RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#1 von kuhli ( gelöscht ) , 06.07.2008 20:15

Hallo,

ich habe zur Drehscheibe diesen Umbaumotor gefunden. Welche Erfahrungen gibt es hier von euch ?

Ich fahre Digital aber die Drehscheibe betreibe ich analog, ist dieser Umbaumotor OK ?


Mfg.
Andreas

http://www.sb-modellbau.com/product_info...df3e54c4c797adb


kuhli

RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 06.07.2008 20:26

Hallo Andreas,
nun ich habe den MOtor nicht aber SB ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben was die Motoren angeht.
Mit freundlichem Gruß
Julian


joshoperator

RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#3 von stefankirner , 06.07.2008 20:34

Hallo Andreas,

wenn Du mit PC fährst, musst Du aufpassen.
Der Sven-Brand Decoder kann mit dem SB Motor nicht und damit hat dann auch z.B. WDP ein Problem.
Mehr dazu findest Du im WDP Forum.
Überlege Dir auch was Du möchtest. Bei mir hat der Umbau nach Sven Brand gereicht um eine tadellose digitale DS zu haben. Den alten Flm Motor habe ihc drin gelassen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#4 von kuhli ( gelöscht ) , 06.07.2008 20:42

Zitat von stefankirner
Hallo Andreas,

wenn Du mit PC fährst, musst Du aufpassen.
Der Sven-Brand Decoder kann mit dem SB Motor nicht und damit hat dann auch z.B. WDP ein Problem.
Mehr dazu findest Du im WDP Forum.
Überlege Dir auch was Du möchtest. Bei mir hat der Umbau nach Sven Brand gereicht um eine tadellose digitale DS zu haben. Den alten Flm Motor habe ihc drin gelassen.

Grüße
Stefan




mein Motor ist hin, da muss in jeden Fall ein neuer rein

Mfg.
Andreas


kuhli

RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#5 von Pape , 06.07.2008 21:35

Hallo Andreas,

ich habe meine Drehscheibe mit diesem Antrieb umgerüstet, da auch bei mir der Motor hinüber war. Ich war/bin hellauf begeistert
Als Ersatz von Märklin/Fleischmann bekommst Du nur die komplette Motor/Getriebe-Einheit, die den gleichen Preis hat, wie der Motor von SB.

Also ich kann SB nur empfehlen


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#6 von kaeselok , 07.07.2008 07:06

Hallo die Herren,

gibt es denn keine Möglichkeit bei Digitalumbau nach Sven Brand trotzdem den SB Motor einzusetzen? Vielleicht mit einer kleinen Zusatzplatine?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#7 von Christof Zirpel , 07.07.2008 09:32

Hallo,

Eine Existens einer solchen Platine - oder die Möglichkeit eine Solche zu konstruieren - ist mir nicht bekannt.

Würde aber sofort 2 Platinen abnehmen.

Vielleicht eine "Aufgabe" für Reinhard oder HGH :


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#8 von stefankirner , 07.07.2008 10:20

Ich würde mal bei Gerd Boll http://www.bmbtechnik.de/ nachfragen. Er baut und vertreibt die Sven Brand Decoder. Möglicherweise weis er welcher Motor sonst noch passt, bzw. welche andere Lösungen sich anbieten.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#9 von Christof Zirpel , 07.07.2008 10:56

Hallo Andreas, Kalle und Stefan,

Ich habe meine beiden Brandt-Dekoder bei Gerd Boll gekauft. Sein Service ist 1A

Allerdings habe ich Gerd noch nicht selber nach alternativen Motoren gefragt, zumal Svend Brand selber auf seiner Homepage Digital-Bahn diverse alternative Motoren aufgelistet hat. Noch zu sagen wäre, dass der dort beschriebene Umbau auf Tillig-Motor sich nicht bewährt hat. Sven Brandt rät inzwischen selbst davon ab.

Wenn es also eine Zusatzplatine für den SB-Motor geben würde, wäre das schon Super.......


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#10 von kaeselok , 07.07.2008 12:13

Hallo Christof, hallo Stefan,

auch meine beiden Scheiben hat Gerd umgebaut. Ich habe ihn mal vor einiger Zeit darauf angesprochen und er meinte, dass Kunden von ihm sich "irgendwas gebastelt hätten" um die Motoren von SB zum Laufen zu kriegen.

Ich glaube ich bitte ihn mal wieder um eine Audienz, er wohnt nicht weit von mir.

Der SB Motor soll ruhiger im Lauf sein und vor allem: Leiser. Der von Fleischmann verbaute N-Motor tut auch bei mir seinen Dienst. Allerdings hätte ich nix gegen einen kräftigeren Motor ....

Gerd hat mir mal geschrieben dass ein paar seiner Kunden den SB Motor trotzdem einbauten und 2 Drosseln in die Motorzuleitungen einbauten. Ein Kunde habe sich eine "Verstärkerschaltung" gebästelt, die aus dem pulsförmigen Strom einen Gleichstrom macht.

Ok, ich frage ihn mal ob er die Verstärkerschaltung besorgen kann

Bedarf besteht offensichtlich!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#11 von kaeselok , 07.07.2008 15:00

Hallo Christof und Stefan,

Gerd meint, er habe 3 Kunden empfohlen 2 Glättungs-Drosseln in die Motorzuleitungen einzubauen und bekam keine negative Rückmeldung.

Hier die Daten:

470 µH z.B. Conrad Artikel Nr. 440406

Kosten keine 30 Cent.

Ich werde das einfach mal ausprobieren und mich hier wieder melden, wenn der Umbau vollzogen ist. Ein Langzeittest haben wir dann aber noch nicht .....


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#12 von stefankirner , 07.07.2008 15:26

Hallo Kalle,

wäre schön wenn das so einfach geht. Allerdings bin ich wie gesagt derzeit auch mit meinem Orginalmotor ganz zufrieden. Ok, leiser könnte er sein aber ansonsten hält meine DS dank des Brand Decoders aufs Zentel genau und das ganze ohne störendes klacken.
Auch mir hat Gerd dabei super geholfen, nachdem ich ein Bauteil in den Halbleiter Himmel geschickt hatte.
Hätte ich nicht mit 24V Gleichstrom experimentiert wäre sicher nix passiert und der Umbau wäre zügig und nicht allzu schwierig gewesen.
Übrigens habe ich auch den Einbau der Gleissperrsignale nicht bereut.
Kann das nur empfehlen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#13 von Christof Zirpel , 07.07.2008 21:11

Hallo Kalle,

Das hört sich ja interessant an. Danke, dass du das mal (für uns) ausprobierst, zumal der SB-Motor ja nicht gerade billig ist.

Wie gesagt: Bedarf besteht - ich meinerseits möchte aber mit meinen fehlenden theoretischen Kenntnissen auf dem Gebiet des Ansteuerns von Glockenankermotoren keine Experimente machen...... - Ich trau mich nicht ops:


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#14 von Blueliner ( gelöscht ) , 05.08.2008 21:27

Hallo
weiß zufällig was der Umbau kostet ?


Blueliner

RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#15 von surfin , 03.09.2008 09:56

Hallo,

Littfinski will ab September einen Drehscheibendekoder anbieten, der lt. Auskunft auf der Homepage auch mit dem Motor von sb zu Recht kommt:
"Der Drehscheiben-Decoder TT-DEC kann auch Märklin- und Fleischmann-Drehscheiben digital stellen, die mit einem Glockenankermotor von sb modellbau nachgerüstet sind."


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Frage Drehscheibe 7286 Umbausatz SB

#16 von Dupk , 03.09.2008 13:27

Abo!


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz