RE: CIWL (Pulman-Express?) in blau und blau-beige

#1 von 7thguest , 01.07.2008 11:02

Servus in die Runde,

kürzlich kam mir am Brenner ein Zug mit blauen und blau-weißen Schlaf- und Speisewagen entgegen. Schnell nach der Digicam gegrapscht und draufgedrückt (s. Foto).
Nun kenne ich die blauen Waggons in HO nur von Trix. Und die sind nahezu modellgleich mit den braunen und braun-beigen Orientexpress-Waggons.

Kürzlich meinte ein Kollege, diese blau-beigen Waggons seien sogenannte Pulman-Cars und würden/wurden von Rivarossi hergestellt? Kann mir einer von Euch Weisen da einen Tip gegeben?

Sommerliches Grüßle
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: CIWL (Pulman-Express?) in blau und blau-beige

#2 von E 70.2 ( gelöscht ) , 01.07.2008 15:45

Also zumindest ist sicher, dass sie nach einem Pullmanentwurf gebaut wurden.
Markenzeichen eben dieser sind nämlich ovale Fenster bei Türen & Toiletten...

Gruß,
Daniel


E 70.2

RE: CIWL (Pulman-Express?) in blau und blau-beige

#3 von abit , 01.07.2008 18:23

Hallo Andreas,

was die Rivarossi-Modelle betrifft, zeige ich nochmals meine Bilder, die ich neulich im H0-Forum gezeigt habe:





Der auf Deinem Bild gezeigte Wagen ist wohl ein Ex-Pullman-Wagen, der zum Salon- oder Servicewagen umgebaut wurde. Rivarossi hat(te) da auch einige im Programm. Bei Interesse kann ich die auch noch zeigen, wobei exakt der von Dir aufgenommene wohl nicht dabei ist.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 16.11.2005


RE: CIWL (Pulman-Express?) in blau und blau-beige

#4 von 7thguest , 01.07.2008 20:04

Servus Namensvetter,

wenn ich das richtig erkenne, hat Rivarossi diese Wagen mit grauem, aber auch mit weißem Dach herausgebracht? Oder ist das "nachträgliche Handarbeit"?

Jedenfalls sehen die Wagen echt toll aus. Hast Du zufälligerweise die Artikel-Nummern?

Grüßle
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: CIWL (Pulman-Express?) in blau und blau-beige

#5 von abit , 01.07.2008 20:22

Hallo Andreas,

Rivarossi hatte bei den Pullman-Wagen teilweise weiße und teilweise graue Dächer. Alle meine Wagen sind original. Artikelnummern von Rivarossi-CIWL-Wagen habe ich etwa 120 (so viele hatte Rivarossi mal incl. Neuauflagen) , aber die von mir gezeigten Wagen haben die Artikel-Nummern

3553 (Bauart "Côte d'Azur" ohne Küche)
2485 (Bauart "La Flèche d'Or" mit Küche)
3622 (Bauart "Étolie du Nord" ohne Küche)

Alle sind aber nicht mehr lieferbar.

Jüngst werden allerdings von Hornby(Rivarossi) Neuauflagen angeboten. Diese sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sie zu einem Großteil nicht authentisch sind. So gab es z.B. nie blau/creme-farbene Schlafwagen.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 16.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 166
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz