RE: VT 11.5 (BR 601) bzw. BR 602 von Trix auf AC digital umbauen

#51 von Bodo Müller , 04.08.2011 19:27

Hallo,

Zitat von Railstefan
Hallo Reinhard,

bei DCC gibt es meines Wissens keinen Polaritätswechsel, den eine Schlussbeleuchtung auswerten könnte. Das gibt es meines Wissens nur bei DC analog.

Trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt
Railstefan



Rollmaterial mit DCC-Decodern müssen grundsätzlich auch analog-tauglich sein. Das bedeutet, daß für Analogbahner ebenfalls ein Lichtwechsel zur Verfügung stehen muss. Also sind die Platinen auch so konstruiert, daß dies über einen Polaritätswechsel möglich ist.

Jedenfalls ist es bei dem Trix ICE 3 so und daher ist die Platine total vermurkst und verschwendet einen der 5 Pole für genau diesen Zweck. Dafür hat er dann kein Fernlicht gegenüber der 3L-Version.
Euch wird aufgefallen sein, daß der Trix 602-Triebkopf mit MTC-Schnittstelle eben genau nicht die gleiche Platine verwendet, wie die 3L-Version und die Zwischenwagensets wegen "Verpolung" nicht untereinander kompatibel sind. Alles hat seinen Grund.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: VT 11.5 (BR 601) bzw. BR 602 von Trix auf AC digital umbauen

#52 von Malen , 04.08.2011 20:28

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von Railstefan
Hallo Reinhard,

bei DCC gibt es meines Wissens keinen Polaritätswechsel, den eine Schlussbeleuchtung auswerten könnte. Das gibt es meines Wissens nur bei DC analog.

Trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt
Railstefan



Rollmaterial mit DCC-Decodern müssen grundsätzlich auch analog-tauglich sein. Das bedeutet, daß für Analogbahner ebenfalls ein Lichtwechsel zur Verfügung stehen muss. Also sind die Platinen auch so konstruiert, daß dies über einen Polaritätswechsel möglich ist.
Euch wird aufgefallen sein, daß der Trix 602-Triebkopf mit MTC-Schnittstelle eben genau nicht die gleiche Platine verwendet, wie die 3L-Version und die Zwischenwagensets wegen "Verpolung" nicht untereinander kompatibel sind. Alles hat seinen Grund.




Hallo,
wie bereits gesagt hat der VT, zumindest hatte der meinige, bereits einen Decoder ab Werk. Mir ist auch keine "reine analogversion" bekannt, bzw. bisher nicht über den Weg gelaufen . Daher meine Vermutung: es gibt nur den "Zwangsdigitalisierten" Trix VT damit auch im analogbetrieb der Lichtwechsel via Decoder gesteuert werden kann. Somit wäre auch eine Beschaltung über die Räder oder schleppschalter usw. unnötig.
Das Märklin und Trix Produkte untereinander nicht immer kompatibel sind, hat vielleicht auch ganz andere Gründe als der AC, bzw. DC, analogbetrieb....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VT 11.5 (BR 601) bzw. BR 602 von Trix auf AC digital umbauen

#53 von Berderwe , 10.08.2011 14:55

Hallo Moba-Kollegen,

dank Hilfe eines anderen Stummi-Kollegen habe ich mich gestern endlich nach fast einem Jahr
getraut, meinen Trix BR 602 umzubauen. Alleine hätte ich mich nicht so ohne
weiteres rangetraut. Die beiden Platinen hatten mich völlig verunsichert.
Aus dieser Unsicherheit lag er fast 1 Jahr bei mir herum. Da mir am Anfang dieses alten
Thread die Bilder unklar waren bezüglich der Kabeländerungen habe ich mir erlaubt,
nochmals zwei Bilder von den Kabeländerungen beider Triebköpfe zu machen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

[url][/url]



Eine komische Beobachtung habe ich doch noch machen müssen. Die Triebköpfe
liefen bei mir nur mit zusammengekuppelten Wagen, d. h. nicht ohne Wagen.
Warum, weiß ich nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr. Umbau, wie immer auf eigenes Risiko!

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT 11.5 (BR 601) bzw. BR 602 von Trix auf AC digital umbauen

#54 von Volldampf , 10.08.2011 18:12

Hallo Reinhard,

Zitat
Eine komische Beobachtung habe ich doch noch machen müssen. Die Triebköpfe
liefen bei mir nur mit zusammengekuppelten Wagen, d. h. nicht ohne Wagen.
Warum, weiß ich nicht.



Wenn Du mal auf Seite 1 dieses Threads meinen Beitrag liest, weist Du warum.
Solange Du keine Schleiferumschaltung einbaust, ist der 2. Schleifer funktionslos und der gesamte Zug wird nur über einen Schleifer versorgt. Daher läuft der zweite Triebkopf dann auch nur, wenn der Zug komplett gekuppelt ist.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT 11.5 (BR 601) bzw. BR 602 von Trix auf AC digital umbauen

#55 von Berderwe , 12.08.2011 09:46

Hallo Michael,

danke für Deinen Hinweis, ich hatte es nicht richtig verstanden bzw. nicht geglaubt.
Auf Deine Antwort hin habe ich den Zug gestern abend nochmal getestet.
Der hintere Schleifer ist wirklich funktionslos.

Deshalb habe ich noch einige Fragen, weil ich elektrotechnisch nicht versiert bin:

1. Ist es möglich, ohne die Platine zu wechseln, also an der Original-Trix-Platine eine Schleifer-
umschaltung, z. B. von ESU, irgendwo anzubringen? Wenn ja, wo und wie?

2. Kann man den hinteren Schleifer auch von vorne mit Strom versorgen unter Verzicht auf eine
Schleiferumschaltung? Welches Kabel müsste ich dann wo anlöten?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz