RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#26 von lokhenry , 10.07.2008 22:08

Zitat von lokhenry

Zitat von stefankirner
Hallo 1:87 Kollegen,

hat jemand den Alpha Trains Büm 323 (#31021-24).
Da ich nichts über die Qualität/Funktionen finde würde mich interessieren ob der Wagen
- KKK und NEM Schächte
- Radschleifer
- Innenbeleuchtung
- Federpuffer
- Mehrfarbige Innenbeleuchtung
hat und wie die allgemeine Qualität ist.

Danke schon mal und Grüße
Stefan



Hallo Stefan, ich habe die Alpha Train 2. kl Liegewagen von 2007 in bl/bg und ich kann Dir nur sagen, Super Lecker. Extern besser als Ade und Intern etwas besser als Roco, KKK vorhanden, Innen Beleuchtung nicht vorhanden wie das gelöst wurde, werde ich noch Prüfen, Federpuffer nur bei Rivarossi und Liliput. Am Wochenende mache ich ein paar Bilder.
Leider gibt es die Wagen nicht mehr, ich habe mir aber ein Pärchen mit verschiedenen Wagen Nummern geholt. Hier sieht man die Vielfalt die möglich ist im Angebot der 1:87 Wagen, ich habe diesen Schritt nie bereut, was kann Mätrix an adäquatem Modelle anbieten von Schlafwagen gar nicht zu sprechen.


Gruß

Henry





Hallo Stefan, nun war ich doch sehr neugierig und habe mir die Alpha Train Wagen vorgenommen, die Überraschung, ich besitze auch ein grünen Liegewagen, das sind die Wagen die auf der Abteilseite in der Wagenmitte zweimal zwei etwas kleinere Fenster haben, das ist je ein Familien Abteil. Die gute Nachricht die Gummiwülste der Wagenübergänge sind gefedert, die Stromabnahme ist identisch mit der früheren von Roco, die Stromabnahme ist von allen Achsen über mittig geteilte Metalllager die über Federbleche ihre Stromabnahme haben, die Inneneinrichtung ist mehrfarbig und sehr schön, die Gangtüren haben Alurahmen Nachbildung mit den Lüftungsschlitzen in den Türen, ebenfalls sehr schön. Die Innenbeleuchtung ist kein Thema 10 min. und fertig. Ich werde die gelbe LEDs nehmen zum Liegewagen denke ich sieht besser aus. Nun warte auf die Bilder.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#27 von lokhenry , 10.07.2008 22:27

Zitat von Asslstein
Hallo,

ich kann die Alpha Trains Wagen auch nur loben.
Ich bin so begeistert, dass ich mir inzwischen drei Bm232 zugelegt habe.
Da ich bisher nur einen ADE Wagen in Natura und aus nächster Nähe begutachten konnte, ist meine Ansicht sicher nicht repräsentativ. Aber mir gefallen meine AT besser als dieser eine ADE. Ich hoffe sehr, dass diese Wagen in dieser Qualität den Modellbahnern erhalten bleiben.
Ein Link zu einem Bild von einem meiner Wagen befindet sich in meiner Signatur.

Gruß
Knut



Hallo Knut, ich habe 14 Wagen von Ade und es sind einfach perfekte Wagen, obwohl schon ca. 15 Jahre alt, nach wie vor wohl das Beste
was man erwerben kann zbs. Man kann die Fenster öffnen,
die Innenbeleuchtung ist Serie als KKK noch ein Wunschtraum war, hatten alle Wagen von Ade schon KKK, über den Sitze sind die Kofferablagen mit durchbrochenen Gitter ausgeführt usw, usw. Heute kann man in der Bucht schon für 30 - 40 € Wagen bekommen, aber Vorsicht 90 % sind Bausätze und nicht jeder hat das Zeug einen Wagen zusammen zu bauen(ohne Kleber kleckse).


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#28 von Bodo Müller , 11.07.2008 18:56

Hallo,

Zitat von lokhenry


Hallo Stefan, ich habe die Alpha Train 2. kl Liegewagen von 2007 in bl/bg und ich kann Dir nur sagen, Super Lecker. Extern besser als Ade und Intern etwas besser als Roco, KKK vorhanden, ...... ich habe mir aber ein Pärchen mit verschiedenen Wagen Nummern geholt. Hier sieht man die Vielfalt die möglich ist im Angebot der 1:87 Wagen, ich habe diesen Schritt nie bereut, was kann Mätrix an adäquatem Modelle anbieten von Schlafwagen gar nicht zu sprechen.


Gruß

Henry




naja, also ich sehe Ade immer noch vor Alpha Trains, auch wenn aussen einige Details am Wagenkasten etwas farbenfroher dargestellt sind. Die Drehgestelle von Ade suchen auch heute noch ihres gleichen.

Ich gebe dir aber recht, die Alpha Trains sind um Welten besser als Märklin, und das für einen moderaten Preis. Wenn Märklin sämtliche Reisezugwagen in dieser Qualität produzieren würde, bräuchte ich mich höchstwahrscheinlich nicht bei Ade umsehen.

Schade, dass Alpah Trains kein komlettes Sortiment an IC-Wagen der 80er Jahre anbietet, also auch mit allen dazugehörigen 1. Klasse TEE-Wagen sowie Speisewagen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#29 von lokhenry , 11.07.2008 19:15

Hallo Bodo, wie ich vorab geschrieben habe, bin ich von Ade überzeugt, aber der große Nachteil bei Ade Wagen ist die blasse Lackierung und da ist Alpha Trains Spitzenklasse und von Innen keine Frage Ade ist der Meister.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#30 von Peter Müller , 11.07.2008 19:54

Es steht im Moment nicht an, aber wenn ich einen 1:87-IC zusammenstellen wollte, wie wäre dann die Verfügbarkeit? Ich denke da so an einen Steuerwagen (Bpm..zf), einen Bistro-/Speisewagen (AR..mz), einen Avmz, einen Apmz und vielleicht vier Bpm..z/Bvm..z?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#31 von lokhenry , 11.07.2008 20:54

Zitat von Peter Müller
Es steht im Moment nicht an, aber wenn ich einen 1:87-IC zusammenstellen wollte, wie wäre dann die Verfügbarkeit? Ich denke da so an einen Steuerwagen (Bpm..zf), einen Bistro-/Speisewagen (AR..mz), einen Avmz, einen Apmz und vielleicht vier Bpm..z/Bvm..z?




Ich suche selber ein IC, aber nach meinen Kenntnisstand hat nur Roco die passenden Wagen in 1:87, es gibt ein Satz mit fünf Wagen wo alles drin ist,
vom Steuerwagen, Bistro usw..

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#32 von Peter Müller , 11.07.2008 21:42

Zitat von lokhenry
Ich suche selber ein IC, aber nach meinen Kenntnisstand hat nur Roco die passenden Wagen in 1:87, es gibt ein Satz mit fünf Wagen wo alles drin ist, vom Steuerwagen, Bistro usw..


Finde ich auf der Website nicht, dort gibt es vier Auslaufmodelle, zwei Steuerwagen und zwei Wagen noch mit den runden Dachenden (2.-Klasse-Abteil und 1.-Klasse mit Bistro).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#33 von Bodo Müller , 12.07.2008 10:15

Hallo,

um einen akteuellen IC mit maßstäblichen Wagen zu erstellen, sieht es meines Wissens eher mau aus, insbesondere für den Bereich der 2. Klasse Wagen, die meisten davon gibt es nicht:

Bvmsz 186
Bvmz 185
Bimz 264
Bimdz 268
Bpmbz 295
Bpmdz 293
ARKimbz 262 Bord Bistro
Bimdzf Steuerwagen

Nachdem die Bm 235 aus dem Verkehr gezogen wurden, hatte die Bahn Bvmsz bzw. Bvmz 185 beschafft. Diese wurden mal von Fleischmann und teilweise von Roco gefertigt, den einen ur in 1:100 und den Bvmz 185 in bleuen IR-Farben auch in 1:87. Den Rest gibt es nur in 1:100 oder gar nicht.

Generell finde ich die Angleichung der Farben des ICE nicht so schön. Die Wagen sehen darin einfach nicht aus. Vor allem die ehemaligen TEE-Wagen Apmz und Avmz finde ich richtig schlimm, die wirken überhaupt nicht mehr. Die wahren Farben sind und bleiben türkis/beige für die 2. Klasse und purpurrot/beige für die 1. Klasse....


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#34 von Peter Müller , 12.07.2008 19:20

Zitat von Bodo Müller
Generell finde ich die Angleichung der Farben des ICE nicht so schön. Die Wagen sehen darin einfach nicht aus. Vor allem die ehemaligen TEE-Wagen Apmz und Avmz finde ich richtig schlimm, die wirken überhaupt nicht mehr. Die wahren Farben sind und bleiben türkis/beige für die 2. Klasse und purpurrot/beige für die 1. Klasse....


Tja, nicht bei uns. Abgesehen von meinen übrig gebliebenen "Nostalgikern" (bei denen ich immer noch hadere, sie eventuell abzustoßen) fährt sonst nur ICE-Design und Verkehrsrot.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#35 von Bodo Müller , 12.07.2008 22:01

Hallo,

Zitat von Peter Müller

Tja, nicht bei uns. Abgesehen von meinen übrig gebliebenen "Nostalgikern" (bei denen ich immer noch hadere, sie eventuell abzustoßen) fährt sonst nur ICE-Design und Verkehrsrot.



jeder kann ja das fahren, womit er glücklich ist. Jedem das seine halt.

Auf meine künftige Anlage kommt keine DB AG, nur Deutsche Bundesbahn bis ca. 1985!


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#36 von lokhenry , 12.07.2008 22:37

[quote="stefankirner"]Hallo 1:87 Kollegen,

hat jemand den Alpha Trains Büm 323 (#31021-24).
Da ich nichts über die Qualität/Funktionen finde würde mich interessieren ob der Wagen
- KKK und NEM Schächte
- Radschleifer
- Innenbeleuchtung
- Federpuffer
- Mehrfarbige Innenbeleuchtung
hat und wie die allgemeine Qualität ist.

Danke schon mal und Grüße
Stefan[/quote



Weiter unten, neu eingestellt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#37 von Téoz ( gelöscht ) , 13.07.2008 07:48

Zitat von lokhenry
viel Spaß beim betrachten



Joa, sieht klasse aus:

Error

CGI-Fehler

Die angegebene CGI-Anwendung hat keinen vollständigen Satz von HTTP-Headern zurückgegeben


Téoz

RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#38 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.07.2008 08:25

Ja Henry, irgendwas ist da schief gegangen.


epoche-4-bahner

RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#39 von lokhenry , 13.07.2008 09:53

Zitat von epoche-4-bahner
Ja Henry, irgendwas ist da schief gegangen.



Sorry, bei der VCorschau wars in Ordnung.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#40 von abit , 13.07.2008 10:14

Ich denke der Server hat ein generelles Problem.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#41 von lokhenry , 13.07.2008 10:34

Zitat von stefankirner
Hallo 1:87 Kollegen,

hat jemand den Alpha Trains Büm 323 (#31021-24).
Da ich nichts über die Qualität/Funktionen finde würde mich interessieren ob der Wagen
- KKK und NEM Schächte
- Radschleifer
- Innenbeleuchtung
- Federpuffer
- Mehrfarbige Innenbeleuchtung
hat und wie die allgemeine Qualität ist.

Danke schon mal und Grüße
Stefan



Hallo Stefan, hier ein paar Bilder der Alpha Trains Wagen mit ein paar Bilder vom Umbau der Beleuchtung.

http://img167.imageshack.us/my.php?image=002rs5.jpg
http://img144.imageshack.us/my.php?image=001fe8.jpg
http://img242.imageshack.us/my.php?image=003sg6.jpg
http://img144.imageshack.us/my.php?image=006at0.jpg
http://img144.imageshack.us/my.php?image=012ey9.jpg
http://img242.imageshack.us/my.php?image=015sd4.jpg
http://img242.imageshack.us/my.php?image=017bz7.jpg
http://img515.imageshack.us/my.php?image=020tp5.jpg

Hier der grüne.

http://img144.imageshack.us/my.php?image=013tq7.jpg
http://img515.imageshack.us/my.php?image=014gf0.jpg

Für die Kabel musste leider je Fahrgestell eine Bohrung gemacht werden.

http://img515.imageshack.us/my.php?image=024pb7.jpg
http://img515.imageshack.us/my.php?image=026zs6.jpg
http://img515.imageshack.us/my.php?image=029oo0.jpg
Eigentlich wollte ich gelbe LEDs nehmen aber die weißgelben sehen besser aus.

http://img515.imageshack.us/my.php?image=030ex4.jpg

Hier probeweise die gelben LEDs

http://img144.imageshack.us/my.php?image=035kt5.jpg
http://img144.imageshack.us/my.php?image=038ff4.jpg

Hier die weißgelbe LEDs.
http://img515.imageshack.us/my.php?image=036ia6.jpg


Nun genug von Alpha Trains, viel Spaß beim betrachten, ich kann diese tollen Wagen nur empfehlen.

Gruß

Henry
Habe einen anderen Bildanbieter genommen, Sorry.




2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#42 von Dirk Ackermann , 13.07.2008 10:43

Moin Leute,

wunderschöne 1:87 Waggons der scandinavischen Bahngesellschaften gibt es von Hobby Trade und Heljan.

Hobby Trade bringt die roten DB DoStos in den verschiedenen Regional Ausführungen. Zuerst kommen die Schleswig-Holsteiner dran. Dann gibt es später noch die für NRW und diverse andere.

Die dänischen DoStos sind schon ausgeliefert für den analogen Einsatz. Die Digitalfahrer müssen sich leider noch ein wenig gedulden weil die Tauschplatine für den Digitalbetrieb leider einen Fehler hatte und die Decoder durchbrannten.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#43 von stefankirner , 13.07.2008 11:07

Hallo Henry,

vielen Dank für die tollen Bilder. Bin jetzt schon von den Waggons begeistert und werde mir welche zulegen.

Jetzt würde mich nur noch interessieren ob Heris ähnlich gute Qualität hat und man die Waggen kombinieren kann.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.403
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#44 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.07.2008 11:43

Hallo Stefan,

bevor Du nun groß in den Längenmasstab 1:87 einsteigst, solltest Du folgendes wissen: Nicht alles was glänzt ist Gold.

Leider ist es auch so in der "Königsklasse" der 26,4-m-Wagen. Denn je mehr man sich nun mit den Vorbildern beschäftigt, um so mehr Kenntnisse erwirbt man. Schließlich wird einem ja nicht nur eine Art von D-Zug-Wagen der 2.Klasse angeboten, sondern plötzlich sind es Bm239, Bm232 und Bm 234/235. Und wenn man nun um die Unterschiede weiß, kann einem keiner mehr ein A für ein X verkaufen. Und genau das ist das Problem. Es tretten immer mehr Beschriftungsfehler der großen und kleinen Hersteller zu Tage. Gerade Roco macht da in letzter Zeit von sich reden.

Beispiele:

AlphaTrains; wie im DSO zu erfahren war handelt es sich bei dem als Liegewagen Bcm 242 beschrifteten Waggons wohl um einen Bcm 254.

Roco; auch hier sind laut DSO div. neuere Wagen mit falscher Gattung beschriftet. Dann die Silberlingen, mit dem außermittig angebrachten DB-Keks samt Gattung und Betriebsnummer. Die viel zu schmalen beigen Zierlinien am Rahmen der TEE-Wagen. usw.

Bei Heris' Bcm 243 machten die zu stark gerundeten Fenster von sich reden.


Also, zu große Vorbildkenntnis kann auch alles andere als ein Segen sein.

Jedenfalls solltest Du wissen, das auch hier so mancher Hersteller noch weit von der Perfektion entfernt ist. Leider!


epoche-4-bahner

RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#45 von lokhenry , 13.07.2008 15:18

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo Stefan,

bevor Du nun groß in den Längenmasstab 1:87 einsteigst, solltest Du folgendes wissen: Nicht alles was glänzt ist Gold.

Leider ist es auch so in der "Königsklasse" der 26,4-m-Wagen. Denn je mehr man sich nun mit den Vorbildern beschäftigt, um so mehr Kenntnisse erwirbt man. Schließlich wird einem ja nicht nur eine Art von D-Zug-Wagen der 2.Klasse angeboten, sondern plötzlich sind es Bm239, Bm232 und Bm 234/235. Und wenn man nun um die Unterschiede weiß, kann einem keiner mehr ein A für ein X verkaufen. Und genau das ist das Problem. Es tretten immer mehr Beschriftungsfehler der großen und kleinen Hersteller zu Tage. Gerade Roco macht da in letzter Zeit von sich reden.

Beispiele:

AlphaTrains; wie im DSO zu erfahren war handelt es sich bei dem als Liegewagen Bcm 242 beschrifteten Waggons wohl um einen Bcm 254.

Roco; auch hier sind laut DSO div. neuere Wagen mit falscher Gattung beschriftet. Dann die Silberlingen, mit dem außermittig angebrachten DB-Keks samt Gattung und Betriebsnummer. Die viel zu schmalen beigen Zierlinien am Rahmen der TEE-Wagen. usw.

Bei Heris' Bcm 243 machten die zu stark gerundeten Fenster von sich reden.


Also, zu große Vorbildkenntnis kann auch alles andere als ein Segen sein.

Jedenfalls solltest Du wissen, das auch hier so mancher Hersteller noch weit von der Perfektion entfernt ist. Leider!




Hallo Volker, grundsätzlich hast du recht, aber was willst Du als Kompromiss nehmen, die 1:93,5 von Fleischmann oder Mätrix?? Die sind auf G rund der Länge so wie so falsch das stört aber viele nicht und die Beschriftung das will ich gar nicht erst prüfen. 10 IC Wagen und alle haben die gleiche Nummer usw., usw. Auch Ade ist nicht perfekt, sondern nahe dran.
Unsere Modellbahn ist nun mal ein Kompromiss und wenn dir jedes Modell vor Augen führst wirst du auch Abweichungen und Fehler feststellen, es lässt sich nun mal nicht alles umsetzen, wenn du dir die Originale vornimmst haben die auch 10 verschiedenen Farben. Ich finde die Alpha Wagen sind sehr gelungen und die geben auch was her, ob die Beschriftung ok ist, ich habe keine Zeit die 500 Wagen zu prüfen und im Mühleimer zu werfen denn die sind alle Falsch oder es fehlt etwas
Zur Zeit ist mein Liblingszug der Domspatz von Märklin in Blech mit der blauen 03 von Roco,
http://img244.imageshack.us/my.php?image=014fp9.jpg
http://img165.imageshack.us/my.php?image=dsc00157nc6.jpg
http://img244.imageshack.us/my.php?image=dsc00160tp1.jpg
ich habe die Wagen Kurzgekuppelt so das die Übergänge anstoßen und ein geschlossenes Zugbild ergibt, wie auf der Verpackung abgebildet, aber soll ich mir ernsthaft die Wagen vornehmen und die Details wirklich prüfen sogar die Roco Lok hat einige Abweichungen, da ich das Ergebnis kenne lasse ich das sein, besser ist unsere Fantasie spielen zu lassen.

Schönen Gruß

Henry.


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#46 von Bodo Müller , 13.07.2008 19:02

Hallo Henry,

eine Frage, da Du ja auch Ade Wagen besitzt. Wie gut harmonieren die Alpha Trains mit den Ade Wagen zusammen, also lassen sie sich problemlos aneinander kuppeln und führen die unterschiedlichen KK-Kulissen zu keinerlei Problemen?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#47 von Peter Müller , 13.07.2008 19:52

Zitat von lokhenry
... aber was willst Du als Kompromiss nehmen, die 1:93,5 von Fleischmann oder Mätrix?? Die sind auf Grund der Länge so wie so falsch das stört aber viele nicht und die Beschriftung das will ich gar nicht erst prüfen.


Das ist ja das schöne bei 1:100, es muss nur die Kategorie stimmen, also 1.Klasse-Abteilwagen oder 2.Klasse-Großraumwagen etc. Piko hat es übertrieben und einen Sitzwagen als Bistrowagen beschriftet. Das geht gar nicht. Genau so gehen die Märklin-Dostos ohne obere Inneneinrichtung aber dafür mit abgedunkelten Fenstern nicht. Aber alles andere Rollmaterial erkennt ein Nicht-Vorbild-Kennender auch als solches und kann genau sagen, in welchem Wagen des Zuges er gesessen hat.

Ich speichere mir hier diesen Thread, falls ich irgendwann einmal auf 1:87 wechsele. Es sind ein paar nützliche Informationen drin. Aber im Moment komme ich mit 1:100 doch viel besser zurecht. Alleine Verfügbarkeit und Kosten sind maßgebliche Argumente, und zum Gleisbild passen die 1:100-Wagen auch besser.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#48 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.07.2008 20:22

Hallo Henry,

sicher, Du hast recht. Bloß wir schwärmen hier von unseren 1:87ern und da dachte ich es wäre nur fair, dem Unbedarften aufzuzeigen, daß die "Königsklasse der Langen" leider auch nicht 100% perfekt ist.

Deshalb bin ich trotzdem "Langwagenfan" und habe die Umstellung meines Waggonparkes von 1:100 auf 1:87 nicht bereut, im Gegenteil.


Ich dachte halt, wir wollen mal objektiv sein.


epoche-4-bahner

RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#49 von lokhenry , 13.07.2008 23:41

Zitat von stefankirner
Hallo Henry,

vielen Dank für die tollen Bilder. Bin jetzt schon von den Waggons begeistert und werde mir welche zulegen.

Jetzt würde mich nur noch interessieren ob Heris ähnlich gute Qualität hat und man die Waggen kombinieren kann.

Grüße
Stefan




Hallo Stefan, die Heris Wagen sind anders aufgebaut, ähnlich den Märklin Wagen, das Gehäuse und das Dach ist ein Formteil, der Boden und das Fahrwerk ist geklippst, nicht sehr schön zum öffnen man denkt es geht immer etwas kaputt. Die Stromabnahme ist nicht wie bei Alpha oder Roco vorbereitet und mit geteilten Achsen, die musst Du dir selber basteln. Die Detaillierung ist aber sehr gut. Es sind definitiv andere Formen und technischer Aufbau. Die Drehgestelle sind sehr fein aber der Wagen eiert etwas, obwohl die Räder sauber laufen, werde prüfen woran das liegt. Das gesammt Bild ist aber sehr gut und passt zu anderen Marken. Die Alpha Trains Wagen sind aber besser durchdacht und sehen besser aus.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schnellzugwaggons in 1:87 - welche Hersteller gibt es?

#50 von lokhenry , 13.07.2008 23:49

Zitat von lokhenry

Zitat von epoche-4-bahner
Ja Henry, irgendwas ist da schief gegangen.



Sorry, bei der Vorschau wars in Ordnung.

Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.113
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz