Hallo Modellbahner,
endlich habe ich die Kunstbauten an der Nebenstrecke fertiggestellt.
Ich habe lange über die Gestaltung der 4m langen erforderlichen Abstützung der Trasse nachgedacht. Ursprünglich hatte ich mit Arkadenmauern geplant, diese aber wegen des optischen Overkills an Mauern bald verworfen. Auch die alleinige Gestaltung mit Fels schien mir zu eintönig. Auf das Anraten anderer Forumsteilnehmer habe ich mich dann für eine Fels/Mauervariante entschieden.
Sven (Wasserschieee) hat mich dann noch auf die Idee mit der Abstützung durch einen "Schwellen/Schienenzaun" gebracht, welcher bei flacher Geländestruktur durchaus realistisch wirkt.
Letztendlich habe ich den Gegensatz zu der sehr rustikalen Fels/Mauernstrecke noch mit einer 60cm Betonmauer in Richtung Bahnhofseinfahrt aufgelockert.
So habe ich in der Reihenfolge vom Einfahrvorsignal bis zur Bahnhofseinfahrt Hbf Iging folgende Trassenabstützungen gewählt:
Sicherungsmauer aus großem Bruchstein beim Vorsignal
Schwellenzaun am flachen Wiesenbereich
Fels langsam ansteigend
eingepasste Stützmauer aus großem Bruchstein
Fels langsam abflachend
Sicherungsmauer aus großem Bruchstein beim Einfahrsignal
Mauer mit kleinen Stützpfeilern regelmäßig behauenen Naturstein
Schwellenzaun am flachen Wiesenbereich
Betonmauer
Das Endergebnis sieht auf der Anlage nicht schlecht aus. Auf den Fotos kommt der Gesamteindruck nicht so gut rüber.....
Viele Grüße
Reinhard
Die Signale haben noch eine kleine Betoneinfassung bekommen
Die Unterführung aus Beton sieht richtig schön hässlich aus. Der Farbgebung ist noch nicht abgeschlossen.
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Fels, großer Bruchstein, Naturstein und ein wenig Beton......
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc01272_180k5u.jpg]Hier die eingepasste Mauer aus großem Bruchstein. Auch an die Entwässerung wurde gedacht. Die Entwässerungsrinne ist durchgehend zwischen ( Vor- und Hauptsignal)
Die Schwellen des Schwellenzaunes sind schon etwas betagt und für den Gleisbau nicht mehr zu verwenden
Der Schwellenzaun müsste dringend einmal repariert werden
Das Einfahrvorsignal ist gut gegen Erdbewegungen gesichert...