert man die Zeit in ein nach meiner Meinung (noch) unausgereiftes MFX System, dass auch nur wenige so richtig wollen. Oder kannst Du mir erklären, warum ich als hochzufriedener Win Digipet User eine Central Station mit Monochromdisplay kaufen soll?



Moin Achim !

Es ist schon richtig, dass Märklin sich hier etwas ein Armutszeugnis ausstellt. Aber vielleicht muss man das unter folgendem Aspekt sehen.

Das Marketing der Märklin zielt darauf ab, eine Spielbahn zu vertreiben, nicht etwa eine Modellbahn ! Daher ist es auch nur logisch, dass man die Zukunft allein im C-Gleis sieht. Dieses Gleis-System ist auch erheblich innovativer als das K-Gleis. Bessere Kontaktgabe, einfachere Anschlussmöglichkeit (z.B. für S8 ohne dass schlechte Lötstellen im sichtbaren Bereich des Gleise vonnöten sind.

Bei diesem Gleissystem hatte man anfangs ebenfalls grosse Probleme mit den Antrieben der Weichen. Die wurden aber sehr wohl analysiert und konstruktiv behoben, sodass man wohl mittlerweise von absolut zuverlässigen Weichenantrieben sprechen kann. Man hat sogar relativ großzügig alte defekte Antriebe gegen die neuen kostenfrei getauscht. Und hat nun "Ruhe im Karton" !

Dass beim K-Gleis nichts passiert, deutet wohl darauf hin, dass dieses System in absehbarer Zeit aus dem Programm genommen werden soll. Also steckt man schon eine Weile kein Geld mehr in den Bereich!

Ich möchte das garnicht werten, obschon ich als reiner Spielbahner meine Entscheidung für das C-Gleis immer wieder bestätigt sehe. Für mich haben beide Gleissysteme ihre Berechtigung.....



Bernd Michaelsen

RE: Märklin Weichenantrieb

#17 von Treibstange , 30.12.2005 15:31

Hallo,

ich hatte mich , als die schlanken K - Weichen mit ansteckbaren Antrieb auf dem Markt kamen, dazu durchgerungen, den Spurplan meines Bahnhofes in Bezug auf Weichen optisch - so weit das eben aus Platzgründen möglich war - mit schlanken Weichen zu verbessern; natürlich auch die Weichen, die nicht durch schlanke Weichen ersetzt werden konnten. Ich tauschte ca. 40 Weichen aus.
Als ich dann die Antriebe eingebaut hatte, kam die große Enttäuschung. Nach und nach waren so gut wie alle Antriebe defekt. Anfangs habe ich - wie hier auch schon geschrieben wurde - eine Lötbrücke gesetzt. Zu langes Drücken und zu häufiges Drücken der Stelltaste bewirkte das Anschmoren der Spulen. Einen Umtausch der Antriebe mit verschmorten Spulen lehnte Märklin wegen meines Eingriffs ab. Der Rest wurde mir gratis umgetauscht. Wíe oft ich Antriebe umgetauscht habe, kann ich nicht mehr sagen.

So............. und kurz vor Weihnachten habe ich mir einen Antrieb aus neuerer Produktion gekauft.
Dieser Antrieb sieht schon von Außen anders aus. Er hat einen kurzen Stellhebel,der nur mit dem Fingernagel bedient werden kann, und in der Mitte der Abdeckung eine viereckige Fläche aufweist. Ebenso ist das Innenleben ganz anders aufgebaut.

Ich habe diesen Antrieb gestern in eine Weiche eingebaut, die innerhalb zweier Fahrstraßen liegt.
Dann genau je 50 Mal hintereinander die beiden Fahrstraßen im Wechsel gestellt. Ergebnis: Der Antrieb arbeitete so, wie es sein muss. Es trat auch kaum eine Erwärmung der Spulen auf. Wenn der Antrieb weiterhin so gut arbeitet, war das seit langem wieder ein Erfolgserlebnis. Ich werde noch zwei weitere Antriebe kaufen. Mal sehen, ob sich mein Test
wiederum bestätigt. Zu wünschen wäre es ja.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Weichenantrieb

#18 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.12.2005 15:54

Zitat von Treibstange
....
Dann genau je 50 Mal hintereinander die beiden Fahrstraßen im Wechsel gestellt. Ergebnis: Der Antrieb arbeitete so, wie es sein muss. Es trat auch kaum eine Erwärmung der Spulen auf. Wenn der Antrieb weiterhin so gut arbeitet, war das seit langem wieder ein Erfolgserlebnis. Ich werde noch zwei weitere Antriebe kaufen. Mal sehen, ob sich mein Test
wiederum bestätigt. Zu wünschen wäre es ja.



Moin Christian !

das ist ja eine frohe Kunde ! Hat dieser Antrieb eine neue Bestellnummer? Und wie unterscheidet er sich denn optisch von den alten ? Haste ´n Photo ? Oder 2 ???



Bernd Michaelsen

RE: Märklin Weichenantrieb

#19 von Treibstange , 30.12.2005 16:11

Hallo Bernd,

ich werde gegen später mangels Digi- Cam versuchen den Antrieb zu scannen.

Die Best.- Nr. ist nach wie vor 7549.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Weichenantrieb

#20 von V188 ( gelöscht ) , 30.12.2005 16:12

Hallo Christian,

leider mußte ich feststellen, dass auch diese neuen Antriebe mit den neuen Endschaltern nach kurzer Zeit sporadisch hängenblieben. Ich habe dann auch diese mittels Lötzinn überbrückt und habe bis jetzt Ruhe.

Hoffentlich hast Du mehr Glück.

Gruß

Achim



Zitat von Treibstange
Hallo,

ich hatte mich , als die schlanken K - Weichen mit ansteckbaren Antrieb auf dem Markt kamen, dazu durchgerungen, den Spurplan meines Bahnhofes in Bezug auf Weichen optisch - so weit das eben aus Platzgründen möglich war - mit schlanken Weichen zu verbessern; natürlich auch die Weichen, die nicht durch schlanke Weichen ersetzt werden konnten. Ich tauschte ca. 40 Weichen aus.
Als ich dann die Antriebe eingebaut hatte, kam die große Enttäuschung. Nach und nach waren so gut wie alle Antriebe defekt. Anfangs habe ich - wie hier auch schon geschrieben wurde - eine Lötbrücke gesetzt. Zu langes Drücken und zu häufiges Drücken der Stelltaste bewirkte das Anschmoren der Spulen. Einen Umtausch der Antriebe mit verschmorten Spulen lehnte Märklin wegen meines Eingriffs ab. Der Rest wurde mir gratis umgetauscht. Wíe oft ich Antriebe umgetauscht habe, kann ich nicht mehr sagen.

So............. und kurz vor Weihnachten habe ich mir einen Antrieb aus neuerer Produktion gekauft.
Dieser Antrieb sieht schon von Außen anders aus. Er hat einen kurzen Stellhebel,der nur mit dem Fingernagel bedient werden kann, und in der Mitte der Abdeckung eine viereckige Fläche aufweist. Ebenso ist das Innenleben ganz anders aufgebaut.

Ich habe diesen Antrieb gestern in eine Weiche eingebaut, die innerhalb zweier Fahrstraßen liegt.
Dann genau je 50 Mal hintereinander die beiden Fahrstraßen im Wechsel gestellt. Ergebnis: Der Antrieb arbeitete so, wie es sein muss. Es trat auch kaum eine Erwärmung der Spulen auf. Wenn der Antrieb weiterhin so gut arbeitet, war das seit langem wieder ein Erfolgserlebnis. Ich werde noch zwei weitere Antriebe kaufen. Mal sehen, ob sich mein Test
wiederum bestätigt. Zu wünschen wäre es ja.



V188

RE: Märklin Weichenantrieb

#21 von Treibstange , 30.12.2005 16:25

Zitat von Breuer
Hallo Christian,

leider mußte ich feststellen, dass auch diese neuen Antriebe mit den neuen Endschaltern nach kurzer Zeit sporadisch hängenblieben. Ich habe dann auch diese mittels Lötzinn überbrückt und habe bis jetzt Ruhe.

Hoffentlich hast Du mehr Glück.

Gruß

Achim




Hallo Achim,

mach mir bitte keine Angst. Es geht bei mir um viele Weichen. Ich kann die nicht einfach mit Antrieben anderer Hersteller umrüsten. Dazu müsste ich alle Weiche ausbauen. Die Weichen sind nicht eingeschottert, aber die übrigen Gleise.

Thema Weichenantriebe wäre bei mir schon seit zwei Jahren kein Thema mehr. RTS hat auch Weichenantriebe entwickelt, die seitlich angesetzt werden und einwandfrei schalten. Leider kann RTS nicht liefern. Ich brauch ja auch nur noch 15 Stck. Alle anderen Antriebe sind bereits seit 3 Jahren durch RTS Antriebe ersetzt.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Weichenantrieb

#22 von Hans Biere ( gelöscht ) , 30.12.2005 16:28

Zitat von Breuer
Ich habe dann auch diese mittels Lötzinn überbrückt und habe bis jetzt Ruhe.


Hallo Achim und Mit In- und Outsider,

Vielen dank für die sehr viele Beiträge in diesen Tread!!! Ist es auch möglich wenn gerädet wird über "mittels Lötzinn überbrückt" das zu illustrieren?

Vielen dank nochmahls!!!



Hans Biere

RE: Märklin Weichenantrieb

#23 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 30.12.2005 19:38

Hallo Hans


Siehe hier auf den Seiten von Reiner Rapp. Da wurden diese Weichenantriebe "getunt" und auf Fotos festgehalten.



Harry Lorenz

RE: Märklin Weichenantrieb

#24 von Treibstange , 30.12.2005 19:44

Hallo Bernd,
im Link zu Reiner Rapp (siehe Beitrag von Harry ) ist auch der Antrieb bildlich dargestellt, den ich mir gekauft habe und einem Test unterzogen habe.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Weichenantrieb

#25 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 30.12.2005 19:52

Hallo Christian

Diese "Dinger" sind zwar etwas besser, aber nicht wirklich gut.

Auch dieser Krampf bleibt manchmal auch auf halbem Wege hängen oder schaltet nicht immer.

Und neu sind die schon gar nicht. Die gibt es auch schon min ein Jahr eher länger.

Bei mir werden alle Weichenantriebe Stück um Stück gegen die Servoantriebe von MBTronik ausgetauscht und dann hat's endlich Ruhe.



Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz