RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#151 von Wasserschieee , 23.12.2011 17:56

Hallo Reinhard

Wie immer einfach nur genial, das nach wippen des Signals kommt schon gut rüber.
Wie machst du das mit den Signalen, stellst Du sie mit CV`s ein oder kannst du wie mit den Switchpiloten auch über Taster einstellen?

Bin was das mit den Cv´s betrifft noch nicht wirklich erfolgreich


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#152 von Reinhard Heckmann , 23.12.2011 18:47

Zitat
Wie machst du das mit den Signalen, stellst Du sie mit CV`s ein oder kannst du wie mit den Switchpiloten auch über Taster einstellen?



Hallo Sven,

die Parameter bei den von benutzten MB-Tronik WA5 Mini Servodecoder können über einen Programmierausgang einfach eingestellt werden. Hier wird ein einfaches Programmiergerät angeschlossenen. Mit 3 Tasten können alle Parameter eingestellt (auch ohne Digitalzentrale). Ist nach einer kleinen Eingewöhnungsphase relativ einfach.

Frohe Feiertage

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#153 von GottfriedW , 23.12.2011 19:34

Hallo Reinhard,


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#154 von Wasserschieee , 31.12.2011 09:39

Hallo Reinhard

Ich freue mich und hoffe doch das du uns hier an Deinem weiteren Bau der Anlage teilhaben lässt.

in dem Sinne


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#155 von Reinhard Heckmann , 31.12.2011 13:05

Hallo Sven,

zur Zeit bin ich kräftig am Bauen. Die Signale wurden "zurückgebaut" und befinden sich im AW. Der Geländestruktur auf dem Landschaftsflügel nimmt durch die Spanten so langsam Kontur an.....
Nach der langen "Urmacher-und Elektronikarbeit" mit den Signalen ist wirkklich mal wieder ein Vergnügen den Werkstoff Holz zu bearbeiten...

Wenn die Holzarbeiten am Landschaftsflügel abgeschlossen sind, werde ich wieder etwas ausführlicher berichten und hoffe mit meiner neuen Digitalcamera bessere Fotos zu schießen.....

Hier ein "Beweisfoto"




Auch Dir einen Guten Rutsch und ein gesundes Modellbahnjahr 2012

wünscht

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#156 von Reinhard Heckmann , 01.01.2012 19:35

Hallo Modellbahner,

pünktlich zum Neuen Jahr konnte ich die Holzarbeiten am Unterbau von meinem Landschaftsflügel abschließen. Die Geländespanten wurden aus 10mm Pappelsprerrholz oder anderem Abfallholz hergestellt. Da jede Spante anders ist, wurden zuerst Musterspanten aus Pappe angefertigt. Auch wurden die vorderen Anlagenblenden gleich mit angeschraubt um das Profil für die Styrodurplatten zu bekommen.

Demnächst werde ich die Fliegengitter auf die Spanten tackern und noch einige Gipsmauern im Bereich des Einfahrsignales bauen. Ich bin bin noch nicht ganz sicher, ob ich auf das Fliegengitter in klassische Methode Gipsbinden aufbringe oder mit Montageschaum arbeite.....

An den Stellen, die nicht von unten zugänglich sein müssen, wird das Geländeprofil mit 2cm Styrodurplatten modelliert.

Hier wieder einige Fotos.

Frohes und gesundes 2012

Reinhard



Zwischen Nebenstrecke und Bf Holzhausen werden demnächst glückliche Allgäuer Kühe auf saftigen Wiesen weiden....




Hier wurde die Trasse in felsigen Untergrund gelegt. Eine Abstützung durch Stützmauern ist deshalb nicht vorgesehen...



Der Unterbau für das Segelfluggelände des Aeroclub Igling e.V. und dem Allgäuer Bauernhof ist fertig....



Der Geländeeinschnitt mit einem kleinen "Wasserfall" wird als getrenntes Styrodur-Segment gebaut.



Hier das Ganze von der Ostausfahrt Hbf Igling aus betrachtet....



Die Blende an der Anlagenkante ist gut zu erkennen....


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#157 von hans hirsch , 01.01.2012 21:55

danke für die tollen bilder.
deine anlage sieht sehr grosszügig aus.

gutes neues jahr.

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#158 von Reinhard Heckmann , 15.01.2012 13:18

Hallo Modellbahner,

hier ein kurzer Bericht über den Baufortschritt:

An der Nebenstrecke wurde wegen der Hanglage auch eine Entwässerungsrinne gegipst. Vorher musste die Trasse noch verbreitert werden, um den ausreichenden Platz für die felsigen Seitenbegrenzung zu bekommen. Die Methode des Baus der Entwässerungsrinne wurde schon bei der Hauptstrecke beschrieben.

Bevor der Geländebau mit Styrodur weitergeht, habe ich mittels 10m LED-Schlauch die Beleuchtung der Sbf Lindau sichergestellt. Ich war über die Leuchtkraft des LED-Schlauch angenehm überrascht. Die Beleuchtung ist m.E. einfach und ausreichend und der LED-Schlauch hat eine sinnvolle nachweihnachtliche Verwendung gefunden . (Hoffentlich merkt meine frühere Verlobte nichts)

Um eine Zufahrt zu den geplanten Weiden zwischen Haupt-und Nebenstrecke zu bekommen, gab es als Alternative einen Bahnübergang oder eine Unterführung. Ich habe mich für eine eine Unterführung aus Beton entschieden, die in ähnlicher Form häufig beim Bahndamm der Allgäustrecke zu finden ist. Nach entsprechender Colorierung erhoffe ich mir eine realistische Wirkung.

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen....

Viel Freude am an der Modellbahn in 2012

Reinhard




Hier die Entwässerungsrinne im Bereich des Einfahr-Vorsignals der Strecke Holzhausen-Igling



Der LED-Schlauch wurde mit einfach mit Kabelbindern an den Geländespanten befestigt.



Die Beleuchtung des Sbf Lindau ist ausreichend.



Die Betonunterführung am Einbauort.



Die Betonunterführung wurde aus einer Silikonform von "Langmesser" gebaut


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#159 von Reinhard Heckmann , 22.01.2012 00:45

Hallo Modellbahner,

hier wieder ein kurzer Bericht über den Baufortschritt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob auch der profane Geländebau von allgemeinem Interesse ist, möchte aber meiner Chronistenpflicht nachkommen.....

Ich hatte ursprünglich geplant, den Geländebau im Landschaftsflügel in der klassischen Fliegengitter/Gipsbauweise durchzuführen. Wegen der Probleme beim "Baumplanzen" auf Gips habe ich mich dann aber für den Geländebau mit Styrodur entschieden. Um sicherzustellen, dass aus Festigkeitsgründen eine mindest 3cm starke Styrodurschicht nach der Geländeprofilierung übrig blieb, wurden die Styrodurplatten treppenmäßig waagrecht zwischen den Spanten eingepasst.

Mit einer Proxxon Thermocut und einer Raspel wurde das Gelände entsprechend bearbeitet. Der zeitliche Aufwand des Einpassens der Styrodurstücke war erheblich, da jeder Stück individuell angepasst werden musste. Anschließend wurden die Übergänge gespachtelt.

Als nächster Bauabschnitt stehen die restlichen Kunstbauten der Nebenstrecke auf dem Programm.

Ich bin mir ganz sicher, ob ich die notwendige Abstützung der Trasse der Nebenstrecke mittels Stützmauern oder Fels gestalten soll.

Hier wäre ich über Anregungen von den Landschaftsexperten dankbar.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard

Hier wieder einige Fotos.



Hier die "Styrodurtreppen". Es wurden 2,3 und 5cm starke Platten verwendet.





So sieht das Ganze im Schattenbahnhof aus.



Hier die eingesetzten Werkzeuge



Mauer oder Fels? Das ist die Frage.


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#160 von Wasserschieee , 22.01.2012 04:34

Hallo Reinhard

Also erst mal Kompliment das ganze sieht schon jetzt sehr viel versprechend aus.

Zu Deiner frage ob Mauer oder Fels würde ich Fels nehmen da Du schon sehr viel Mauer gebaut hast, aber es wäre vielleicht auch mal ein Test wert beides zu nutzen.

Ich stell mir das so vor das an den Stellen wo die Mauer ziemlich niedrig ist nur mit Fels zu gestalten und ab einer gewissen Höhe dann mit Stützmauer zu arbeiten.

Wie gesagt ich würde das mal Testen wie das vom aussehen her wirkt.

Hier mal ein Leider unscharfes Bild wo so ein Mix gemacht worden ist, ist zwar hier ein andere Gegebenheit aber soll ja nur meinen Gedanken besser beschreiben.



Bin gespannt wie es weiter geht


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#161 von spaceduck , 22.01.2012 08:17

Ich hätte mal ein Frage...
Wie lang sind jeweils die Gleise in Deinen Schattenbahnhöfen?

Danke


spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#162 von Reinhard Heckmann , 22.01.2012 13:07

Hallo spaceduck,

Zitat
Wie lang sind jeweils die Gleise in Deinen Schattenbahnhöfen?



Die Schattenbahnhöfe haben neben dem Umfahrgleis folgenende Nutzlängen:

Sbf München:
Gl 1 NL 260cm 1 Block
Gl 2 NL 260cm 1 Block
Gl 3 NL 260cm 1 Block
Gl 4 NL 260cm 1 Block
Gl 6 NL 260cm 3 Blöcke
Gl 7 NL 360cm 1 Block

Sbf Lindau:

Gl 2 NL 320cm 2 Blöcke
Gl 3 NL 330cm 2 Blöcke
Gl 4 NL 340cm 2 Blöcke
Gl 5 NL 350cm 3 Blöcke
Gl 6 NL 360cm 3 Blöcke
Gl 7 NL 390cm 3 Blöcke


Nähere Infos findest Du auch im Anlagensteckbrief. http://www.modellbahnfreunde-landsberg.d...ng-ii/index.php

Schönen Sonntag


Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#163 von hu.ms , 22.01.2012 13:14

Zitat von Reinhard Heckmann


Mauer oder Fels? Das ist die Frage.


Vorschlag: Wo die senkrechte höher ist mauer evtl. darüber noch fels, bei geringerer höhe nur fels.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#164 von Reinhard Heckmann , 22.01.2012 18:35

Hallo Sven und Hubert,

Dank für Eure Vorschläge. Es wird wohl eine Kombination aus Felsen, Stützmauern und Fangzaun aus Schwellen werden.

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#165 von spaceduck , 22.01.2012 20:24

Hallo Reinhard,

Du bist nicht zufällig der Inhaber von Modellbau Heckmann in Landsberg? :
Ist jetzt nur geraten, die Namen sind jedenfalls gleich!


spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#166 von Reinhard Heckmann , 22.01.2012 20:51

Hallo spaceduck,

für persönliche Fragen gib es übrigens PN. Zur Info: Das ehemalige Modellbau-Zentrum Heckmann in Landsberg wurde 2008 verkauft und firmierte danach als Modellbau-Zentrum Landsberg.

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#167 von Reinhard Heckmann , 25.01.2012 19:34

Hallo Modellbahner,

nach 3 Tagen "Gipsarbeit" ist die Abstützung der Nebenstrecke fertiggestellt. Wie empfohlen, habe ich eine Fels/Mauerkombination verwendet, um einen Überladung mit Mauern zu vermeiden. Im Bereich der Signale wurden Stützmauern aus kleinem Bruchstein verwendet. Die Mauerabstützung im mittlerer Berich besteht aus großen Bruchstein, Die ursprünglich geplante Verwendung von Arkaden wurde verworfen, um einen großen optischen Gegensatz zu den Kunstbauten and der Hauptstrecke zu erzeugen. Die Felsen wurden in die Stützmauer eingepasst um gerade Kanten zu vermeiden. Die Felsen wurden aus Noch Silikon Felsformen hergestellt und mit Felsspachtel eingepasst.

Hier hat sich die Styrodurbauweise des Untergrundes bewährt, da man die Felsen gut "eingraben" konnte.

Hier ein paar Bilder:

Viele Grüße

Reinhard









System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#168 von Wasserschieee , 25.01.2012 22:13

Hallo Reinhard

Genau so habe ich mir das Vorgestellt, das wirkt jetzt schon super.

Bin gespannt auf die Farbgebung und wie es dann wirkt.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#169 von volvospeed ( gelöscht ) , 25.01.2012 22:58

Nabend,

muß schon sagen, das ist ein gewaltiges Projekt!!!! Aber, was mir auffällt, von Anfang an, sehr sauber und konsequent durchgeführt. Hut ab!!!
Der Mix zwischen Felsen und Mauer kommt sehr gut. Mauer alleine wäre mit Sicherheit zu viel und Eintönig geworden.


volvospeed

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#170 von HeinrichI ( gelöscht ) , 25.01.2012 23:47

Hallo Reinhard
Auch wenn ich jetzt schon der x-wievielte bin, wollte ich dir trotzdem sagen wie beeindruckt ich von deinem tollen Projekt bin.
Einfach Mega-Klasse !!!
Bitte weiter so.
Und bitte weiterhin viele Bilder einstellen, die sauge ich förmlich auf.

Weiterhin viel Spass beim bauen wünsche ich.


HeinrichI

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#171 von Reinhard Heckmann , 04.02.2012 17:39

Hallo Modellbahner,

endlich habe ich die Kunstbauten an der Nebenstrecke fertiggestellt.
Ich habe lange über die Gestaltung der 4m langen erforderlichen Abstützung der Trasse nachgedacht. Ursprünglich hatte ich mit Arkadenmauern geplant, diese aber wegen des optischen Overkills an Mauern bald verworfen. Auch die alleinige Gestaltung mit Fels schien mir zu eintönig. Auf das Anraten anderer Forumsteilnehmer habe ich mich dann für eine Fels/Mauervariante entschieden.

Sven (Wasserschieee) hat mich dann noch auf die Idee mit der Abstützung durch einen "Schwellen/Schienenzaun" gebracht, welcher bei flacher Geländestruktur durchaus realistisch wirkt.

Letztendlich habe ich den Gegensatz zu der sehr rustikalen Fels/Mauernstrecke noch mit einer 60cm Betonmauer in Richtung Bahnhofseinfahrt aufgelockert.

So habe ich in der Reihenfolge vom Einfahrvorsignal bis zur Bahnhofseinfahrt Hbf Iging folgende Trassenabstützungen gewählt:

    Sicherungsmauer aus großem Bruchstein beim Vorsignal
    Schwellenzaun am flachen Wiesenbereich
    Fels langsam ansteigend
    eingepasste Stützmauer aus großem Bruchstein
    Fels langsam abflachend
    Sicherungsmauer aus großem Bruchstein beim Einfahrsignal
    Mauer mit kleinen Stützpfeilern regelmäßig behauenen Naturstein
    Schwellenzaun am flachen Wiesenbereich
    Betonmauer


Das Endergebnis sieht auf der Anlage nicht schlecht aus. Auf den Fotos kommt der Gesamteindruck nicht so gut rüber.....

Viele Grüße

Reinhard











Die Signale haben noch eine kleine Betoneinfassung bekommen



Die Unterführung aus Beton sieht richtig schön hässlich aus. Der Farbgebung ist noch nicht abgeschlossen.

[/url

Fels, großer Bruchstein, Naturstein und ein wenig Beton......

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc01272_180k5u.jpg]


Hier die eingepasste Mauer aus großem Bruchstein. Auch an die Entwässerung wurde gedacht. Die Entwässerungsrinne ist durchgehend zwischen ( Vor- und Hauptsignal)




Die Schwellen des Schwellenzaunes sind schon etwas betagt und für den Gleisbau nicht mehr zu verwenden



Der Schwellenzaun müsste dringend einmal repariert werden



Das Einfahrvorsignal ist gut gegen Erdbewegungen gesichert...


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#172 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.02.2012 17:47

Hallo Kollege,

der Schwellenzaun sieht genial aus. Sind das Streichhölzer gewesen, oder welches Material ( Stärke ) hast du da verwendet?


volvospeed

RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#173 von Reinhard Heckmann , 04.02.2012 19:13

Hallo Manuel

Zitat von volvospeed
Hallo Kollege,

der Schwellenzaun sieht genial aus. Sind das Streichhölzer gewesen, oder welches Material ( Stärke ) hast du da verwendet?



Die Schwellen wurden aus Kiefernleisten hergestellt. Mit einer Böhler-Kreissäge auf ca. 2,1 x 3,1mm (für H0) ausgesägt und nach der Ablängung 24h in dunklerbrauner Beize "eingelegt".

Anschließend wurden die einzelnen Schwellen indivuduell mit mit einem Tellerschleifer "beschädigt" und farblich mit Revell-Farben behandelt.

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#174 von nakott , 04.02.2012 20:17

Hallo Reinhard,

das sind tolle Fortschritte bei Deiner super Anlage. Ich möchte aber auch nicht verschwiegen, dass mir die Felsen über der Stützmauer irgend wie nicht so richtig gefallen. Ich könnte mir oberhalb der Stützmauer eine Böschung aus Gras und Gestrüpp vielleicht besser vorstellen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#175 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.02.2012 23:26

Hallo Reinhard, danke für die Info


volvospeed

   

Modellbau im M 1:160
Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz