RE: Spur Z Testberichte?

#1 von mgleiser , 05.07.2008 18:14

Hallo

Ich bin vor etwa 2 Jahren wieder in das Hobby(allerdings H0) Modelleisenbahn eingestiegen.
Nun ist mir aufgefallen das ich noch in keiner Fachzeitschrift einen Testbericht über eine Spur Z Lok gelesen habe.Ansonsten war bisher alles vertreten von Spur 1 bis N .Aber im warsten Sinne des Wortes keine Spur von Z!!
Woran liegt das?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Spur Z Testberichte?

#2 von erwa20 , 06.07.2008 16:00

Hallo Arne

Vielleicht daran das die Spurweite Z nicht so verbreitet ist wie die anderen? Bei den Test in Modellbahn-Zeitschriften werden oft Modelle verschiedener Hersteller mit gleichem Vorbild miteinander verglichen, bei Spur Z dürfte das schwierig werden denn ausser dem "Marktführer" gibt es nicht mehr viel was für diese Spurweite in Serie (nicht Kleinserie) nach europäischen Vorbildern angeboten wird.

Ich persönlich halte nicht viel von den Testberichten in den Modellbahn Zeitschriften. Oft habe ich das Gefühl das solche Tests weder sehr objektiv noch unabhängig sind. Von meinem Job her bin ich es mich gewohnt dass Messergebnisse nur dann glaubhaft sind wenn die entsprechenden Messungen beim wiederholen das selbe Resultat +/- Toleranz ergeben, auch dass habe ich noch nirgends gelesen und beim Nachfragen in den entsprechenden Zeitschriften Redaktionen erhält man entweder keine Antworten, hat kein Verständnis für solche Fragen oder zeigt sich arrogant. Darum sind für mich Testberichte in Zeitschriften nicht massgebend. Aus Erfahrungen von Modellbahnern dagegen, wie sie z.B. hier in diesem Forum zu lesen sind lässt sich meiner Meinung nach sehr viel mehr entnehmen, auch wenn es darunter natürlich immer solche gibt die Produkte eines bestimmten Herstellers aus Prinzip nicht mögen und darum eher negativ bewerten oder umgekehrt die entsprechenden Produkte blindlings in den Himmel loben.
Also am besten in den Modellbahn-Foren suchen.


Hinweis: Dieser Beitrag wurde mit wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails aus einheimischer, artgerechter Haltung geschrieben und ist daher extrem umweltfreundlich und voll digital abbaubar.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 12.11.2007


RE: Spur Z Testberichte?

#3 von E17 , 06.07.2008 16:39

Hallo Arne,

Es ist Schade das es nicht mehr Leute gibt mit der Spur Z,obwohl in letzter Zeit auf Austellungen diese Spur als vollwertige Modelleisenbahn zusehen war (siehe auch Beiträge von mir).

weitere Infos / Testberichte besser Erfahrungsberichte siehe
http://www.z-friends-europe.de/

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Spur Z Testberichte?

#4 von mgleiser , 06.07.2008 17:54

Danke für die Antworten

Es scheint wohl so zu sein wie erwa20 schreibt.
Nur ein grosser Hersteller und damit nur wenige bis keine Vergleichsmöglichkeiten zur Konkurenz die ja einen Test meist erst richtig interesant machen.
Warscheinlich wird die Spur Z auch nicht ganz ernst genommen.
Schade trumm denn eine Z Startpackung war vor guten 30 Jahren mein erster kontakt mit der Modellbahn.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Spur Z Testberichte?

#5 von ccs800 , 06.07.2008 17:57

Hallo!

Einen Testbericht einer Spur Z-Lok hatte ich vor einigen Jahren mal gesehen. Und zwar von der E18. Ich glaube es war im Modelleisenbahner.

Die E18 kann man auch ruhig testen, meiner Meinung nach einer der besten Z-Loks!

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spur Z Testberichte?

#6 von erwa20 , 06.07.2008 21:55

Zitat von mgleiser
.......Warscheinlich wird die Spur Z auch nicht ganz ernst genommen.......



Das ist leider oft so. Viele Modellbahner wollen einem nicht mal glauben das die Spur Z Modellbahn überhaupt richtig läuft. Zu empfindlich, zu klein, da bist du ja nur am Schienen putzen usw. sind Kommentare die ich immer wieder hören muss, zu unrecht.
Das in Spur Z vieles möglich ist kann z.B. auf der Homepage von Jens Wimmel gesehen werden:
www.Zettzeit.ch
Da gibt es auch viele Links zum Thema.


Hinweis: Dieser Beitrag wurde mit wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails aus einheimischer, artgerechter Haltung geschrieben und ist daher extrem umweltfreundlich und voll digital abbaubar.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 12.11.2007


RE: Spur Z Testberichte?

#7 von rio grande , 07.07.2008 09:23

Hallo,
sollte man auch gesehen haben: www.rosetown.ch
Viele Bilder gibt es auch auf www.zcentralstation.com
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 129
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz