RE: Hallo, bin neu hier und brauche Eure Hilfe

#1 von Ralfie ( gelöscht ) , 07.07.2008 10:12

Hallo Allerseits

Ich bin mir im Augenblick am Ueberlegen eine groessere Modelleisenbahn zuzulegen. Ich habe eine Maerklin HO Digital welche in einem Schrank ruht. Bin aber irgendwie auf den Geschmack fuer eine groessere Spur gekommen. Da ich aber mit den Grosseren Spuren KEINE Ahnung habe ( Hersteller, Vor/Nachteile ) waere es schoen wenn Ihr mir weiterhelfen koennt.

Die Bahn soll warscheinlich draussen aufgebaut werden ( Malaysia ), d.h. Tropisches Klima....

Bis bald

Ralf


Ralfie

RE: Hallo, bin neu hier und brauche Eure Hilfe

#2 von Ohayo , 07.07.2008 14:24

Hi Ralfie! (Nachbar )

Gruss aus Singapore nach Malaysia!

Was hier in S'pore gern gekauft wird ist die LGB fuer draussen.

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Hallo, bin neu hier und brauche Eure Hilfe

#3 von Eifeleinser ( gelöscht ) , 07.07.2008 15:16

Hi Piko ist auch nicht schlecht besser als LGB? oder


Eifeleinser

RE: Hallo, bin neu hier und brauche Eure Hilfe

#4 von Ohayo , 07.07.2008 15:28

Hi!

Ich selber hab keine Spur 'G' hier. Habe meine Infos nur von Bekannten als in noch in Oesterreich gewohnt habe von einem nahen Gartenbahnverein, die ist das ganze Jahr draussen (ausser das Rollmaterial waehrend der Pause im Winter - obwohl manche auch im Winter gern Betrieb machen, Schnee...) und die Infos von einem Haendler hier den ich gut kenne.

Bei PIKO geh ich stark davon aus das das Rollmaterial Outsidefest ist (UV Strahlung - Plastik der Modelle). Die Gleise sind auf alle Faelle fuer das Klima hier und draussen geeignet. Spur 1 Material wuerd ich nicht dafuer nehmen, dto. Spur 0 im Garten.

Ich weiss nicht wie's in Malaysia aussieht mit Beschaffung von PIKO Modellbahnen, hier in S'pore gibt's nur die LGB in Spur "G", kein PIKO Material. Ich wuerd' aber auf alle Faelle auch PIKO Rollmaterial nehmen (interessante Modelle ), zumal ja auch der Schienenbus aufgelegt wird (die BR218 ist auch zu haben). und die PIKO Teile nicht so arg zusammengeschrumpft sind wie so manche LGB Modelle.

Cheers

Ohayo

P.S. http://www.piko.de/d/Neuheitenauslieferu...8.php?navid=137 G Start-Set Güterzug BR 80 + 2 Schüttgutwagen


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Hallo, bin neu hier und brauche Eure Hilfe

#5 von ozoffi ( gelöscht ) , 07.07.2008 15:53

Hallo!
Egal wie wetterfest die Fahrzeuge sind - ich nehme meine nach Betriebsschluss vom Gleis und verwahre sie in einem Schuppen. Schon alleine wegen eventueller Langfinger und auch wegen div. Tiere (Vogelkot macht sich gar nicht gut ...) u.ä.
Bei teureren Gebäudemodellen, verfahre ich auch so.
Es ist mir einfach zu schade, dass ich viel Zeit und Geld in ein Modell investiert habe und dann ist es wegen z.b. Hagel, oder herabfallender Äste (Sturmschäden) u.ä. plötzlich kaputt!
Einzig die Gleise bleiben draußen - das empfielt sich neben LGB, PIKO, PECO, THIEL, TrainLine, Strub, Revalda usw.
Zu beachten ist einzig die Profilhöhe! PECO zb. ist feiner als LGB, aber gröber als Märklin Spur1. Auf Peco laufen als alle LGB Fahrzeuge problemlos. Die Weichen sind sehr schlank uns sollten polarisiert werden.
LGB, PIKO, TrainLine, THIEL passen zusammen - alles Messing. Revalda und Strub sind meines Wissen aus Edelstahl.

Fahrzeuge gibt es von LGB/Märklin, PIKO, Bachmann, USA-Trains, Aristocraft, Kiss (mehr fällt mir im Moment nicht ein ... )


ozoffi

RE: Hallo, bin neu hier und brauche Eure Hilfe

#6 von peterj. ( gelöscht ) , 07.07.2008 22:50

Hallo Ralfie,

stellt sich ja die Frage welche Ansprüche Du an Deine zu bauende Anlage stellst. Welches Vorbild schwebt Dir vor, was kannst/willst Du dafür ausgeben, welche Ansprüche an Vorbild/Umgebung hast Du.
Hast Du dafür eine Vorstellung so frage Dich: wo und wie kann ich erforderliche Materialien dafür beschaffen, was gibt es für Möglichkeiten in meinem Umfeld.
Es nutzt Dir wahrscheinlich herzlich wenig wenn Du auf jedes erforderliche Kleinteil 4-8 Wochen warten musst weil es das in Deiner Gegend nicht gibt und Du es in Europa/Amerika bestellen musst. Da ist dann meist das Interesse bald hin und die schöne Modellbahneuphorie geht den Bach runter...
Informiere Dich in Deinem Umfeld bei einschlägigen Händlern was angeboten wird und schaue ob es Deine Zielrichtung trifft. Ich nehme mal an das in der von Dir benannten Region das - wahrscheinlich geringe - Angebot nach amerikanischem Vorbild ausgerichtet sein wird und von Aster, MTH etc. besetzt ist. Die wenigen Angebote nach europäischen/deutschen Vorbildern werden kaum bezahlbar sein.

Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben ein glückliches Händchen und einen weisen Entschluß - und berichte uns davon.

Gruß Peter


peterj.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz