RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#701 von kronos , 31.12.2020 12:13

Hallo Reinhard,


Super, wie flüssig die Abläufe auf Drehscheibe und Umgebung jetzt funktionieren.
Ich freue mich immer wieder über Deine Bilder und Videos.
Selber plane ich im Moment ein kleines Modul mit Schiebebühne und ELok Schuppen.
Die Tore sollen diesmal mit Servos versehen werden. Werde Dich dazu eventuell nochmal interviewen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie schonmal ein frohes neues Jahr.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#702 von kronos , 02.05.2021 22:20

Hallo Reinhard,

Ich wollte mal nachfragen, wie es Dir und Deiner Anlage geht. Lange nichts mehr gehört. Vielleicht gibt es ja ein paar Fortschritte beim Bau? Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 3.12.2021 Bekohlungsanlage Bahnbetriebswerk

#703 von Reinhard Heckmann , 03.12.2021 11:20

Hallo Stummies,

nachdem ich mich in der letzten Zeit um die Optimierung der Digitaltechnik, der Hardware und Software gekümmert habe, habe ich nun wieder Muse gefunden, den Landschaftsbau auf Igling II fortzusetzten.

Auf dem Programm stand der weitere Ausbau des Bahnbetriebwerkes. Da ich keine handelsübliche Bekohlungsanlage gefunden habe, bin ich zum Selbstbau geschritten. Im „Lastenheft“ stand ein befahrbarer Kohlenbansen mit einem Volumen für einen 30-Tage Vorrat. Der Kohlebansen sollte präzise zwischen Krangleis und Ausfahrgleis passen. Mein Weinert-Regelspurkran, der Fuchs-Hilfsbekohlungskran und der Handbekohlungskran für Hunten sollten sinnvoll eingesetzt werden. Die Innenwände sind aus Messingprofilen und Schwellen aus Kiefernleisten oder Balsaholz hergestellt. Die Betonwände und die Sockel für die Kräne sind aus Spörle-Gipsformen entstanden. Die Betonwände wurden an der Innenseite mit einer leichten Gravur als Imitation der Schalungsbretter versehen. Der Kohlebansen wurde mit Echtkohle in verschieden Größen befüllt. Die 6,5mm Gleise für die Hunten sind Märklin Z-Gleise. Das Ganze wurde nach meiner Vorstellung stark verschmutzt.

Zur Veranschaulichung habe ich noch WinTrack-Plan des Bahnbetriebwerkes beigefügt.

Auch habe ich das Video über den Bauzustand von 2013 auf Youtube mal wieder eingestellt. Igling II Bauzustand 2013


Hier ein paar Bilder von der Bekohlungsanlage.

Verbesserungsvorschläge, Fragen und Tipps sind immer willkommen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


aktueller WinTrack Plan BW



Grundplatte mit Schienen und Messingprofilen



Colorierung Zwischenwände aus "Gleisbohlen" und H-Profilen
.


vor der Colorierung der Gipswände und Sockel.


Colorierung Betonaußenwand



Weinert-Handbekohlungskran mit Hunte


Fuchs-Hilfsbekohlungskran bei der Arbeit



Einfahrgleis


Der Aufgang zum Sockel des abgebauten Turmdrehkrades ist "fachgerecht" gesperrt


Ansicht aus der Vogelperspektive


Regelspurkran


Totalansicht.


Blickwinkel des "Fahrdienstleiters"


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#704 von Markus Birner , 03.12.2021 12:00

Hallo Reinhard,

sieht gut aus, was du hier gemacht hast mit dem Bekohlungskran.

Aber kann es sein, dass ein paar Bilder jetzt nicht mit hochgeladen wurden?

Eine schöne Adventszeit und bleib fit.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#705 von Reinhard Heckmann , 03.12.2021 12:24

Hallo Markus,

danke für die Info. Beitrag ist nun vollständig.

lg

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Markus Birner hat sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#706 von Markus Birner , 03.12.2021 16:40

Perfekt Reinhard,

Sieht gut aus, was du hier machst.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Reinhard Heckmann hat sich bedankt!
Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#707 von Auemodellbahn , 07.12.2021 21:31

Hallo Reinhard,
das sieht gut aus, die Betonmauern und die Holzabtrennungen machen sich richtig gut !
Bin schon gespannt wie es weiter geht.

viele Grüße
Dietmar


PC : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp. ; 4x 19" Monitor
Steurung : WDP, ECoS I+II, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux Decoder - MM u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM, mfx u. DCC
Autos : DC-Car + Funktionsdecoder


Reinhard Heckmann hat sich bedankt!
 
Auemodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#708 von kronos , 08.12.2021 19:48

Hallo Reinhard,

Schön, wieder von Dir zu lesen.
Dein Kohlebansen ist Dir wirklich fantastisch gelungen. Durch das Patinieren sieht das Alles wieder unglaublich realistisch aus.
Der Handbekohlungskran von Weinert würde mir auch gefallen. Ich weiß nur nicht, wo er auf meinem Modul noch Platz finden soll.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#709 von Markus Birner , 08.12.2021 21:18

Hallo Reinhardt,

eine Frage zu deinem Regelspurkran.

Ist das ein reines Standmodell, oder ist der funktionstüchtig?
Also fährt dieser, bzw. kann er denn auch Ausleger heben, senken usw.?

Vom Hersteller ist das doch Weinert, oder?

Schade jedoch nur, dass ich sowas für Spur N noch nicht funktionsfähig gefunden habe.

Wenn es die Zeit bzw die allgemeine Situation mal wieder zulässt, vielleicht komme ich mal wieder (wenn ich in der Ecke München bin) einen Sprung vorbei, wenn es dir recht ist.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#710 von Reinhard Heckmann , 10.12.2021 10:00

Zitat von Markus Birner im Beitrag #709
Hallo Reinhardt,

eine Frage zu deinem Regelspurkran.

Ist das ein reines Standmodell, oder ist der funktionstüchtig?
Also fährt dieser, bzw. kann er denn auch Ausleger heben, senken usw.?

Vom Hersteller ist das doch Weinert, oder?

Schade jedoch nur, dass ich sowas für Spur N noch nicht funktionsfähig gefunden habe.

Wenn es die Zeit bzw die allgemeine Situation mal wieder zulässt, vielleicht komme ich mal wieder (wenn ich in der Ecke München bin) einen Sprung vorbei, wenn es dir recht ist.


Hallo Markus,

der H0-Regelspurkran von Weinert ist leider kein Funktionsmodell. Man kann zwar das Kranhaus händisch drehen und der Wagen schieben. Das Teil voll beweglich und fahrbar zu machen wäre nur was für Feinmechanikermeister mit Elektronikstudium. :-)

Du darfst jederzeit gerne vorbeikommen, wenn du wieder mal in der Gegend Augsburg/München bist. Igling II hat seit deinem letzten Besuch einige Fortschritte gemacht. Besonders die TrainController 9 Optimierung bei den Betriebsabläufen konnte weiter verbessert werden. So habe ich das Boostermanagement eingerichtet und das Stapeln von 3 Loks in einem Block eines Abstellgleises mit nur einem physikalischem Melder programmiert.

Bis dann
viel Spaß an der Moba und immer schön gesund bleiben.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#711 von Reinhard Heckmann , 11.12.2021 10:40

Zitat von kronos im Beitrag #708
Der Handbekohlungskran von Weinert würde mir auch gefallen. Ich weiß nur nicht, wo er auf meinem Modul noch Platz finden soll.


Hallo Volker,

danke für das Lob aus berufenem Munde.
Als Modellbahner hat man immer das Dilemma, wie weit man sich am Vorbild orientiert und wo die eigene Kompromisslinie verläuft. Ich habe mich ausführlich mit dem Vorbild bezüglich Bahnbetriebswerke befasst und festgestellt, dass es zwar viele Standards bei der Ausstattung gab, aber auch genau so viele Ausnahmen. Letztendlich war jedes BW ein Unikat, da sich die lokalen Betriebsverhältnisse und die Bahntechnik im Laufe der Zeit verändert haben.

Ich habe mir deshalb für das BW Igling eine "Entwicklungshistorie" ausgedacht. Der große Kohlebansen ist in der Hochzeit der Dampftraktion entstanden. Hier stand noch viel Manpower zur Verfügung und die Bekohlung erfolgte mit Hunten eines Turmdrehkranes im Bansen. Als "Notbekohlung" und zur Kapazitätssteigerung wurde der Handbekohlungskran verwendet. In den 50er Jahren wurde ein Kohlewiegebunker gebaut und zur Beschickung ein Regelspurkran angeschafft. Der Turmdrehkran wurde abgebaut. Der Betonsockel mit der Treppe wurde nicht abgerissen . Die Handbekohlungskran diente weiter als Notbekohlung. Ein Fuchs-Bekohlungsbagger diente zwar primär zum Entladen der Kohlewagen , kann aber wegen seiner erhöhten Fahrerkabine auch zu Bekohlung von Loks verwendet werden.

Bei deinen BW Allgäu wäre im Original aus Gründen der Redundanz wahrscheinlich auch eine Notbekohlung vorhanden gewesen. Bei Ausfall oder Wartung des großen Bekohlungkrans wäre sonst eine Lokversorgung nicht möglich gewesen. Ich würde versuchen, eine Notbekohlung in das sonst perfekte BW zu integrieren. Da eine nachträgliche Modifikation deines Kohlenbansen mit einen Handbekohlungskran unverhältnismäßig aufwendet wäre und der Abstand zum Gleis wegen der Schiene des großen Bekohlungskran zu groß wäre, scheidet diese Option wahrscheinlich aus.
Alternativ würde ich eine kleine Bekohlungsanlage (z.B. Faller 120147) auf dem Gleis vor der Lokleitung planen. Notfalls dient natürlich ein Fuchs-Bekohlungsbagger (gibt es als Bausatz von Kibri oder Weinert) als glaubwürdige Option für eine Notbekohlung.

Bitte als konstruktive Kritik und nicht als "Besserwissertum" verstehen.

Viele Grüße aus Igling und schön gesund bleiben

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


kronos hat sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#712 von kronos , 11.12.2021 12:38

Hallo Reinhard,


Vielen Dank für den Tipp. Ich möchte jetzt wirklich versuchen, eine Notbekohlung bei meinem BW zu integrieren, vor allem, da ich die Kleinbekohlung von Faller noch ungebaut bei mir rumliegen habe. Mit dem Ort vor der Lokleitung meinst Du wahrscheinlich den Platz, wo sich im Moment noch der Parkplatz befindet, oder?
Ich werde das Teil bei Zeiten mal zusammen bauen und eine Stellprobe machen.

Dir alles Gute und beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#713 von Reinhard Heckmann , 12.12.2021 11:44

Zitat von kronos im Beitrag #712
Ich möchte jetzt wirklich versuchen, eine Notbekohlung bei meinem BW zu integrieren, vor allem, da ich die Kleinbekohlung von Faller noch ungebaut bei mir rumliegen habe. Mit dem Ort vor der Lokleitung meinst Du wahrscheinlich den Platz, wo sich im Moment noch der Parkplatz befindet, oder?


Hallo Volker,
der Parkplatz ist ein geeigneter Platz für die kleine Bekohlungsanlage.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 19.12.2021 Gebäude und Einrichtungen Bahnbetriebswerk

#714 von Reinhard Heckmann , 19.12.2021 16:35

Hallo Stummies,

hier mal wieder ein kurzer Bericht über den Weiterbau von Igling II.

Nachdem das Bahnbetriebswerk technisch weitgehend fertiggestellt ist, habe ich mich den nun den für der Betrieb erforderlichen Einrichtungen und Gebäuden gewidmet. So sind ein Wasserturm, eine Dieseltankstelle, Besandung und diverse Gebäude entstanden.
Die Alterung der Gebäude ist noch nicht abgeschlossen. Auch bei dem Werkstattanbau am Lokschuppen sind noch einige Arbeiten erforderlich. Als nächstes steht der Weinert Ölkran und Besandungsturm von Weinert auf dem Programm.

Die Anordnung der Gebäude ist nur eine Stellprobe und wird nach Wegebau eventuell korrigiert.

Für Anregungen, Tipps und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Hier eine kleine Fotoauswahl.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard



Wasserturm



"Bretterverschlag"



Lokleitung



Schuppen



Lokleitung mit Schuppen



Werkstattanbau zum Lokschuppen



BW-Materiallager



Sandhaus



Dieseltankstelle



Kompressorhaus



Schuppen Kompressorhaus



Gesamtansicht


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 19.12.2021 Gebäude und Einrichtungen Bahnbetriebswerk

#715 von kronos , 20.12.2021 23:21

Hallo Reinhard,


Tolle neue Gebäude gibt es bei Dir zu bestaunen. Den Wasserturm und den Schuppenanbau durfte ich ja schon in natura bewundern. Ich bin schon sehr gespannt, wie Du die Gebäude anordnest und die Flächen dazwischen gestaltest. So ein BW ist schon ein spannende Aufgabe, da sehr viel Technik und so viele Details auf kleinem Raum zusammenkommen.

Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Baubericht "Igling II" Update 19.12.2021 Gebäude und Einrichtungen Bahnbetriebswerk

#716 von Reinhard Heckmann , 21.12.2021 10:36

Zitat von kronos im Beitrag #715
Ich bin schon sehr gespannt, wie Du die Gebäude anordnest und die Flächen dazwischen gestaltest.


Hallo Volker,
ich habe neben einer Straße und Parkmöglichkeiten für die BW-Mitarbeiter eigentlich keine größeren Bauten mehr vorgesehen. Natürlich wird das BW noch mit Zubehörteilen und Kleinigkeiten dekoriert.
Ideen für die weitere Ausstattung sind immer willkommen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


kronos hat sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 19.12.2021 Gebäude und Einrichtungen Bahnbetriebswerk

#717 von kronos , 01.01.2022 11:46

Hallo Reinhard,




An dieser Stelle auch nochmal ganz herzlichen Dank, dass ich Deine Anlage besichtigen konnte und auch für die tolle Verpflegung. Ein paar Schnappschüsse, die ich gemacht habe, möchte ich zeigen:











Ich bin wirklich beeindruckt. Tolle Anlage!!!


Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes neues Jahr 2022.



Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Reinhard Heckmann hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Baubericht "Igling II" Update 19.12.2021 Gebäude und Einrichtungen Bahnbetriebswerk

#718 von Reinhard Heckmann , 01.01.2022 18:37

Hallo Volker,

vielen Dank für die schönen Bilder und das Video von Igling II. Sehr gut fotografiert. Die Fotos sehen noch viel besser aus als die Anlage

Auch dein Besuch hat uns sehr erfreut, Da Fachsimpeln mit begeisterten Modellbahnern ist immer wieder lehrreich. Deshalb freue ich mich immer auf den Besuch von Modellbahnern zum Erfahrungsaustausch.


Auch Dir ein erfolgreiches und gesundes 2022 und weiter viel Spaß mit der Moba.

Viele Grüße aus Igling


Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Baubericht "Igling II" Update 19.12.2021 Gebäude und Einrichtungen Bahnbetriebswerk

#719 von Hobby-Bahner , 02.01.2022 22:41

Hallo Reinhard,

als erstes wünsche ich dir ein gesundes neues Jahr. Ich verfolge schon länger deine Arbeiten an deiner Anlage. Du baust mit viel Liebe zum Detail. Der Segelflugplatz und die Szenen mit den Modellfliegern gefallen mir sehr gut, aber auch andere Abschnitte deiner Anlage. Interessiert schaue ich bei der Gestaltung deines Bahnbetriebswerks zu. Die Verschutzung deiner Gebäude sind dir gut gelungen.

Bei einem Bild hast du den Wasserturm vor dem Materiallager. Ist das nur eine Stellprobe, oder soll der Wasserturm dort final platziert werden? Würde den eher an eine andere Position setzen, da er den Blick auf die dahinterliegenden Gebäude versperrt. Vielleicht rechts neben den Lokschuppen.

Bin gespannt wie gut du mit der Gestaltung deines BWs voran kommst und werde deine Arbeiten weiter interessiert verfolgen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Reinhard Heckmann hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 19.12.2021 Gebäude und Einrichtungen Bahnbetriebswerk

#720 von Reinhard Heckmann , 03.01.2022 12:04

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #719
Bei einem Bild hast du den Wasserturm vor dem Materiallager. Ist das nur eine Stellprobe, oder soll der Wasserturm dort final platziert werden? Würde den eher an eine andere Position setzen, da er den Blick auf die dahinterliegenden Gebäude versperrt. Vielleicht rechts neben den Lokschuppen.



Hallo Gerald,
vielen Dank für deine anerkennenden Zeilen. Ich freue mich immer, wenn auch andere engagierte Modellbahner konstruktive Kritik äußern. Deine Anlage zeugt jedenfalls von hoher Fachkompetenz.

Zur Position des Wasserturmes.

Die Positionen der Gebäude im BW sind noch nicht final festgelegt. Die Position des Materiallagers ist bedingt durch den Gleisanschluss nur in kleine Grenzen glaubwürdig zu verschieben. Das der Wasserturm das Materiallager von meiner Bedienposition als "Fahrdienstleiter" etwas verdeckt, stört mich weniger. Zumal das Colorieren des Wasserturmes einen erheblichen zeitlichen Aufwand bedeutet hat und im Gegensatz zum 08/15 Faller-Bausatz des Materiallagers eher als "Hingucker" geeignet ist. Außerdem waren die bayerischen Schwaben beim Bau des BW´s geizig und wollten eine lange Leitung zu den Wasserkränen der Entschlackungsanlage sparen. Rechts neben dem Lokschuppen habe ich nicht mehr genügend Platz, da da eine Zaunbegrenzung und die Einfahrt zum BW vorgesehen ist.

Zur Zeit baue ich am Bahnübergang an der Bahnhofseinfahrt aus Richtung Lindau und der erforderlichen Brücke der Nebenstrecke. Ich möchte der Geländebau langsam in Richtung Hbf fortführen. Im Bw geht es erst nach Fertigstellung des Besandungsturm weiter.

Auch dir wünsche ich ein gesundes 2022 und weiter viel Spaß an der Moba.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Mucki und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 17.1.2022 Geländebau Bf-Einfahrt Igling

#721 von Reinhard Heckmann , 17.01.2022 17:35

Hallo Stummies,

ich habe mal eben 2kg Gips verarbeitet und aus den notwendigen Langmesser bzw. Spoerle Silkonformen Mauer, Straßen und Brückenteile gegossen. Bei der Hauptstrecke wurde vor der Bahnhofseinfahrt ein Bahnübergang vorgesehen und auf der Nebenstrecke war der Bau einer Bahnbrücke erforderlich. Unbemalt sieht das Ganze natürlich nicht besonders einladend aus. Aber wie gewünscht sollen ja auch Baufotos gezeigt werden. Demnächst werde ich zum Pinseln greifen und habe dann die Baulücke zwischen Landschaftsteil und Betriebswerk geschlossen.

Hier ein kurzer Zwischenbericht.

Tipps und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard















System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Mucki, Frank1969, rodgauer und Figen62 haben sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 17.1.2022 Geländebau Bf-Einfahrt Igling

#722 von kronos , 29.01.2022 10:56

Hallo Reinhard,

Schön, zu sehen, wie es bei Dir weitergeht. Mir gefällt die Brücke samt ihrer Stützmauern schonmal sehr gut. Bin schon gespannt, wie das Ganze in bemaltem Zustand aussieht. Freue mich auf weitere Bilder.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Reinhard Heckmann hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 30.1.2022 Stützmauer Nebenstrecke

#723 von Reinhard Heckmann , 30.01.2022 11:13

Hallo Volker,

gerne zeige ich dir die Ergebnisse der Colorierung der Stützmauer. Hier das vorläufige Ergebnis.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard








System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 30.1.2022 Stützmauer Nebenstrecke

#724 von Der Dampfer , 30.01.2022 11:19

Hallo Reinhard
Weil ich nicht so oft von dir hier im Forum. Aber wenn es was zu lesen und zu sehen gibt ist das steht sensationell. Du verstehst es mit viel Professionalität eine super Anlage entstehen zu lassen. Alles was ich zu sehen bekomme ist einfach klasse geworden. Dazu gehört natürlich auch die Kolorierung der Stützmauer wie du soeben Zeit hast. Es sind Leute wie du die mit ihrem Schaffen Vorbild und Anregung für andere hier im Forum sind.
Vielen Dank dass ich zu Gast sein durfte und beste Grüße sagt Willi ...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Reinhard Heckmann hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Baubericht "Igling II" Update 30.1.2022 Stützmauer Nebenstrecke

#725 von Reinhard Heckmann , 31.01.2022 12:17

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #724
Aber wenn es was zu lesen und zu sehen gibt ist das steht sensationell. Du verstehst es mit viel Professionalität eine super Anlage entstehen zu lassen. Alles was ich zu sehen bekomme ist einfach klasse geworden.


Hallo Willi,
vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde. Ich kann das Lob nur zurückgeben. Deine Modellbaukunst, besonders der Detailreichtum deines Gelände-und Häuserbau begeistert mich immer wieder.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Taurus63 hat sich bedankt!
Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   

Modellbau im M 1:160
Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz