RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#1 von Christian Bloch , 04.07.2008 19:05

Hallo!

Ich habe meinem Bruder letztes Wochenende einen ESU Lokpilot V3.0 (unter Märklin Motorola) in seinen ICE-T eingebaut. Funktioniert eigentlich ganz gut, ausser:

- bis Fahrstufe 10 alles normal, gehe ich darüber (also 11 bis 14) kann ich die Geschwindigkeit nicht mehr runterregeln, nur noch über Nothalt

- bei ausgeschalteter Beleuchtung 'glimmen' die LEDs leicht

Einstellungsproblem oder Dekoder defekt?

Der Funktionsdecoder im motorlosen Steuerwagen funtioniert einwandfrei (Beleuchtung).

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#2 von Uwe der Oegerjung , 04.07.2008 19:28

Moin Christian

Von welchem Hersteller ist der ICE-T :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#3 von Christian Bloch , 04.07.2008 19:36

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Christian

Von welchem Hersteller ist der ICE-T :

MfG von Uwe dem Oegerjung



Der ICE-T ist von Fleischmann. Ich habe den Zug für Märklin umgebaut (ein Schleifer pro Steuerwagen); gefahren wird auf C-Gleis; ich mit CS mein Bruder mit MS.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#4 von Heinzi , 04.07.2008 20:05

da würde ich esu kontaktieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#5 von BigDiesel , 04.07.2008 20:30

Hallo,

ich würde mal Entstörelemente einbauen.
Alternativ neue Kohlen etc testen.
Aber Entstören wird wohl helfen.

Kondensator parallel zum Motor und zwei Drosseln in Reihe zum Dekoder.

Ich glaube ESU hat das auch in der FAQ und im Handbuch beschrieben.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#6 von Marky ( gelöscht ) , 04.07.2008 20:46

Zitat von Christian Bloch


.....- bei ausgeschalteter Beleuchtung 'glimmen' die LEDs leicht


ciao
Christian




Hi Christian,


und ich würde sagen, da ist was faul. Wenn Beleuchtung aus, dann ist aus, da darf dann auch nichts glimmen.

Ich würde mir nochmal die Verdrahtung ansehen.

Gruß Markus


Marky

RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#7 von Boomel ( gelöscht ) , 04.07.2008 22:33

Bau entstoerdrosseln am Motor ein.
Das wird helfen.


@Uwe, schau mal bei Fleischmann unter 4460 folgende

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#8 von Uwe der Oegerjung , 05.07.2008 11:42

Zitat von Boomel


@Uwe, schau mal bei Fleischmann unter 4460 folgende

Viele Gruesse
Jochen



Moin Jochen

Es gibt auch einen von Lima

@ Christian

Der von Fleischmann hat den "klassischen Rundmotor" und eine Steckschnittstelle nach NEM 652 zum Einbau eines Decoders
Was wurde daran geändert :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#9 von danibaum ( gelöscht ) , 05.07.2008 14:30

Hallo Christian

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Es hatte sich rausgestellt dass der Schleifer zu schwach auf die Pukos drücken. Bei normalen Geschwindigkeiten ging alles einwandfrei. Sobald die Lok schneller lief keine Reaktion auf Befehle.
Da der Schleifer zuwenig drückte kam es zu Dtörungen und diese verhindern so das korrekte übertragen der Digital Informationen (vereinfacht). Dass die Led etwas glimmen bei ausgeschalteter Beleuchtung deutet auf fehlerhafte Verdrahtung hin. Unbedingt prüfen ob da noch was anderes auf die Led Kontakte kommen kann.

Das würde heissen dass wenn die Lok auf einem Prüfstand steht dieses Phänomen nicht auftreten wird. Du kannst dies auch prüfen in dem du die Stromzuführung bei liegender Lok mit hilfe von Drähten zu führst. Eine 2. Person kann so an der Zentrale regeln und damit würde klar ob es nun der Schleifer ist. Ebenfalls kann eine korrekte Entstörung auch schon wunder wirken.

Dass der Decoder defekt ist glaube ich nicht. Ausgenommen das mit den Led s. Grundsätzlich sprechen wir da von 2 verschieden Fehler die kaum miteinander zu tun haben.

Viel Glück
Grüsse Dani


danibaum

RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#10 von scotti , 05.07.2008 15:55

Hatte ich vor 14 Tagen...

ESU Lopi 3 neu gekauft, in Mä 36381 rein und bei ausgeschalteter Beleuchtung glimmten die LED. Gefahren ist er trotzdem gut!
Daher glaubte ich erst nicht an ein Decoder Problem...

Lösung:
Ab zum Händler, neuen ausprobiert und siehe da:

Decoder Problem. Neuer Lopi rein und das glimmen ist weg, und alles ist seit dem i.O.

Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#11 von Dirk Ackermann , 05.07.2008 16:42

Hi Scotti,

kennst Du zufällig die Firmfareversion die in dem Decoder ist ??


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#12 von scotti , 05.07.2008 16:44

Zitat von Dirk Ackermann
Hi Scotti,

kennst Du zufällig die Firmfareversion die in dem Decoder ist ??



nee, leider nicht
Sorry


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#13 von Dirk Ackermann , 05.07.2008 17:06

schade, weil ich nämlich gerade erst einen LS updaten mußte um ihn in die Märklin 218 einbauen zu können.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#14 von Lidokork , 05.07.2008 20:47

Hallo zusammen

das von Christian beschriebene Verhalten des Lopi V3, dass er ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert, habe ich auch schon wiederholt festgestellt. Ich kaufe in der Regel mehrere Decoder und teste sie in einer Piko-Taurus, in welcher ich die Schnittstelle mit Buchsen ausgerüstet habe.

Die Lopi V1 + V2 reagierten auch in der Werkseinstellung noch zuverlässig bei der (sehr schnellen) Höchstgeschwindigkeit der Lok. Die Lopi V3 sind hier empfindlicher. Ich habe mich mit diesem Umstand abgefunden (sonst müsste ich wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Decoder umtauschen...) und teste die neuen Decoder mit einem auf 25 reduzierten Wert in CV 53. So erreicht die Lok eine V'max. von ca. 170 km/h. Ich werde beim nächsten Decodertesten aber mal mit den Schleifer-Druck varieren und schauen, ob es daran liegt.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#15 von Uwe der Oegerjung , 06.07.2008 13:01

Moin Christian

Ich habe gestern abend etwas ähnliches erlebt, von einem Freund meines Vaters haben wir seine ganze MoBa-Sachen von seiner Witwe bekommen.
Und bei der ersten Lok die ich jetzt von DC auf DCC 3L(Märklin) umgebaut habe ist es genauso gewesen; nach einem Decoder reset war der Fehler nicht mehr da

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#16 von Christian Bloch , 07.07.2008 08:49

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Christian

Ich habe gestern abend etwas ähnliches erlebt, von einem Freund meines Vaters haben wir seine ganze MoBa-Sachen von seiner Witwe bekommen.
Und bei der ersten Lok die ich jetzt von DC auf DCC 3L(Märklin) umgebaut habe ist es genauso gewesen; nach einem Decoder reset war der Fehler nicht mehr da

MfG von Uwe dem Oegerjung



Hallo Uwe!

Danke für den Tip! Ich habe gestern einen Decoder-Reset durchgeführt und nun ist das Geschwindigkeitsproblem gelöst - ich kann den ICE jetzt auch bei Höchstgeschwindigkeit wieder runterregeln.

Das LED-Problem scheint noch nicht gelöst. Aufgefallen war mir das beim ersten Funtionstest ohne Gehäuse. Die Verkabelung habe ich überprüft, da dürfte es eigentlich kein Problem geben. Wenn das Gehäuse aufgesetzt ist sieht man das 'Glimmen' fast nicht, ausser man kennt das Problem und konzentriert sich darauf.
Ich werde es erstmal dabei belassen und bei Gelegenheit einen anderen Decoder ausprobieren.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Problem mit Lokpilot V3.0

#17 von Boomel ( gelöscht ) , 08.07.2008 17:56

Zitat von Dirk Ackermann
schade, weil ich nämlich gerade erst einen LS updaten mußte um ihn in die Märklin 218 einbauen zu können.




Hallo Dirk,

das musste ich bei allen LSen, die ich gekauft habe, bevor sie in M*-Sinus-Loks gefahren sind.
Die Woche kommt ein neuer, dann kann ich Dir mal bescheid geben, ob hier eine aktuelle Firmware drin steckt.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz