nachdem ich immer mehr mit 1:87 auch bei langen Personwagen liebäugle frage ich mich welche Hersteller diese ausser Roco noch anbieten. Dabei ist mir folgendes wichtig: Masstab, Detailtreue und Detaillierung, Betriebssicherheit auf Mäklin C-Gleisen, Verfügbarkeit von WS Achsen, Detailierung und Mehrfarbigkeit der Inneneinrichtung. Insbesondere interessiert mich dabei Ep. III - V der DB.
Bin mal gespannt welche guten Hersteller es da noch gibt.
Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
nachdem ich immer mehr mit 1:87 auch bei langen Personwagen liebäugle frage ich mich welche Hersteller diese ausser Roco noch anbieten. Dabei ist mir folgendes wichtig: Masstab, Detailtreue und Detaillierung, Betriebssicherheit auf Mäklin C-Gleisen, Verfügbarkeit von WS Achsen, Detailierung und Mehrfarbigkeit der Inneneinrichtung. Insbesondere interessiert mich dabei Ep. III - V der DB.
Bin mal gespannt welche guten Hersteller es da noch gibt.
Grüße Stefan
-> Ade http://www.ade-eisenbahn-modelle.de/ Einer der Vorreiter bei den maßstäblich langen Reisezugwagen. Hier gab es über die Jahre fast alles im Programm, was das Herz begehrt, auch viele Exoten, die es von keinem anderen Hersteller gibt oder gab. Überwiegend feinste Bausätze, es wurden aber auch Fertigmodelle angeboten. Seit einigen Jahren ist die Firma wieder aktiv und bietet Neuauflagen alter Bausätze aber auch neue Modelle an.
-> Alphatrains http://www.alphatrains.de/ Bm 232 (grün, o/b) und Bcm 242 (o/b) der DB in Epoche IV. Nach der Aufgabe von Alphatrains gibt es den Bm 232 nun bei L.S. Models, den Bcm 242 (noch?) nicht.
-> Heris http://www.heris-modelleisenbahn.de/ Mit großen Hoffnungen gestartet, viel von den einstmals angekündigten Modellen wird wohl nicht mehr realisiert werden. Immerhin einige Exoten im Programm, bspw. Doppelstock-Autotransporter DDm 915 oder Steildach-Gepäckwagen Dm(s) 905. Durchwachsene Qualität. Trotz alledem sind auch für 2008 wieder Neuheiten avisiert worden.
-> Hornby (Lima, Rivarossi, Jouef) http://www.hornby.de/ Zahlreiche Modelle im Formenfundus, die meisten Modelle nach deutschem Vorbild gab es seinerzeit von Lima. m-Wagen, n-Wagen, IC-Wagen, alles in zahlreichen Lackvarianten. Überarbeitete Modelle inzwischen wieder bei Hornby im Sortiment, u.a. m-Wagen und demnächst Eurofima-Wagen. Auch viele Modelle nach internationalen Vorbildern.
-> Liliput http://www.liliput.de/ Liliput (Wien) hatte einst die ersten maßstäblichen m-Wagen im Programm, inzwischen nur noch auf Börsen zu erhalten. Einige Modelle nach österreichischen und schweizerischen Vorbildern im Programm.
-> L.S. Models http://www.lsmodels.com/LS/index.htm Den ex-Alphatrains Bm 232 gibt es als überarbeitete Neuauflage in Epoche IV, u.a. auch in Popfarben, dazu die nicht mehr bei Alphatrains erschienenen Am 202 und ABm 223. Desweiteren die TUI-Wagen sowie viele Modelle internationaler Vorbilder in hervorragender Qualität.
-> Railtop http://www.railtop.ch/ Hervorragende Modelle u.a. nach österreichischen und schweizerischen Vorbildern. Nach Neuorientierung ist die Zukunft bisher produzierter Modelle noch ungewiss.
Immer einen Blick wert für die Freunde maßstäblicher Reisezuwagen ist die Seite http://www.rhs-wagenstudio.de/ , dort gibt es neben einigen Modellen der o.g. Hersteller auch Zubehör für die Verfeinerung und Superung.
Hi. Außer Märklin und Fleischmann haben eigentlich alle Anbieter von Personenwagen 26,4 Meter Wagen in 1:87 im Programm. Bei Trix bisher allerdings nur in der Vorankündigung. Qualitativ sind wohl die Wagen der "neuen" Hersteller Railtop, LS- Models, Hobbytrade, usw besser als Roco bei etwa gleichen Preisen. Allerdings gibt es nicht alle gängigen Wagen in 1:87, leider. Lima, Rivarossi Liliput und Co sind mal sehr gut (Lima Rotlinge z.B, würde ich den Roco Wagen immer vorziehen) mal weniger gut, je nach Typ.
Kürzere Wagen (vom Vorbild her) gibt es übrigens auch bei Fleischmann und Märklin in 1:87....
Zitat von photopeterHi. Außer Märklin und Fleischmann haben eigentlich alle Anbieter von Personenwagen 26,4 Meter Wagen in 1:87 im Programm. Bei Trix bisher allerdings nur in der Vorankündigung. Qualitativ sind wohl die Wagen der "neuen" Hersteller Railtop, LS- Models, Hobbytrade, usw besser als Roco bei etwa gleichen Preisen. Allerdings gibt es nicht alle gängigen Wagen in 1:87, leider. Lima, Rivarossi Liliput und Co sind mal sehr gut (Lima Rotlinge z.B, würde ich den Roco Wagen immer vorziehen) mal weniger gut, je nach Typ.
Kürzere Wagen (vom Vorbild her) gibt es übrigens auch bei Fleischmann und Märklin in 1:87....
Obwohl die 1:93,5 Wagen auch nicht besonders verkürzt wirken. Wie ich finde ein sehr guter Kompromiss wenn die Anlage keine längeren zulassen
Die Ade-Wagen gefallen mir besonders gut, vor allem die Gummiwülste. Aber der Preis ist schon sehr hoch. Trotzdem ein Augenschmaus.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal passend zu der Märklin 243 den Sputnik von PIKO geholt, allerdings ohne die Radsätze zu tauschen. Auf C-Gleis eine Katastrophe. An fast jeder Weiche eine Entgleisung
Da ich auch R1 verbaut habe, weil es der Platz nicht anders zu ließ, bleiben sie jedoch der Anlage fern. Nicht dass diese den R1 nicht befahren könnten, ne weil es einfach blöd aussieht
Zitat von stefankirnernachdem ich immer mehr mit 1:87 auch bei langen Personwagen liebäugle [...] Insbesondere interessiert mich dabei Ep. III - V der DB.
"Lange Personenwagen" wie Du sie vermutlich meinst (26,4 m/1:1 = 303 mm/1:87) gab es ohnehin erst in der Epoche III ff.
Zitat von Buegelfalte-> Ade http://www.ade-eisenbahn-modelle.de/ Einer der Vorreiter bei den maßstäblich langen Reisezugwagen. Hier gab es über die Jahre fast alles im Programm, was das Herz begehrt, auch viele Exoten, die es von keinem anderen Hersteller gibt oder gab. Überwiegend feinste Bausätze, es wurden aber auch Fertigmodelle angeboten. Seit einigen Jahren ist die Firma wieder aktiv und bietet Neuauflagen alter Bausätze aber auch neue Modelle an.
Aber dafür leider sehr teuer! Die wagenwelt nach 1983 sind nicht berücksichtigt (ausser einige frühen ep.V farbvarianten)...
Zitat von Buegelfalte-> Heris http://www.heris-modelleisenbahn.de/ Mit großen Hoffnungen gestartet, viel von den einstmals angekündigten Modellen wird wohl nicht mehr realisiert werden. Immerhin einige Exoten im Programm, bspw. Doppelstock-Autotransporter DDm 915 oder Steildach-Gepäckwagen Dm(s) 905. Durchwachsene Qualität. Trotz alledem sind auch für 2008 wieder Neuheiten avisiert worden.
Nicht vergessen: einzige hersteller der "brot und butter" liegewagen Bcm243!
Zitat von Berlin-FanHi,
Auch PIKO hat 1:87 Wagen im Sortiment.
Besonders viel Auswahl hat PIKO an Doppelstockwagen
Gruß Olaf
Und auch neue preiswerten Corail-wagen, die bisher nur auf der französischen markt erhältlich waren, aber nun auch z.t. in der internationalen programm aufgenommen sind.
Wir haben noch drei "24cm-Blechwagen"-Züge, die mittelfristig gegen modernere leichtlaufende und kurzgekuppelte Wagen ausgetauscht werden sollen. Und da stellt sich natürlich immer wieder die Frage, ob nicht von 1:100 auf 1:87 gewechselt werden soll. Aber bei der Auswahl? Und die meisten Wagen werden locker die 20-Euro-Schmerzgrenze durchbrechen. Nach den markigen Sprüchen immer, der Anteil an maßstäblichen Wagen würde größer und größer und die verkürzten Wagen gingen immer weiter zurück, habe ich mir die Liste aber länger vorgestellt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerWir haben noch drei "24cm-Blechwagen"-Züge, die mittelfristig gegen modernere leichtlaufende und kurzgekuppelte Wagen ausgetauscht werden sollen. Und da stellt sich natürlich immer wieder die Frage, ob nicht von 1:100 auf 1:87 gewechselt werden soll. Aber bei der Auswahl? Und die meisten Wagen werden locker die 20-Euro-Schmerzgrenze durchbrechen. Nach den markigen Sprüchen immer, der Anteil an maßstäblichen Wagen würde größer und größer und die verkürzten Wagen gingen immer weiter zurück, habe ich mir die Liste aber länger vorgestellt.
Bei der auswahl..!? Der auswahl von 1:87 wagen sind doch viel, viel grösser als bei jeder anderen masstab! Einer "20-Euro schmerzgrenze" sind für 2008 sehr niedrig. Aber wenn mann nicht soviel bezahlen können, kann man auch gebraucht kaufen. Ich findet auch das neue wagen etwas zu teuer sind, und kauft dafür auch gerne "2'nd hand"
wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: ich habe inzwischen komplett auf 1:87 umgestellt und habe es noch nicht bereut. Die 20 EUR Schwelle kannst Du aber in der Regel vergessen. 30 EUR+X passt da schon eher.
Wer einmal einen maßstabsgerechten Wagen neben einem typgleichen verkürzten im direkten Vergleich gesehen hat, wird nie wieder 1:100 kaufen. Ich hatte eine nahezu komplette Märklin 1:100 Sammlung mit vielen Raritäten - alles bedeutungslos und ohne Rücksicht auf Verluste verkauft.
Seitdem türmen sich bei mir früher exotische Lima- (!), Rivarossi- (!), Sachsenmodelle- (!) und Roco-Schachteln. Selbst alte Liliput-Wagen sind besser als das 1:100 "Zeug". Tillig DoStos darf man auch nicht vergessen.
die ehemalige Alphatrains Modelle werden zum Teil von LS Models und auch von Lemke ausgebracht. Die Modelle sind ein gemeinsames Produktion und werden bei Modern Gala gebaut. Ich glaube dass die Epoch III Modelle werden von Lemke vertrieben.
wer die Wirkung der 1:87-Wagen in schlanken Bögen mal aus Augenhöhe gesehen hat, kann sich schwerlich noch für H0 / 1:100 Wagen begeistern.
(Sonderfahrt mit Lima/Roco) Die Auswahl an internationalen Wagenmodellen der 26.4m Bauarten ist wesentlich grösser als bei den anderen Massstäben.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
... Im übrigen wird wohl 1:100 eh bald der Vergangenheit angehören, da selbst Roco mit 1:93,5 neben 1:87 anfängt. Siehe Roco Herbstneuheiten
Gruß Olaf
Hallo,
Roco hatte die 1:93,5-SBB EW IV schon in den 80ern oder 90ern im Programm (weit vor Fleischmann und Märklin) und ist nicht erst jetzt damit angefangen. Die Wagen aus den Herbstneuheiten sind lediglich Farb- und/oder Formvarianten dieser "alten" EW IV.
#16 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 08.07.2008 07:52
Hallo Olaf,
ich glaube, an der erneuten Maßstassdiskussion bist Du nicht ganz unschuldig. Sorry! Zur Erinnerung:
Zitat von Berlin-FanObwohl die 1:93,5 Wagen auch nicht besonders verkürzt wirken. Wie ich finde ein sehr guter Kompromiss wenn die Anlage keine längeren zulassen
#17 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 08.07.2008 08:11
Zurück zum Thema:
Die Fahrzeugauswahl im Segment der unverkürzten Reisezugwagen ist wahnsinnig groß. Denn es gibt ja nicht nur die einzelnen verschieden Gattungen, auch werden die Waggons über die gesamte Produktionsdauer stets verändert, bzw. mit anderen Betriebsnummern hergestellt. Zum Beispiel der Bm 234/235 von Roco in o/b. Den gibt es mittlerweile mit glaube ich acht verschiedenen Betriebnummern, mit und ohne Schlingerdämpfer und somit entweder für Vmax 160 oder IC-taugliche 200!!!. Dazu kommen noch mindestens zwei grüne Versionen plus einen mit Zugschlußbeleuchtung und der Popper. Sind also knapp fünfzehn verschiedene Bm234 der Epoche IV. Nun noch die sieben Bm232 von AlphaTrains, so kommt man alleine bei den zwei Herstellern auf weit über zwanzig verschiedene Standard-2.Kl.-Waggons der DB in Epoche 4. Ist doch genial, oder?
#18 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 08.07.2008 10:51
Zitat von Peter Müller... habe ich mir die Liste aber länger vorgestellt.
Hi. Die Liste kann überhaupt nur noch länger werden, wenn Märklin und/oder Fleischmann als "letzte Mohikaner" auch noch 1:87 anbieten. oder neue, bisher gar nicht bekannte Hersteller auftreten. Alle anderen machen das doch längst. Im Gegenteil, verkürzte Wagen außerhalb des Hobby Segments sind praktisch ausgestorben, wenn man von den beiden oben genannten Firmen (na ja, Trix als Märklin Ableger halt auch noch) absieht. Roco hat nur noch Uralt- Konstruktionen und reine Hobby 1:100er, bei Piko gibt es nur einen einzigen 1:100 Wagen, den allerdings in tausend, meist vorbildlosen, Farbvarianten. Übrigens gibt es bei Piko sogar im Hobby Bereich inzwischen weit mehr 1:87 (DoStos, Corail, Silberlinge,...) als 1:100. Hornby und Bachmann haben gar keine 1:100, genau wie die "neuen" Hersteller. Also, wie lang sollte die Liste denn noch werden?
#19 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 08.07.2008 12:01
Hallo,
wie hier schon geschrieben, wird ein Teil des ehemaligen AlphaTrains-Sortiments, ich meine, die EP III-Wagen, mittlerweile von Lemke/Hobbytrain vertrieben.
hat jemand den Alpha Trains Büm 323 (#31021-24). Da ich nichts über die Qualität/Funktionen finde würde mich interessieren ob der Wagen - KKK und NEM Schächte - Radschleifer - Innenbeleuchtung - Federpuffer - Mehrfarbige Innenbeleuchtung hat und wie die allgemeine Qualität ist.
Danke schon mal und Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
hat jemand den Alpha Trains Büm 323 (#31021-24). Da ich nichts über die Qualität/Funktionen finde würde mich interessieren ob der Wagen - KKK und NEM Schächte - Radschleifer - Innenbeleuchtung - Federpuffer - Mehrfarbige Innenbeleuchtung hat und wie die allgemeine Qualität ist.
Danke schon mal und Grüße Stefan
Hallo Stefan, ich habe die Alpha Train 2. kl Liegewagen von 2007 in bl/bg und ich kann Dir nur sagen, Super Lecker. Extern besser als Ade und Intern etwas besser als Roco, KKK vorhanden, Innen Beleuchtung nicht vorhanden wie das gelöst wurde, werde ich noch Prüfen, Federpuffer nur bei Rivarossi und Liliput. Am Wochenende mache ich ein paar Bilder. Leider gibt es die Wagen nicht mehr, ich habe mir aber ein Pärchen mit verschiedenen Wagen Nummern geholt. Hier sieht man die Vielfalt die möglich ist im Angebot der 1:87 Wagen, ich habe diesen Schritt nie bereut, was kann Mätrix an adäquatem Modelle anbieten von Schlafwagen gar nicht zu sprechen.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Fotos wären Klasse! Hast Du die Waggons schon mal aufgemacht? Würde gerne eine Beleuchtung einbauen.
Bin ganz gespannt auf die Bilder, wenns geht auch von Innen bitte !?
Grüße Stefan
Hi Stefn, da ich grundsätzlich alles mit LED Beleuchtung umbaue, bin ich selber gespannt wie das Teil von innen aussieht.
Die inneneinrichtung ist einfach spitze! Nur sind die meisten teile leider geklebt, aber seitenwände, sitzten, kopfstütze, trennwände, führungsschienen für rolladen und rolladen zwischen die halbabteilen in der liegewagen sind seperat eingesetzten teile. Die innereien sind auch farblich sehr gut gestaltet. Echt viele farben! Selbst die boden sind bemalt! Ich habe nur einer Bm232, habe leider inzwischen die liegewagen wieder verkauft (sammlungs-bereinigung), aber ich kann bestimmt beide modelle empfehlen!
ich kann die Alpha Trains Wagen auch nur loben. Ich bin so begeistert, dass ich mir inzwischen drei Bm232 zugelegt habe. Da ich bisher nur einen ADE Wagen in Natura und aus nächster Nähe begutachten konnte, ist meine Ansicht sicher nicht repräsentativ. Aber mir gefallen meine AT besser als dieser eine ADE. Ich hoffe sehr, dass diese Wagen in dieser Qualität den Modellbahnern erhalten bleiben. Ein Link zu einem Bild von einem meiner Wagen befindet sich in meiner Signatur.